Jump to content
elektro-skateboard.de

Steuerung eines Gleichstrommotors


Mike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute :)

 

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich durch und durch gesucht und habe eines nicht gefunden was mich brennend interessieren würde

 

Bei den meisten Boards (eigentlich allen außer den braven Bastlern unter euch :D) ist ja ein Gleichsstrommotor angebaut....an meinem befindet sich ein 600W Teil was echt gut abgeht :). Ich habe mich jedoch jetzt einmal gefragt, wie die Steuerung dafür eigentlich aussieht.

 

Ich habe aus Interesse den Controller geöffnet um zu sehen, wie das aussieht, jedoch ist ein detaillierter Blick nicht möglich, da die lieben Herren aus China ALLES mit Kunstharz eingegossen haben, und somit kein genauer Blick auf die Schaltung möglich ist :mad:!

 

Mich interessiert gar nicht so genau wie das mit dem Funk funktioniert....mich interessiert wie ich von den 36V aus dem Akku die Verbindung zum Motor herstelle (der ebenfalls 36V hat). Weil einfach anschließen ist ja nicht. Der Motor wird ja zum einem in Motor Betrieb und zum anderen im Generator Betrieb verwendet (zum bremsen).....ich habe mich mal im Internet erkundigt, habe aber keine brauchbaren Informationen erhalten :(

 

Ich dachte an so etwas wie einen Zweiquadrantensteller....weil ein Vierquadrantensteller ist unnötig, da keiner mit dem Board rückwärts auch fahren will, oder? :D...aber wie gesagt, vl ist sogar so einer verbaut und ich weiß es nicht :P.

 

 

Weiß jemand mehr dazu? Es würde mich brennend interessieren!

 

 

lg :peace:

 

Mike

 

 

PS: ich habe Elektrotechnik kenntnisse, daher bombadiert mich ruhig mit Fachausdrücken, aber Basic geht auch (ist mir eh lieber :D))

Geschrieben

Was willst du den machen?

Es ist ein bürstenloser Motor was zu einem normalen Gleichstrommotor ein erheblicher Unterschied ist.

 

Mein es800 hat einen Rückwärtsgang den ich über die Funke aktivieren kann zum manövrieren

Geschrieben

so damit die Verwirrung beiseite ist :D.

 

ich habe einen Gleichstrommotor verbaut, da er nur + und - Anschluss hat. Ein Brushlessmotor besitzt mind.3 Anschlüsse, da ein Brushlessmotor auf 3phasen bezogen ist. Ich weiß jedoch nicht den Innenaufbau des Motors...entweder hat er Bürsten, oder einen Kurzschlussläuferring...das weiß ich nicht, fakt ist jedoch dass es eine Gleichstrommaschine/motor ist :)

 

zur Frage von logi:

 

Ich will den Antrieb eines Elektroskateboards nachbauen. Nun ist bei den vorhandenen Controllern aber alles komplett verbaut (Funkanteil, Akkuschutzbeschaltung und Motorbeschaltung) und ich kann nicht erkennen, wo die eigentliche Ansteuerungsschaltung vom Motor ist. Ich bin einfach neugierig wie das funktioniert und daher habe ich mich an das Forum gewandt :D. des weitern habe ich mich vertan und mein skateboard ist kein es-800, sry dafür :D

 

@benediktsamuel:

 

ich möchte mich entschuldigen, dass ich da Verwirrung rein gebracht habe...es ist kein es-800 Board, tut mir sehr leid.

 

Mein Board ist folgendes:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das 600W gehört mir.

 

 

Also nochmal kurz es handelt sich nicht um das es-800 Modell....das Board was ich bekommen habe, kommt aus China (wie eure wsl auch :D). Auf der Seite steht zwar es heißt Sports Elektro Skateboards, jedoch habe ich das Board erhalten und es hat keinen Namen auf dem Brett....es ist sozusagen ein NoName wie es aussieht. Weil auf dem Foto sind auch Profilreifen, meins ist aber mit Slicks gekommen ^^.

 

 

lg :peace:

Mike

Geschrieben

hey,

 

Falls du einen kaputten Controller auseinander nehmen möchtest, könnte ich dir für nen 10er einen zuschicken.... hötte auch noch die Platine im Aluminiumteil de Gehäuses von einem Funktionierendem .....könnteste für nen 50er haben (mit versand)

Geschrieben

hab ich :-D...Auf dem ersten Bild siehste den Controller (machen wa 45 euro mit versand Funktionierend/ 10 Defekt mit versand ) .

 

 

Dzu Bräuchtest du noch einen Empfänger , wie auf dem 2ten bild

(30 Euro Funktionstüchtig / hab auch noch nen kaputten für 5 €)

 

 

Wenn du ne Fernbedienung von nem anderen Board hast könntest du auch die benutzen:thumbsup:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Geschrieben

Was ich noch anmerken möchte: Fas Ausgiessen mit Kunsthartz ist ne riesen Sch... zum Reparieren hat aber den Vorteil, dass die Bauteile im Betrieb nicht vibrieren sollten resp. Auch bei starken Erschütterungen nicht ausden Lötstellen gerissen werden.

 

Einen Tod muss man da sterben und mit einem Skalpel und Heißluftfön lässt sich auch das Kunstharz entfernen.

Geschrieben

Keine Frage, dass das Harz gegen "Abreissen" bei Erschütterung hilft, hat schon seine Berechtigung.

 

Aber dass man deshalb alles vergießen muss, ist eigentlich ganz großer Käse. Das wird eher gemacht, damit andere Chinesen sich nicht alles abschauen können und/oder reparieren können.

 

Bei dem ES Controller vom 600/800erter Brushless gibt es in den neueren Revisionen kaum mehr vergossene Teile. Es sind ein paar mit Silikon fixierte Komponenten (was auch sinnvoll ist - Spulen z.B. und Kondensatoren, die größeres Gewicht an 2 Kontakten haben!), aber ansonsten alles gut erreichbar.

 

Im Auto ist schließlich auch nicht jeder Elektroschrott vergossen und es funktioniert problemlos. Wir reden hier ja nicht von Festplatten, sondern von nicht-mechanischen Komponenten. ;)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Geschrieben

@benedikt:

 

für welches Board ist der Controller? Und sind die in Harz vergossen? Die sehen so frei aus :D

Auf dem zweiten Bild (ich danke für den Post)....die Teile was so rote Köpfe haben...ich frage mich schondie ganze Zeit bei meinem Board was das ist. Ich weiß das es zur Funkverbindung gehört....könnte es sein, dass das Infrarotsensoren sind? Wenn ja warum brauchen die drei? :D

Könnten natürlich auch Potis sein, die einfach oben mit Wachs verklebt sind, damit man die Einstellung nicht ändern (vl dienen die zur Frequenz Einstellung?). Und eines sieht man auf dem Foto total gut....das wo das Angeschlossn ist....bei beinem Board verlaufen die Kabel nämlich unter einer Schaumstoffeinlage, da weiß ich nicht wo die Kabel hinführen....weißt du was das ist (das Metallstück?)

 

 

@logi:

 

cool danke für die Info, aber ich wende das lieber vl bei einem vom benedikt an bevor meiner kaputt ist :D

 

 

@wolf:

 

Ja ich bin deiner Meinung...denke auch dass das wegen Schutz ist und des anderen gegen die Erschütterungen....muss es ja eigentlich sein, da es keine Federung für die absorption der Stöße gibt.

 

 

 

lg:peace:

Mike

 

 

PS: werde nachher ein paar Fotos vom zerlegten Board machen :D

Geschrieben

Hallo ihr,

 

die rot lackierten (das dürfte kein Wachs sein, nehme ich an) drei Teilchen sind Potentiometer, richtig.

 

Diese sind mit dem Lack fixiert, das sollte auch so sein, denn sie dienen höchstwahrscheinlich zum Einstellen der Frequenz, Taktung und ähnlichem.

 

Die Antenne bei dem kleinen Teil oben ist -eigentlich- nur der Teil auf dem PCB, nämlich der Zickzackkurs vor dem roten Draht.

 

Allerdings scheint die Empfangsleistung den Chinesen nicht ausgereicht zu haben, denn der "Zickzackkurs" wurde mit dem roten Draht zu einer "richtigen" Antenne verlängert.

 

Das geht natürlich immer, auch beim ES 600/800 ist auf dem Daughterboard eine PCB-Printlayout-"Antenne", die ich mit einem Stück Draht verlängern werde, um eine bessere Reichweite zu bekommen (auch wenn der Controller schon ca. 3 - 4 Meter Reichweite hat).

Geschrieben

Hi!

Ich habe doch einen Schaltplan von der Steuerung.

Aber:

Auch wenn es nicht den Anschein hat, so ist die Steuerung doch recht komplex.

Sie funktioniert mit einem Microcontroller der für 4 Mosfets die PWM Ansteuerung erzeugt, und die digitalen Signale des Fernsteuerempfängers auswertet.

Geschrieben

@benedikt:

 

aaaah danke, dass ist die Antennen...dachte mir schon dass das irgendwas damit zu tun haben muss ^^. hm ich behalte deine in Erinnerung falls meines aus unerklrälichen Gründen das zeitliche segnet :D.

 

 

@wolf:

 

ahh danke für die Informationen. Dann hat meine Annahme eh gestimmt ^^. Das mit der Antennenleitung habe ich noch gar nicht gesehen (hab noch nicht genau hingesehen, werde ich aber ziemlich sicher noch tun :D

 

 

@stephan:

 

Das ist schön zu hören, dass du einen Schaltplan hast :D

Ah ok....macht nichts, vl versteh ich die Schaltung ja :D. Ist das ein fertiger µC oder hast du den selbst programmiert?

Eine weitere Frage:

 

Die Signale von der Fernbedienung....sind das eigentlich Rechtecksignale? (Ich nehme doch stark an).

Wie bekommt der µC die Signale vom Funktempfänger eig?

 

Kannst du mir die Schaltung schicken + alles was dazugehört?

 

lg

Mike:peace:

Geschrieben

Wenn ich Zeit habe, schicke ich dir dem Plan.

Ich habe die Schaltung ja nicht gebaut. Deshalb ist das auch nicht von mir.

Der Empfänger schickt dem Controller DATEN ähnlich der RS232 Schnittstelle mit 500Baud und einem 5V Pegel. Diese Daten erzeugt schon der MC im Handsender, und moduliert die Daten auf die HF- Frequenz.

Geschrieben

wenn du gleich schrittgeschwindigkeit gesagt hättest, hätte ich mich auch ausgekannt :D..aber danke :D

 

ja 5V was.....rechteck, dreieck, sinus, eier, zwetschken? :D

 

:peace:

Geschrieben

Die ES 600/800 Controller (Brushlesscontroller) haben sogar insgesamt drei µCs.

 

Einen neben dem Funkchip auf dem Daughterboard, einen auf der "Endstufe" zum Steuern der FETs und einen in der Fernbedienung.

 

Die beiden auf dem Controller sind gleich.

Geschrieben

andere frage:

 

warum fährt mein board verkehr rum? bin heute das erste mal gefahren und das board fährt verkehrt rum oO...also beim hebel zurück legen fährt das board nach hintn nich nach vorne (ich hab aber nichts daran gemacht), das ist von anfang an so oO

 

lg

Geschrieben

ja motor sitzt an der hinterachse....wir haben heute probiert wenn wir den kommutator drehen ob es funktioniert und wir das drehfeld umpolen können....das mach ich nie wieder ^^

 

bei einer normalen gleichstrommaschine mit wicklungen im stator geht das, aber mit permanent magneten nicht....der endeffekt war, dass der motor nicht angelaufen ist sondern im stillstand war aber gelaufen ist ---> hohe ströme in die wicklungen + rauch ^^....aber dem motor gehts noch gut, er hat eig nix abbekommen, gut das die guten alten GSM noch robust baut sind :)...wir haben aber auch schnell abdreht ^^

 

ja, aber ich frag mich wie sowas passieren kann :D. ich werd mal bei dem besteller nachfragen was da auf sich hat :)

 

lg

Geschrieben

Guten Abend!

Bitte kläre mich mal auf!

Deine Bilder des auseinander gebauten Boards sehen nach einem Bürstenmotor aus.

In deinem Profil gibst Du ein ES Board an.

Was hast Du genau für ein Board????

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...