Jump to content
elektro-skateboard.de

EE: Lichtblick Mikromobilität


hardy_harzer

Empfohlene Beiträge

Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. (Gedicht “Lichtlein” von Rainer Maria Rilke) Genau dieser Satz ging mir am späten Samstagabend auf dem Weg nach Hause durch den Kopf, als ich mit den letzten Prozenten meiner Batterie auf dem E-Scooter über das Tempelhofer Feld fuhr.

pxl 20240921 135358250.mpNew Mobility Parade 2024 (Quelle eskate.dd)

JA, unsere erste “

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
” war ein voller Erfolg und es war auch die richtige Entscheidung eine viel breitere Palette an Fahrzeugen für das bisherige Teilnehmerfeld (MonoWheel, OneWheel, eBoard oder E-Scooter) zuzulassen. So jedenfalls der allgemeine Tenor aus dem Teilnehmerkreis am Start oder Kundgebung am Schluß. Auch hat mich sehr gefreut dass wir viele neue Gesichter begrüßen durften gleichzeitig aber auch dass viele “Stammkunden” uns die Treue gehalten haben. Danke auch an die ARIs, Microlinos, Rocks-e, e-Moped, e-Lastenräder, e-Schwalben uvm. welche uns auf dem Weg quer über die Berliner Straßen begleitet haben. Danke auch an und den für das kurze “…mal Reinschauen und ein Gefühl bekommen”. Ich hoffe wir sehen uns 2025 mit zusätzlicher Kraft wieder?

Ich bin sehr dankbar über den Zusammenschluß von , und uns denn nur über das dadurch neu entstandene und sehr viel grössere Netzwerk konnten wir zusätzliche Reichweite erzeugen. Gerade das Team um hat gekämpft, geackert und bis zur letzten Sekunde um Teilnehmer, Fahrzeuge und jede einzelne Zeile in unserem gerungen. GOOD JOB! Gerade diese neue Energie hat gefehlt und vermutlich viele Teilnehmer angesteckt zu kommen! Die in Hamburg hat es vorgemacht, wie man mit einer breiten und bunten Palette an Fahrzeugen Menschen dazu einlädt sich mit neuer Mobilität auseinander zu setzen.

Gerade die Möglichkeit sich alle teilnehmenden Fahrzeuge anzuschauen, rein-/raufzusetzen oder sogar auszuprobieren sind zusätzlich Denkanstöße für jeden interessierten Bürger Mobilität einmal anders zu denken.

whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.14(1)Gruppenfoto am Hauptbahnhof whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.14Die Flagge muss immer mit! whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.15Alle rein! Jeder hat Platz. whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.49Leicht LKWs whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.50(2)Kurze Pause muss auch mal sein! whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.50(1)Szenen einer Versammlung whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.51(1)Treffpunkt am Luftbrückendenkmal whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.51Nehmen sie Platz! whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.50Alle Teilnehmer zusammen!

Nicht zu vergessen DER SPASS! welcher entsteht, wenn man sein Fahrzeug auf der Parade all den Zuschauern am Straßenrand präsentieren kann, neugierige Blicke erntet oder zusätzlich noch geknipst oder gefilmt wird! Sonne, eine freie Strecke incl. Stau auf der Gegenfahrbahn und die eigene Begeisterung dabei zu sein, sind die letzten entscheidenen Zutaten für den “perfekten Tag”.

JA, Sie haben völlig recht, ich will mit diesen Zeilen Werbung machen und SIE als Leser überzeugen sich die Sache mal anzuschauen und vor allem ihre eigene Kurzstrecke mit dem Auto durch die Stadt zu hinterfragen. Warum denkt Deutschland so schwerfällig, warum probieren wir nicht erst Dinge aus bevor wir sie zerreden? Viele unserer Teilnehmer sind sauer über die fehlende Regulierung für Fahrzeuge ohne Lenk- und Haltestange, sind genervt das ihr geliebter und TÜV zertifizierter E-Scooter nicht mehr in Bus und Bahn transportiert werden darf weil die Verkehrsunternehmen befürchten es könnte zu kommen. Oder einfach nur weil die eigene Geschäftsidee aus dem Bereich der Leichtmobilität nicht den gewünschten Anklang in der Republik findet wie erhofft.

whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.12Die breite Palette der e-Mopeds whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.12(1)Treffpunkt Platz der Luftbrücke whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.13(1)Interview vor Ort whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.13e-Schwalbe und e-Bike whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.14(3)aus der Höhle des Löwen direkt zu uns “Metor” whatsapp image 2024 09 22 at 11.39.14(2)Electromobility to the Peaople!

Selbst im Gespräch mit Vertretern aus dem Leihscooterbereich wurde mir wieder bestätigt, dass es noch immer keine adäquate Abstelllösung für Leihscooter im öffentlichen Raum gibt. Jede Stadt weiß es besser und möchte es anders als alle anderen machen. Zur Erinnerung wir reden über eine Gruppe von ca. 200T Fahrzeugen für ganz Deutschland, für die wir es in 5 Jahren nicht geregelt bekommen haben, eine einheitliche Lösung auf die Beine zu stellen.

Der Begriff “Verkehrswende” verkommt immer mehr zu so einem “theoretischen” Begriff den jeder gerne nutzt um im Gespräch zu bleiben aber wenns ans anpacken geht tauchen alle ab! Neustes Beispiel ist die des Deutschland Tickets. Hinweis ans BMDV und die Länder: Wenn ich etwas unter die Leute bringen will muss es preiswert, schick und Spass machen! Aber so Herr Wissing, wie es leider nix mit neuen Kunden fürs Ticket.

Gerade der noch sehr kleine Spössling “Elektrokleinstfahrzeug” erfährt seit Jahren einen Gegenwind in Deutschland, welcher seines gleichen sucht. Gefühlt nervt es jeden und man weiss schon jetzt es bringt doch nix. Selbst wenn auf dem so umkämpften Gehweg neben dem eKF alles andere auch umhersaust was Räder und Motoren hat.

Besonders genervt von diesem Shitstorm sind deshalb auch die privaten Nutzer, die auch in grösserer Teilnehmerzahl auf der Parade zu Gast waren und ihre kleinen intermodalen Renner für die letzte Meile präsentieren wollten. Das Who ist Who der deutschen ekF Influencer Szene war zu Gast und hat viele tolle Videos auf ihren Kanälen präsentiert. Danke auch an Euch für die teilweise sogar Live-Berichterstattung aus Berlin an die Community.

Zum Schluss nochmal die BITTE an sie den geschätzen Leser, als Nutzer mach bitte Werbung für Mikromobilität in Deinem Umfeld, bist Du noch unentschlossen besuch gerne eine unserer nächsten Veranstaltungen oder werde direkt Mitglied bei uns im Bundesverband und setzt Dich aktiv für unsere Fahrzeuge und eine bessere und regulierte Zukunft für alle ekF in Deutschland ein. Nächste Demo planen inklusive!

Ich hoffe wir sehen uns im September 2025 wieder und wünsche bis dahin alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...