Jump to content
elektro-skateboard.de

DIY 12S4P 43.2V 12Ah 518.4Wh INR18650-30Q AKKU und passendes ESC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,
Ich bin noch ganz neu in der Szene, aber recherchiere seit einer weile wegen einem DIY E-Board. Habe derzeit ein Evolve 2nd Gen, aber der Akku und die Leitung reichen mir einfach nicht mehr aus. Der Plan wäre es, die Achsen zu ersetzen und hinten dual Motoren zu montieren, für den Akku (da ich mir kein Punktschweißgerät zulegen möchte) hätte ich wegen folgenden überlegt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Ich kenne mich noch nicht mit ESC's aus und bin derzeit noch etwas überfordert, welche zu diesem Akku passen könnte und auf was ich achten sollte. 

Bitte um Hilfe!

Lg. 

Geschrieben

Hallo 🙂 

Akkus von china würde ich nie empfehlen, wenn man Leistung draus ziehen will... Da weiß man leider nie, wo die an kosten gespart haben. Der preis von dem Akku ist auch sehr verdächtig... Da werden keine 30q Zellen drin sein, sondern nur noname China Zellen mit mieser Qualität. Von der fragwürdigen Sicherheit hab ich noch gar nicht gesprochen.

Wenn du nen ordentlichen Akku haben möchtest, der viel Power kann und nicht deine Wohnung abfackelt, dann meld dich bei mir 🙂 

ich bau custom Akkupacks für Elektroskateboards und hab da schon viel Erfahrung. von der Qualität kannst du dich auch gern selber überzeugen auf meinem Thread:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.4.2021 um 22:50 schrieb Steven Waldner:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Viel zu teuer. So ein Pack kostet bei Ali max EUR 80,- Und das sind dann ganz passable Zellen. Meist LG, seltener Sony oder Panasonic. Die Paranoia vor Chinaakkus kann ich nicht teilen, da ganz andere Erfahrungen ... aber ich biete ja auch keinen Akkubau an 🙂

Und für Panikmache a la Wohnung abfackeln habe ich kein Verständnis. Das kann natürlich vorkommen, wenn man nen Nagel durch die Zellen treibt oder bei einem Selbstgebauten was übersehen hat ... oder ein Samsung Note 8 kauft (oder was das Note 7?). Natürlich kann man bei einem egal wo gekauften Akku auch mal einen Griff ins Klo tun, aber letztlich wäre das ein nicht vermeidbarer und extrem seltener Zufall.

Ich fahre seit mehreren Jahren (siehe entsprechende Threads) unter anderem mit 10S und 7 Ah für EUR 60, die teilweise über 500 Ladezyklen drauf haben und meine 100 kg immer noch einen Weinberg hoch bringen und nach den 500 Zyklen aktuell noch 6,5 Ah liefern ... auch bei Minusgraden. Und wenn man noch keinen Trackrecord hat, also keinerlei Erfahrung, ist das eine preiswerte Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln. Wenn es einem nicht gefällt, hat man nicht viel versenkt und macht es das nächste Mal anders. Sogar Sonderwünsche im Hinblick auf BMS-Auslegung oder Zellenanordnung (wegen individueller Platzverhältnisse) lassen sich im Vorfeld per Mail abklären und verursachen keine Mehrkosten, wenn sich am Materialaufwand nichts ändert. Auch ein BMS mit BLE-Modul kostet lediglich 10 EUR mehr und Du kannst Dir das Ding nach Belieben konfigurieren ... inkl. Stromentnahme. Dass Du dann evtl auch Dein Wärmemanagement anpassen musst ist natürlich klar.

By the way, ich kenne Einige, die kaufen sich im Baumarkt Akkus, die als Zubehör für Elektrogeräte vertrieben werden ... auch preislich ganz passabel ... und integrieren die in Ihre Boards oder bauen sich ein Wechselakkusystem und nehmen extra Reichweite im Rucksack mit. Das Know How dazu fällt natürlich nicht vom Himmel, ist andererseits aber auch keine Raketenwissenschaft. Kann man also lernen. Und das Wissen verringert dann das Brandrisiko noch mal um ein paar Größenordnungen.

bearbeitet von oldtrapper
Geschrieben
Am 29.4.2021 um 23:47 schrieb Kai:

Baumarkt, Ali ...  Der Wertstoffhof trägt seinen Namen ja nicht umsonst. 

nachhaltig isses ja, aber ich hätte etwas Bauchweh, wenn ich nicht weiß, wie die Zellen vorher behandelt wurden. Dennoch grundsätzlich eine tolle Idee.

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...