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elektro-skateboard.de

Rucksack mit Akku-Ladefunktion fürs eBoard von Sapphire (KICKSTARTER)


Kilian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade bei Kickstarter gefunden und überlege mir einen Bag zu schießen. Was meint ihr?

ca 260,- EUR für die Version mit zwei AkkuBlöcken, klingt erstmal nich sooo teuer.

 

 

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Geschrieben

Der Preis geht für die Kapazität in Ordnung denke ich.

Um unterwegs Handy und andere Kleinverbraucher zu laden sicher brauchbar. Ein E-Board würde ich damit aber nicht laden wollen, 290 Wh ist gerade mal eine halbe Ladung für die meisten Boards, minus 20% Verlust für den Inverter und nochmal 20% für das Ladegerät. Das reicht vielleicht wenn Dir der Akku im Board ausgeht für~10 Kilometer extra. Und Du müsstest auch immer das Ladegerät mitnehmen.

Deutlich effizienter wäre es, einen eigenen Ladecontroller zu bauen, der das Board direkt aus dem Akku versorgt, statt dem Umweg über 230 V Wechselstrom zu gehen.

Geschrieben

Ich hab die Seite einmal runter und wieder hochgescrollt, mir die Bilder angeschaut und kurz das Video geklickt...

Wo ist der Vorteil gegenüber einem Rucksack und einer Powerbank?

Diese Powerbank habe ich mir gebookmarkt  

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 falls ich mal so eine brauche

 

Geschrieben

Großer Unfug. Selbst wenn das BMS des Boardakkus 5 A zuließe und der Akku im Betrieb 50 A zieht, erhöht sich die Fahrzeit nur um 10 %  ... bei 30 km/h und Reichweite 30 km also 6 min mehr Fahrzeit ... Schmarrn. Viel schlimmer aber ist, dass die meisten Akkuzellen Schaden nehmen, wenn Elektronen "durchgespült" werden. Sowas gibt es als Urban Legend schon seit vielen Jahren ... ist witzloser Humbug. Lass lieber die Finger davon.

 

vor 57 Minuten schrieb Kai:

Diese Powerbank habe ich mir gebookmarkt  

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 falls ich mal so eine brauche

Wenn Du die einsetzen willst, recherchiere vorher, ob der AC Converter eine Sinusspannung bereit stellt, oder lediglich - wie in dieser Preisklasse üblich - eine Rechteckspannung. Mit Letzterer killst Du Ladegerät und in der Folge Deinen Akku. Hab das schon mit meinem Solarprojekt in der Garage getestet. Die gängigen AC Converter liefern nur Rechteckspannung, und ich habe zum Glück rechtzeitig den Stecker gezogen. Lieber direkt ab Akku mit Stepupbooster 42 V (oder was immer Du brauchst) Gleichspannung erzeugen. Ist ne 10 EUR Investition. Je nach gewünschtem Ladestrom für entsprechende Kühlrippen sorgen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Tazer:

Der Preis geht für die Kapazität in Ordnung denke ich. ... 290 Wh ist ...

Hab ich vlt nicht richtig gelesen ... ich habe wahrgenommen, dass das Teil 144 Wh Kapazität hat, also nicht viel, aber zuviel für's Flugzeug. 

 

Im Übrigen bin ich bei Dir, die Verlustleistungen machen das Teil für ein ESk8 erst recht ungeeignet.

 

Das mit dem Lockenstab dürfte allerdings funktionieren 🙂

bearbeitet von oldtrapper
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab noch einen Denkansatz: Li-Akkus müssen mit CC/CV geladen werden ... Constant Current Constant Voltage ... Um den Boardakku auf 42 V zu laden, brauchst Du eine Spannungsquelle mit konstant  42 V. Ein Akku als Ladequelle wird aber bei zunehmender Aufladung des zweiten seine eigene Spannung reduzieren, so dass die Zielspannung im Boardakku maximal der Mittelwert zwischen den Ausgangsspannungen sein kann, wenn die Kapazitäten gleich sind. 

 

Beispiel: Boardakku leer mit 34 V, Externer Akku 42 V. Bei 38 V ist spätestens Schluss. Kaum mehr als 50 %. Ist der Ladeakku kleiner, als der Boardakku, sinkt seine Spannung überproportional schnell (oder, wenn die Spannung stabilisiert wird, entlädt er sich eben überproportional schnell) und es ist schon viel früher Schluss. 

 

Es bleibt dabei: Kann nicht funktionieren.

bearbeitet von oldtrapper
  • 1 month later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptabel. Für so ein cooles Gadget kann man schon mal 260 € bezahlen. Auch die Idee finde ich stark. Ich hatte schon öfters das Problem, dass ich vergessen habe den Akku zu laden. 😄

  • 2 weeks later...

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