Jump to content
elektro-skateboard.de

Evolve GTX Bamboo At Akku zu klein


Stax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich komme aus der Nähe von Stuttgart (Walddorfhäslach). Hier ist alles etwas hügelig. Ich fahre ein Evolve GTX Bamboo At  und das ist meiner Meinung nach überhaubt nicht für bergige Strecken geeignet. Ich wiege 85kg und bei jedem Anstieg, der ein bisschen länger ist, schällt das Board auf den Eco modus und ich komm nur noch mit Schritttempo voran und nach spätestens 14 Kilometer Strecke ist auch schon Schluss. Und jetzt meine Frage: Kann ich den Akku nicht einfach durch einen größeren tauschen? Abgesehen von  dem größeren Platzverbrauch . Oder muss ich die gesamte Elektronik tauschen ? Und wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

MFG Andi

Geschrieben

Den Akku kann man gegen einen anderen tauschen. Die Spannung sollte nach meiner Einschätzung gleich bleiben, also ein 10S. Die Anzahl der parallel geschalteten Zellen kann man beliebig variieren ... mit einem 4 P - folglich 10S4P - kann man mit Standardzellen einen 14 Ah-Akku bekommen, bauen oder bauen lassen. Allerdings wird das schnell zu einer wirtschaftlichen Frage. Einer meiner Skateboardkumpel hat sich für 900 EUR einen 6P in Deuschland bauen lassen, der in das Enclosure vom GTX passt. Gute Qualitätszellen mit einer hohen C-Rate, so dass der Spannungseinbruch unter Last sich in engen Grenzen hält.  An der Elektronik (dem ESC) braucht man nichts zu ändern ... einfach umstöpseln.

 

Für das Geld gibt's woanders allerdings schon zwei brauchbare ESk8s.

Geschrieben

Geht auch günstiger, für ca. 400€ gibt es hier schon einen 10s4p: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Ausführung sehr professionell, bisher nur positives gehört.

Geschrieben

Der Akku müsste doch gehen oder ?

 

https://alienpowersystem.com/shop/batteries/10s-batteries/alien-10s-22000mah-30c-lipo-battery-flat/

 

Oder der

 

https://alienpowersystem.com/shop/batteries/10s-batteries/alien-10s-16000mah-35c-lipo-battery-flat-configuration/

 

Kann man die 2 Balancekabel zusammen legen ?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Stax:

Der Akku müsste doch gehen oder ?

 

Irgendeinen Akku einbauen geht meines Wissens bei Evolve nicht, weil sich das Board nicht nutzen lässt, wenn es den Controller im Akku nicht erreichen kann (BMS). Die Remote zeigt dann "Battery Error" und nimmt keine Steuerbefehle an.

 

Die funktionierenden Möglichkeiten sind:

1. Tausch der einzelnen Zellen mit Wiederverwendung des bestehenden BMS. Das sollte oben genannter Fachmann machen, damit alles richtig angeschlossen wird. Außerdem wird ein Punktschweißgerät, eine Lötstation, ein Heißluftfön, eine CNC-Fräse usw. benötigt, also eher nichts zum mal eben selber machen.

2. Einen externen Range-Extender bauen, auch hierfür gibt es Leute, die das bereits gemacht haben. Meistens als Kiste auf dem Board oder im Rucksack. Dabei wird der bestehende Akku im Board belassen und von außen unterstützt. Dafür kann man beliebige Zellen verwenden, man braucht allerdings einen starken DC/DC-Wandler, der die Ausgangsspannung konstant auf der Ladespannung des Boards hält und den maximalen Strom begrenzt.

3. Die gesamte Elektronik inklusive ESC und Remote tauschen, also alles raus und einen VESC, Focbox oder ähnlich rein. Die Motoren kann man weiter verwenden, ein solcher Umbau wird aber trotzdem schnell teuer, wenn man was brauchbares will.

bearbeitet von Tazer
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Tazer:

Irgendeinen Akku einbauen geht meines Wissens bei Evolve nicht, weil sich das Board nicht nutzen lässt, wenn es den Controller im Akku nicht erreichen kann (BMS). Die Remote zeigt dann "Battery Error" und nimmt keine Steuerbefehle an.

Ooops, wusste ich nicht. Man lernt nie aus. Lässt sich übrigens leicht prüfen: Deckel oder Enclosure auf und schauen, wie der Akku verkabelt ist. Gehen zwei dicke Kabel zum ESC und zwei dünne zur Ladebuchse ist alles gut ... einfach umstöpseln oder Adapter stecken oder löten. Gehen außerdem viele dünne Kabel vom Akku zum ESC, sehe ich keine vernünftige Chance für einen Akkutausch.

 

Das mit dem Zweitakku geht auch ohne Aufwand, wenn man die Akkus parallel schaltet und vor dem Zusammenschalten beide Akkus gleiche Spannung haben / voll sind.

 

Ob Deine oben vorgeschlagenen Akkus passen, kann ich mangels Abbildung allein aus den Maßen nicht sagen. Allerdings macht mir viel mehr Kopfzerbrechen, dass ein 10S1P 22 Ah haben soll. Solche Zellen gibt es nicht. sind es nur 2.200 mAh, also 2,2 Ah, handelt es sich um veraltete und wenig leistunsfähige Zellen und die 500 Pfund sind Wucher. Bei Aliexpress kostet ein 10S2P mit 7 Ah unter 60 EUR

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...