PaSi18 Geschrieben 4. Mai 2020 Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo Leute, im Rahmen unseres Informatikprojektes sind wir gerade dabei ein E-Longboard zu bauen, das über ein Handy gesteuert wird. Als Kommunikation zwischen Handy und Motorregler (VESC) sind wir dazu angehalten den Raspberry Pi zu benutzen. Nun ist meine Frage wie ich den VESC elektronisch an den Raspberry Pi anschließe? Hat jemand schon mal ein ähnliches Projekt gemacht und kann mir weiterhelfen. Ich wäre auf Antworten sehr dankbar. Mit freundichen Grüßen Simon Palm Zitieren
visnu777 Geschrieben 4. Mai 2020 Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Über UART (RX/TX/5V/GND). Ich würde eher einen ESP8266 oder ESP32 nehmen, es gibt eine kompatible Arduino Library für die UART VESC Kommunikation, bei RPi bin ich da nicht so sicher, habs glaube ich noch nicht gelesen. edit: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar GITHUB.COM PyVESC is an easy to use and robust Python implementation of the VESC - Open Source ESC communication protocol - LiamBindle/PyVESC WWW.GOOGLE.COM Eine Fernbedienung könnte man sicher auch über PPM simulieren, einfacher ist jedoch UART, auch weil man da noch viel mehr Werte geliefrt bekommt. bearbeitet 4. Mai 2020 von visnu777 1 Zitieren
PaSi18 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Geschrieben 4. Mai 2020 Servus, erstmal Danke für deine Antwort. Was braucht man da für Verbindungskabel... benutzt man dafür Servo-Kabel? Und kannst du mir sagen welche Funktion die Anschlüsse haben. Mit freundlichen Grüßen Simon Palm Zitieren
visnu777 Geschrieben 4. Mai 2020 Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) So sieht das an einem VESC 4.x Derivat aus. Wie genau die Stecker bezeichnet sind weiß ich nicht. Rx_mcu wird auf Tx_vesc und Tx_mcu auf Rx_vesc verbunden (Rx->Receive/Empfangen, Tx->Transmit/Senden). Dazu dann noch Strom (5V und GND bearbeitet 4. Mai 2020 von visnu777 1 Zitieren
visnu777 Geschrieben 4. Mai 2020 Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Das hier könnte man nehmen und dann halt durchschneiden und anderes kabel dran löten. NRF Dongle VESC Anschlusskabel SHOP.ELEKTRO-SKATEBOARD.DE NRF Dongle Anschlusskabel für VESC in 80mm oder 250mm Länge EDIT: Bei dem abgebildeten Kabel ist der Pluspol die 3.3V. Bei den Vesc6 Abkömmlingen ist der Stecker einen Pin breiter, je nach Modelll mit unterschiedlichen Funktionen. Flipsky hat wohl den ADC3 da drauf, Trampa den Pushbutton, wobei der auch identisch mit dem ADC3 sein kann. editedit: Grad noch das hier auf ebay gefunden. Ist wohl ein JST PH Stecker mit 6 oder 7 pins (VESC4/6) Externe Links nur für Mitglieder sichtbar bearbeitet 4. Mai 2020 von visnu777 1 Zitieren
PaSi18 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Geschrieben 4. Mai 2020 Danke dir für deinen Rat. Im Internet hab ich diesen Schaltplan gefunden und möchte das gerne nach diesem Schema verbinden. Das heißt doch, dass ich den 5V Anschluss an den Pin 2 anschließe, den Ground an den Pin 6 und PWM an GPIO2 Pin 3 anschließe... oder? Aber wo ist der Ground und der PWM Anschluss? ist Ground der GND Anschluss oder? Mit freundlichen Grüßen Simon Palm Zitieren
visnu777 Geschrieben 4. Mai 2020 Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) das ist im Prinzip Variante 2, Ansteuerung über PWM/PPM, dafür brauchst du das dreiadrige Kabel (das üblicherweise auch genau die Farben hat wie auf dem Plan) für die Fernbedienung. Denk dran: Hier kannst du nur Gas geben und bremsen, über UART geht alles. Wenn es darum geht nur einen Nunchuk anzuschliessen: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar ELECTRIC-SKATEBOARD.BUILDERS USE AT OWN RISK | INJURY OR DEATH COULD OCCUR This instruction is for the controller pictured. It might work with other brands but it might not. Disassemble the transmitter/receiver - remove the plastic case & find the wires. Double check that all the wires are intact & well soldered onto PCB... bearbeitet 4. Mai 2020 von visnu777 1 Zitieren
PaSi18 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Geschrieben 4. Mai 2020 Aber ich versteh nicht welche Funktionen man noch braucht außer Gas geben und bremsen. Zitieren
visnu777 Geschrieben 4. Mai 2020 Geschrieben 4. Mai 2020 geschwindigkeit auslesen, akkustand, evtl sogar einstellungen ändern (Fahrmodi z.B.) oder wie in meinem Fall Lichter steuern. Zitieren
PaSi18 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Geschrieben 4. Mai 2020 Okay das klingt echt krass aber für unser Projekt reicht erstmal Gas und Bremse. Vielen Dank für deine Antworten, hast mir echt sehr geholfen. Zitieren
visnu777 Geschrieben 4. Mai 2020 Geschrieben 4. Mai 2020 Dann mach es so wie du es willst 😊 das pwm kabel ist auch in meinem Bild oben zu sehen, rechts am Rand. Zitieren
PaSi18 Geschrieben 14. Mai 2020 Autor Geschrieben 14. Mai 2020 Tach, bin jetzt auf zwei Problem gestoßen: 1. Die Bohrung (8mm) der Motorritzel ist zu klein für die 6mm Welle des Motors 2. Muss die Verbindung zwischen Motor und dem VESC verlötet werden? Habt ihr Lösungen bzw. Antworten auf meine Probleme. Vielen Dank schon mal im vorraus. LG Simon Wie man auf den Bildern sehen kann sind die goldenen Anschlüsse etwas zu lang und die Verbindung ist sehr locker. Zitieren
visnu777 Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 Deine Motorstecker sind halt kleiner als die Buchsen am ESC, musst du dann tauschen. Zitieren
PaSi18 Geschrieben 14. Mai 2020 Autor Geschrieben 14. Mai 2020 Wie tauscht man die? Gibts dafür adapter? Zitieren
visnu777 Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 Ablöten und anderen dranmachen. Ich habe schon Adapter gesehen, finde aber auf die Schnelle nichts. Externe Links nur für Mitglieder sichtbarhat evtl. welche? Zitieren
Kai Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 6mm Goldkontakt Stecker und Buchsen habe ich da und stehen auf der Todo fürn Shop auch schon länger Zitieren
PaSi18 Geschrieben 14. Mai 2020 Autor Geschrieben 14. Mai 2020 Wo kann ich diese finden. Im Shop finde ich nichts Zitieren
PaSi18 Geschrieben 14. Mai 2020 Autor Geschrieben 14. Mai 2020 Aso die gibts gar nicht im shop Zitieren
PaSi18 Geschrieben 14. Mai 2020 Autor Geschrieben 14. Mai 2020 Die Goldkontakte sind dann zum Löten oder? Kannst du mir mal ein Foto davon schicken, wie die aussehen vor einer Stunde schrieb Kai: 6mm Goldkontakt Stecker und Buchsen habe ich da und stehen auf der Todo fürn Shop auch schon länger Die Goldkontakte sind dann zum Löten oder? Kannst du mir mal ein Foto davon schicken, wie die aussehen? Zitieren
Kai Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 Ja und sie sehen genau so aus nur ohne Schrumpfschlauch. Zitieren
PaSi18 Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Geschrieben 17. Mai 2020 Am 4.5.2020 um 17:36 schrieb visnu777: das ist im Prinzip Variante 2, Ansteuerung über PWM/PPM, dafür brauchst du das dreiadrige Kabel (das üblicherweise auch genau die Farben hat wie auf dem Plan) für die Fernbedienung. Denk dran: Hier kannst du nur Gas geben und bremsen, über UART geht alles. Wenn es darum geht nur einen Nunchuk anzuschliessen: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar ELECTRIC-SKATEBOARD.BUILDERS USE AT OWN RISK | INJURY OR DEATH COULD OCCUR This instruction is for the controller pictured. It might work with other brands but it might not. Disassemble the transmitter/receiver - remove the plastic case & find the wires. Double check that all the wires are intact & well soldered onto PCB... Nochmal eine Frage. Wenn ich es mit PWM/PPM verbinden will, brauch ich doch den 5V, den GND und den PWM Anschluss. Heißt das dass einer der drei Anschlüsse am PPM der 5V Anschluss ist und die anderen zwei die GND und PWM Anschlüsse sind oder wie hab ich das zu verstehen, weil unter den drei PPM Anschlüsse steht ja nichts genaues was diese Anschlüsse sind. Schonmal vielen Dank für eure Antworten Zitieren
visnu777 Geschrieben 17. Mai 2020 Geschrieben 17. Mai 2020 rot=5v, schwarz=GND, weiß = PPM 1 Zitieren
PaSi18 Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Geschrieben 17. Mai 2020 Okay aber das Problem ist ja, dass die Servo kabel immer zusammen sind und da meine Anschlüsse am Raspberry Pi nicht nebeneinander sind ist das ein Problem. Kann man die Servo Kabel dann auch am einen Ende längs aufschneiden? kann man die Verbindung statt mit Servo-Kabel auch mit Jumper Kabel machen? Zitieren
Kai Geschrieben 17. Mai 2020 Geschrieben 17. Mai 2020 Am 4.5.2020 um 10:10 schrieb PaSi18: im Rahmen unseres Informatikprojektes sind wir gerade dabei ein E-Longboard zu bauen Welche Bildungseinrichtung ist das denn eigentlich die so coole Informatikprojekte anbietet? Zitieren
visnu777 Geschrieben 17. Mai 2020 Geschrieben 17. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb PaSi18: man die Servo Kabel dann auch am einen Ende längs aufschneiden? Die kann man einfach auseinander ziehen, musst nicht schneiden. Ist eine Sollbruchstelle. Kannst du ja einfach an Jumperkabel löten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.