hardy_harzer Geschrieben 29. April 2020 Geschrieben 29. April 2020 Mikromobilität liegt vermutlich in den nächsten Monaten im Bereich Veranstaltungen gefühlt am Boden, da es auf den ersten Blick sehr wenig Möglichkeiten für Hersteller oder uns als Verband gibt, Fahrzeuge vorzustellen oder auch zum testen an interessierte Nutzer auszugeben. Deshalb freue ich mich umso mehr wenn unsere Community dort draußen mit ihren Fahrzeugen für eine andere neue Art der Mobilität legal Werbung fährt. home&smart Auch die Presse hat Electric Empire weiterhin als Verband regelmäßig im Fokus und nimmt unser unermüdliche Engagement im Bereich Mikromobilität war. DANKE! an home&smart für den Externe Links nur für Mitglieder sichtbar über den Bundesverband EKF. Die enorme Reichweite dieses Verbraucherportals, das regelmäßig über E-mobilität /Fahrzeuge informiert, führend in seinen Themenbereichen ist und auf dem Experten auch aus dem Emob-Bereich fundierte Beiträge exklusiv veröffentlichen, kann dem Verband wertvolle Unterstützung bieten und dessen Bekanntheit erhöhen. öffentliche Wahrnehmung Natürlich beantworten wir Interviewanfragen gerne und umgehend, sind aber zum Thema „Fahrzeuge ohne Lenkstange“ immer wieder aufs neue erschrocken mit welchen „hemdsärmeligen“ Behauptungen unsere Kritiker unterwegs sind. Selbstgefährdung der Fahrer (abruptes Bremsen, Richtungsänderung, Instabilität)Fremdgefährdung (insbesondere von Fußgängern durch nicht erlaubte Benutzung von Gehwegen). und die Situation, dass „Geräte ohne Lenkstange“ teilweise mit Versicherungen unterwegs sind ins Reich der „Fake News“ verwiesen. Bei solchen Behauptungen kommt mir sofort die vom letzten Jahr in den Sinn wo der Ausbau der Unfallchurigien auf Grund des Starts der EKFV am 15.06.2019 gefordert wurde. Überraschender Weise ist genau das eingetreten und ich habe heute meinen E-Tretroller für 17Euro versichern können. Wäre auch im letzten Jahr die angekündigte „Ausnahmeverordnung“ erlassen worden, dann wäre auch für diese Fahrzeugklasse eine Regelung in Kraft, um legal und versichert unterwegs zu sein. Jetzt – bereits 10 Monate später – würden die ersten Statistiken vorliegen und mit diesen Zahlen könnte das vermeintlich hohe Potenzial an „Selbstgefährdung“ untermauert bzw. widerlegt werden. STVO Novelle Für den Bereich Straßenverkehr möchte ich die kürzlich vom Verkehrsministerium verabschiedete ansprechen. Dort wurden sicherlich viele gute und wichtige neue Punkte etabliert. Was mir beim ersten lesen, aber weiterhin auffällt ist die Nähe des Elektrokleinstfahrzeuge zum Fahrrad. Aber in manch anderen Punkten will man davon dann wider nichts wissen: Das „Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern“ und „Mindestüberholabstand für Kfz“ gilt das auch für EKF?Der Grünpfeil bleibt ausschließlich den Radfahrern vorenthalten?Einrichtung von Fahrradzonen auch für Elektrokleinstfahrzeuge ist jetzt neu oder gab es diese Regelung schon vorher? Radschnellwege zukünftig exklusiv nur für Räder? Aber EKF müssen doch zwingend einen Radweg nutzen wenn dieser vorhanden ist.Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen für EKF? Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrende in Gegenrichtung, soll nur für Radfahrende geprüft werden? EKF = Fahrrad ? Gäbe es hier ein einheitliches „Wording“ wie EKF=Fahrrad wäre sicherlich allen geholfen und Antworten auf Fragen wie „unser Rad und Fußweg ist so beschildert. Meines Erachtens für Escooter verboten zu benutzen. Korrekt?“ wären nicht: „Als e Scooter bist du sowas wie ein Fahrrad.“ oder „Du kannst da problemlos fahren…“ Leider ist mit dieser Ansicht die nächste Diskussion mit der Polizei vorprammiert. Eine ähnliche Falschwahrnehmung beobachtet man im Bereich der Promillegrenze im Zusammenhang mit Alkohol auf dem E-Scooter schon länger. Trotzdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es auch einfache und schnelle Entscheidungen geben kann. Die Stadt Berlin sorgt gerade für positive Aufmerksamkeit mit der Schaffung von temporären . So wird schnell und einfach mehr sicherer Platz für die „schwächeren“ Verkehrsteilnehmer geschaffen und warum sollte es dann nicht auch Möglichkeiten geben um eine tempöräre lokale Ausnahmeverodnung für Geräte ohne Lenkstange zu erteilen? Wie sind eure Beobachtungen dazu und wie nehmt ihr das gegenseitige Miteinander im Straßenverkehr wahr? Sind Fahrzeuge ohne Lenkstange wirklich so gefährlich oder ist das nur die Angst vor dem Unbekannten? Schreibt mir in die Kommentare! Der Beitrag erschien zuerst auf . 1 Zitieren
jeti Geschrieben 29. April 2020 Geschrieben 29. April 2020 Zumindest in Bayern darf man die Wohnung weiterhin nur mit einem triftigem Grund verlassen. Mit dem Motorrad zum nächsten Supermarkt zu fahren ist ok. Eine Runde zur Entspannung zu fahren ist nicht erlaubt. Das liegt auch daran, dass Motorrad fahren als gefährlich angesehen wird (und gefährlicher als Autofahren ist). In der Situation habe ich keine Hoffnung, dass es eine Sondergenehmigung für Fahrzeuge geben wird, die ebenfalls als gefährlich wahrgenommen werden. Zitieren
hobscotch Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Nachdem ich deine Gegenfragen zur StVO-Novelle gesehen habe, musste ich dem BMVI mal eben eine kurze Mail schreiben 😉 Mal schauen was da zurück kommt. Ich war jetzt auch schon länger nicht mehr in Köln mit meinem E-Skateboard draußen. Meine letzten Wahrnehmungen waren bis dahin, dass Besitzer eigener elektronischen Fortbewegungsmittel eigentlich immer moderat gefahren sind und auch zu 80% mit Schutzausrüstung. Das große Problem in meinen Augen sind leider die Verleiher-Scooter. Ich habe ständig Leute zu zweit auf den E-Scootern gesehen, es wurde durch die Fußgängerzonen gefahren und es kam mir so vor, als würden die meisten es als Spielzeug sehen. Da ist klar, dass die Mehrheit gegen solche Fahrzeuge ist. Aufgrund von Cororna wird es sicher schwer werden, eine Ausnahmegenehmigung durch zu bekommen, kämpfe aber gerne mit 😉 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.