wolle1 Geschrieben 13. Januar 2020 Geschrieben 13. Januar 2020 hallo ich möchte mir zwei akkupack's bauen. ich kann mich aber nicht für einen zellentyp entscheiden. vtc6, lg hg2 oder 30q. was verwendet ihr und wie zufrieden seid ihr. Zitieren
Kai Geschrieben 24. März 2020 Geschrieben 24. März 2020 kommt drauf an. Am wichtigsten ist das die C-Rate ausreicht. Zitieren
Chrizz Geschrieben 6. April 2020 Geschrieben 6. April 2020 Moin, für was für ein Board (Street, Offroad, Dual Motor ect) willst du den Akku bauen ? Ich nutze nur Streetboards mit einem Motor und eins mit Dual Hub Motor. Habe 18650 Zellen, Sony, Panasonic, LG, je nach Strombedarf. Gruß ChriZZ Zitieren
wolle1 Geschrieben 6. April 2020 Autor Geschrieben 6. April 2020 habe mir meine akkus aus vtc6 gebaut und bin zufrieden. 10s4p für mein evolve bamboo gt. 10s6p für mein trampa. Zitieren
nutman Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Mahlzeit :) Bin grade an gleichen Thema dran. Ebenfalls VTC6 im BambooGT. Habe grade den Originalakku auseinandergenommen und bin tatsächlich überrascht; ich scheine es überlesen zu haben; dass da ein LiPo verbaut ist. Mit den 40 Zellen, die ich verbauen will bekomme ich Platzprobleme in der Gesamtlänge wenn das BMS dazustösst. Im CarbonGT scheint es diese Probleme in der Länge nicht zu geben. Wie hast Du das gelöst, wenn ich fragen darf? Zitieren
wolle1 Geschrieben 24. April 2020 Autor Geschrieben 24. April 2020 hi das geht nur mit spacern. ich habe den gesamten akkukasten um ca. 10mm angehoben und die hauptplatine auch nochmal separat, so das das bms jetzt auf der hauptplatine sitzt. die spacer habe ich mir aus einer 1cm dicken gummimatte geschnitten. Zitieren
nutman Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 Mmh, dann scheint es verschiedene Lösungsansätze zu geben. Meine Idee ist, das BMS über/unter die letzten Zellen zu schrumpfen und das Deck an dieser Stelle auszufräsen. Dachte anfangs, dass der gesamte Akku viel dicker ist und entsprechend auch diese Fläche ausgefräst werden muss; was aber nicht der Fall zu sein scheint. entgültig kann ich das aber erst sagen, wenn ich das Pack zusammengeschweisst habe. Zitieren
wolle1 Geschrieben 24. April 2020 Autor Geschrieben 24. April 2020 es gibt natürlich die möglichkeit zu fräsen. bin ich kein freund von, man schwächt das holz und bekommt halt mehr flex. Zitieren
oldtrapper Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 vor 4 Stunden schrieb nutman: Mmh, dann scheint es verschiedene Lösungsansätze zu geben. Meine Idee ist, das BMS über/unter die letzten Zellen zu schrumpfen und das Deck an dieser Stelle auszufräsen. Dachte anfangs, dass der gesamte Akku viel dicker ist und entsprechend auch diese Fläche ausgefräst werden muss; was aber nicht der Fall zu sein scheint. entgültig kann ich das aber erst sagen, wenn ich das Pack zusammengeschweisst habe. Ich kenne auch Leute (nicht wahr, Maddin), die ein Pelicase mittig aufs Deck schrauben und das Kabel über die Kante zum ESC führen. Nicht schön, aber damit leicht, einen Reserveakku on the fly anzustöpseln 🙂 Zitieren
nutman Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 😳ich wusste bis eben nicht, dass ich weiß, was ein Pelicase ist😅 Danke für die Anregung, aber man fällt schon ohne so ein Case on top genug auf (fahre 90%AT). Werde das BMS auf das Akkupack schrumpfen und dann entweder die Fräse oder den Dremel anwerfen. Zähle eher zur Katerogie Fliegengewicht, sodass ich weniger bedenken habe, was Stabilität und flex angeht. das Batteriecase mit Glasfaser zu verlängern wäre wohl die zweite Option. Weiss jemand, ob von Evolve ein Carbon Deck als Ersatzteil zu erwerben ist? das Bamboo gibt es ja mWn zu kaufen.. Zitieren
oldtrapper Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 Hier bei Kai im Shop gibt's ne Menge Gehäuse ... Und Du könntest bei Amazon nach Kaydex suchen ... Zuschneiden und dann bei 160° im Backofen. Wenn Du es hauteng willst, einem Holzklotz in Akkugrösse als Form nehmen. Zitieren
visnu777 Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb oldtrapper: Kaydex Kydex 😉 wobei es für die Amazon Suche keinen Unterschied macht 😄 bearbeitet 24. April 2020 von visnu777 Zitieren
oldtrapper Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 (bearbeitet) mit kydex bekommst Du nicht alle Thermoplaste angezeigt. Wenn Du das a rein machst, fängt die amazon Suchengine mit Tripletsuchen an, stellt fest, dass es um Thermoplaste geht und zeigt auch solche an, die nirgendwo im Text oder den Metadaten kydex stehen haben. Außerdem, zumindest war das bei meiner letzten Suche so, bekommst Du dann andere Größenalternativen angezeigt 🙂 ... yei Aber vlt hat amazon dazugelernt und zeigt auch bei exakter Suche alle Markennamen und Fabrikate. Würde das Leben Vieler vereinfachen. bearbeitet 24. April 2020 von oldtrapper Zitieren
evolverine Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 vor 21 Stunden schrieb oldtrapper: Ich kenne auch Leute (nicht wahr, Maddin), die ein Pelicase mittig aufs Deck schrauben und das Kabel über die Kante zum ESC führen nicht aufs Esc direkt sondern parallel an den Akku,kann somit nicht einen Akku getrennt fahren sondern immer beide zusammen gibt aber keine Akkusag mehr und viel mehr Reichweite 1 Zitieren
oldtrapper Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 Sorry, ich hatte das anders in Erinnerung ... Wie Du weißt, bin ich vom Parallelschalten auch überzeugt. Gute Sache, das. Zitieren
evolverine Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 du hast da was verwechsbuchselt 😅 am Evolve ists wie Ich geschrieben habe ,am Eigenbau habe ich nen Akku den Ich wechseln kann,da ist wenn der 2. im Rucksack Zitieren
oldtrapper Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 vor einer Stunde schrieb evolverine: du hast da was verwechsbuchselt 😅 am Evolve ists wie Ich geschrieben habe ,am Eigenbau habe ich nen Akku den Ich wechseln kann,da ist wenn der 2. im Rucksack S.o. :-) Zitieren
nutman Geschrieben 28. April 2020 Geschrieben 28. April 2020 Um nochmal auf die anfängliche Frage zurückzukommen; habe den Akku mittlerweile fertiggestellt und nach der gestrigen und heutigen Testfahrt kann ich mir nicht vorstellen, dass es bessere Zellen für diesen Zweck gibt als die VTC6. Natürlich habe ich keinen Vergleich, aber ich bin einfach dermaßen überwältigt, was jetzt mit dem Bord möglich ist, dass ich es nur schwer in Worte fassen kann🙉 16km derbes Off-road den Wald hoch und runter ausschließlich im GT-Mode (Evolve) und es war noch 3/4 von der Anzeige übrig. Ziemlich sicher wäre ich mit dem originalen Akku auf gleicher Strecke keinen Kilometer weit gekommen. ich versuche die Tage noch einen Baubericht zu schreiben, falls das für jemanden interessant ist. Zitieren
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