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OneWheel Eigenbau


Nordlicht

Empfohlene Beiträge

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Moin!

 

Zwei bemerkenswerte Dinge sind heute in Bezug auf das Forum passiert:

 

Erstens... Die Rubrik 'Eigenbau' hat die Hürde von 250.000 Klicks übersprungen 💪 !!!

 

Zweitens... Eine Schuss in's Blaue 

(namentlich die Eingabe 'better than Onewheel' in eine prominente Suchmaschine) 

ergab folgenden Fund eines VESC-basierten Boards, das mir bisher völlig unbekannt war:

 

Das Lenco Wheel V4, Herkunft Niederlande. Konstrukteur ist Lennart Duijn.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
LENCOSOLUTIONS.NL

Welcome to Lenco Solutions The self-balancing monowheel, crafted from high-quality components, with open-source software, and produced in the Netherlands, is now offered as a comprehensive building block kit. This kit provides everything […]

 

 

Wie gesagt, ich hatte bisher noch nie davon gehört, aber laut Aussage von Vinie Vizzle hat er ein solches Board beim diesjährigen WOW-Event in Belgien in Aktion gesehen. Und Vinie war offenbar beeindruckt davon.

 

Es besteht die Möglichkeit, sich die Einzelteile des V4 zur DIY-Montage nach Hause kommen zu lassen, und laut Lennart ist das Board im Inneren auch geräumig genug, damit der durchschnittliche Bastler die Arbeiten hinbekommen kann.

 

Das V4-Board kann aber auch als Auftragsarbeit / Komplettboard von Lenco Solutions für Euch aufgebaut werden, was c.a. 2-3 Wochen dauern soll.

 

Das V4 wird in diesem offensichtlich gesponserten Video besprochen.

Dem Akzent-ä nach-ä zu urteilen-ä handelt es sich bei diesem Reviewer um einen-ä Italiener 😉, und die YouTube Kanal-Info bestätigt diese sich aufdrängende Vermutung. Untertitel helfen...

 

 

 

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Doch damit nicht genug: ein Lenco Wheel V5 ist bereits in Planung.

 

Im folgenden Video geht der Konstrukteur auf die konkreten Veränderungen des neuen Entwurfes ein. Die Grundidee beim V5 ist eine möglichst weitreichende Übereinstimmung mit dem Onewheel XR, so dass z.b. der von Lenco Solutions angebotene Motor des V5 künftig einen Hypercore im Onewheel XR 1:1 ersetzen kann.

 

Die insgesamt schlankeren Dimensionen sollen das Fahrverhalten positiv beeinflussen, allerdings sorgt der geringere Platz im Inneren auch dafür, dass der geneigte Bastler es schwerer haben dürfte, Arbeiten am Board selbst durchzuführen.

 

 

 

 

Es scheint, dass Anbieter, die nicht auf dem amerikanischen Kontinent beheimatet sind, sich eher trauen, es auf eine Konfrontation mit monopolistischen Strukturen ankommen zu lassen. Und nun hätten wir also auch einen Europäischen Kandidaten am Start - Spannende Zeiten!

 

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Nachtrag:

Zwei Dinge habe ich bisher nicht erwähnt.

 

Erstens... Es gibt einen Vorläufer des aktuellen Boards, der immer noch als Komplettboard erhältlich ist - das deutlich günstigere Lenco Wheel V3.

 

Zweitens... Lenco Solutions bietet in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller Spintend eine Fülle unterschiedlicher Bauteile an, die sich dazu eignen, in Eure DIY-Projekte integriert zu werden. Für Details seht bitte auf der Lenco-Homepage nach. Die angebotenen Akkus entstehen offenbar nach Auftrag maßgefertigt in den Niederlanden.

 

Die Komplettboards V3 und V4 sind von mir übrigens in die Marktübersicht übernommen worden.

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
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  • 4 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Der Australier Stanley Shaw beginnt eine dreiteilige Video-Serie, die sich primär an all jene OneWheeler richtet, die einen Eigenbau in Angriff nehmen wollen. 

 

Stanley gliedert seine Ausführungen von grob nach fein - ähnlich wie ein persönliches Beratungsgespräch in einem OneWheel-Fachgeschäft wohl ablaufen würde ... wenn es so etwas Wundervolles nur schon gäbe!

 

Bei genauerer Betrachtung sind diese Videos dann auch nicht nur für Eigenbau-Enthusiasten geeignet, sondern sie liefern eine knapp umrissene Übersicht, was der Markt zur Zeit an Komplettboards und an Möglichkeiten der Individualisierung bereit hält, welche Produkte für welchen Fahrertyp besonders empfehlenswert sind usw.

 

Folglich sind diese Videos am Ende des Tages für jeden Neuling und und auch für jeden Alten Hasen interessant - selbst für die gezielte Auswahl des nächsten Komplettboards - aber ich sortiere sie mal hier in der Rubrik 'Eigenbau' ein, denn ich erwarte, dass gerade der 2. Teil (das elektronische Gehirn) und der 3. Teil (der Akku) dann schon etwas komplexer ausfallen werden.

 

Hier also erstmal Teil 1: die Abmessungen des Boards 

 

 

 

Das Video beinhaltet:

die Wahl der Rahmengröße, die Wahl des Motors, die Wahl der Rails,

die Wahl der Bumper und die Wahl der Footpads.

 

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Teil 2: Das elektronische Gehirn 

 

 

 

Das Video beinhaltet VESC-Controller, Controller Box, Beleuchtung, Zubehör und Sensoren.

 

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Das finale Video 3 werde ich nach Erscheinen hier ebenfalls anhängen.

 

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And now for something completely different...

 

Statt Teil 3 zu komplettieren hat sich Stanley zunächst einmal der Produktion und Präsentation eines kompletten Foothold-Systems gewidmet. Seht und staunt...

 

 

Viel Spaß, Nordlicht.

bearbeitet von Nordlicht
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Moin!

 

Surfdado widmet sich in seinem neuesten Video dem Thema Sicherheit. 

Und obwohl ich auch die Rubrik 'Fahrsicherheit' im Forum eingerichtet habe, landet das besagte Video nun hier in der Rubrik 'Eigenbau' - denn Surfdado geht nicht primär auf den Punkt des sicheren Fahrverhaltens ein, sondern er bespricht vorrangig den Punkt technischer Sicherheit und landet dann auch sehr schnell beim Thema VESC.

 

 

 

Hintergrund ist seine Überlegung, welches Board seinen 75-jährigen Vater am sichersten von A nach B bringt, ohne dabei einen Nosedive für seinen Alten Herren zu riskieren.

 

Surfdado kann - kurz zusammengefasst - kein Standard Future Motion Board in diesem Punkt empfehlen. Und er erläutert seine Meinung recht detailliert:

 

#1 Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit sorgt für Sicherheit 

 

#2 Wie verhält sich das Board bei zu NIEDRIGEM Batteriestand

 

#3 Wie verhält sich das Board bei zu HOHEM Batteriestand 

 

#4 Wie zuverlässig schützt das Board den Fahrer vor Fehlfunktionen 

 

#5 Wie transparent zeigt das System aktuelle und vergangene Daten

 

Sein Fazit:

Solange die Nutzer sich vernünftig verhalten und keine User Errors durch falsche VESC-Einstellungen fabrizieren, ist das Floatwheel XRV-Kit mit seinem Charge-Only-BMS für Otto Normal ... und Surfdados Vater ... aktuell die optimale Lösung.

 

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Nachtrag: 

Die Tatsache, dass auch VESC nicht ohne Fehl und Tadel ist, die hat Stanley Shaw (bitte scrollen zum Beitrag vom 28.11.2024) gerade am eigenen Leib erfahren. Er trug aber zum Glück einen Helm und scheint die Schürfwunden mit Humor zu nehmen.

In Australien isses vermutlich gerade richtig heiß, und darüber hat er sich wohl ohne weitere Protektoren mit seinem Board langgelegt, die Folgen sind nun zu bewundern im 2. Video: 'Das elektronische Gehirn'. Autsch...!

 

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Auch dieser angenehm unaufgeregte Zeitgenosse kann das XRV-Kit wärmstens empfehlen, und auch für ihn hat die Sicherheit / das absolut sorgfältige Vorgehen beim Installieren des Kits oberste Priorität. Es empfiehlt sich, seine Videobeschreibung genau zu inspizieren, denn dort sind eine ganze Reihe von relevanten Quellen zusammengefasst, die Euch richtig gute Dienste leisten dürften:

 

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
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  • 4 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Pünktlich zum Jahresbeginn sendet Hannes Schatzmann - a.k.a. VESCmann - ein Lebenszeichen mit einem neu entwickelten Tune für Rampen, Pushtracks und Bowls.

 

Sehr schön! ... Einmal mehr zeigt sich Skateboarden als elementarer Bestandteil der OneWheel-DNA.

 

 

 

Es schadet sicher nicht, ein VESC-Nerd zu sein, um seinen Ausführungen folgen zu können. Ich persönlich zähle mich in keinster Weise dazu, habe aber das Gefühl, dass seine Tipps auch für weniger versierte Fahrerinnen und Fahrer umsetzbar sein sollten - wobei es sicher nicht schaden kann, sich dieses Video mehrfach anzusehen und sich die Materie so Schritt für Schritt zu erarbeiten.

 

Hannes' kleine Video-Einblendungen demonstrieren, wie diese Tunes es auch Otto-Normal-OneWheelern ohne Stuntausbildung ermöglichen sollten, sich ganz neue Spots zu erschließen und sich dabei flüssig und entspannt fortzubewegen.

 

Die unterschiedlichen Tunes inklusive #bowltune hätten wir dann übrigens hier:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Bedenkt dabei aber bitte: 

Helm und Protektoren anlegen - denn falls Ihr bei Rampe, Pushtrack oder Bowl doch mal stürzt, dann fallt Ihr schnell und hart.

 

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Und hier denn auch das erste mir bekannte Video der Rubrik

'die Community testet den bowltune' ...

Vinie Vizzle und seine furchtlosen Kapeiken machen einen Indoor-Skatepark unsicher!

 

 

... stimmt nicht ganz!

 

Bei der Online Suche musste ich einige Ergebnisse von Bowl Tunes (also Klangschalen-Musik 😅) herausfiltern, aber dann fand ich dieses zwei Wochen ältere Video:

 

WWW.INSTAGRAM.COM

63 likes, 4 comments - dan.turner.95 am January 2, 2025: "Had 20% battery to kill after a trail ride and decided to try out @vesc.mann ‘s new tune #bowltune at the skatepark on the way home. I don’t have a bowl but this feels so flowy to cruise around the ramps on...

 

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Und hier noch ein schicker Vorher/Nachher-Vergleich:

 

 

 

Wer also keine Klangschalen-Musik mag, der kann sich zwischen beiden Alternativen entscheiden... Es geht Country UND Western 🤠 

 

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
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  • 3 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Surfdado nimmt sich des leidigen Themas zickender Sensoren an - namentlich den zwei Grundübeln Ghosten und plötzlichem Deaktivieren.

 

Beide Phänomene können üble Folgen haben und hinterlassen bei den Betroffenen den innigen Wunsch, so etwas nicht noch einmal erleben zu müssen...

 

Warum man allerdings bei dem Versuch, das Erlebte künftig komplett auszuschließen auch sehr leicht in's andere Extrem verfallen und somit wiederum in neue Probleme hineinstolpern kann UND wie man als VESC-Pilot derlei Problemen selbst unterwegs in Gottes freier Natur sinnvoll Einhalt gebieten kann... all das erklärt nun dieses Video.

 

 

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Auch Vid hat zu diesem Thema warnende Worte parat:

 

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
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  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Es gibt leider einige unschöne Begleiterscheinungen zur Markteinführung des Floatwheel ADV 2, die ich gerne in diesem gesonderten Artikel besprechen/zusammenfassen möchte.

 

Dies bedeutet: die klassischen Reviews des ADV 2 werden weiterhin in der Rubrik 'Produktbesprechungen' zu finden sein. Technische Diskussionen, Identifikation von Problemen und Vorschläge zur Lösung dieser Probleme werdet Ihr wiederum in dieser Rubrik 'Eigenbau' finden.

 

Der Grund ist folgender: so sehr sich die Community auch wünscht, dass das Floatwheel ADV (wie auch das Fungineers X7) eine Möglichkeit darstellen möge, ein VESC-Board fertig aus dem Karton zu nehmen und damit wunschlos glücklich zu sein, so verdeutlichen die Startprobleme des ADV 2 nun, dass es sich immer noch um ein sensibles Produkt handelt, bei dem der Endverbraucher - also im Zweifel Ihr - gut beraten ist, sich auf dem Laufenden über Einstellungen, Sicherheitsvorkehrungen usw. zu halten.

 

Nun muss man generell sagen, dass auch die Produkte aus dem Hause Future Motion in der Vergangenheit unangenehm auffielen, wenn sie z.b. durch Ghosten (Onewheel GT), geklemmte Kabel (Onewheel Pint X) oder abruptes Deaktivieren (Onewheel GT S-Series) auffielen. Der Unterschied bei diesen letztlich als Produktfehler zu bezeichnenden Phänomenen ist folgender: Future Motion hat sich oft genug sehr viel Zeit gelassen, Fehler zuzugeben und abzustellen, musste teilweise sogar zu Rückrufen gezwungen werden. Die Lösung hieß dann immer: schick Dein Board in unser Hauptquartier nach Kalifornien.

 

Im Falle des Floatwheel ADV 1 und 2 durften wir andere Reaktionen von Tony (dem Kopf hinter Floatwheel) erleben. Er gab Fehler zeitnah zu, bot Lösungen an und schickte den betroffenen Kunden in sehr vielen Fällen kostenlosen Ersatz nach Hause.

 

In einer perfekten Welt gäbe es keinerlei Probleme mit einrädrigen, selbstbalancierenden Fahrzeugen, leider leben wir aber in keiner perfekten Welt. Aktuell scheint die VESC-Community etwas über Kreuz mit Tony zu liegen, was das korrekte Vorgehen, die optimalen technischen Lösungen usw. angeht. Surfdado wendet sich regelmäßig per Videos an Tony und die Nutzer, während Tony vermutlich derart mit der Kundenversorgung beschäftigt ist, dass von ihm schon seit Längerem keine Videos mehr erschienen sind.

 

Hier also der Versuch, Euch chronologisch geordnet über Probleme und Lösungen zum ADV 2 auf dem Laufenden zu halten - selbstverständlich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hoffe, dass die Beschäftigung mit allen Aspekten der Produkte Euch dann hilft, eine fundierte Entscheidung für Euch selbst zu treffen. Transparenz sollte der Schlüssel dazu sein.

 

Hinweis: Dieser Artikel wird fortlaufend angepasst.

 

Nordlicht 

 

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Surfdados Bemerkungen zu fehlerhaften Einstellungen ab Werk (30.1.2025):

 

 

 

Surfdados wichtige Hinweise für Kunden des ADV 2 (13. Februar 2025):

 

 

 

 

Surfdados Ansprache an Tony zu den korrekten Limitierungen der Einstellungen (13. Februar 2025):

 

 

 

 

Reddit-Diskussion zur Sicherheit von VESC-Boards (24.2.2025)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Reddit-Bericht und Diskussion zum Brand eines Floatwheel ADV 2 (25.2.2025):

 

 

 

Surfdados Vorschläge zu den korrekten Einstellungen des BMS (1.3.2025)

 

 

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Tony's Video zum Austausch von Batterie, BMS und Controller (2.3.2025):

 

 

 

Tony's Video zum Austausch der Bluetooth-Antenne (3.3.2025):

 

 

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Offenbar kann Tony Surfdados Kritik an den Algorithmen des BMS nachvollziehen.

Tony hatte wohl einen Auftrag an eine chinesischen Drittanbieter vergeben, dessen Arbeit letzten Endes aber Mängel aufwies. Nun überarbeitet Surfdado das ganze in seiner Freizeit, hier symbolisch dargestellt:

 

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Was bedeutet dies nun für alle bisher ausgelieferten BMS mit dem fehlerhaften Logarithmus?

Tonys Antwort: 

 

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Sodele,

offensichtlich ist die Überarbeitung des BMS und der zielführenden Werte abgeschlossen -

hier Tonys Vorher/Nachher-Vergleich:

 

Eins.thumb.jpg.9acace7449278e3a7f3957ce006cd927.jpgZwei.thumb.jpg.50b314c133291362aa72734174aa4667.jpgDrei.thumb.jpg.902a06207180da6e6e09cd3ac781e40e.jpg

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Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
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Geschrieben

Moin!

 

Hier eine weitere Hilfestellung von Surfdado, diesmal für alle, die z.b. eine Originalbatterie durch ein leistungsstärkeres Modell (mit höherer Ladeschluss-Spannung/Voltzahl) ersetzen:

 

 

 

Weitere Details unter

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Man beachte: 

Teilweise sind sich die Community-Experten (wie Surfdado, Nico Aleman, Mario Contino...) 

nicht immer in allen Details 100%ig einig.

 

Daher kann es sinnvoll sein, die jeweiligen Argumente für spezifische Werte selbst nachzuvollziehen und z.b. höhere Leistung und höhere Sicherheit gegeneinander abzuwägen, so dass das Endergebnis Euren eigenen Vorstellungen entspricht.

 

Nordlicht 

Geschrieben

Moin!

 

Und Surfdado haut schon wieder das nächste Video raus!

 

Wie viel müsstet Ihr ausgeben, um ein VESC-Board zu bauen, das im Renneinsatz gegen ein Future Motion GT S-Series konkurrenzfähig ist und es dabei in Puncto Reichweite deutlich übertrumpft?

Das Ganze aber bitte mit vorgefertigten Komponenten - also ohne noch selbst Kabel löten zu müssen...

 

Hier sein Entwurf:

 

 

 

Nordlicht 

Geschrieben

Moin!

 

Surfdado wird einfach nicht müde, weitere Videos rauszuhauen...

 

Ich sehe mich gezwungen, einen ganz neuen Artikel zu verfassen, da der große Vergleich an Surfdados Folterhügel (in dieser Rubrik 'Eigenbau' begonnen am 29. August 2024) von mir dermaßen mit Videos und Grafiken vollgestopft wurde, dass das Forum sich beharrlich weigert, noch weitere Datenmengen hinzuzufügen...

 

Macht aber nix, denn in diesem Vergleich zwischen ADV 1 und ADV 2 probiert Surfdado, eine noch extremere Stelle seines Folterhügels mit sage und schreibe 60% Steigung zu erklimmen, an der er in der Vergangenheit mit allen möglichen Boards gescheitert war. 

 

Streng genommen ist dies also der Beginn einer neuen Testreihe - ich gehe davon aus, dass künftig HIER die entscheidenden Tests mit leistungsstarken Boards stattfinden werden.

 

Zum Glück fügt Surfdado auch wieder seine Ergebnis-Grafik bei. Lasst Euch nicht verwirren, er startet den Test im Video mit dem ADV 2 (in blau) und testet danach dann das ADV 1 (in rot).

 

Die Geräusche der Drohne, welche von Surfdados Sohn pilotiert wird, machen das Video akustisch in etwa so angenehm wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt aus 'Little Shop Of Horrors'... Viel Spaß dabei 😬!

 

 

 

 

ADV1VergleichmitADV2.jpg.108af6eaecb85e86dad5a3f005c50b32.jpg

 

Nordlicht 

Geschrieben

Moin!

 

Nico Aleman von The Float Life stellt in diesem Video seine in Entstehung befindliche App 'FLOAT hub' vor - eine kostenpflichtige App, die künftig das Konfigurieren eines VESC-Boards erheblich erleichtern soll. 

 

 

 

Während Float Hub nicht als Ersatz für das VESC Tool, sondern vielmehr als Assistent/Hilfestellung hierzu gedacht ist, soll sie eine große Vereinfachung des Konfigurierens darstellen, was speziell für VESC-Einsteiger eine große Erleichterung bedeuten dürfte. 

 

Das Grundprinzip lautet: sage der App, welcher Controller, welcher Motor und welche Batterie in deinem Board verbaut sind - die App führt dich dann 'idiotensicher' durch den Prozess des Konfigurierens.

 

Während bisher alle hierfür notwendigen Informationen zwar irgendwo in den Weiten von YouTube Videos, Pev.dev Wikis und Discord-Servern zu finden waren, konnte gerade ein VESC-Neuling nicht immer sicher sein, tatsächlich voll umfassend und mit den aktuellsten Informationen versorgt zu sein. 

 

Schon kleine Fehler oder Versäumnisse können dabei erhebliche Probleme verursachen. Dieses ungute Gefühl verspricht die neue App künftig durch ein Gefühl der Sicherheit ersetzen zu können, indem alle Einstellungen so vorgenommen werden, dass sie zu bewährten und somit fahrsicheren Ergebnissen führen.

 

Also... momentan ist die Float Hub App noch im Prozess der Entstehung, aber Nico ist erwiesener Maßen einer der VESC-Experten, dem die Nerds 🤓 vertrauen.

 

Nordlicht 

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