Renchtaler Geschrieben 9. April 2019 Geschrieben 9. April 2019 Moin. Wie kann es sein das FOC mehr Saft zieht als FOC? Weitere Frage. Ist Batteriestrom das Gleiche wie der Dreiphasenstrom des Motors? Gruß Renchtaler Zitieren
boesila Geschrieben 10. April 2019 Geschrieben 10. April 2019 (bearbeitet) Hi, Ich weiß nicht genau was du mit deiner ersten Frage meinst.. deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein. 2. Frage: Batteriestrom ist nicht gleich der Motorstrom. An der Batterie liegt "immer" die gleiche Spannung an (stimmt zwar nicht ganz, wegen volatag sag und Entladung der Batterie, nehmen wir aber trotzdem jetzt mal so an), der Strom wird je nach Leistung geregelt (gibst du mehr Gas, kommt mehr Strom aus der Batterie). Am Motor sieht das anders aus. Dort sind Strom und Spannung variabel. Je schneller du Fährst, desto höher ist die Spannung am Motor. Der Strom korrespondiert dann mit der abgerufenen Leistung/ Drehmoment. Leistung [P] ist immer Strom mal Spannung , P=I * U Die Leistung am Motor [Pmotor] ist natürlich auch gleich der Leistung die aus der Batterie entnommen wird [Pbatterie], Pmotor = Pbatterie Das heißt: Umotor * Imotor = Ubatterie * Ibatterie Da die Spannung am Motor [Umotor] abhängig ist von der gefahrenen Geschwindigkeit, die Spannung an der Batterie [ Ubatterie] aber "immer" konstant ist (je nachdem wie sie aufgebaut ist 8s, 10s, 12s.. ), müssen auch Imotor und Ibatterie unterschiedlich sein. Ausnahme ist hier der Strom bei maximal Geschwindigkeit, den hier ist in den meisten Fällen Umotor = Ubatterie , und demnach auch Imotor = Ibatterie Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter Viele Grüße boesila bearbeitet 10. April 2019 von boesila 1 Zitieren
Renchtaler Geschrieben 10. April 2019 Autor Geschrieben 10. April 2019 Im Vesc Tool sehe ich ein höherer Motorstrom im FOC Modus als im BLDC Modus. Zusätzlich dazu hatte der Motor starkes Cogging bei sensorless FOC bei keiner Last bei Vollgas. Baja es gibt ja immer Verluste. Zitieren
boesila Geschrieben 10. April 2019 Geschrieben 10. April 2019 2 hours ago, Renchtaler said: Im Vesc Tool sehe ich ein höherer Motorstrom im FOC Modus als im BLDC Modus. Zusätzlich dazu hatte der Motor starkes Cogging bei sensorless FOC bei keiner Last bei Vollgas. Baja es gibt ja immer Verluste. Das klingt als wäre bei der Motordetection im FOC was schief gelaufen. Zitieren
Renchtaler Geschrieben 10. April 2019 Autor Geschrieben 10. April 2019 (bearbeitet) Das Cogging tritt kurz auf und dann dreht auch der Motor normal hoch. bearbeitet 10. April 2019 von Renchtaler Zitieren
visnu777 Geschrieben 10. April 2019 Geschrieben 10. April 2019 (bearbeitet) Sensored oder sensorless? Ich sehe grad, sensorless. Das scheint normal zu sein, hab ich auch bei diversen Hubs und esc Kombis, ist nur im Leerlauf bearbeitet 10. April 2019 von visnu777 1 Zitieren
Renchtaler Geschrieben 10. April 2019 Autor Geschrieben 10. April 2019 1 minute ago, visnu777 said: Sensored oder sensorless? ohne Sensoren Zitieren
visnu777 Geschrieben 10. April 2019 Geschrieben 10. April 2019 Ja, sollte aufmerksamer lesen ☺️ 1 Zitieren
Renchtaler Geschrieben 10. April 2019 Autor Geschrieben 10. April 2019 2 hours ago, visnu777 said: Sensored oder sensorless? Ich sehe grad, sensorless. Das scheint normal zu sein, hab ich auch bei diversen Hubs und esc Kombis, ist nur im Leerlauf Da ich mir einen Motor jetzt von APS geholt habe, der Sensoren hat, wird das wohl in Zukunft nicht mehr passieren. Ganz nebenbei bin ich bis jetzt ohne Passfeder gefahren, was sich sich dann gerächt hat, wenn ihr wisst, was ich meine...😁 Zitieren
visnu777 Geschrieben 10. April 2019 Geschrieben 10. April 2019 (bearbeitet) Es ist so oder so egal, da es sich aufs fahren nicht auswirkt. Komme ohne Stottern von 0 vom Fleck Es ist nur im Leerlauf so. bearbeitet 10. April 2019 von visnu777 Zitieren
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