mmc037 Geschrieben 28. Januar 2019 Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, mein Name ist Martin und ich baue aktuell einen Unterwasserscooter mit Brushless Motor (Alien Power System 8318 50kv). Dazu möchte ich den Maytech SuperESC nutzen. Ich habe allerdings vor, einen 13s LiIon zu verwenden, in der Beschreibung des ESC habe ich gefunden: 3s - 12s und 3V - 60V Nun ist man bei 13s = 13*4,2V = 54,6V immer noch unter 60V. Hat jemand Erfahrung mit 13s und den SuperESC und weiß, dass die Kombination funktioniert? Danke! Grüße Martin bearbeitet 28. Januar 2019 von mmc037 Zusätzliche Info Zitieren
Kai Geschrieben 29. Januar 2019 Geschrieben 29. Januar 2019 Hi Martin, ich habe mittlerweile Rückmeldung von Maytech erhalten. Also wenn du die Bremsfunktion nicht nutzen würdest, dann würden 13S auch gehen. Die Angabe Voltage: 8V – 60V (Safe for 3S to 12S LiPo) steht auch so auf der Seite von Bejamnin Vedder Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Also betrifft das nicht nur den SuperESC von Maytech sondern alle VESCs welche die original Bauteile verwenden. Zitieren
mmc037 Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Geschrieben 29. Januar 2019 Hallo Kai, vielen Dank für die Info! Schade, dass die Bremsfunktion dann nicht geht. Ich denke ich mache dann 12S oder gehe gleich runter auf 10S. Grüße Martin Zitieren
HoBo Geschrieben 15. März 2019 Geschrieben 15. März 2019 Verständnisfrage: Wozu brauche ich bei einem Unterwasserscooter die Bremsfunktion? Zitieren
mmc037 Geschrieben 16. März 2019 Autor Geschrieben 16. März 2019 Bremsen mit dem Unterwasserscooter will ich nicht. Ich will nur, dass der Prop gleich steht und nicht nachdreht. Zitieren
oldtrapper Geschrieben 16. März 2019 Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Da brushless Motoren leichtgängig sind und Nachlaufen, wird wohl durch den Prop im Wasser auch ne Rekuperation einsetzen, was die Systemspannung und die Stromstärke temporär drastisch erhöht. Die Elkos auf den Boards packen nach meinem Wissen nie mehr als 63V, und würden das Zeitliche segnen ... je nach Aufbau der Schaltkreise mit Kollateralschäden. Ich kenne ein paar, die sich mit Bremsen bergab bei vollem Akku schon den Roller zerschossen haben. Bei manchen funktioniert auch einfach dann nur die Bremse nicht, aber das wäre unter Wasser vermutlich unkritisch 🙂 Je nach Antriebsart könnte man durch eine entsprechende Riemen/Ritzelübersetzung das Problem auch entschärfen ... kann ich aber keine Erfahrungswerte beisteuern. bearbeitet 16. März 2019 von oldtrapper Zitieren
CTSchorsch Geschrieben 8. Juli 2019 Geschrieben 8. Juli 2019 Hi Martin, ich nutze in meinem Scooter den gleichen Motor, aber einen VESC 6 eigenbau. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen. Gruß Georg Zitieren
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