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OneWheel - Produktbesprechungen


Nordlicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Eine recht ausführliche Review des Floatwheel ADV (pro) durch die reichweitenstarken Youtuber von Freshly Charged, namentlich Jimmy Chang und Andrew Nuntapreda... den Namen musste ich erstmal googeln, da er sonst einfach nur unter Andrew firmiert.

 

Das 'pro' des ADV steht im übrigen bei mir in Klammern, weil das gezeigte Board zwar die Upgrade-Batterie des ADV pro verbaut hat (die einzig derzeit erhältliche), die Rails sind aber eben NICHT die des ADV pro Modells.

 

 

Exakte Formulierungen sind in diesem Video so ein Punkt: der Titel enthält den Begriff 'Onewheel clone' - und dieser ist nicht unbedingt positiv besetzt. Und der Begriff 'Copycat' schonmal gar nicht. In den Kommentaren entsteht darüber gerade eine interessante Diskussion, die ich gedenke, erstmal unkommentiert aufblühen zu lassen, aber gut möglich, dass ich demnächst ein paar Screenshots hierzu posten werde.

 

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Hier einige Highlights der von mir angesprochenen Video-Kommentare - lest gerne selbst einmal quer, da tut sich sicher noch etwas...

 

TeilA.thumb.jpg.bdb140083a51befdf712502b85e374d1.jpg

 

TeilBb.thumb.jpg.ce5da5418ac128eca37bc6054d0dfad1.jpg

 

 

Da sich nicht Alle mit den angesprochenen elektrischen Einrädern / EUCs auskennen dürften, ein kleiner Service meinerseits.

 

Ninebot One aus dem Jahr 2015 (?): klein, handlich, erschwinglich - aber auch recht schwach auf der Brust und mit sehr überschaubarer Reichweite

 

NinebotE.thumb.jpg.6a002dabc4307cbc2a980d40b9cd1131.jpg

 

 

Vereran Lynx (kommt 2024): groß, schwer, sauteuer - aber Power ohne Ende, vollgefedert, mit mehr Reichweite als man jemals ausfahren wird.

 

Lynx.thumb.jpg.0282bd3f18dead40b7d15507725affca.jpg

 

 

Sprich: nicht immer ist höher, schneller, weiter auch automatisch besser...

ABER es handelt sich wohl kaum um eine Form von Nachmacherei (englisch 'Knockoff', 'Clone', 'Copycat') - es handelt sich schlicht um Weiterentwicklung / Evolution. Meine Meinung zu dem Thema.

 

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Und ein weiterer Diskussionspunkt:

 

Part1.thumb.jpg.8d253bf6ff9c6268ccaa5a1ed610c5db.jpg

Part2.thumb.jpg.b77ebdff6864f7ff4c2cbe8c83bda34f.jpg

 

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Auf jeden Fall hoffe ich darauf, dass der Kanal Freshly Charged das Thema Rechtsstreitigkeiten, Patentstreitigkeiten usw. tatsächlich in einem kommenden Video beleuchtet - Jimmy Chang hat für meinen Geschmack die Fähigkeit, solche Themen recht kompetent zu begleiten. Vor längerer Zeit hat er schon einmal ein Video zum plötzlichen Tod von Boosted-Boards gemacht und Mutmaßungen über die wirtschaftliche Zukunft von Future Motion angestellt.

 

Das hätten wir hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dürfte also ein gutes Video zum Thema Rechtsstreit werden...

 

Dies künftige Video wäre dann bei Zeiten in der passenden Rubrik 'Patentstreitigkeiten' zu finden.

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
  • 3 months later...
Geschrieben

Moin!

 

Hier hätten wir einen argentinischen Kollegen, der mir persönlich das erste Mal begegnet.

Er hat einen Testvergleich zwischen Floatwheel ADV und Onewheel GT S-Series angefertigt, der auf ganz unspektakuläre Art seine ersten Eindrücke zusammenfasst und der mir gerade deshalb so gut gefällt.

 

Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Boards, runtergebrochen auf einen ganz durchschnittlichen Fahrer?

 

 

Nordlicht 

  • 3 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

The Float Life hat eine allererste Review des neuen Pint S herausgebracht.

 

Allgemein gesprochen herrscht noch ein wenig Verwirrung:

Gibt es bereits heute das versprochene Custom Shaping für das Pint S, oder doch nicht?

Reicht ein Update oder muss die App dafür neu installiert werden?

Ist die Höchstgeschwindigkeit WIRKLICH auf 20 Meilen pro Stunde (entspricht 32 km/h) angehoben worden, oder verhindert der Pushback, komfortabel bei dieser Geschwindigkeit zu fahren?

Wird ein Großteil der Firmware-Upgrades auch zum Pint X runtergereicht werden - und wie groß wäre der Unterschied zwischen Pint X un Pint S dann noch?

 

Ich werde weitere Videos zum Pint S, die solche Fragen dann hoffentlich fundiert beantworten können, an diesen Beitrag anhängen. Bis dahin... viel Spaß mit dem ersten Video.

 

 

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Und da hätten wir den sehnlichst erwarteten Teil 2 -

nun auch mit einer sehr detaillierten Besprechung des Pint-Custom-Shaping

(welches dann wohl auch bald an das Pint X weitergereicht werden soll):

 

 

Ich denke mal, da bleiben eigentlich kaum Fragen offen!

 

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Äh... doch! Dieser Kunde namens Jeff Barksdale stellt sich die berechtigte Frage, warum Future Motion behauptet, das Pint S würde den 'optimalen Cruising Speed' von 20 Meilen pro Stunde / 32 km/h erreichen, wenn es das tatsächlich gar nicht tut:

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

-- Sorry, es scheint, dass die automatische Einbettung des Links mal wieder rumzickelt, im Zweifel könnt Ihr also den obigen Link verwenden. --

 

Hier sein bemerkenswerter Schriftverkehr mit Future Motion, nachzulesen in der Videobeschreibung:

 

Jeff Barksdale to Future Motion 

The Pint S is advertised with a 20mph top speed, but pushback happens at 17mph and haptic buzz happens at 18mph. 

 

Future Motion says:

“In Pacific, Elevated, and Skyline, you will begin to feel pushback at around 17 mph and pushback will continue as you draw nearer to the top speed of 20 mph. Pushback begins around 17 mph, not 20 mph, because it is an advance warning that you are nearing the top speed. Accelerating from 17 mph to 20 mph can be accomplished quickly, so it is important that pushback begins at 17 mph. You will also feel pushback at lower speeds if you are accelerating too quickly. It is possible to try and accelerate too quickly by leaning forward too quickly for the motor to catch up.

 

It is key to understand that you can push through pushback. We do not recommend pushing past pushback because by continuing to lean forward and accelerate, you can essentially ask the board to go faster than it can manage. When this occurs, there is little power left to maintain balance and stability. In order to avoid a loss of control, we suggest that riders ease up when they are experiencing pushback.
 
Ultimately, Onewheeling is a board sport and, as with all sports, there are limits and there are riders that like to push the limits. Some riders will ride or try to ride at speeds near or above 20 mph. When doing this, you are playing with the board's limits. This is why we do not recommend pushing past pushback.
 
That said, there are Onewheelers who successfully ride at 20 mph and beyond. They have taken the time and effort to learn and understand pushback and general Onewheel operation. With time and practice, riders are able to feel more comfortable pushing the board and themselves harder. There is always more to learn with Onewheeling and no limit to improvement!”

 

“Haptic Buzz is a part of pushback and triggers when pushback does, I understand it can be difficult to get used to or is not what you had been expecting but that is how all of our boards operate. At this time I do not believe we are expecting to make any changes to how the haptic buzz operates but if we do we will make an announcement. Thank you for your understanding and I hope the more you ride the PintS the more you enjoy it!”

 

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Nachtrag: Vielleicht auch noch...

 

Wie schlägt sich das Pint S / ein per Update upgegradetes Pint X denn im Vergleich zu einem herkömmlichen Pint, das einen VESC-Controller von Floatwheel spendiert bekommen hat?

 

Diese interessante Frage beantwortet der selbe junge Mann, der auch schon das Onewheel GT S-Series mit dem Floatwheel verglich, der Portugeek.

 

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
  • 2 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Wahrscheinlich sind schon viele von Euch ganz scharf auf eine erste Review des neuen Onewheel XR Classic (welches ich bereits in die Marktübersicht eingefügt habe).

 

Die Community trauert dem XR nach und hätte offenbar am liebsten das Unmögliche: ein neues XR mit mehr Power, größerer Reichweite - aber exakt den gleichen Abmessungen, dem gleichen Gewicht und dem bekannten Fahrgefühl.

 

Bis eine Review von The Float Life kommt ... wird es wohl noch etwas dauern. 

Die Herren meinten ja, die Future Motion Website 'hacken' zu müssen, mussten aber letztlich ihre Bestellung wieder canceln und dann eine neue Bestellung aufgeben. Ich schätze, dass dann die Frage 'wie fährt es sich denn nun ... wie ein XR von damals oder doch nur wie ein GT?' in wenigen Tagen von ihnen geklärt wird. Ich hänge die entsprechende Review dann hier an.

 

Schneller als The Float Life war allerdings Justin von FixMyPev, er hat gestern bereits ein längeres Video über das technische Innenleben des XR Classic veröffentlicht, dessen Inhalt - kurz zusammengefasst - auf Folgendes rauslief: 

 

Wie bereits zu erwarten war, haben die Verantwortlichen von Future Motion viele Synergieeffekte genutzt, indem sie im Wesentlichen die Bauteile des Onewheel GT wiederverwertet haben. Somit ist der Controller des XR Classic identisch mit dem des GT, einzige Veränderung / Verbesserung sind neue Steckverbindungen, die nun einen solideren Eindruck machen. 

 

Wesentliche Veränderung / Verbesserung zum GT ist zunächst einmal das Felgenmaß, welches von den unsinnigen 6.5 Zoll wieder auf 6 Zoll korrigiert wurde. Das Innenleben des Motors SOLL (laut zitierter Aussage von FM-Teamfahrer Neil Bennett) ein Zwischending sein zwischen dem wenig überzeugenden Motor des GT und dem höherwertigem Motor des GT S-SERIES. Auseinandergenommen hat den Motor (Stand heute) allerdings noch niemand. --- Nachtrag: mittlerweile schon, laut Jeff McCosker stimmt die Aussage von Neil Bennett: "It's a GTS stator with regular GT magnets in a 6" hub"

 

Die äußeren Abmessungen des Boards sind ebenfalls exakt so wie beim GT, siehe die von mir eingestellten Grafiken. Während das alte XR eine Breite von 9 inch / 23 Zentimetern hatte, liegt das XR Classic nun bei einer Breite von 10 inch / 25,4 Zentimetern.

 

Der ab Werk verbaute Standardreifen ist beim XR Classic (warum auch immer...) mit 7 Zoll breiter als beim GT mit seiner Reifenbreite von 6.5 Zoll.

 

XRAbmessungen.thumb.jpg.4d315961b464eceb5904f0e099db5e2b.jpg

 

XRClassicAbmessungen.thumb.jpg.009dc482a91170c4e83ef4b04b6dd3bb.jpg

 

Heute hat Justin sich nun dem Thema Reichweite gewidmet, denn bisher ist auch noch unklar, welche Spezifikationen der Akku im Detail hat / welche 18650er Zellen in 18S2P-Bauweise verbaut wurden.

 

Und davon handelt nun dieses Video:

 

 

Falls auch bei Euch die Einbettung des Links spinnen sollte (sowas fabriziert die Foren-Software ab und zu) dat Janze nochmal manuell:

 

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Kleiner Service meinerseits - die Verschriftlichung von vielen enthaltenen Details:

 

Justin fährt auf einer ihm sehr vertrauten Strecke, auf der er bereits die Reichweiten von

XR, GT und GT S-Series

ermittelt hat.

 

Er scheint ein Fahrer zu sein, der überdurchschnittlich viel Reichweite herausholt, sei es durch sein Gewicht von 79 Kilogramm, den gefahrenen Reifendruck oder auch seine gleichmäßige und entspannte Fahrweise.

So gibt Justin für die verschiedenen Boards folgende Reichweiten-Rekorde an:

 

Onewheel XR:

20-22 Meilen, entspricht 32-35,4 Kilometern (letzteres bei fast 40 Grad Celsius)

 

Onewheel GT:

ca. 30 Meilen, entspricht 48,3 Kilometern

 

Onewheel GT S-Series: 

18 Meilen, entspricht 29 Kilometern

 

Nur zum Vergleich: 

Mario Contino erzielte bei seinem GT S-Series-Reichweitentest (Dezember 2023) lediglich 23,2 Kilometer!

The Float Life erzielte mit dem GT S-Series 28 Kilometer (November 2023).

FollowDon testete die GT S-Series-Reichweite zweimal und erzielte im November 2023 etwa 22,5 Kilometer und im September 2024 dann 29,8 Kilometer. Soviel also dazu...

 

Habt das also immer im Blick, die Werte werden wohl nicht ohne weiteres von jedem beliebigen Fahrer, bei beliebigen Außentemperaturen, beliebigem Fahrverhalten, beliebigen Steigungen und Untergründen erreicht...

 

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Justins Ergebnis für das XR Classic:

19,5 Meilen, entspricht 31,4 Kilometern.

 

Erzielt bei

79,4 Kilogramm Fahrergewicht,

17,5 PSI/1,2 Bar Reifendruck 

und circa 20 Grad Celsius Außentemperatur.

 

Den Reifen findet er nicht so toll, weil er nicht unbedingt zum Carven einlädt, die Footpads sind ebenfalls nicht seins, der Pushback scheint allerdings bei 20 Meilen pro Stunde zu liegen. Auch hier kommt das XR Classic ganz nach dem GT...

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Die Kollegen von Carve Creative kamen auf ganz andere Werte:

 

10,4 Meilen/16,7 Kilometer bis 11% Ladung

es wären bis 0% wohl c.a. 11 Meilen/18 Kilometer geworden 

 

bei 118 Kilogramm Fahrergewicht 

16 PSI/1,1 Bar Reifendruck (ab Werk so geliefert)

bei frischen 13,3 Grad Celsius Außentemperatur 

-------------

 

Erweiterung:

 

Hier eine der wenigen Reviews, die bisher überhaupt erschienen sind - interessanter Weise vom verärgerten Kunden und somit Kritiker des Pint S, Jeff Barksdale (siehe Beitrag vom 7. September ). 

 

Kurze Anmerkung: ich habe auch den obigen Pint S-Beitrag erweitert und ich würde Euch sehr empfehlen, zu lesen, was sich der treue und offenbar zahlungskräftige Kunde 

-- Herr Barksdale fährt seit über 5 Jahren und besitzt/besaß bereits: 

6 Onewheel XR, 3 Onewheel GT, 2 Onewheel GT S-Series --

von Future Motion anhören durfte.

Tut Euch einen weiteren Gefallen und lest Euch durch die weit über 100 Kommentare...

 

Doch nun zurück zum XR Classic.

 

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Ich merke erst jetzt, dass ich den Link nicht eingefügt hatte... Autsch!

 

 

 

Jeff Barksdales Bewertung des Onewheel XR Classic im Wortlaut:

 

"Das XR Classic ist im wesentlichen ein neu verpacktes GT, es macht viel Spaß, fühlt sich etwas ausbalancierter an, ist etwas leichter als das GT, hat etwas weniger Reichweite.

 

Der Motor jammert bei Steigungen genau wie beim GT und das XR Classic überhitzt genau wie das GT - meine erfahrenen Werte lagen bei

Controller 132,8 F entspricht 56°C

Motor 167 F entspricht 75°C

bei Außentemperatur von 75 F entspricht 23,9°C

obwohl das Board noch nicht mal sonderlich gepusht wurde. 

 

Es empfiehlt sich also passive Kühlung, wenn man Leistung durch harte Fahrweise abrufen möchte oder von Haus aus ein schwergewichtiger Fahrer ist.

 

Die beworbene Höchstgeschwindigkeit von 20 Meilen pro Stunde lässt sich tatsächlich erreichen - der Pushback setzt bei etwa 20,5 Meilen pro Stunde ein und Haptic Buzz bei etwa 21,5 Meilen pro Stunde.

 

Schön, dass man bekommt, was die Werbung verspricht. Eine eindeutige Empfehlung."

 

Und wenn Ihr Euch nun seinen Beitrag zum Pint S von vor einigen Wochen nochmal anseht, dann versteht Ihr vielleicht folgende Schlussfolgerung meinerseits:

Wer sich in einer sadomasochistischen Beziehung gut aufgehoben fühlt...

 

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Erweiterung:

Falls Ihr meine obige Schlussfolgerung für übertrieben halten solltet...

 

Justin von FixMyPev hat sich das XR Classic nochmals vorgenommen, um zu überprüfen, in wieweit sich Future Motion denn an den im Juli diesen Jahres im U.S.-Bundesstaat Kalifornien (wo Future Motion nunmal ansässig ist) in Kraft getretenen 'Right To Repair Act' hält und ein Trennen der Batterie zulässt.

 

Antwort: trennt Ihr die Batterie vom BMS, dann habt Ihr einen sehr teuren Briefbeschwerer - bis Ihr schließlich einen VESC-Controller einsetzt. Krass...

 

 

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Na, dass ich DAS noch erleben darf, hätte wohl meine Oma - Gott hab sie selig - in so einem Moment gesagt...

 

Ursprünglich hatte ich vor, schriftlich festzuhalten, wer denn nun welches Board fährt, aber seht selbst. Eine echte Chaoten-Review.

 

Wer Ehrgeiz in sich verspürt, der mag ne Strichliste führen, wie oft der Sensor des XR Classic Zicken macht - und das, obwohl Jeff ihn von Beginn an auf Singlezone getuned hat. Oha...

 

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Und noch eine weniger chaotische technische Analyse:

 

 

 

 

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
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