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elektro-skateboard.de

Forderungen / Statements


Kai

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

NatĂŒrlich gibt es konkrete GrĂŒnde die uns dazu anleiten eine demonstrative Rundfahrt, startend und endend am BMVI zu organisieren.

 

Also, was wollen wir mit der DEMO erreichen? Darum geht es in diesem Thread!

Jo wir wollen das nicht nur E-Trettroller erlaubt werden aber das wollen nicht nur wir und der TÜV.

 

Jeder von uns hat seinen individuelle Fokus wenn er den Verordnungs-Entwurf, und die BASt Studie liest und dabei die Aussagen der Regierung im Hinterkopf hat. Diese individuellen Argumentationen gilt es zu sammeln und zu einem konstruktiven gesamt Statement zusammen zu fĂŒhren um Sie dann in einer in sich schlĂŒssigen Form sowohl der Presse als auch den EntscheidungstrĂ€gern unterstĂŒtzend zur VerfĂŒgung zu stellen.

 

Die breite Öffentlichkeit steckt nicht so tief im Thema wie wir es sind, das ist das Eine wo wir AufklĂ€rung betreiben mĂŒssen.

Beim Besuch beim BMVI wollen wir aktiv dazu beitragen die Entwicklung der PersönlichenmikrokleinstmobilitĂ€t positiv zu unterstĂŒtzen.

 

Also ich fange mal dilettantisch mit ein paar ausbaufÀhigen Punkten an:

 

0. Wie ist der Stand

0.5 Wie geht es weiter.

 

1. BASt Studie reloaded NOW

Wir fordern eine, unter Beteiligung von Fachleuten und erfahrenen Fahrern, eine sofortige Neubewertung der unterschiedlichen auf dem Markt erhÀltlichen EKFen

Zur Überarbeitung und Korrektur des EKF-Verordnungsentwurf muss die BASt Studie aktualisiert werden, unter Einbezug kompetenter Probanden.

Dies muss mit höchster PrioritĂ€t erfolge da die gesetzliche Regulierung ĂŒberfĂ€llig ist

 

2. Fahrzeugklassen und Fahrzeugunterklassen

Es mĂŒssen sinnvoll gruppierte Fahrzeugklassen gebildet werden.

Anhand der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit mĂŒssen angemessen Anforderungen gestellt werde.

 

3.  Kennzeichen

Anforderungen zur Montage des Kennzeichens muss ĂŒberarbeitet werden.
Es muss individuell nach Bauform des Fahrzeuges definiert werden wie ein Kennzeichen montiert werden kann. Ein Kennzeichenhalter darf die Betriebssicherheit nicht negativer Weise beeinflussen.

 

...

 

Bitte gebt euren Senf dazu!

Es gibt noch soviele Punkte!

Geschrieben

Wenn schon ein Kennzeichen (z. B. fĂŒr die schnellen Boards ab 25 kmh) dann eins zum aufkleben (in die Mitte oder hinten) - so wie das bei den E-Surfboard schon gemacht wird. Aufrechtstehende Kennzeichenhalter brechen bei verladen mehrerer eBoards ab - spreche da aus Erfahrung... Eine Helmpflicht sollte auf jeden Fall mit in die Verordnung egal welche schnelligkeitsklasse. Es sollte auch gleich eine europĂ€ische Verordnung werden, damit der Flickenteppich, wieder jetzt schon in den LĂ€ndern um Deutschland herum herrscht, vereinheitlicht wird. Das ist ja eine Aufgabe der EU... 

Geschrieben

Ja genau.

Bei Punkt 0, kann man gleich fragen:

- Zu welchen Detailanderungen haben die Stellungnamen der verschiedenen, Personen, Hersteller und Experten gefĂŒhrt?

(muss ja wer gelesen haben, gute Punkte sollten ja eingeflossn sein, wenn nicht, sind sie ignoriert worden?)


- Welchen Grund gibt es, die PLEVs nicht wie in den anderen europĂ€ischen LĂ€ndern, einfach zu erlauben ohne Kennzeichen, wie Pedelecs auch? Frei Erlaubte Pedelecs ohne Kennzeichen dĂŒrfen 25km/h fahren, mit Kennzeichen 45km/h. Es liegt Nahe und ist logisch ein noch langsameres Fahrzeug (20km/h) auch zu erlauben ohne Kennzeichen. Und ab 45km/h mit Kennzeichen zu versehen.


- Welches Ziel wird mit diesem deutschen Alleingang in Europa verfolgt, diese langsam eingestuften Fahrzeige nicht ĂŒber die Haftpflicht wie Pedelecs miteinzubeziehen, sondern eine extra Versicherung verpflichtend zu machen, wie sie in der Geschwindigkeitsklasse nicht ĂŒblich ist?


- Sind diese nicht fĂŒr ein Fahrzeug taugliche oder gefĂ€hrlichen Regelungen wie Lenkstange auf fußgelenkten Fahrzeugen entfernt worden, oder ist weiterhin geplant Elektroskateboards mit diesen teils gefĂ€hlichen aber kontroproduktiven Add Ons auf die Straße zu bringen? Wenn ja, welchen Grund gĂ€be es dafĂŒr?

 

- Sind die Wattgrenzen (falls es noch welche gibt) im neuen Entwurf dem heutigen Stand der Technik entsprechend angepasst worden, so das die Motorbremse genĂŒgend Verzögerung bieten darf?


- Wann wird die geÀmnderte Version des Gesetzesentwurfs veröffentlich?

 

- Wann wird die neue Klasse wirksam?


- Zur jetzigen Lage im Falle einer Anzeige, was bedeutet zusĂ€tzlich u Fahren ohne Versicherungsschutz und FĂŒhrerschein jetzt der neu eingefĂŒgte Punkt. Steuerhinterziehung?
 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab grad mit dem Besucherdiesnt vom BMVI telefoniert. Als Antwort auf meine Nachfrage "Wie verlÀuft der Termin?" gab es folgende Antwort:

 

- 09.45Uhr startet der Sicherheitscheck beim Pförtner Abgleich Liste mit Personalausweis

- 10Uhr BegrĂŒĂŸung und Vorstellung des BMVI (Pflichtprogramm!) Zitat: "es gibt das eine nicht ohne das andere!"

- 10.45Uhr Vortrag des Referenten zum Thema "Elektrokleinstfahrzeuge"

- 11.30Uhr Schluss und sammeln zur Demo!

 

so der Stand. Kurz vorher wird uns noch unser Ansprechpartner per Mail mitgeteilt.

 

klingt suboptimal!

Geschrieben

Ist soweit doch ganz cool, wenn BMVI kennenlernen auch beim Neuigkeitenzimmer anklopfen beinhaltet!

 

vor 4 Minuten schrieb hardy_harzer:

10.45Uhr Vortrag des Referenten zum Thema "Elektrokleinstfahrzeuge"ï»ż

klingt suboptimal!

 

Kommt drauf an was der Referenten zum Thema "Elektrokleinstfahrzeuge" vortrÀgt.

Ich denke das wird schon spannend werden. Und falls nicht können wir ja höflich intervenieren.

Aber es ist besser mit niedriger Erwartung reinzugehen und dann dann positiv ĂŒberrascht zu werden :)

Geschrieben (bearbeitet)
Hier ist mein Entwurf fĂŒr das GesprĂ€ch. Ist das aus eurer sich in Ordnung? (dass Elektroskateboards legal werden ist ja so gut wie sicher (wenn auch nur als Pilotprojekt vorerst fĂŒr zwei Jahre), daher brauche ich gar nicht mehr argumentieren, dass man FahrrĂ€der ja auch ausbalancieren muss um nicht umzufallen und nur wer sich auf dem Fahrrad sicher fĂŒhlt, nimmt auch mit dem Rad am Verkehr teil - genau so ist es mit den eBoards auch. Nur wer sicher eBoard fahren kann nimmt auch am Verkehr teil. Und Skateboards ohne motor fahren ja eh schon ĂŒberall herum (auch bergab mit dem GefĂ€lle als Motor - und das sogar ohne Bremsen). 
 
Gruss
Sascha 
 
Hier meine Forderungen fĂŒr Sicherheit und Freiheit:


- bis 25 kmh erweitern, damit man keine behinderung auf dem radweg darstellt und gefĂ€hrliche ĂŒberholmaneuver minimiert werden.
- Helmpflicht fĂŒr alle PLEV damit kopfverletzungen, die tödlich sein können eliminiert werden.
- bis 25 kmh fĂŒhrerscheinfrei, versicherungsfrei und ohne kennzeichen (Ă€hnlich einigen LĂ€ndern und Ă€hnlich Pedelec-Regelung).
- ab 25 kmh Mofa-FĂŒhrerschein, Versicherung und Klebe-Kennzeichen (Ă€hnlich s-Pedelec-Regelung)
- Handzeichen zum Abbiegen statt blinker erlauben.
- Lichteinheit von einer PrĂŒfpflicht befreien (analog Fahrradbeleuchtung)
- Fahren bei dunkelheit nur mit Licht (vorne weiss und hinten rot, auch blinkend) Das Vorderlicht darf nicht mehr als 25 meter nach vorne leuchten. Der Gegenverkehr darf
nicht geblendet werden.
- Als Horn genĂŒgt auch eine Klingel (diese kann am Finger getragen werden oder am Controller befestigt werden).
- Lenkstange wird nicht benötigt. Monowheels, Hoverboards und Skateboards mit Motor sollen auch legal werden.
- LeistungsbeschrÀnkung macht keinen Sinn, da selbstbalancierende Fahrzeuge enorm viel Leistung benötigen um den Fahrer bei Bergauffahrten noch auszubalancieren.
  Bei Bergauffahrten wird enorm viel Leistung - gerade bei schwergewichtigen fahrern benötigt.
- Bei dem Feldversuch mit den elektroskateboards muss um einen Vergleich zu haben, auch getrennt die Statistiken fĂŒr Beschwerden, Unfall und Tod auch von FussgĂ€ngern, Radfahrern, Motorradfahrern und Autos erhoben werden.
 

bearbeitet von Kai
Lilane Farbe entfernt :-)
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sascha,

 

aus der Sicht eines elektrischen Einradfahrers kann ich deinen Forderungen komplett zustimmen! 😀

 

bearbeitet von Kai
Full Quote entfernt
Geschrieben

Imho sollte die Forderung Vereinheitlichung in Europa statt deutscher Sonderweg lauten. Überall auf der Welt sind PLEV sonst zulassungsfrei. TypprĂŒfung/Zulassungpflicht wĂŒrde einem de facto Verbot gleichkommen. In sofern ist das Rumstricken an irgendwelchen Details der Verordnung Makulatur. Die muss weg und Ausnahmeregelung fĂŒr PLEVs wie bei Pedelecs, sind also keine Kraftfahrzeuge sondern rechtlich wie FahrrĂ€der.

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