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Wanderer

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Geschrieben

Hallo Leute,

 

Bin relativ neu in der E-Board Welt und kÀmpfe gerade mit der Wahl zwischen dem Bamboo GTX oder GT Carbon.

 

Die Situation:

Alle Strecken in meiner Gegend sind leider Schotterstraßen oder Feldwege (

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). Kommt ein Evolve mit All Terrain Wheels damit auf lÀngeren Strecken denn zurecht?

 

Und wenn ja, welches wĂ€re dafĂŒr besser geeignet, das Bambus- oder das Carbon-Deck? Ich weiß, dass das Bambus flexibler ist - aber ist das nun ein Vorteil oder Nachteil auf unebenem GelĂ€nde oder Schotterstraßen? Verbessert es evtl die StoßdĂ€mpfung beim Fahren auf Schotter etwas? Oder wĂŒrde es das Lenken dort sogar erschweren?

 

Bin 1,70m und 65kg, also fĂŒrchte ich, dass das Carbon evtl zu steif und zu groß fĂŒr mich wĂ€re.

 

WĂ€re prima, wenn mir da jemand einen Tipp geben kann.

 

Geschrieben

Hi,

 

ich fahre ein GT Bamboo mit All Terrain und hab das Setup nicht mehr runter geworfen. Die Street Rollen sind auf glatten UntergrĂŒnden super geil aber bei dem Zustand von Strassen und Radwegen ein krampf. Ich bin glĂŒcklich mit dem und wĂŒrde ein GTX holen, finde das Board hammer und der flex ist auch klasse. Ich mag es nicht steif.Allerdings auf Schotter ist das fahren nicht sehr komfortabel auch mit den großen Rollen nicht, dazu braucht es etwas mehr Akku sollte man wissen. Gruß Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Das hilft mir schon mal weiter, danke.

 

Leider habe ich hier in der Gegend NUR Kies- und Waldwege 😕
 

LÀsst sich das GTX auf unebenem GelÀnde (vor allem Kies) denn noch stabil fahren, oder "wobbelt" es dann zu sehr? Ist da das steife Carbon oder eher das flexible GTX Deck da die bessere Wahl? Alles andere ist bei beiden Boards ja eigentlich das selbe.

 

Und sind die Offroad Reifen auf Kieswegen vielleicht besser geeignet, als die AT Reifen oder kommt man auch mit den AT zurecht?

bearbeitet von Wanderer
Geschrieben

Hi Wanderer,

 

flex oder start ist eine persönliche Geschmacksache.
Die einen mögen hĂ€rtere Bretter, die einen weichere Bretter. Höre auf dein BauchgefĂŒhl.
Als Street Board mit kleinen Rollen fĂŒhlen sich flexiblere Decks komfortabler and, weil sie Unebenheiten etwas wegfedern. Mit grĂ¶ĂŸeren Rollen relativiert sich das aber.
Ich habe letzten das GTX mit 97mm Rollen mit dem Carbon GT mit 107 Rollen auf unebener Straße verglichen. Also das war so leichtes Pflaster, also dauernde Vibration an den FĂŒĂŸen. Und Das Carbon GT mit 107mm Rollen hat das besser ausgebĂŒgelt, wegen des grĂ¶ĂŸeren Umfangs der Rollen und Mehr Urethan und besserer DĂ€mpfung. Kann das GTX mit 107er Rollen natĂŒrlich auch.
Bei All Terrain ist es eigentlich ganz egal, weil da da ja noch durch die Luftreifen Komfort und Fereung dazu kommt.

Mit Wobbeln hat das ein oder andere Deck nichts zu tun. Wobbeln passiert durch grĂ¶ĂŸeren Speed als Fahrkönnen und/oder zu weich eingestellte Bushings. Also nur so schnell fahren wie man die Kontrolle sicher behalten kann. (Profis können das auch mit ganz weichen Bushings). AnfĂ€nger können die Bushings gerade hinten oder insgesamt fester einstellen, wenn sie selbst noch nicht viel Kontrolle im Bein haben und die meiste Kontrolle ans Brett abgeben. Es wurde auch mal ein Rennen gemacht mit einem getuneten Evolve Board was 70km/h gefahren ist gegen ein GO Cart. Das Evolve Board hatte normale Achsen drauf aber eben die Bushings ganz festgezogen. Hat nichts gewobbelt.
Das Carbon GT ist etwas ĂŒberlang, also etwas weiterer Radstand. Allgemein beudeutet ja lĂ€ngerer Radstand noch mehr ruhe bei Top Speeds, ist aber minimal denke ich, bin alle Modelle schon Top Speed gefahren.
Bei All Terrain kommt es auf den Untergrund an, je unwegsamer das GelĂ€nde, desto weniger schnell kann man ja drĂŒberbrettern. Das ist da auch weniger wobbeln, als ausgleichen des Untergrunds.
Das Carbon wirkt schon groß. Deswegen wenn Du zu Bamboo GT oder Bamboo GTX tendierst, bleib dabei.
Viele GrĂŒĂŸe

Jens


 

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr interessant, danke dir.

 

Generell wĂŒrde ich schon zum GTX tendieren, aber beim Carbon sehe ich noch einige Vorteile:

 

Z.B. der abgeschrĂ€gte Rand, auf dem man in unebenem GelĂ€nde die FĂŒsse sicher recht gut abstellen kann (wenn man die auch noch mit Griptape versieht). So hat man evtl. einen besseren Stand bzw rutschen die FĂŒsse nicht so schnell vom Deck.

 

Und beim Carbon ist der Akku ja oben verbaut, oder? Also so, daß z.B. beim Fahren ĂŒber eine feuchte Wiese der Akku besser gegen Feuchtigkeit von unten geschĂŒtzt ist, oder nicht?

 

Das sind halt noch zwei Vorteile, die fĂŒr mich fĂŒr das Carbon sprechen (bei Offroad Strecken), aber eben nur in der Theorie, da ich ja noch keines von beiden gefahren bin.

 

Schwierige Entscheidung 😧

 

 

 

bearbeitet von Wanderer
Geschrieben

Habe mich jetzt mal fĂŒr das Carbon entschieden. Konnte das heute mal probefahren und was mir auf unebenem Terrain wirklich gefallen hat, ist, das man einen breiteren Stand einnehmen kann und auch auf den abgeschrĂ€gten FlĂ€chen am Rand die FĂŒsse so platzieren kann, das man nicht nach vorne oder hinten fĂ€llt. So kann man sich beim Gas geben oder Bremsen schön gegenlehnen. In unebenem GelĂ€nde, bei höheren Geschwindigkeiten oder bei starker Beschleunigung fĂŒhlt man sich so recht sicher.

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