blaster0000 Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 Hallo zusammen Habe mir im •••• ein altes Tesla Akku Modul erstanden. Die frage ist nun wie man das Modul am besten Lädt ohne Zellen zu überladen. Ich hoffe es ist jemand hier im Forum der Erfahrung mit Tesla Modulen hat. Theoretisch könnte ich erstmal alle Balancer Kabel vom Monitoring Board entfernen und diese dann auf ein 6s Balancerkabel löten. Dann müsste man den akku ja laden können. oder sehe ich das falsch? es ist ein 74p6s Akku mit 24V und 5Kwh Grüsse Blaster Zitieren
DevilSTC Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 kannst mal ein Bild rein stellen das man sich das mal anschauen kann? Was wiegt das Ding? Zitieren
blaster0000 Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Geschrieben 28. Februar 2018 das Modul wiegt ca 25Kg hat 444 Panasonic 18650er zellen. Zitieren
blaster0000 Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Geschrieben 28. Februar 2018 das Modul wiegt ca 25Kg hat 444 Panasonic 18650er zellen. Habe es Primär für mein Elektroschlauchboot gekauft für 900 €. aber es könnte auch in ein Skateboard gebaut werden.. oder ein Skateboard um den akku rum . mit so viel Speicher müsste man sicher 200km weit kommen Zitieren
DevilSTC Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 Das ist ja mal ein Brummer :arf: das brauchst dann nicht mehr unter ein Longboard schrauben da kannst dir ein Surfbrett kaufen und da nen Motor dran bauen und eine kleine Schiffsschraube :peace: geht bestimmt auch gut. Nun mal zu deiner Frage: Also die Platine ist zu 99% ein Balancer. Auch wenn das Teil Monitoring Board getauft wurde. Die Frage die sich eher Stellt ist ob es nur ein reiner Balancer ist oder wie drauf steht ein PCB denn dann könntest du auch darüber Laden und bräuchtest dann halt nur ein Netzteil welches die passende Volt und Ampere liefert (je nachdem was das Board für Spezifikationen hat) D.h. + und - anschließen und schon tut es problemlos laden. Ist es Hingegen nur ein Balancer dann könntest du natürlich deinen Vorschlag anwenden. Das vorhandene Balancer Kabel kappen und an einen neuen Stecker Löten. (bitte auf die Reihenfolge der Kabel achten denn so wie Tesla das auf dem Board macht wird es nicht funktionieren) Ich würde wenn die Möglichkeit besteht das PCB Board behalten denn ich schätze mal das der Balancer/PCB besser ist wie alles was du in den Handelsüblichen Ladegeräten finden wirst. :peace: Ach so hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie lange es wohl dauert das Teil von 0 auf 100% zu laden mit einem Standard Ladegerät? :evil::wacko: # Gruß Stefan Zitieren
Kai Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 Geil also bei 10A Ladestrom würde es etwas länger als 3 Wochen dauern :peace: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Zitieren
DevilSTC Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 Geil also bei 10A Ladestrom würde es etwas länger als 3 Wochen dauern :peace: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Ja dachte mir schon so was deswegen hab ich es ja geschrieben :peace: Zitieren
blaster0000 Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Geschrieben 28. Februar 2018 Das ist ja mal ein Brummer :arf: das brauchst dann nicht mehr unter ein Longboard schrauben da kannst dir ein Surfbrett kaufen und da nen Motor dran bauen und eine kleine Schiffsschraube :peace: geht bestimmt auch gut. Nun mal zu deiner Frage: Also die Platine ist zu 99% ein Balancer. Auch wenn das Teil Monitoring Board getauft wurde. Die Frage die sich eher Stellt ist ob es nur ein reiner Balancer ist oder wie drauf steht ein PCB denn dann könntest du auch darüber Laden und bräuchtest dann halt nur ein Netzteil welches die passende Volt und Ampere liefert (je nachdem was das Board für Spezifikationen hat) D.h. + und - anschließen und schon tut es problemlos laden. Ist es Hingegen nur ein Balancer dann könntest du natürlich deinen Vorschlag anwenden. Das vorhandene Balancer Kabel kappen und an einen neuen Stecker Löten. (bitte auf die Reihenfolge der Kabel achten denn so wie Tesla das auf dem Board macht wird es nicht funktionieren) Ich würde wenn die Möglichkeit besteht das PCB Board behalten denn ich schätze mal das der Balancer/PCB besser ist wie alles was du in den Handelsüblichen Ladegeräten finden wirst. :peace: Ach so hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie lange es wohl dauert das Teil von 0 auf 100% zu laden mit einem Standard Ladegerät? :evil::wacko: # Gruß Stefan hehe ja da hast du recht ich würde die Kabel kappen. Habe auch ein Pin Belegungsschema gefunden weis nun aber nicht welcher stecker wo hin gehört. 1: Green: C5+/C6- 2: Blank 3: Orange: C3+/C4- 4: Blank 5: Brown: C1+/C2- 6: Blank 7: Blank 8: Blank 9: Black: C1- 10: Blank 11: Red: C2+/C3- 12: Blank 13: Yellow: C4+/C5- 14: Blank 15: Blue: C6+ Es sind 7 Kabel also 6S. was bedeutet denn das + und- ?.. zum lader. ich hab den hier bestellt mit 400W Ladeleistung Externe Links nur für Mitglieder sichtbar müsste damit in ca 13 Stunden voll sein. gruss Blaster Zitieren
DevilSTC Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 Naja das ist doch eigentlich logisch was das + und - bedeuten oder? Schau dir doch mal Lipo oder Li Ion balancer Anschlussbelegungen an dann müsstest eigentlich selber drauf kommen. C=Cell (Zelle) Die Zahl steht für die jeweilige Zelle und das + und das - ist dann immer die + und die - Seite der jeweiligen Zelle. D.h. bei C1+/C2- hängt das balancer Kabel zwischen Zelle 1 und 2. du fängst beim Balancer Anschluss bei -1 an und bei +6 hörst auf dann passt die Reihenfolge. Schwarz Braun Rot Orange Gelb Grün Blau das ist deine Reihenfolge der Kabel und Zellen. 1 Zitieren
Kai Geschrieben 28. Februar 2018 Geschrieben 28. Februar 2018 Geil also bei 10A Ladestrom würde es etwas länger als 3 Wochen dauern :peace: keine 33 Wochen ;-) so stimmts: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar 1 Zitieren
blaster0000 Geschrieben 1. März 2018 Autor Geschrieben 1. März 2018 Naja das ist doch eigentlich logisch was das + und - bedeuten oder? Schau dir doch mal Lipo oder Li Ion balancer Anschlussbelegungen an dann müsstest eigentlich selber drauf kommen. C=Cell (Zelle) Die Zahl steht für die jeweilige Zelle und das + und das - ist dann immer die + und die - Seite der jeweiligen Zelle. D.h. bei C1+/C2- hängt das balancer Kabel zwischen Zelle 1 und 2. du fängst beim Balancer Anschluss bei -1 an und bei +6 hörst auf dann passt die Reihenfolge. Schwarz Braun Rot Orange Gelb Grün Blau das ist deine Reihenfolge der Kabel und Zellen. Vielen Dank für die Info, hilft mir sehr :thumbsup: ja zwischen 13 und 15 Stunden Ladezeit ist ja machbar Habe mich nur grad gefragt ob man nicht ein anhänger dafür bauen könnte so quasi als range extender hinter dem board herziehn Was würdet Ihr mit so einem grossen akku sonst machen? Zitieren
DevilSTC Geschrieben 1. März 2018 Geschrieben 1. März 2018 Bau ein Go Card draus :low_bounce:, aber überlegt man eigentlich nicht vorher was man mit so einem Akku anfangen will bevor man ihn kauft? Ich mein ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. :wtf: Zitieren
blaster0000 Geschrieben 2. März 2018 Autor Geschrieben 2. März 2018 Bau ein Go Card draus :low_bounce:, aber überlegt man eigentlich nicht vorher was man mit so einem Akku anfangen will bevor man ihn kauft? Ich mein ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. :wtf: Habe ja anfangs geschrieben dass es für mein Elektro Schlauchboot ist. nur wäre es toll den akku auch anderweitig zu verwenden. Ich dachte auch daran ihn als Solarstromspeicher zu benutzen. Zitieren
Chrizz Geschrieben 25. März 2018 Geschrieben 25. März 2018 haha, fettes Teil. Jo Go-Kart oder Schlauchboot passt gut :-) 2WD am Go-Kart und dann dreht da schon gut was :cornut: echt fettes Akkupack. Kann man die Zellen einzeln Messen bzw. checken ? Zum überprüfen ob eine nicht ok ist. Ok bei 444 Zellen ist das eine Aufgabe aber ich meine ja nur :-) Weisst du wie alt sie sind ? Der Preis ist sonst echt top. Habe noch 16 gebrauchte 18650 Panasonic Zellen da, damit kann man skaten :-) man braucht keine 444 hihi Zitieren
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