Jump to content
elektro-skateboard.de

Trampa Board mit 3D gedruckten Zahnradantrieb


Der6FingerJo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen :peace:

 

Ich hab über Weihnachten mein Trampa Board aufgebaut und wollte mal ein paar Bilder zeigen.

Besonderheit ist der 3D gedruckte Innenzahnradantrieb (erkennst du ihn wieder, @Bruce Lee? :D). Zahnrad ist aus Taulman Alloy 910 und der Rest noch aus PLA, hält zwar aber ich wills in Zukunft nochmal aus PETG machen weil das steifer ist. Bis jetzt habe ich kein Zahnrad durchs Fahren kaputtgekriegt - bin sehr optimistisch.

 

Ansonsten sind es Overion 130kv Motoren mit 10:55 Übersetzung, 2x VESC6, 2x 6S 12Ah 15C Graphene Lipos und selbstgebastelter NRF/Arduino Fernbedienung.

 

Fahren kann es zwar, aber noch ist nicht alles fertig am Board, aber bis zur DTM 2018 muss es laufen :cornut:

 

Falls jemand Ideen und Anregungen zu dem Thema hat bin ich offen, formell habe ich keine von Zahnrädern und sowas :D

 

 

Geschrieben

Hey Jo,

 

das ist ja mega fett! :peace::thumbsup:

Das würde ich gern mal an meinem E-MTB auch ausprobieren. Kannst du uns vielleicht die CAD Datein zur Verfügung stellen?

Außerdem würde mich mal interessieren wie laut das beim fahren ist, hast du ein Video?

 

Viele Grüße

Boesila

Geschrieben

Hi Boesila,

die CAD Dateien wollte ich evtl. hochladen wenn ich noch mehr Kinderkrankheiten ausgemerzt habe. Die Motorhalterung könnte noch ein paar Verbesserungen vertragen und der Zahnradschutz sitzt auch noch nicht komplett. Hier und da halt noch was.

 

Die Lautstärke hält sich in Grenzen wenn nichts reibt, ab und zu stört aber der Zahnradschutz noch. Würde es für ein Mountainboard als unproblematisch einschätzen.

 

Video habe ich leider noch nicht gemacht weil es immer scheiße kalt und dunkel ist und weil ich meine Action Cam gerade nicht finden kann :D

Geschrieben

Hi Jonas,

ich bin mir nicht sicher welchen Teil der Plastik du genau meinst, aber ich sehe da nix das schmilzt. Das Zahnradmaterial ist recht hitzebeständig weil es eine Mischung aus Polycarbonat und Nylon ist. Der Rest ist PLA, schmilzt bei ca. 60°C - wird aber bald neu in PETG gedruckt was erst bei 90°C schmilzt. Eine Vesc Box habe ich auch noch aus PETG geplant, da mache ich mir im Sommer ein bisschen Gedanken, aber noch ist es viel zu kalt für sowas :D

Geschrieben

"Besser" ist halt immer so ne Sache. Nachdem esk8.de, Jens und Lee die ersten richtigen Getriebe rausgehauen haben war ich eigentlich gleich davon überzeugt. Wegen der Kompaktheit, Kapselung und keinem Zwischenstück für die Kraftübertragung. Und nicht zuletzt weil es auch für das 3D drucken recht gut geeignet ist. Es ist eben theoretisch nicht so "smooth" wie Zahnriemenantrieb, aber im Endeffekt musst du entscheiden welcher Antrieb dir am bestengefällt. Hauptsache fahren :peace:

Geschrieben

Ja stimmt, da hast du Recht!

Aber Direct drive ist meistens sehr, sehr teuer und wenn ich noch einen Sony VTC6 10s8p 24 ah Akku verwende, dann wird das schon recht teuer !!

Gerade für mein Alter sind 1900€ (die ich für das ganze Projekt investieren muss)schon recht VIEL!!!

Also werde ich wahrscheinlich CHAIN drive nehmen....!

Beste Grüße

Jonas

Geschrieben

Hey 6Finger Jo

 

Schön gemacht und cool das der "I-Drive" weiter verfolgt wird.

Ob das mit dem 3D gedruckten zeugs hält bin ich gespannt. für etwas herum brausen etc. ist das sicher genügend. Ob es beim harten Race Einsatz bewährt... bin ich eher kritisch.

 

....Ich Drucke ja inzwischen auch schon 3D Teile :) so für bisschen spielen geht das ja... gehäuse, steckersysteme, abdeckungen etc.

 

Duffman.... du darfst lachen :D (bin ich jetzt alt ?)

 

Teile für Killer Power müssen aber nach wie vor GESPAAAAAHNT werden :D hehehehe :cornut:

Geschrieben

Ich bin bis jetzt zwar noch keine vielen Kilometer gefahren, aber die paar die ich schon drauf habe verbrachte ich damit die Zahnräder ordentlich zu quälen.

Ich bin öfters durch tiefen Matsch gefahren wo ich schon fast Vollgas geben musste um überhaupt vorwärts zu kommen, außerdem stand ich oft im Gelände an kleinen Hügeln und Löchern wo ich auch Vollgas geben musste um rauszukommen.

War selber sehr neugierig was das wird, aber dieser PC/Nylon Blend kann einiges ab. Ich kriege das Material auch mit diversen Werkzeugen händisch nicht kaputt. Naja, wir werden sehen was ich in 2 Monaten oder so noch davon halte :D

 

Den harten Race Einsatz müssen wir in Hassloch übeprüfen :P

 

Am meisten Probleme machen mir aktuell die Motorhalterungen. Ich werde mal die Distanz zwischen Truck und Halterung noch enger machen und größere Madenschrauben nehmen, dann werden die bestimmt nicht mehr locker.

Geschrieben

ich denke nach ca 200-300 kilometer siehst du wie es sich verhält.

Ich musste auch verschiedenste Kunststoffe ausprobieren bis ich die entsprechenden Resultate hatte. Sollte aber easy gehen. Gerade im Zahnrad Sektor sind ja Moderne Kunststoffe metallen z.t. weit voraus was Belastung und dynamische Verformung unter last angeht.

 

Was Drücken denn deine Motoren die drann sind ? Wheelspinn auf Asphalt ?

 

Race Einsatz muss definitiv geprüft werden :cornut:

 

Ob du das Mit der Motorhalterung so hinkriegst denke ich eher weniger. Mit Madenschrauben, generell Gewinde in 3D gedruckten Teilen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke evtl hast du mehr erfolg wenn du das Prinzip Schelle mi 1-2 Schrauben und Muttern realisierst. Bei meinem Halter ist die Passung eher etwas unter der Toleranz bzw. Die Trucks sind ja auch nicht Präzisions gefräst (so wie es z.b. Jenso macht). Ich hab mir dann so ein Werkzeug gebaut wo ich die über pressen kann. ist dann top ausgerichtet und hält bomben fest.

 

ansonsten... Fräsmaschine und Späne-Teil :cornut:

Geschrieben

Also der Stoff aus dem die Zahnräder sind ist ein bisschen elastischer (flexibler? gibts da unterschiede?) als POM, im Zweifel bricht da denke ich mal nix sondern verformt sich eher. Im Vergleich zu Metall sowieso.

 

Wheelspin auf Asphalt habe ich noch nicht hinbekommen weil ich auf der Straße mit kaum mehr als 25% Gas starte weil das Ding einfach so heftiges Drehmoment mit den 130kv und 10:55 Übersetzung hat, aber ich würde es dem Board definitiv zutrauen. Ich muss vielleicht dazusagen dass ich mit Rucksack und Schützern und allem bestimmt an die 100kg wiege, kein Plan wie einfach man da Wheelspin hinbekommt :D

Außerdem ist langsam Anfahren sooooo geil mit VESC6+FOC+Sensoren :P

 

In der Motorhalterung nehme ich Rampa Gewindeeinsätze die normalerweise für Holz gedacht sind. Ich halte die an den Lötkolben und schmelze die dann quasi in die Löcher rein. Soweit ist da noch nix locker gewesen, ich konnte meistens auch nur mit mehr Hitze wieder rausdrehen.

Aber das mit dem Klemmen habe ich mir auch schon überlegt, ich hätte da nur Angst dass ich keine Stabilität nach links und rechts habe, also dass mein Motor einfach an den Truck anschlagen könnte. Ist schon ein paar mal passiert als die Motorhalterungen locker wurden. Ist zwar nur etwas abgekratzte Farbe, aber kann man ja vermeiden. Bei der neuen Motorhalterung habe ich die Toleranzen auch knapp unter Passung und will das dann soweit abfeilen wie nötig. Außerdem ist sie aus PETG und nicht PLA, sollte also steifer sein.

 

 

Irgendwann werde ich sicher mal ne CNC Maschine haben, aber erstmal muss sich mein Konto vom Trampa erholen :cornut:

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...