Stephan Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Also ich hatte den 600W den Du vor dir liegen hast, auch schon aufgeschraubt vor mir. Der ist aber dermaßen vergossen, das es gar keine Spaß macht, den auseinander zu fummeln. Für die zusätzlichen Mosfets braucht man auch einen Platz am Kühlkörper. Und dann wird es schwierig. Ich denke, das der Innenwiderstand der Accus den Strom dermaßen begrenzen wird, das am Controller gar nichts verstärkt werden muß. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Geschrieben 29. Juli 2010 das bms müsste das doch sowieso auf irgendwas um die 25a begrenzen..oder Zitieren
Stephan Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Da sollte man sich genau den Balancer anschauen bzw. die Anleitung zum Selbigen. Vorangig ist der für das Laden der Accus, und nicht für eine Entladestrombegrenzung gedacht. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Geschrieben 30. Juli 2010 (bearbeitet) das ist das capacity bms vom active shop das auch beim entladen balancesdas begrenz glaub ich auf 30 a oder?????? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar bearbeitet 30. Juli 2010 von benediktsamuel Link hizugefügt Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Geschrieben 30. Juli 2010 hey stephan, du hast doch den Schaltplan vom mobo 600... wieviel hält der denn maximal aus, wenn man das sagen kann nach meiner rechnung müsste ich ja auf ne maximalleistung von ca 40 a kommen von den Motoren aus.... hält der controller das aus ??? Unter volllast kann man damit ja dann eh nichmehr fahren (maximalgeschw. ca. 50kmh) ich schätze mal das maximal 30 a gezogen werden beim sachten beschleunigen Zitieren
Stephan Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Den größten Strom zieht ein Motor im Stillstand. Und jeder Motor steht erst einmal still, bevor er anfängt zu drehen. Der Strom beim Stillstand ist keineswegs der Nennstrom bei Nennleistung. Ich habe hier gerade einen 200W 24V Motor vor mir liegen, der 90A im Stillstand zieht. Die Mosfets des Mobo-Controller des 800er kann laut Datenblatt 2*80A also 160A vertragen. Wenn es um Endgeschwindigkeit geht, dann fummelt an der Übersetzung rum. wenn es um die Geländegängigkeit geht, macht das alles nur beim 800er Sinn. Ein Differential bringt dann aber auch nichts. Da muß dann auch eine Differentialsperre her:-) Am elegantesten ist ein Board mit 4 Radnabenmotoren. Der Franzose hat sowas schon fertig! Also auf auf am 14-15 08 nach Frankreich!! Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Geschrieben 30. Juli 2010 das 800 is mir zu schwerfällig und zu schwer deshalb ja mountainboard mit lifepo p.s. @ stephan schick doch ma nen link zu dem board Zitieren
Stephan Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Auf dem Video ist nicht viel zu sehen. Aber der Loran ist ein ganz Netter!!! Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Bilder vom Narbenmotor: Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Geschrieben 30. Juli 2010 (bearbeitet) könnte manden strom nicht schon vor dem controller auf 30 a regulieren gibt es da nicht ne passend schaltung zu kaufen oder ne so simple lösung das ich das selbst umsetzen kann bearbeitet 30. Juli 2010 von benediktsamuel Zitieren
Stephan Geschrieben 30. Juli 2010 Geschrieben 30. Juli 2010 Das würden dann auch wieder Mosfets sein. Also Mosfets um Mosfets zu schützen. Das macht keinen Sinn. Einfach den kleinen Regler ausprobieren. Der hält bestimmt mehr aus, als wir alle vermuten. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 31. Juli 2010 Autor Geschrieben 31. Juli 2010 (bearbeitet) aber es wäre nicht schlecht wenn man den stron begrenzen würde , damit das bms nicht überlastet wird und nicht abschaltet :thumbsup: wie teuer/ aufwändig wäre die Begrenzung denn?? bearbeitet 31. Juli 2010 von benediktsamuel Zitieren
Stephan Geschrieben 31. Juli 2010 Geschrieben 31. Juli 2010 Für alle nochmal die Fragestellung: Zwei 600W Motoren an einem 600W Regler?? Ich hole mal eben etwas weiter aus: Um einen Strom zu begrenzen, braucht man eigentlich einen Vorwiderstand. Wenn ein Motor also nur die halbe Energie abbekommen soll, so muss die andere Hälfte in Wärme umgewandelt werden. Das sind in diesem Fall 600W also ein halber Toaster!!! Die Leistungseinheit im Board wendet einen Trick an. Sie schaltet den Strom zum Motor einfach immer ganz schnell ein und aus (500 mal in der Sekunde). So wird eben keine große Wärme im Controller verbraucht. Der dann fließende Strom hat eine Rechteckform. Es ist also zu prüfen, was die Lipos zu diesem gepulsten Strom sagen. Und davon habe ich keine Ahnung. Eine Strombegrenzung noch vor dem Controller würde auch nur mit Pulsen funktionieren. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 1. August 2010 Autor Geschrieben 1. August 2010 heute 2. motor und die kettenräder und ketten bestellt. morgen geh ich ma zum cnc man und lass mir die 2 halterung cnc`n:arf::cornut: Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 5. August 2010 Autor Geschrieben 5. August 2010 (bearbeitet) kann mir jemand sagen wo ich ne 50 sicherung mit rahmen bekomme... viell. ausm kfz bau???? oder ist im controller eine intigriert????? bearbeitet 5. August 2010 von benediktsamuel Zitieren
Peter Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 "50Halterung" ?????????????????????????????????????? Zitieren
Beetle Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Hier ist eine schöne 50 Halterung, gleich mit einer 50 dabei. :-P Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen... Zitieren
Peter Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Geil gut gekontert Muhahahahahahaha Zitieren
Stephan Geschrieben 5. August 2010 Geschrieben 5. August 2010 Conrad bei den HIFI Sachen. Art. lNr.375994 Sockel gibt es dort auch. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 6. August 2010 Autor Geschrieben 6. August 2010 hab ich doch glechgeändert:o:o.. aber jetzt weiß ich wenigstens wer noch so mitliest:D:D Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 6. August 2010 Autor Geschrieben 6. August 2010 motor und kettenritzelund co.sind da in 1,5 wochen bekomm ich meine halterung :peace: und dann steht der umbau an:peace::peace: Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 9. August 2010 Autor Geschrieben 9. August 2010 zur sicherheit heute noch nen wattmeter Bestellt... Externe Links nur für Mitglieder sichtbar das wird dann zwischen Controller und Motoren geschaltet. dann sollte mir auch nichs um die ohren fliegen wenn ich die Stromentnahme kontroliere.... und wie voll mein akku noch ist kann ich auch gleich ablesen:peace::peace:. p.s. Bald steht der umbau an:peace::peace: Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 10. August 2010 Autor Geschrieben 10. August 2010 (bearbeitet) ach duuu?????.... Stephan.. kannst du mir mal sagen wo du den schaltplan/dein Mobo her hast... Mobo Hamburg wusste davon nemlich nichs:confused5::confused5: bearbeitet 10. August 2010 von benediktsamuel wer nemlich mit h schreibt is dähmlich Zitieren
Stephan Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 Hallo! Das Wattmeter scheint eine gute Wahl zu sein. Du solltest aber in der Anleitung zum Wattmeter nachlesen, ob bei der Rechteckspannung ein korrekter Mittelwert gebildet wird. Die Akkuladung kannst du aber nicht ablesen, wenn das Teil zwischen Controller und Motor geschaltet wird. Da Prinzip bedingt nie ein Mittelwert von 100% der Spannung zum Motor durchgelassen wird. Also schalte das Wattmeter zwischen Akku und Controller. Zu Mobo Hamburg. Dort sitzt der Vertreib und nicht die Technik. Obwohl auch der Vertreib zumindest eine Kopie der aktuellen Bedienungsanleitung haben sollte. MB600&MB800 Bedienungsanleitung Stand März 2010 Seite 9 Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 10. August 2010 Autor Geschrieben 10. August 2010 THX und viel spaß in Frankreich.. Zitieren
Stephan Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 Nee, das Fernsehteam will mir die Reise wohl nicht bezahlen. Also muß ich noch andere Sponsoren suchen. Jeder der sich also angesprochen fühlt, darf sich bei mir melden!!! Zitieren
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