benediktsamuel Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 hi, ich wollte euch mal meinen umbau eines mountainboards prĂ€sentieren,    Kettenantrieb:thumbsup: Die Motorhalterung habe ich Gratis von einer super Firma bekommen, Nur eine woch dann war das ding fertig.... Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar   Im Akkkukasten schlummern einlagig 10ah Lifepo Zellen (Headway, Schraubbar)  AuĂerdem die Elektronik aus dem Originalboard ()  ich finde es ist schön clean geworden:cornut:   und zum schluss noch nen Fahrradcomp.  Was meint ihr dazu??? Bin gespant....  weitere Umbauten die noch in Plannung sind: Brushless motor (um die 1000w), Viell. nen differential und nen RĂŒckwertsgang P.S. ich TrĂ€um ja immer noch von Peters mtb ;);) Zitieren
Chrizz Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Ach hast' dein anderes Board "geschlachtet" ? Das schaut nett aus, wie fÀhrt es sich? Mit den grossen wheels gibt's bestimmt eine ordentliche Endgeschwindigkeit oder ? Zitieren
Peter Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Cool gemacht :peace: Â Als Lenkgummies wirste bestimmt noch weichere einbauen zumindest sehen die noch nach den schwarzen Standarteilen aus und die sind mega hart. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Geschrieben 29. Juni 2010 (bearbeitet) also. Â Weichere Lekgummis sind schon drin, hatte ich noch. Lenkt jetzt besser als das StraĂenboard Topspeed: 35+ Â achso... und Peter du hast doch den alten Motor bei deinem Board eingeschickt!? Â WĂŒrdest du den alten viell. gĂŒnstig abgeben bearbeitet 29. Juni 2010 von benediktsamuel Zitieren
Peter Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Der alte Motor war ein Fail da verkauft die Firma Hype bzw. Hobbywing ganz groĂen S****eiĂ Â Vonn Robbe gibt es gute Quali und der preis ist fair. Aber der Motor ist garnicht das Problem denn es gibt fĂŒr das Teil keinen geeigneten Regler auser du bist bereit ĂŒber 500⏠zu blechen. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Geschrieben 29. Juni 2010 was stimmt den mit deinem hype regler nicht??? Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Geschrieben 29. Juni 2010 Also... Der brushles motor ist schonma raus..... zu viel aufwand.  BLeiben noch Differential und rĂŒckwertsgang.  Wie könnte man den RĂŒckwertsgang lösen ???  Gibt es irgendwen der mir dann viell. nen ersten entwurf fĂŒr das differential machen könnte ???????:confused5: Zitieren
Peter Geschrieben 29. Juni 2010 Geschrieben 29. Juni 2010 Den RĂŒckwĂ€rtsgang kannst du ganz einfach lösen indem du die anschlĂŒsse vom Motor verpolst Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Geschrieben 29. Juni 2010 wie soll ich das den mal ebend bei der Fahrt machennnn:confused5::confused5::confused5: Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Geschrieben 1. Juli 2010 so... der RĂŒckwertsgang ist auch raus. Â hab kein platz mehr fĂŒr nen relais. Â Hab aber schon mit peter gesprochen. der macht mir ne erste skizze fĂŒrs differential:thumbsup::thumbsup: Â Â Dankeeeeeeee:D:D Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 5. Juli 2010 Autor Geschrieben 5. Juli 2010 (bearbeitet) ich glaub ich probiers ma mit 2 Motoren ..... Wie verhÀlt sich der Verbrauch der Zwei Motoren????  Hat viell. noch jemand einen?? bearbeitet 5. Juli 2010 von benediktsamuel Zitieren
Peter Geschrieben 13. Juli 2010 Geschrieben 13. Juli 2010 Hau rein.  Denk nur dran das du auch zwei Controller brauchst oder zumindest die Endstufen leistungstechnisch anpassen musst was glaub die bessere Lösung wÀhre. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Geschrieben 14. Juli 2010 das werd ich erstmal verschieben... hab mir erstml nen Difff ausm Modellbau bestellt .... werd die erstma ranbasteln Zitieren
Beetle Geschrieben 15. Juli 2010 Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) Denk nur dran das du auch zwei Controller brauchst oder zumindest die Endstufen leistungstechnisch anpassen musst was glaub die bessere Lösung wĂ€hre.  Ja. Ich denke, am elegantesten ist: 2 Motoren, Anzahl der Mosfets im Regelteil verdoppeln, beim Kabel zum Regler vielleicht die 4mmÂČ gegen 6mmÂČ tauschen. Die Leiterbahnen, die mit dem Motorstrom belastet sind, wĂŒrde ich dick auflöten (also reichlich verzinnen).  Zwei Regler einbauen ist aber wohl auch möglich.  Welches Differential hast du bestellt? Was vom 1:5er FG vielleicht?   Gruss, Stefan bearbeitet 15. Juli 2010 von Beetle Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Geschrieben 16. Juli 2010 ich habe zum probieren erstma ne komplette hinterachse Aus nem 1:8 bestellt..gestern gekommen...jetzt wird gebastelt:peace: Zitieren
Chrizz Geschrieben 20. Juli 2010 Geschrieben 20. Juli 2010 also auf nen eigen-umbau von so nem mountainboard hÀtte ich ja auch mal Lust. Bekommt man eigentlich von MoBo oder so den pistol-controller / empfÀnger / Steuerung / Motor einzeln ? Dann noch nen Mountainboard, den Antrieb muss nen Kumpel machen der C&C frÀst & Akku gibt's bei Activshop24. Barney hat nun die "korrekte" beschaltung des Balancers herausgefunden um die LiFePo4's anzuschliesen. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Geschrieben 20. Juli 2010 von mobo nicht... aber genau das gleiche bekommst du von beonx... Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Geschrieben 29. Juli 2010 also,... es gibt neuigkeiten..   das mitt dem diff wollt nich so ganz funzen.... nich stabil genug.  also wird jetzt doch auf 2 motoren umgebaut...  wer von den elektro-profs. kann mir den sagen/zeigen/oder gleich fĂŒr mich machen:thumbsup::peace: wie man den controller (Motorsteuerung verstĂ€rken kann ??????) Zitieren
Kai Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 ...Motorsteuerung verstĂ€rken... Die Do-it-Yourself-Reverse-Engineer-Methode wĂ€re eigentlich:  - Bauteile aufschreiben - DatenblĂ€tter raussuchen und Spannungs und StromstĂ€rken der alten Bauteile ermitteln - In Vergleichstabelle stĂ€rkere Bauteile finden - Bauteile austauschen und fĂŒr entsprechende KĂŒhlung sorgen  Die Leiterbahnen der Platine könnten dann evtl., je nach dem, auch zu dĂŒnn sein, dann mĂŒsste man auch noch eine komplett neue Platine Ă€tzen. Zitieren
Peter Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 da sagtst du uns am besten erst mal was fĂŒrn controller du hast und welche motoren da dann an den start gehen sollen Zitieren
Peter Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 je nach dem was die fĂŒr Mos-fets verwendet haben kann man da auch einfach einen zweiten paralell schalten. Schau doch mal druff und sag welchen nummer der hat und von welcher Fa der ist. Brems Mos-fets soweit vorhanden mĂŒssen auch verstĂ€rkt werden.  Was die Leiterbahnen angeht geht man am besten gleich direkt dann mit den Kabeln an der Mos-fet dann juckt die platine garnicht. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Geschrieben 29. Juli 2010 also der jetzige motor wird weiter verwendet.  sprich 2x600w 36v Der controller ist der originale von beonx  Oder könnte ein anderer controller fĂŒr ca. 50⏠fuzen... also mit der Fernsteuerung Zitieren
Stephan Geschrieben 29. Juli 2010 Geschrieben 29. Juli 2010 Also die Jungs von Mobo legen jetzt ihrem Bord einen Schaltplan der Leistungselektronik bei. Und zu meiner Verwunderung muĂ ich sagen: Die Schaltung der mobo Elektronik sieht aus, als ob die in Deutschland entwickelt wurde. Die Leistungsmosfets sind Irf1010 von der Firma irf.com Die können lauf Datenblatt 80A schalten. Von denen sind schon 2 parallel geschaltet. Es sind auch 2 zum Bremsen vorhanden. Ich gehe davon aus, das der Ing. als Vorlage das H-BrĂŒcken Referenzdesign von Irf hatte, und die Schaltung nur ein wenig umgebogen hat. Kai weiĂ sicher mehr ĂŒber die Historie der Leistungseinheiten aus China. Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Geschrieben 29. Juli 2010 okkkeeeee. ich bin zwar grad nich so ganz mit gekommen..... aber nagut.. wĂŒrde denn ein controler von Mobo den 1200w Leistung standhalten???? Â Frage weil beonx ja fast baugleich ist (oder????) Â danke schonma fĂŒr die Hilfe:peace::peace::peace::thumbsup: Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Geschrieben 29. Juli 2010 also die 600w controller Zitieren
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