Brettl-e Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 Hey, ich bin neu hier und fange einfach mal direkt mit meinem Problem an. Hatte vor zwei Wochen folgenden DRV Fehler: Fault : FAULT_CODE_DRV8302 Current : -0.2 Current filtered : 0.2 Voltage : 34.83 Duty : 0.02 RPM : 0.8 Tacho : 5 Cycles running : 3 TIM duty : 792 TIM val samp : 421 TIM current samp : 23542 TIM top : 46242 Comm step : 4 Temperature : 26.46 Vermutlich weil der Current Ramp Step Wert bei 50 lag. Äußerlich hat man aber keine Brandlöcher oder ähnliches gesehen. Ich habe ihn gewechselt und das sah augenscheinlich auch nicht so schlecht aus. Am 5V Pin des CAN liegen 5,1V an, somit denke ich, dass auch das Massepad des DRV angelötet ist. Liege ich mit der Annahme richtig oder sollte ich wo anders messen? Das eigentliche Problem besteht jetzt darin, dass der 3,3V Spannungsregler nach kurzer Zeit schon sehr heis wird und keine Ausgangsspannung bringt. Vermutlich ein Kurzschluss, oder der Regler ist selbst kaputt. Kann ich den irgendwie im eingebauten Zustand "sinnvoll" durchmessen? Die ersten beiden linken Pins (Sicht so, dass die drei Pins nach unten zeigen) und der obere Pin/Pad haben Durchgang zu Ground am dritten unteren Pin liegen die 5,1V an. Woran könnte das liegen? Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, bin nämlich gerade wirklich ratlos. Viele Grüße Zitieren
barney Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 Datenblatt vom Spannungsregler ziehen und 3.3V Ausgangspin identifizieren. Dann Widerstand gegen Masse messen. Da Dioden im Weg, Messgerät auch mal umpolen und Wert vergleichen. Dann hier Posten. Zitieren
barney Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 Pin 2 ist out. Kurzschluss am DRV durch löten. DRV Pin 9? Zitieren
Brettl-e Geschrieben 18. März 2017 Autor Geschrieben 18. März 2017 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf dem Ausgangspin habe ich direkten Durchgang zu Masse. Da kann ich keinen Wiederstand messen. Dann schaue ich mir nochmal Pin 9 und 24 am DRV an. Zitieren
Brettl-e Geschrieben 18. März 2017 Autor Geschrieben 18. März 2017 Auf Pin 9 und 24 habe ich auch Masse anliegen. Pin 8 und 10 sollen hingegen Masse sein, wenn ich das richtig aus dem Schaltplan lese. Habe gerade schonmal mit dem Mikroskop geschaut aber keine Lotbrücke gesehen, könnte mir aber vorstellen dass hinter den Pins doch noch irgendetwas ist. Pin 8,9 und 10 haben alle gegeneinander Verbindung, also ist wohl in der Ecke was faul. Zitieren
barney Geschrieben 18. März 2017 Geschrieben 18. März 2017 Das die beiden Pins auf Masse sind ist klar :-) Ich vermute einen Kurzschluss unter dem DRV zur mittlere GND Fläche. 1 Zitieren
Brettl-e Geschrieben 18. März 2017 Autor Geschrieben 18. März 2017 Das vermute ich jetzt auch. Könnte etwas zu viel Lötpaste gewesen sein. Das war mein erster Lötversuch in dieser Größenordnung Werde ihn morgen nochmal herunternehmen wenn ich etwas Zeit dafür finde. Vielen Dank und noch einen schönen Abend Zitieren
Brettl-e Geschrieben 19. März 2017 Autor Geschrieben 19. März 2017 Es lebt wieder :D Wäre ich gestern so schlau gewesen die Pins richtig nachzumessen wäre gleich klar gewesen, dass sie am DRV einen Kurzschluss haben. Danke nochmal Zitieren
Brettl-e Geschrieben 19. März 2017 Autor Geschrieben 19. März 2017 Überhaupt nichts. Funktioniert wie vorher soweit ich es bisher getestet habe. Lediglich die Steckerbuchsen sehen trotz Kapton Band eher bräunlich aus als weis, aber das ist erstmal nebensächlich. Zitieren
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