Attila Geschrieben 26. Februar 2017 Geschrieben 26. Februar 2017 Hallo liebe Gemeinde :peace: Viele von euch werden mich kritisieren und belächeln. Ja das gibt es schon! Das hält nicht! Das wird brechen! Ich würde die Hinweise von Trampa ignorieren! (Trampa hat mich darauf hingewiesen, dass die Achsen zum brechen neigen) Belastungstest werden folgen! Der Motor wird zu heiß! Ok, die Bedenken kann ich verstehen. Aber nach 1 Jahr testen und über 500km und einigen Rückschlägen kann ich sagen, das Board macht richtig spass. Grundbasis war mein MoBo mit Zahnrad Getriebe alá GrealdZ. Er hat mir geholfen mein MoBo um zu bauen. Nachdem ich jemandem geholfen habe sein Trampa auf VESC un zu bauen, kam ich ins schwärmen. Nach einigen Testfahrten mit dem Trampa, stand fest, so etwas muss her. Kein Vergleich zum MoBo! Gleich bestellt, und geschaut was möglich ist. Also habe ich versucht, das Zahnrad Getriebe auf die Trampa Achse zu bauen. Nach 4 misslungenen versuchen und 4 zerstörten Achsen, habe ich dann einen Weg gefunden, das ganze zum laufen zu bringen. Nachdem ich letztes Jahr einige Probefahrten gemacht habe, war mein Problem, dass mir zu viel Dreck, Staub und Spritzwasser in die Motoren gelangt sind. Da habe ich nach einer Möglichkeit gesucht um die Motoren zu schützen. Anhand der Bilder seht ihr das Ergebnis. Fortsetzung folgt. 1 Zitieren
Attila Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Geschrieben 26. Februar 2017 Nach dem ich die Achsen so bearbeitet habe, dass eine Befestigung der Motor Platte möglich war, Musste ich einen Weg finden, die Kraft vom Zahnrad auf die Räder zu bekommen. Zitieren
Attila Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Geschrieben 26. Februar 2017 Als die Basis geschafft war, habe ich einen Rahmen aus PLA gedruckt un zu schauen wie das Verhältnis zum Zahnrad und der Abstand sein muss damit alles schön frei laufen kann und nichts schleift. Auch sollte der Abstand vom Motor Halter groß genug sein, damit die Nabe vom Zahnrad genug raus schaut aber nicht am Deckel schleift. 1 Zitieren
Attila Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Geschrieben 26. Februar 2017 Nachdem der erste Prototyp fertig war ging es ans zusammen schrauben :skep: Als ganz nützlich hat sich die abgedrehte Achse erwiesen (Ja ich weiß, sie kann brechen) wodurch ich den Motor in jeder beliebigen Position platzieren kann. Zitieren
Attila Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Geschrieben 26. Februar 2017 Die Motor Abdeckung war das interessanteste da ich nicht zu groß werden wollte und es recht eng wurde für den Motor, und es musste ja auch noch verstellbar sein. Nachdem ich den ersten Deckel gedruckt habe, stellte ich fest, dass da wirklich keine Luft rein kommen konnte. Danach habe ich einen zweite Abdeckung gedruckt und festgestellt, dass wenn ich den Druck bei 98% abbreche ich ein Sieb ähnliche Struktur bekomme und es luftdurchlässig bleibt, jedoch Dreck, Staub und Spritzwasser bleiben draußen :thumbsup: Zitieren
Attila Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Geschrieben 26. Februar 2017 Nachdem ich alles zusammen gehabt habe, war ich mal auf das Gesamtgewicht gespannt was da so zusammengekommen ist. Die Motoren sind 6374´er Sensor mit 200KV und 3300W Zitieren
Attila Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Geschrieben 26. Februar 2017 Nachdem ich alles zusammen hatte, kam die Montage auf die Achse und alles ausrichten, so das nichts schleift. Zitieren
Attila Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Geschrieben 26. Februar 2017 Das Getriebe Passt so weit. Nächste Aufgabe Akku :confused5: Ich wollte keine Tütenzellen, daher Rundzellen :thumbsup: Preis Leistungsverhältnis haben die LG HE4 gewonnen mit 2500mAh und 20A. Die habe ich zu einem 10S/5P Akku Pack zusammengebaut. Zitieren
Attila Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Geschrieben 26. Februar 2017 Die 50 Rundzellen zu einem Packet verschweißt war ich somit bei 12,5Ah und 100A Das Gewicht kann sich glaube ich auch sehen lassen. Zitieren
Attila Geschrieben 27. Februar 2017 Autor Geschrieben 27. Februar 2017 (bearbeitet) Ich war mal gespannt, was so die Akkus leisten. Die ersten Testfahrten mit dem neuem Akku fanden in Kiel statt (war über Weihnachten da) Da ist es relativ entspannter mit dem Trachtenverein.:devil: Ich habe mal das ganze festgehalten. Jedoch muss ich dazu sagen, es waren nur 6C° (gefühlt -10) Das Ergebnis war nicht so wie ich es erwartet habe. Ok, die VESC waren auf Battery cut off start auf 34 Volt eingestellt, und das habe ich auch noch in den Akkus gehabt zum Schluss. 16,9Km ist glaube ich ein bisschen zu wenig. Ich denke mal, dass mit Battery cut off bei 30 Volt durchaus 20Km zu erreichen wären. Ja jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Zweifel dass das den Akkus nicht gut tut, ok ja stimmt. Aber ich teste, und da muss man auch ans Limit gehen, um sagen zu können es geht oder es geht nicht.:peace: bearbeitet 27. Februar 2017 von Attila Zitieren
Maxid Geschrieben 27. Februar 2017 Geschrieben 27. Februar 2017 Ich war mal gespannt, Ja jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Zweifel dass das den Akkus nicht gut tut, ok ja stimmt. : Bei 18650 Akkus sind 3V doch noch vernünftig. Nur bei Lipos müsste man aufpassen. Mir wurde empfohlen den VESC LV cut-off start auf 3V und den cuto-off end auf 2,8V zu setzen. Ansonsten hast du auch echt Probleme mit Voltage Sag. Zitieren
Attila Geschrieben 27. Februar 2017 Autor Geschrieben 27. Februar 2017 Danke für die Info. Genau so habe ich das auch recherchiert. Auch beim testen der Akkus, habe ich nur die genannten 12,5Ah wieder rein laden können, wenn ich auf 30Volt den Akku entladen habe. Allerdings bin ich heute knappe 10km gefahren, danach war der Akku Stand bei gerade nur noch 20%. Werde morgen mal schauen wie viel noch wirklich in den Akkus sind, da sich die Zellen im stand wieder erholt haben. Überzeugen konnten mich die LG HE4 beim Trampa jetzt nicht wirklich. Beim Longboard sind sie ok, aber beim Trampa eher nicht. Da habe ich fast die selben Ergebnisse erreicht mit einem Sony Konion VTC5 10S/3P Akku pack. Jetzt werde ich den Sony Akku auf 6P aufstocken und mal schauen was dan die Reichweite sagt. Zitieren
boesila Geschrieben 27. Februar 2017 Geschrieben 27. Februar 2017 Danke für deine Testergebnisse. Leider ist das aber echt arg wenig :mad: Ich dachte immer man rechnet so grob 10 Wh für 1 km (bei moderater Geschwindigkeit und Asphalt). Dein Akku hat ca. 460 Wh, demnach müsstest du ca. 46 km weit kommen. Ich habe gehofft, dass ich mit meinem neuem Akku ca. 50 km weit komme (der hat ca. 530 Wh)... jetzt bin ich nicht mehr so euphorisch nach deinem Testergebnis. Ich kann leider erst testen, wenn meine neuen VESCs da sind. Aber vielleicht lag es bei dem Test auch an den niedrigen Temperaturen, anders kann ich mir das kaum erklären. :confused5: Zitieren
Attila Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Geschrieben 28. Februar 2017 Da wir gestern 17,5 C° in München gehabt haben glaube ich, dass das eigentlich die idealen Bedingungen gewesen sind für den Akku. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Das Board hat super performt, nicht zu nervös und super gut gelaufen. Zahnradgetriebe war bei mittleren Geschwindigkeiten kaum zu hören. Die Motorabdeckungen waren auch ok und nur eine kaum spürbare Wärme. Mir ging es gestern das ganze am maximum zu bewegen. Daher war ich auf ein ehemaligen star und Landebahn. 2km lang schön asphaltiert und keine Steigung. Also ideale Bedingungen mit Vollgas rauf und runter zu ballern was die Akkus her geben. zur meiner gestrigen Aussage muss ich mich noch korrigieren: Es waren nur 8Km. Strecke 1,9km zwei mal rauf und runter, aber auch einmal auf dem Rückweg neben der Strecke gefahren in der Wiese + ca.200m vom Auto und zurück. Zitieren
Maxid Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 Danke für deine Testergebnisse. Leider ist das aber echt arg wenig :mad: Ich dachte immer man rechnet so grob 10 Wh für 1 km (bei moderater Geschwindigkeit und Asphalt). Dein Akku hat ca. 460 Wh, demnach müsstest du ca. 46 km weit kommen. Ich habe gehofft, dass ich mit meinem neuem Akku ca. 50 km weit komme (der hat ca. 530 Wh)... jetzt bin ich nicht mehr so euphorisch nach deinem Testergebnis. Ich kann leider erst testen, wenn meine neuen VESCs da sind. Aber vielleicht lag es bei dem Test auch an den niedrigen Temperaturen, anders kann ich mir das kaum erklären. :confused5: Mit Luftreifen kommst du maximal auf 20Wh/Km - und das habe ich bei 5Zoll Skike Rädern. Das ist der Preis den man für den erhöhten Komfort bezahlt. Zitieren
Attila Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Geschrieben 28. Februar 2017 Ich schätze mal, dass es sogar 25Wh wenn nicht sogar 30Wh sind, mit den 8" Bereifung. Andererseits, verstehe ich nicht, dass ein Bekannter von mir mit seinem Trampa so an die 16-17 Km kommt mit seinen Zyppy Akkus bei gemütlicher Fahrt. Der fährt 2x 5S 25C zu 10S geschalten und hat 5800mAh ?????? Das ist das was ich nicht verstehe? Gut er fährt 170KV Motoren aber das kann es doch nicht sein oder? Aber es macht richtig Spaß :peace: Zitieren
Jenso Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 10wh schaffst Du mmn auf keinen Fall beim MTB. 20wh sind mit 8zoll auch noch nicht wirklich machbar wenn es Spass machen soll. Wenn Du richtig Leistung abrufst offroad bist bei irgendwo 30-40wh / km... Ich zumindestens (-; Zitieren
Attila Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Geschrieben 28. Februar 2017 Ja so war meine Rechnung auch. Nur frage ich mich, wieso der Matze (kennst du auch) mit seinem Board mit 5800mAH 10S 17Km weit kommt? Kriecht der mit 10Kmh dahin und mit 4Bar auf den Reifen? Zitieren
Jenso Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 Das kommt mir super wenig vor was der Matze da konsumiert. Ist das der mit dem Flugregler und 149er SK3 Motoren ? Untergrund, Gewicht, Luftdruck, Leistungsabruf ... so viele Faktoren Habe schon so of getracked bei verschiedenen Setups ... Kette,Riemen;Zahnrad ... immer so in den guten 30 igern wenns Spass gemacht hat, selten mal Mitte 20 ... Zitieren
Attila Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Geschrieben 28. Februar 2017 Habe ihn gefragt, wann er das geschafft hat :devil: Das war als er mit seiner Freundin unterwegs war und nicht schneller gefahren ist wie 20 hahaha das erklärt alles oder:o Zitieren
Attila Geschrieben 1. März 2017 Autor Geschrieben 1. März 2017 So Akku hin oder her es wird ein neuer gebaut :peace: Sony VTC5 10S/6P und wehe das reicht nicht für 20km. Ich würde ja gerne mir ein Akku Pack aus den VTC6 bauen Aber 500.-€ nur für die Teile ist schon viel Geld. Nun zum eigentlichem Projekt: Das neu Design war fertig und zum testen bereit. Zitieren
Attila Geschrieben 1. März 2017 Autor Geschrieben 1. März 2017 Die Schmierung ist das wichtigste, da sonst das Metall Zahnrad das POM Zahnrad auffrisst. Zitieren
Attila Geschrieben 1. März 2017 Autor Geschrieben 1. März 2017 Ich habe mal fünf komplette Sets angefertigt und mal zu eloxieren geschickt. Nachdem ich die fertigen Teile zurück bekommen habe war das Ergebnis überzeugend. TOP :thumbsup: Zitieren
Attila Geschrieben 1. März 2017 Autor Geschrieben 1. März 2017 Der Kasten hinten bei meinem Trampa ist aus Alu wo die VESC und der Empfänger eingebaut ist. Leider schirmt das Alu so stark ab, dass es teilweise zu Funkabrissen gekommen ist, wenn ich die Arme zu weit nach vorne getan habe. Ich habe mal einen 3D Druck angefertigt, der na ja eher bescheiden geworden ist. Zitieren
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