notger Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Hi, Ich merk das ich zwangsweise pro Projekt tiefer in die Materie eintauche, deahlb bleibt mir jetzt auch nicht erspart mal zu verstehen warum manche Motoren in Sten oder Dreieck gewickelt werden/sind. Natürlich kann man das alles wahnsinnig ingenieurshaft und wissenschaftlich betrachen, ich versuch hier aber mal alles zu posten was sich bis jetzt drüber rausgefunden hab um Motoren-laien wie mir einen Anhaltspunkt zu geben welche Wicklung man wählen sollte. Dabei lass ich mal vorneweg um welches Projekt es sich handelt, sondern will nur die Groben Grundaussagen sammeln, die man über diese zwei Wicklungsarten treffen kann. Stern (engl. Wye) - weniger Amps am Start (unteren drehzahlen) - ca. 1,7X weniger KV als Dreieck - also niedrigere enddrehzahl - besser geeignet für Akkus die nicht so belastbar sind (laptopzellen-zombies) - stern läuft eher kühler als Dreieck - nimm Stern wenn du Richtung Endgeschwindigkeit mehr Drehmoment haben willst - dafür gibts halt lahmere starts - mit den bescheidenen zellen von früher war stern noch wichtig Dreieck (engl. Delta) - mehr Strom am Start dafür weniger Richtung Enddrehzahl - 1,7X hohere Enddrehzahl als Stern - hohe Anlaufstöme, deshalb hochstromakkus - Dreieck läuft eher wärmer als Stern (wegen der Startströme in den unteren Drehzahlen) - nimm Dreieck wenn du burnout-starts haben wills, aber eher lahm zum Ende hin akzeptierst - die meisten ebike und RC motoren heutzutage sind Dreieck weils hochstromzellen gibt - Der fehlende Biss von Dreieck in den höheren Drehzahlen kann durch "schlaue Controller" die zum Ende hin noch mehr Strom reinblasen kompensiert werden, dafür wird der Motor aber auch recht warn noch offene Fragen und Vermutungen dazu : - kann man pi X daumen sagen , das eine der Wicklungsarten "sparsamer" mit Strom ist(oder gleicht sich der höhere strom von Dreieck am Start mit dem Höheren von Stern zum Ende hin aus?) - machts Sinn Stern oder Dreieck aud folgenden Gründen zu Wählen: - ich nehm Stern weil mir heftige Starts nicht so wichtig sind aber ein kräftiges Drehmoment nahe der Endgeschwindigkeit, ich leb in einer flachen Stadt! - ich nehm Dreieck weil das wichtigste sind burnout-Ampelstarts. oder viel Biss im Gelände Endgeschwindigkeit krieg ich durch Gravitation, denn ich leb in den Alpen. Wär fein wenn ihr euer Wissen und vor allem reale Erfahrunge dazugebt, als Art simple aufklärung über das Thema. Grüße Notger Zitieren
chernofabs Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 hi, soweit ich weiss ist die Drehzahl von der Polpaarzahl abhängig. In der Industrie mit Drehstrommotoren, wird die Sternschaltung als Sanftanlauf bis zur gewünschten Drehzahl betrieben und dann in Dreieck umgeschaltet um Drehmoment bei zu behalten. Gruß Fabs Zitieren
barney Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Hi, Ich merk das ich zwangsweise pro Projekt tiefer in die Materie eintauche, deahlb bleibt mir jetzt auch nicht erspart mal zu verstehen warum manche Motoren in Sten oder Dreieck gewickelt werden/sind. Natürlich kann man das alles wahnsinnig ingenieurshaft und wissenschaftlich betrachen, ich versuch hier aber mal alles zu posten was sich bis jetzt drüber rausgefunden hab um Motoren-laien wie mir einen Anhaltspunkt zu geben welche Wicklung man wählen sollte. Dabei lass ich mal vorneweg um welches Projekt es sich handelt, sondern will nur die Groben Grundaussagen sammeln, die man über diese zwei Wicklungsarten treffen kann. Stern (engl. Wye) - weniger Amps am Start (unteren drehzahlen) - ca. 1,7X weniger KV als Dreieck - also niedrigere enddrehzahl - besser geeignet für Akkus die nicht so belastbar sind (laptopzellen-zombies) - stern läuft eher kühler als Dreieck - nimm Stern wenn du Richtung Endgeschwindigkeit mehr Drehmoment haben willst - dafür gibts halt lahmere starts - mit den bescheidenen zellen von früher war stern noch wichtig Dreieck (engl. Delta) - mehr Strom am Start dafür weniger Richtung Enddrehzahl - 1,7X hohere Enddrehzahl als Stern - hohe Anlaufstöme, deshalb hochstromakkus - Dreieck läuft eher wärmer als Stern (wegen der Startströme in den unteren Drehzahlen) - nimm Dreieck wenn du burnout-starts haben wills, aber eher lahm zum Ende hin akzeptierst - die meisten ebike und RC motoren heutzutage sind Dreieck weils hochstromzellen gibt - Der fehlende Biss von Dreieck in den höheren Drehzahlen kann durch "schlaue Controller" die zum Ende hin noch mehr Strom reinblasen kompensiert werden, dafür wird der Motor aber auch recht warn noch offene Fragen und Vermutungen dazu : - kann man pi X daumen sagen , das eine der Wicklungsarten "sparsamer" mit Strom ist(oder gleicht sich der höhere strom von Dreieck am Start mit dem Höheren von Stern zum Ende hin aus?) - machts Sinn Stern oder Dreieck aud folgenden Gründen zu Wählen: - ich nehm Stern weil mir heftige Starts nicht so wichtig sind aber ein kräftiges Drehmoment nahe der Endgeschwindigkeit, ich leb in einer flachen Stadt! - ich nehm Dreieck weil das wichtigste sind burnout-Ampelstarts. oder viel Biss im Gelände Endgeschwindigkeit krieg ich durch Gravitation, denn ich leb in den Alpen. Wär fein wenn ihr euer Wissen und vor allem reale Erfahrunge dazugebt, als Art simple aufklärung über das Thema. Grüße Notger Mehr Kupfer mehr R, damit mehr Verlust Dreieck, ggf. zu hoher KV-Wert und damit keine brauchbare Übersetzung möglich. Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.