Snake Geschrieben 11. Februar 2017 Geschrieben 11. Februar 2017 (bearbeitet) Hi Jungs, heute hatte ich endlich die Gelegenheit mein DIY-Board nach Umbau auf VESC zu testen. Leider habe ich dabei gleich mal Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht...:mad: Losgefahren und plötzlich hat das Board voll die Bremse reingehauen... Das Ganze ich mehrfach am Anfang mit vollem LiPo passiert. Zum Glück war ich grade nicht besonders schnell unterwegs. Aber ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß ich dann erstmal kein rechtes Vertrauen mehr hatte und nur noch relativ langsam herumgerollert bin. Eigentlich wollte ich nen Vmax-Test machen. Aber bei 35 oder 40km/h möchte ich nicht vom Board fliegen... Hat jemand ne Idee, woran das gelegen haben könnte? Einzige Meldung, die ich in der metr-App hatte, war "Überspannung". Ich hatte den Grenzwert sehr knapp über der errechneten max. LiPo-Spannung gesetzt. Da werde ich mehr Toleranz eingeben. Aber macht das VESC ne Vollbremsung bei Überspannung? Ich denke nicht. Vielleicht ist der Empfänger auch auf FailSafe gegangen...für diesen Fall hatte ich ne Bremsung programmiert. Das würde ja aber nur passieren, wenn die Verbindung zum Sender verloren geht. Bei 1m Abstand auch unwahrscheinlich...wie habt Ihr bei Euch das FailSafe eingestellt? Na wie auch immer - den Fehler muß ich finden...sonst macht das Boarden eher wenig Spaß... bearbeitet 11. Februar 2017 von Snake Zitieren
Snake Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Geschrieben 11. Februar 2017 ...kann es sein, daß sich Bluetooth und 2,4GHz-Sender gegenseitig beeinflussen? Zitieren
Falke Geschrieben 11. Februar 2017 Geschrieben 11. Februar 2017 Im Falle von OverVoltage setzt die Bremse aus also genau das Gegenteil... Zitieren
Snake Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Geschrieben 11. Februar 2017 (bearbeitet) Hmm...ja ich glaube inzwischen, daß meine Failsafe-Einstellung der Fehler war... Ich hatte den Empfänger auf max. Bremsleistung im Failsafe-Fall gestellt. Die Empfänger-Antenne war in meinem Alu-Gehäuse - das hat an zwei Enden Kunststoff und ich hatte die Antennen innen auf den Kunststoff keklebt. Offenbar war die Abschirmung durch das Alu doch zu start, so daß der Empfänger teilweise in Failsafe ging... Jetzt habe ich die Antenne nach außen verlegt und die Failsafe-Einstellung auf neutral. Wie realisiert Ihr denn Euer Failsafe sinnvoll? Über den Empfänger? Hab grade mal diese Einstellung getestet, aber da hab ich nur Bremsleistung wenn ich den Empfänger ganz abstecke, nicht wenn wie Funkverbindung abreißt. bearbeitet 11. Februar 2017 von Snake Zitieren
Dude Geschrieben 11. Februar 2017 Geschrieben 11. Februar 2017 Brake current bei timeout setzt Du am besten auf 0 - lieber rollt Dein Board weiter als dass es Dich bei voller Geschwindigkeit auf den Asphalt legt. Kann mir bei eSk8s keinen Fall vorstellen, bei dem ein Wert ungleich 0 Sinn macht. Zitieren
Duffman Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 "Brake current bei timeout" ist Geschmackssache. Ist gerade bei der mickrigen (Kama) Nunchuk Reichweite manchmal doch ganz schön wenn das Board bei Funkabriss kontrolliert zum stehen kommt. Viel wichtiger finde ich, den "Timeout" auf 100ms runterzustellen. Hab mich deswegen mal böse geerdet indem ich bei niedriger Geschwindigkeit einen kurzen Gasstoß geben wollte. Durch den hohen Strom wurde die Funkverbindung gestört und der VESC hat für 1s (Grundeinstellung "Timeout") den letzten Befehl -> VOLLGAS ausgeführt... Hab ungefähr einen halben Salto geschafft... Zitieren
barney Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 -> VOLLGAS ausgeführt... Hab ungefähr einen halben Salto geschafft... Ich habe diese Zustände auch erleben dürfen, kein schönes Gefühl. Aber halber Salto heißt, Kopfverletzung?:devil: Andere üben lange für solche Tricks.... Zitieren
Duffman Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Nee, Kopf ist heile geblieben. Hat nur die Schulter erwischt, bzw hab mir den Arm sozusagen an der Schulter abgekantet und dabei irgendwas in der Schulter überdehnt, so dass ich ein paar Wochen flügellahm war... Zitieren
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