BrackCN Geschrieben 10. Februar 2017 Geschrieben 10. Februar 2017 Hey Leute Würde auch demnächst mein Elektro Longboard Projekt starten und hab zu Beginn ein paar Fragen. Falls ähnliche Fragen bereits beantwortet wurden und ich diese übersehen habe, könnt ihr mir auch einfach den Link schicken. Anforderungen: Hin- und Rückfahrt zur Uni. 6km insgesamt (mit Berg 1km Lang, durchgehend ca 10% Steigung) sollte aber mindestens 20km Reichweite bei gerader Strecke packen und 30km/h erreichen können Soweit ich aus den Foren und Wiki heraus gelesen habe, sollte ein Motor unter 200KV haben, wenn man auch mal einen Berg erklimmen will und der Riemen sollte mindestens eine Breite von 15mm haben. Mein geplantes Setting: Motor: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar (passt das für meine Anforderungen oder gibt es bessere in diesem Preissegment?) Akku: Lipo 10s3p 8000mAh (Laut Internetseiten ist das die gängige Empfehlung für solche Motoren. Finde aber leider keine. Kann mir jemand welche Empfehlen oder Tipps geben welche er selber benutzt und zufrieden ist?) VESC: (passt der VESC mit meinem restlichen Setting oder gibt es auch dort günstigere mit gleicher Leistung?) Den Rest hätte ich soweit und baue oder drucke mir es selber. Reifen benutze ich 83mm Durchmesser 75a Übersetzungsverhältnis hab ich 14/36 angedacht. Will am Wochenende durchstarten mit Einkäufe und bin wirklich auf Eure Hilfe angewiesen. Würde mich über jede konstruktive Kritik und Ratschläge freuen. :peace: Grüße Chris Zitieren
Snake Geschrieben 11. Februar 2017 Geschrieben 11. Februar 2017 (bearbeitet) Hi Chris, also wenn Du noch keinen Motor hast und ein VESC verwenden willst, würde ich vielleicht lieber nen Motor mit Sensoren wählen. Z.B. von Alien Power Systems oder von hier: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Hm...komisch...ich kann keinen direkten Link zu dem Motor setzen... Aber such im Shop einfach unter Transmission Oder z. B. das Kit hier, falls Du kein VESC verwenden willst: https://shop.elektro-skateboard.de/eigenbau-tuning/alien-power-system/kits/531/aps-100a-3.2kw-einzelmotor-diy-kit?c=27 bearbeitet 11. Februar 2017 von Snake Zitieren
BrackCN Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Geschrieben 11. Februar 2017 Danke Snake! Ja, den Motor habe ich schon gesehen. Hab mir auch überlegt ob ich einen mit Sensor nehmen soll. Soweit ich richtig informiert bin, braucht man den nur, wenn man vom Stand losfahren möchte oder gleich auf einen Berg bei niedriger Geschwindigkeit los düst. Da ich aber keine Probleme mit dem pushen habe und somit auf eine Anfangsgeschwindigkeit komme, kann ich mir eigentlich den Sensor sparen. Gibt es den noch andere Vorteile wie längere Reichweite oder sonstiges? Das Kit hört sich auch gut an Danke für den Link. Jetzt bin ich gerade dabei mir die Zahnräder zu drucken. Hab mit einem Kumpel Eigene erstellt, die an der äußeren Seite noch eine leichte Erhöhung hat, damit der Riemen nicht runter rutschen kann. Wenn es fertig ist, lade ich mal ein Bild hoch Zitieren
Attila Geschrieben 12. Februar 2017 Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo Chris, wenn du nicht gerade im vor Alpenland wohnst (Bayern, Österreich) sollte es auch ein 9mm Setup ausreichend sein. Der Motor würde auch reichen: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Das ist jetzt hier mein Persönliches empfinden!(Erfahrung) Die 6374´er Motoren benötigt man nur im MTB Bereich. Für Street Boards sind die 6354´er absolut ausreichend. Ist aber auch abhängig vom Gewicht des Fahrers. Aber bis 90kg sollte das ausreichend sein. Auch ist der Rollwiderstand wesentlich geringer mit 9mm. Aber beim Pushen solltest du nie den Regler ausschalten: Der Motor erzeugt beim Pushen Strom, und wenn der VESC die erzeugte Energie nicht in den Akku zurück speisen kann, macht er recht merkwürdige Dinge, wie die Motordetektion zu verlieren. Da kann dir passieren, dass du beim nächstenmal einschalten den VESC grillst, mangels Motordetection den du durch das Pushen im ausgeschaltetem Zustand gelöscht hast. 36/14 sollten mit 10S und 200KV ausreichend sein für gute 40Kmh. Die 10S/3P mit 8000mAh sollten für gute 25Km reichen. Jedoch wirst du dich auf 7500,7800,9000 oder 9450mAh einstellen. Akkus mit 2666mAh habe ich noch keine gefunden. Im Wiki findest du einen Akku Rechner, da sind die geeignetsten 18650´er Rundzellen aufgelistet. 2 Zitieren
BrackCN Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Geschrieben 14. Februar 2017 Danke Attila Hab jetzt mal auf den Erfahrenen E-skater gehört und bin auf den 2,2KW Motor umgestiegen und hole mir 9mm Riemen. Falls die Belastung zu hoch wird, dann wird erweitert. Aber 5% Steigung sollte der eigentlich aushalten. Noch eine Frage zu der Akku-Geschichte. Vor kurzem habe ich ziemlich günstige 5000mAh 3S1P 30C gesehen und mich gefragt ob ich da einfach 6 Stück kaufen kann und 3 Parallel und 3 in Reihe schalte. Dann hätte ich 15.000mAh 9S1P 30c was ziemlich gute Werte wären. Preis läge bei unter 200€ Funktioniert das gut? Laden sich bei diesem Set up alle Zellen auf und hat das schon jemand verbaut? Zitieren
Attila Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo Chris, Die Lipos sind günstiger wie die 18650´er Jedoch lassen sich die Tütenzellen so 100-150x laden je nach Beanspruchung auch öfters. Aber ich habe noch keinen gesehen, der die öfters wie 300x geladen hat und 50% der Kapazität nicht eingebüßt hat. Die Rundzellen werden bei 300x laden gerade mal warm. Laut Hersteller haben die Rundzellen bei 1000x laden gerade mal einen Leistungsverlust von 15-20% Die Rundzellen können bis zu 2000x geladen werden. Jetzt sollte du dir ausrechnen können was du effektiv sparst. 1 Zitieren
BrackCN Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Geschrieben 14. Februar 2017 Danke Attila, Rundzellen wären definitiv besser, das ist mir bewusst. Dann könnte ich auch auf mein gewünschtes Set up (9S3P 10.000 mAh 30C) kommen. Problem ist nur dass ich kein Punktschweißgerät habe oder einen 200 Watt Kolben. Wenn es hier jemanden gibt der die fertig zusammen baut und man die in Auftrag geben kann, würde ich mich über eine PN freuen Zitieren
Chrizz Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Moin, für die Rundzellen verdrahtung hätte ich jemanden in Berlin. 3p ist nicht schlecht, je nach Strom den du benötigst. Einen 6374 Motor 3D mit extra Lager hätte ich noch da. Ich würde 22:44 Übersetzung nehmen, nicht so hoch / schnell. Du willst ja Bergauf, das kostet Stromski :-) 30km/H sollte immer gehen und das langt. Mit dem Longboard schaff ich aufgewärmt max 23 km/H manuell, das ist schon recht flott und 30 lässig stehend auf dem Board ist schon top. 1 Zitieren
BrackCN Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Geschrieben 16. Februar 2017 Vielen Dank für das Feedback. Also Antrieb ist bald fertig. Prototyp der Zahnräder an den Flywheels sind montiert. Erster Versuch hat gleich gepasst. Zwecks 3D Druck haben wir 6 Gabeln anstelle von 3 verwendet. Muss ja keinen Wettbewerb fahren und auf Gewicht verzichten Am Rand haben wir noch eine kleine Erhebung eingebracht, damit der Riemen nicht runter rutscht (evtl unnötig ) Zahnradkerbe ist für HTD-5m ausgelegt Bilder sind im Anhang hinzugefügt. Hoffe man sieht die. :peace: 10% Infill und schlechte Qualität. (Ist ja nur der Prototyp) Zitieren
BrackCN Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Geschrieben 16. Februar 2017 Noch eine Frage zur Elektronik... (bin da etwas unbeholfen :confused5:- I´m sorry) Für eine solide technisch/elektronische Grundausrüstung brauche ich doch... 1x VESC 1x BMS 1x Balancer (wenn nicht im Charger vorhanden) 1x Antispark + switch 1x Regler 1x Zubehör (Kabeln, Temperaturanzeige, Ladeanzeige/Voltanzeige) 1x viel Geduld Voraussetzung: 18650er Rundzellen, einfacher Charger und ein bürstenloser Motor. Gibt es noch Bauteile die ich vergessen habe? Hoffe die Frage wurde nicht schon zum Xten mal gefragt Grüße Chris Zitieren
Tarzan Geschrieben 17. Februar 2017 Geschrieben 17. Februar 2017 Doch die Frage wurde schon x-mal gestellt Du brauchst auf jeden Fall noch einen Empfänger und eine Fernbedienung. Das Balancen der Zellen übernimmt dein BMS, so dass du mit einem einfachen "Brick" Ladegerät arbeiten kannst. In dem Zusammenhang würde ich dir auch raten auf ein 10S System zu gehen, da es in diesem Segment viele günstige Ladegeräte uns BMSs gibt. Ladegeräte hab ich zum Beispiel einige über. Den "Regler" brauchst du auch nicht, da die VESC dein Regler ist. Der Antispark ist auch mehr ein "Nice to Have". Ein Loop Key hat sich in der Szene bewährt. 1 Zitieren
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