barney Geschrieben 8. Februar 2017 Geschrieben 8. Februar 2017 ...egal...jetzt ist der KK drauf und gut ist´s Aber wenn Spannungsspitzen die Ursache wären...wie schützt Ihr Eure VESC´s dann dagegen? Hi Snake, da muss recht viel verändert werden. Hersteller von IC in diesem Spannungsbereich haben immer wieder Designprobleme und stellen Chips her, die zum Latch Up neigen. Im Leiterplattendesign müssen mehrere "Fehler" vermieden werden: * Signal-Layer mit hohen Strömen nicht in der Nähe von Eingängen verlegen * Supressor Dioden als Eingangsschutz * DRV -> nicht die Strommessung des DRV verwenden, sondern mittels Differenzverstärker (extra OPs) die Strommessung über den Shunt aufbereiten und zum µController bringen. (Als Differenzverlegung, ggf. als Differenzsignal am µC) * Verzugsfreie Masseverlegung,, auch bei Hochströmen (Sterntopologie) Viele DRV hätten heute noch leben können, wenn das Leiterplattendesign optimaler wäre. Durchkontaktierung in Hochstrombereich vermeiden..... Ich hätte gerne mal das Layout eines Profis gesehen, der nichts anderes macht als Hochstromleiterplatten. (Das ist kein Benjamin Bashing, Soft- und Hardware alleine zu gestalten, neben der Arbeit ist eine respektable Leistung!) Dein Kühlkörper ist ein nettes Design Element auf der Leiterplatte, leider aber nicht mehr. Dies wirst du bestätigt bekommen, wenn du den DRV oder den µC im Betrieb anfässt. Die MOSFETs zu Kühlen macht auf jedenfall Sinn, aber nicht mit der Bauform in der VESC 4.x Serie. Da sin die Kühlkörper auch nur Optik. Vielleicht als Snakeoil blaue Kühlkörper aufkleben. Ergänzt durch LED Beleuchtung :peace: 1 Zitieren
Snake Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Geschrieben 8. Februar 2017 Hi barney - vielen Dank für die interessanten Infos, Du scheinst Dich ja wirklich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben :thumbsup: So tief steck ich da leider nicht drin... Also kann ich im Moment nicht mehr machen als die EPRM begrenzen und eine saubere Motorerkennung im dem Mode machen, der auch verwendet werden soll. Und hoffen, daß ich diesmal mehr Glück habe mit dem VESC. Es fahren ja offensichtlich ne Menge Leute lange und problemlos mit dem Teil...:skep: Zitieren
fuelre Geschrieben 8. Februar 2017 Geschrieben 8. Februar 2017 Morgen Barney Ich habe gerade erst eine Wärmebildkamera in den Händen und musste herausfinden, dass der DRV gar nicht so kühl ist. Ich kann dir nicht mehr sagen was für die Temp im Leerlauf war (ich glaube was zwischen 30 und 40°C), aber unter Last geht die Wärme ja von den FETs richtung DRV, daher kann der schon wärmer werden. Falls interesse besteht, suche ich die Bilder raus, und poste mal die Temperaturen. Zitieren
barney Geschrieben 8. Februar 2017 Geschrieben 8. Februar 2017 Gerne, ich nehme gerne die Bilder. 40°C sind nichts. Im Sommer, Longboard und Asphalt bringen da viel mehr Temperatur ins System. Es wurden Projekte hier vorgestellt, die den VESC zu Tode isolieren. Da hilft auch kein Kühlkörper mehr. Zitieren
Snake Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Geschrieben 8. Februar 2017 So...alles wieder am richtigen Platz und erfolgreich getestet [emoji6][emoji106] Zitieren
fuelre Geschrieben 12. Februar 2017 Geschrieben 12. Februar 2017 Barney hier ist dein gewünschtes Bild: Wie du siehst, ist der DRV bei ca. 40°C 1 Zitieren
barney Geschrieben 12. Februar 2017 Geschrieben 12. Februar 2017 Barney hier ist dein gewünschtes Bild: Wie du siehst, ist der DRV bei ca. 40°C Eine FLIR Wärmebildkamera, wie kommst du denn daran? Für mich ist das eine Bestätigung, den VESC nicht einzupacken. Aber ich bin immer noch der Ansicht, der DRV stirbt den Latchup Tot. Zitieren
fuelre Geschrieben 12. Februar 2017 Geschrieben 12. Februar 2017 Arbeit - da haben wir noch ein paar ganz andere schöne Geräte Leider kann ich mit dem VESC nicht an die dicke Chroma um Vergleichsmessungen mit D2Pack/DirectFet (und unterschiedliche Kühlkörper) zu fahren. Deshalb würde mich interessieren wann das Update vom BLDC Tool kommt, damit ich so wie der Benjamin im Video einen Motor mit definiertem Strom belasten kann. Oder gibts die Funktion im aktuellen BLDC Tool als Debug Option auch schon? Wiso ist eig. auf meinem Bild das elektro-skateboard logo drauf? Zitieren
Duffman Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Hatte vor einiger Zeit auch mal mit dem VESC und ner Flir One (Android) rumgespielt. Im FOC Modus und unter moderater Belastung sieht man eine deutliche Erwärmung in der Mitte des DRV und beim 'linken' FET. (dabei nicht so auf die Temp. im Cursor achten, sondern lieber auf die Max Temp im Bild ->oben rechts) Ist aber mit 61,3° alles noch im Rahmen, spannend wirds unter Volllast in nem engen nicht ventilierten Gehäuse. Zitieren
barney Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Ist aber mit 61,3° alles noch im Rahmen, spannend wirds unter Volllast in nem engen nicht ventilierten Gehäuse. Meine Gebetsmühlenartige Rede Zitieren
fuelre Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Ich vermute die erhöhte Temp des linken FETs ist auf eine Reflektion zurückzuführen. ansonsten ist das Problem mit der Kühlung im geschlossenen Gehäuse mein Grund für die DirectFet - es wird zwar nicht viel Kühler, allerdings kann ich mit thermischer Masse die Stromreduzierung verzögern (schaut euch mal das Bild von mir genauer an) Zitieren
Snake Geschrieben 15. März 2017 Autor Geschrieben 15. März 2017 ...nochmal zum Thema ERPM... Kann ich im FOC-Mode auch die maximale Geschwindigkeit begrenzen? Die Einstellung max ERPM gibt es ja nur im BLDC-Mode...:confused5: Zitieren
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