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elektro-skateboard.de

MBS Core 94 - 2x VESC/c6364 - 12s


Duffman

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Moin Leute,

 

wird zeit euch mal offiziell mein "Zweitboard" zu prĂ€sentieren. Hab mich diesmal versucht etwas kleines, leichtes und wendiges zu bauen um in Hassloch aufs Treppchen zu kommen. Na ja, hat fast geklappt - 4. Platz - da ist noch Luft nach oben 😉

 

Die 3D-Daten von dem Board bei Thingiverse:

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Hier mal Vergleich zum Monster und einem Next Redux, welches ich parallel fĂŒr einen Freund umgebaut habe.

 

 

Also los gehts:

 

Am Anfang stand ein MBS Core 94 mit 12mm Skate Achsen, dass nackig 5,9Kg auf die Waage bringt.

Hier noch mal im Vergleich zum Monster:

 

 

 

An die Achse hab ich zylindrische AnsĂ€tze gedreht, um die Motorhalterungen mit Hilfe einer konischen SpannhĂŒlse zu befestigen. In der Ringnut der Motorhalteplatte zentriert sich spĂ€ter der exentrische Riemenspanner, den ich benötige, da ich die Motoren aufgrund der Hallsensoren nicht verschiebbar montieren wollte.

 

 

 

Die Zahnriemenscheiben sind dem 3D-Drucker entsprungen. Das bietet mir die Möglichkeit, die Zahngeometrie, ZĂ€hnezahl und Befestigung jederzeit ohne großen Aufwand wechseln zu können. Die Distanzbolzen sind ebenfalls gedruckt und sitzen passgenau im Sechskant der Felge und stĂŒtzen sich zusĂ€tzlich auf der gewölbten SeitenflĂ€che der Felge ab. Das Motorritzel hat weder Klemmschrauben noch Passfedern sondern wird nur mit Loctite auf die 10mm Motorwelle geklebt. Die Riemenspannrolle ist aus POM gedreht und lĂ€uft mit dem eingepressten Nadellager auf einem excentrisch angeordneten Bolzen ĂŒber den die Riemenspannung eingestellt werden kann.

 

 

Gleich gehts weiter...

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich möglichst leicht bauen wollte und die 6374 Motoren wieder mal nicht lieferbar waren, hab ich mich fĂŒr c6364 Motoren mit 245kv entschieden. Diese sind mit 64mm GehĂ€uselĂ€nge!! und 630g deutlich kompakter und leichter.

 

 

 

Um die mechanische Übersetzung auf brauchbare 1:6 zu bringen musste ich die Motoren mal wieder von Dreieck auf Stern umklemmen und somit die kv auf 140 reduzieren. Leider lĂ€sst sich bei diesen Motoren der Stator nicht vom GehĂ€use trennen. Somit musste ich die Wicklungen wieder unter etwas beengten VerhĂ€ltnissen separieren und neu zuordnen.

 

 

 

 

Wenn man auf eine widerspenstige Wicklungsisolierung trifft kann man diese durch ausglĂŒhen, anschleifen, Lötwasser und Flussmittel dennoch dazu ĂŒberreden sich sauber löten zu lassen. Bei diesen Motoren ist das allerdings unnötig, da sich die Wicklung auch direkt mit Lötkolben und Lötzinn löten lĂ€sst.

 

 

 

Hallsensoren waren von Angang an eingeplant und wurden mit Hilfe von Barneys TrĂ€gerplatine und 3D gedruckten GehĂ€useteilen auf den Motorhalteplatten angebracht. Die Platine mit den Sensoren steckt passgenau im GehĂ€usedeckel, der wiederum auf das seitlich verstellbare GehĂ€use geschraubt ist. Gleichzeitig dient das GehĂ€use als KabelfĂŒhrung fĂŒr die Motorkabel.

 

 

Gleich gehts weiter...

bearbeitet von Duffman
Geschrieben (bearbeitet)

Befeuert werden die Motoren von 2 VESC 4.10, die aus einem 12S10Ah-20C Akku versorgt werden. In der Plus-Leitung ist ein XT90 Loop Key eingescheift und in der Minus-Leitung ist der Shunt fĂŒr die Ladestandsanzeige eingeschleift. Die grĂŒnen Kabel sind fĂŒr den Reed Schalter des Tachos.

 

 

 

Die Regler, die Kondensatorplatinen, der XT90 Stecker und der Shunt werden in einem 3D gedruckten GehĂ€use untergebracht. Dazu werden VESC und Kondensatorplatine ĂŒbereinandergefaltet, so das die Kondensatoren unten liegen und die AnschlĂŒsse des VESC von oben erreichbar sind. Das GehĂ€use bietet weiterhin eine Zugentlastung fĂŒr die Anschlusskabel.

 

 

 

Auch der Kama Receiver findet in dem GehÀuse seinen Platz. Die Motor- und Hallsensorkabel werden zusammen mit dem Geflechtschlauch zwischen Deckel und GehÀuse vibrationsfest geklemmt.

 

 

 

Auf die Nase des Boards kommt ein 3D gedrucktes Frontpanel, das den Tacho, die Ladestandsanzeige und den LED Treiber beherbergt.

 

 

 

Im Laufe der "Bauarbeiten" hab ich mich entschlossen, dass Core 94 Deck fĂŒr das Monster zu verwenden und das Pro 90 Deck vom Monster fĂŒr den Racer zu verwenden. Die 4 cm LĂ€ngenunterschied bringen mir beim Monster das entscheidende Bisschen mehr Platz fĂŒr die FĂŒĂŸe und beim Racer bringt mir das kĂŒrzere Deck mehr Wendigkeit, weniger Gewicht und mehr Pop. Die Oberseite des Decks habe ich an den Tips und im mittleren Bereich mit Haken-Klettband beklebt und dazwischen neues, grobes Viscious Grip Tape aufgeklebt. Die Bindungen werden 4x4-fach verschraubt.

Auf dem Klettband sitzen hinterher das ReglergehÀuse, die Akkus und das Frontpanel.

 

 

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bearbeitet von Duffman
Geschrieben (bearbeitet)

Der 12S10Ah Akku besteht aus insgesamt 6 StĂŒck 4S5Ah Turnigy Hardcase Lipos. Davon sind jeweils 2 StĂŒck parallel geschaltet und mit Lipo Saver und SchnellwechselgehĂ€use zu einem Pack zusammengefasst, von denen auf dem wiederum 3 StĂŒck in Reihe geschaltet werden.

 

Im SchnellwechselgehÀuse befinden sich oben und unten je 2x 6mm Anschlussbuchsen, in der Mitte ein Lipo Saver und eine Pfostenleiste als Lade und Balanceranschluss.

 

 

 

Die Akku Anschlusskabel sind auf den Verbindungen der oberen und unteren Anschlussbuchsen parallel geschaltet und die Balancerkabel sind auf dem Lipo Saver verbunden.

 

 

 

Der Minuspol des Lipo Savers ist ĂŒber einen Reed Kontakt mit Masse verbunden. Dadurch wird der Saver automatisch beim aufstecken des Akkus auf das Board eingeschaltet.

 

 

 

Auf dem Board sitzen 3 Anschlusspanels mit 6mm Steckern auf die die Akkupacks gesteckt werden. Intern sind diese in Reihe geschaltet und bieten Platz fĂŒr den Magneten, der die Reedkontakte schaltet. Die Akkupacks haben beidseitig Klettband und halten so stark auf dem Boardseitigen Hakenband, dass man das komplette Board an einem Akku anheben kann. Um die Akkus besser wechseln zu können hab ich auch noch Schlaufen angebracht.

 

 

 

Durch die beidseitig angebrachten Anschlussbuchsen lassen sich die Akkupacks stapeln und somit in der KapazitÀt von 10Ah auf 20Ah, 30Ah, 40Ah... erweitern.

 

 

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bearbeitet von Duffman
Geschrieben

Dies ist das eingangs erwÀhnte Next Board, welches parallel entstanden ist.

 

 

 

ES GAB SELBSVERSTÄNDLICH NOCH EINIGES ZU VERBESSERN:

 

Die ursprĂŒnglich vorgesehenen 15mm breiten HTD5m Riemen waren unterdimensioniert und haben je nach Fahrweise nur ca. 10km gehalten.

Deshalb sind jetzt im Dauertest auf der einen Seite ein T5 und auf der anderen Seite ein AT5 Riemen drauf. Diese halten nun schon knapp 200km und zeigen noch keinen Verschleiß.

 

Bei einem vorhergehenden Test ist ein T5 Riemen gestorben, da sich in der radseitigen Zahnriemenscheibe zu viel Rasenschnitt gesammelt und den Riemen ĂŒberdehnt hat. Daher hab ich die Zahnriemenscheib noch mal ohne Bordscheiben gedruckt und zusĂ€tzlich noch einen Keil in den Totraum zwischen den Riemenscheiben geschraubt, der groben Schmutz fernhĂ€lt.

 

Das schöne an den T und AT Riemen ist dabe, dass diese durch die StahlzugstĂ€nge nicht einfach plötzlich reißen, sondern sich langsam lĂ€ngen, lauterwerden, ausfransen, ZĂ€hne verlieren und mit den Stahllitzen um sich peitschen. Daher kann man mit einem eigentlich kaputten Riemen noch locker 10-20 km fahren bevor er wirklich reißt und kommt so noch problemlos nach Hause.

 

 

 

Des Weiteren hatten mir die AntriebsrĂ€der auf feuchtem Rasen zu wenig Grip. Daher hab das Profil der original MBS T3 Reifen noch etwas mit der Flex optimiert. Das Ganze hat eine sehr deutlich spĂŒrbare Verbesserung gebracht.

 

 

 

Allerdings bin ich an einer Stelle etwas zu tief gekommen, so das mir pĂŒnktlich in der letzten Rennrunde in Hassloch ein Reifen geplatzt ist... So hatte ich wenigstens mal die Gelegenheit einen kleinen Burnout zu machen ;-)

 

 

 

Die Top Trucks der Skate Achsen sind anscheinend auch nicht fĂŒr den ganz harten Einsatz gemacht. Nach einigen Tagen SprungĂŒbungen hat es mir den Flansch des hinteren Top Trucks zerlegt. Mal sehen wie lange die Ersatzachse hĂ€lt, zur Not wird ein neuer Top Truck aus dem Vollen gefrĂ€st ;-)

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Da ich es mit den beiden VESCs im kompakten GehĂ€use doch ab und zu geschafft habe in die Temperaturbegrenzung zu kommen, habe ich die Elektrik noch mal komplett ĂŒberarbeitet.

 

Weil ich mich dazu entschieden hab, die Stromkabel in den Heel Straps zu verlegen sind diese doch recht lang geworden. Die damit verbundene hohe LeitungsinduktivitÀt trÀgt sicherlich nicht zur Effizienz des Reglers bei, daher hab ich versucht diese durch extrem kurze Kabel zwischen Kondensatorplatine und VESC sowie durch Kondensatoren mir deutlich besserem ESR als den von Benjamin vorgeschlagenen zu kompensieren.

 

Links die original Kabel, rechts die neuen:

 

 

 

unten die alten Kondensatoren, oben die neuen:

 

 

Die restliche Verkabelung musste zwar auch neu gemacht werden, entspricht aber eigentlich der alten:

 

 

 

Da ich ja eh schon alles zerlegt auf dem Tisch hatte, konnte ich auch gleich noch die ultimative VESC KĂŒhllösung einbauen:

Diese besteht aus einem drahterodierten Kupfer AdapterstĂŒck, welches direkt auf die FETs gelötet wird. Im GehĂ€usedeckel sitzt dann noch ein schwarzer Alu KĂŒhlkörper, der auf die Oberseite der Kupferplatten gedrĂŒckt wird und die WĂ€rme an die Umgebung abgibt.

 

 

Seit diesen Modifikationen hab ich meine Regler nicht mehr als handwarm bekommen. Muss mal wieder in die Berge fahren zum testen...

 

Auch die Wahl der Motoren hat sich als richtig herausgestellt. Sie werden zwar warm, allerdings immernoch weit davon entfernt in den gefĂ€hrlichen Bereich zu kommen. GrĂ¶ĂŸere Motoren wĂ€ren also wahrscheinlich (themisch) unterfordert und ich wĂŒrde nur unnötiges Gewicht mit mir rumfahren.

 

Das Board ohne Akku wiegt ca. 9,5kg. Der 12S10Ah Akku wiegt ca. 3kg.

Macht also fahrbereit 12.5kg.

 

Damit komme ich je nach Fahrweise und Untergrund 12-15+km weit. Mit gestapelten Akkus wÀre noch das 2, 3 oder 4-fache möglich.

 

Die Übersetzung war berechnet fĂŒr 45kmh, allerdings stimmen die vom Hersteller angegebenen 245kv nicht. Daher bin ich jetzt bei max 40kmh. Auf der Wiese bedeutet das bei vollem Akku 35kmh und bei leerem 30kmh. Reicht hin, verspĂŒre seltenst den Wunsch auf höhere Geschwindigkeiten sondern freue mich daran, dass ich alle Steigungen packe. Wenns nicht mehr vorwĂ€rts geht liegts meist an durchdrehenden Reifen ;-)

bearbeitet von Duffman
Geschrieben

Alles super gut durchdacht, sehr geil - Kompliment! Aber da war doch noch was, das in Haßloch mein Interesse auf sich gezogen hat. Ich sag nur NRF-Funke :arf:

 

Dude

Geschrieben

Das die Baseplate bricht habe ich schon öfter gesehen. Das kommt vermehrt bei weichen Decks vor. Da helfen Gummiriser die dem Board erlauben etwas zu flexen ohne das die Baseplate die gesamte Kraft aufnehmen muss.

 

Hast du zum abdrehen der Enden die Achse einfach in die Drehban eingespannt? Gibt das keine Probleme beim Drehen?

Und noch eine Frage zur 3D-Druck Riemescheibe: Hast du genaue Daten von der Zahngeometrie fĂŒr HTD Riemen? Ich habe bis jetzt immer eine Vorlage von Thingiverse benutzt. DemnĂ€chst wollte ich mal eine Riemenscheibe aus Alu frĂ€sen, aber ich finde keine bemaßte Zeichnung vom Profil...

Geschrieben

@DerLukas:

 

Ja, hab die Achse einfach auf dem 12er Bolzen ins Futter gespannt und den Alu-Ansatz abgedreht. Ging relativ gut, kommt zwar etwas ins Schwingen, aber mit nem scharfen Drehstahl bekommt man schon ne brauchbare OberflÀche hin.

 

Man kann halt leider nicht mit dem Reitstock abstĂŒtzen, da die Achse nicht gerade verlĂ€uft, sondern ab Werk in der Mitte einen leichten Knick fĂŒr den Radsturz hat.

 

 

Zur Zahnriemengeometrie ein ganz klares JEIN:

 

Ich hab die Zahnriemenprofile von HTD, AT und T unter dem Messmikroskop vermessen und daraus genau passende 3D Daten gemacht. Diese hab ich dann gedruckt, und wieder soweit korrigiert, dass die Geometrie nach dem Drucken passt.

 

Wenn du nach diesen Daten frĂ€sen wĂŒrdest, hĂ€ttest du also die Formabweichung die mein Drucker bei hohen Geschwindigkeiten an der Zahnform macht in umgekehrter Weise an deinem FrĂ€steil und der Riemen wĂŒrde auch nicht richtig laufen... geht nur um ein paar Zehntel aber optimal ist halt anders. Hab die alten Daten selbstverstĂ€ndlich schon mehrfach ĂŒberschrieben, aber könnte dir noch ein paar Profilmaße geben oder dir zum Probieren noch mal was basteln.

 

 

@Dude:

 

Jaaa.... Thread zur NRF Handfunke kommt bald. Muss jetzt noch mal den dritten Prototypen bauen und dann kann ich den Kram auch mal richtig veröffentlichen.

Geschrieben

Wirklich der Hammer. Mehr geht wohl nicht :D

 

Alles so durchdacht und gut umgesetzt! Wirklich cool.

 

Ich sitze jetzt auch schon eine ganze weile auf den Teilen fĂŒr mein EMTB komme aber nicht so ganz aus dem Arsch.

Die Streetboards haben es mir dann doch mehr angetan.

 

FĂŒr das EMTB habe ich mir die 6372 R-SPECS gegönnt bin aber jetzt nicht mehr glĂŒcklich mit den 190 kV.

Ich ĂŒberlege jetzt auch von Dreieck auf Stern zu Ă€ndern bin aber noch nicht komplett durchgestiegen was zu tun ist.

 

Zuerst muss ich aber mein Streetboard mit Jacobs Hubmotoren fertig stellen.

Deine VESC KĂŒhlung ist wirklich klasse. WĂŒrdest du die Geometrien deines KĂŒhlkörpers teilen?

 

Ich habe schon an etwas Ă€hnliches gedacht und eine 2D Zeichnung wĂŒrde mir schon reichen um die FrĂ€se mal wieder anzuschmeißen :D

Geschrieben

Konntest Du auf der Seite mit dem eingespannten Bolzen abdrehen? Ich bin mit der Drehmaschine da nicht bei gekommen und zum Drehen hat's mir auf der gegĂŒber liegenden Seite zu sehr geeiert.

 

Ich hab daher den Reitstock eingesetzt (Paris Achse) - ging eigentlich sehr gut. Knick in der Achslinie ist recht gering und ich konnte mit einer Zentrierbohrung in den Bolzen das Ganze in den Griff bekommen.

Geschrieben

Ja, ging gerade so. Musste den Drehstahl recht weit ausspannen um am Oberschlitten vorbei zu kommen und ĂŒber dem Querschlitten war auch nicht mehr viel Platz...

 

 

Der Knick ist bei mir zwar auch nicht sehr stark, allerdings macht das durch die lange Welle am anderen Ende doch 5-10mm aus, was mir dann doch zu viel war...

 

@Tarzan

Die gesamten 3D-Daten fĂŒr das Board, die GehĂ€use und die VESC KĂŒhlkörper werd ich demnĂ€chst auch noch veröffentlichen. Muss vorher nur noch ein bisschen sortieren...

Schick mir mal ne PN mit deiner eMail Adresse, dann schick ich dir die Daten fĂŒr den KĂŒhlkörper vorab schonmal.

  • 2 months later...
Geschrieben

Hab endlich mal die gesamten 3D-Daten von dem Board bei Thingiverse hochgeladen:

 

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@Kai: Könntest du den Link mal auf der ersten Seite von diesem Thread einfĂŒgen, damit er einfacher zu finden ist?!?

Geschrieben

Alter wie geil ist das denn, du hast ja das komplette Board gezeichnet.

Jetzt muss mir Helge als nÀchstes ein Finger-Board drucken :cornut:

 

Hab den Link im ersten Betrag hinzugefĂŒgt.

Geschrieben

Danke fĂŒr die Blumen!

 

Die Arbeit die man anfangs reinsteckt um ein ordentliches 3D Modell zu machen hat man hinterher meist doppelt wieder raus, weil weniger Fehler passieren und man halt gleich die Daten fĂŒr die Druck und FrĂ€steile hat.

 

 

Das mit dem Fingerboard ist eigentlich ne gute Idee. Ich sollt die Boards auch mal drucken, damit ich sie mir in die Vitrine stellen kann...

 

 

Hab die Daten auch noch mal aktualisiert und in Einzelteile separiert hochgeladen.

  • 2 months later...
Geschrieben

Hier mal ein lange ĂŒberfĂ€lliges Update:

 

Hab mit dem Board im letzten Jahr noch viele km Rasen gemÀht und muss sagen, dass nach den ersten Kinderkrankheiten inzwischen alles sehr zuverlÀssig lÀuft.

 

Die einzige Änderung die ich noch machen musste, war die Neuanfertigung der Top Trucks fĂŒr meine MBS ATS12 Achsen. Beim normalen Fahren und bei kleineren SprĂŒngen halten diese noch recht gut, aber wenn man es dann mal ĂŒbertreibt bricht doch mal der ein oder andere.

Daher hab ich mich daran gemacht diese aus dem Vollen CNC zu FrÀsen und an den entscheidenden Stellen etwas zu verstÀrken.

 

 

Zusammen mit den neuen Top Trucks hab ich auch hÀrtere Bushings eingebaut und bin nun mit dem Fahrverhalten vollends zufrieden.

 

 

Als ErgÀnzung zum Baubericht meiner Akkupacks hier auch noch ein paar Fotos von meinen Ladeadaptern, mit denen ich jeweils 3 Lipos parallel an jedem der 4 KanÀle meines Quadro B6 Chargers laden kann:

 

Der 'Dock Connector' an meinen Boards sieht so aus:

 

Dies sind die Akkuadapter, mit denen ich die Lipos durchkontaktiere, wenn ich sie zur Erhöhung der KapazitÀt stapele:

 

 

Hier noch ein paar Videos vom letzten Jahr:

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

Wow, hab mir gerade das Video angeschaut,

geht richtig gut ab.

Gibt es mit dieser Leistung auch welche im Handel zu kaufen?, und falls ja, was kostet so ein kpl. Board.

Falls nein,..wĂŒrdest Du mir evtl. eines bauen?

Bin neu hier im Forum und bekomme morgen mit der Post mein neues XTC 3200 mit 4x800 Watt.

Habs fĂŒr 900 Euro per Preisvorschlag bekommen. Denke aber nicht, dass es so gut wie Deines geht,..werde auf jeden Fall berichten.

Bis bald, dann

GrĂŒĂŸe

Jörg

Geschrieben

Hallo zusammen,

Wow, hab mir gerade das Video angeschaut,

geht richtig gut ab.

Gibt es mit dieser Leistung auch welche im Handel zu kaufen?, und falls ja, was kostet so ein kpl. Board.

Falls nein,..wĂŒrdest Du mir evtl. eines bauen?

Bin neu hier im Forum und bekomme morgen mit der Post mein neues XTC 3200 mit 4x800 Watt.

Habs fĂŒr 900 Euro per Preisvorschlag bekommen. Denke aber nicht, dass es so gut wie Deines geht,..werde auf jeden Fall berichten.

Bis bald, dann

GrĂŒĂŸe

Jörg

Geschrieben

Kann man schlecht vergleichen die beiden Boards. Dein XTC gehört ja zur Klasse der Offroad Panzer und wÀr eher vergleichbar mit meinem

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Sollte mit den 4 Motoren eigentlich auch gut Power haben allerdings durch das große Gewicht nicht so 'spritzig' sein. Wenn du deins noch Tunen möchtest, mach dazu am besten einen eigenen Thread auf, da gibt es hier im Forum andere Leute die sich besser mit dieser Art Boards auskennen.

 

bietet fĂŒr seine Mountainboards Elektro-UmrĂŒstkits an und Jenso baut Motorhalter fĂŒr alles was 4 RĂ€der hat:

 

Mit einem DIY Elektro Mountainboard liegst du preislich um die 2000€, je nach Typ, Komponenten und Selbstbauanteil. Bauen kann ich dir leider keins, dafĂŒr fehlt mir die Zeit.

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Inspiriert durch Jenso's Driftmachine mit POM Reifen hab ich auch mal was gebastelt:

 

Man nehme ein StĂŒck DN180 Ofenrohr, flexe es in 50mm Ringe, lasse die Luft aus den Reifen, ziehe die Ringe darĂŒber und pumpe wieder ordentlich auf...

 

Fertig sieht es dann so aus:

 

Und wozu der ganze Quatsch?? -> deshalb:

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