Jump to content
elektro-skateboard.de

Premium E-Board-Projekt (bis zu 36,4 km/h)


stefan90478

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community,

 

schweren Herzens verkaufe ich mein geliebtes E-Longboard. Es war mein Masterprojekt an der Uni. Ich selbst studiere Maschinenbau und bin auch Werkzeugmechaniker - das Board ist also mit Fokus auf Qualität und Haltbarkeit gebaut. Es ist alles mit besten Wissen und Gewissen ausgelegt. Ich fahre seit 15 Jahren Skateboard und habe mir mit dem Board einen Traum erfüllt. Insgesamt bin ich vielleicht 20 km damit gefahren - die Bilder zeigen den derzeitigen Zustand. Ihr seht dass es noch fast wie neu aussieht. Ich werde bald heiraten und will deshalb das Board verkaufen...

 

Die Bilder und Auszüge aus meiner Doku enthalten alle technischen Details (Softwarestand etc.) und sollten alle eure Fragen beantworten.

 

Hier nur wenige Anmerkungen:

* Höchstgeschwindigkeit 32,8 km/h [40t/15t (derzeit montiert) mit Barneys Ritzel-Rechner und 29,4V (Maximalwert, voll geladen!); 36,4 km/h möglich mit 36t/15t (36er/40er Rad und Enertion Ritzel Performance Set 13t/14t/15t beiliegend)]

* Die Radritzel sind per Premium-Rapid-Prototyping gedruckt (gleiche Festigkeitswerte wie ABS, Material - Maschine etc. siehe Grafik). Mein Prof kalkulierte erst über 150 Euro, aber dann hat er mir die Teile doch geschenkt. Kostenlos gebe ich sie auch an euch weiter! (siehe Kostenaufstellung, zweiter Post)

* Downhill-Deck ist von Arbor aus Kalifornien

* Die Lenkgummis der Achsen sind stabilitäts-modifiziert (Untere Tonne der Caliber Trucks, oberer Cone ersetzt durch selbst abgedrehte Thunder Tonne, kein Flattern egal wie schnell ihr fahrt!)

* Akku etc. (Pos. 1-4 bei der Kostenaufstellung) war damals Neuware von elkick, die ich auch sehr günstig bekommen habe und so weitergebe

* VESC, Motor etc. von Enertion - damals mit 10% Holiday-Rabatt bestellt (siehe Kostenaufstellung), jetzige Preise sind wahrscheinlich höher

* Komplettes Zubehör das ich habe - wie auf den Bildern abgebildet - schicke ich auch mit

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was man für das Board noch verlangen kann - ich freue mich über jedes faire Angebot! Außerdem würde ich gerne alles zusammen verkaufen^^ Gerne dürft ihr mir auch einen Kommentar da lassen, was ihr für einen Preis für andere vorschlagen würdet.

 

LG Stefan

Gesamt_A.thumb.jpg.c4fd7ba4d91d421f3625c2aad36834eb.jpg

Gesamt_B.jpg.6592242c2ecc2cb3a8b175ea283293b6.jpg

Gesamt_C.jpg.31ad15d9ccb7dd90c08dd2e0f5bd405a.jpg

Gesamt_D.jpg.55d09d1891d53caa09684fdd3d2772f2.jpg

Detail_A.jpg.ab4d5537e3820a1aa880225ee1dece0b.jpg

Detail_B.jpg.f70e5e253e9217417f35d55890bcfb93.jpg

Detail_C.jpg.21ce4b1f43b496cbfdfd6035e43276d0.jpg

1475803567_Empfnger.jpg.60a450f8d908f653f513254887b00d6c.jpg

Ladevorgang.jpg.d931185c2fbacfb15f94fdd93bda7534.jpg

1501244660_Zubehr.thumb.jpg.560ac1983b793a6d2c223ed6ad5a3da3.jpg

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo Stefan,

 

ist das Board noch zu haben? Eine Freundin von mir ist auf der Suche und ich denke, das Board wäre was für sie. Kann das aber erst Anfang nächster Woche klären.

 

P.S.: Ist Deine Masterarbeit im Netz veröffentlicht? Wenn ich mir die Auszüge in Deinem Post ansehe, bin ich mir fast sicher, dass Du darin so ziemlich alle grundlegenden Fragen, die bei dem Bau eines Streetboards auftauchen, beantwortest. Das wäre eine prima Referenz für viele Erstanfragen hier im Forum und man könnte das im Wiki veröffentlichen - natürlich nur sofern Du damit einverstanden bist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

 

das Board ist noch zu haben!

- der Enertion r-spec 2.0 6355 hat 2400W (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

- Board: Arbor Shakedown GT, Deck Length: 37", Deck Width: 9.25", Wheelbase: 18.75"

- Reichweite: Das kommt auf deinen Fahrstil drauf an. Referenz: Mit 15/40er-Ritzel im Ritzelrechner 17,3 km.

 

@Dude: Das war nur eine Projektarbeit und keine Masterarbeit - evtl. schau ich die Tage mal drüber und schick dir einen neutralen Auszug - damit kannst du dann machen was du willst^^

 

LG Stefan

bearbeitet von stefan90478
Ergänzung
Geschrieben

@Dude: Das war nur eine Projektarbeit und keine Masterarbeit - evtl. schau ich die Tage mal drüber und schick dir einen neutralen Auszug - damit kannst du dann machen was du willst^^

 

Das wäre der Hammer!! :thumbsup::D

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi Bozo,

 

Board ist noch zu haben - siehe PN! :thumbsup:

 

@alle anderen: Im Anhang gibt es den versprochenen Auszug meiner Doku. Das ist keine wissenschaftliche Arbeit und auf mein konkretes Board bezogen - dem ein oder anderen wird es aber sicherlich bei den Grundlagen helfen.

E_Board.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Stefan,

kannst du noch den Quellennachweis liefern?

 

Und stimmt deine Berechnung mit den Antriebsrechner überein?

 

Begründung:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

VG

 

Barney

bearbeitet von Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

anbei die Quellen. Ich hatte keine Zeit das Rad neu zu erfinden und hab mich daher grob am Ritzelrechner und der Doku von B. Vedder [37] orientiert. Aber natürlich stimmt der Ansatz, das man alle Lastgrößen addiert um dann im Rückschluss den Antrieb auszulegen. Es gibt keine groben Fehler. Ein Physiker könnte sich vielleicht über die Einheit des "Motorkennwerts" bzw. der spezifischen Motordrehzahl streiten, aber so versteht wenigstens jeder, was gemeint ist. Normalerweise wird die spezifische Motordrehzahl in 1/(min*V) angegeben. Naja ich werde das nicht tun :)

 

Ich finde den Rechner "Strom-Spannung-Reichweite" super. Die stationäre Berechnung, quasi eine Art Momentaufnahme, reicht - wie darunter auch angegeben - zur ersten Abschätzung und Auslegung des Systems. Natürlich stimmt das mit der realen dynamischen Beanspruchung (= mit zeitlichen Veränderungen der Größen) beim Fahren nicht überein, denn Fahren besteht (bei mir zumindest) mehr aus Beschleunigen und Bremsen als aus Vollgas und immer wieder kleinen Steigungen usw... Wer dann von einer so einfachen Kalkulation die exakten dynamischen Systemkennwerte erwartet ist selbst Schuld.

 

Ich träume mal: Wenn man wirklich unbedingt vorher exaktes Systemverhalten braucht führt kein Weg an einer Simulation vorbei. Die Güte steigt weil der Ansatz komplexer und dynamisch wird. Parameter etc. müsste man so lange optimieren bis das Modell der Realität nahezu entspricht. Dann müsste man natürlich auch gleich einen definierten Fahr- bzw. Lastzyklus (wie es für Autos gibt) einbauen, um die Boards untereinander zu vergleichbar zu machen. Man könnte dann seinen Eigenbau schon vor der Herstellung in einem Ranking z.B. zu Reichweite exakt einsortieren und sich freuen :)

 

Ach ja: Im übrigen teile ich die Auffassung von Dude das der HTD-Synchronriemen (eta, normal = 0,99) von Einsteigern wahrscheinlich sehr oft falsch = zu schwach gespannt betrieben wird und hier der Wirkungsgrad (eta) des Gesamtsystems deutlich sinkt. Der nicht vorgespannte Achsabstand (wenn der Riemen einfach nur sauber anliegt) wird zum Spannen um den Verstellweg x erhöht. x sollte mindestens 0,005 * Riemenlänge sein. Das macht bei einem 280er Riemen immerhin 1,4 mm. [Quelle: Roloff/Matek, Formel 16.25] Da darf man also schon mal bissl Kraft aufwenden :)

 

LG, Stefan

 

PS: Und wer will jetzt das Board??^^

Quellen.pdf

bearbeitet von stefan90478
Ergänzung
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hi Stefan,

 

ich hätte evtl. Interesse an deinem Board, aber ich kann dir keine PN schreiben, bzw. bin ich zu blöd um hier diese Funktion zu finden. Wenn du noch an einem Verkauf interessiert bist, kannst dich gerne bei mir melden.

 

Gruß

  • 1 month later...
Geschrieben

...da ich mich hier gerade erst angemeldet habe, darf ich noch keine privatnachricht versenden ...so ist es an dir mir eine mit deiner bankverbindung bzw whatsapp nummer zu senden.

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...