Jump to content
elektro-skateboard.de

Auffrischung meines 2012er Mo-Bo 800 mit 12S Lipos + Channel Truck Achsen


chrisko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe inzwischen mein 2012er gebraucht erstandenes Mo-Bo 800 etwas aufgefrischt.

 

Ich habe günstig gebrauchte Channel Truck Achsen ergattert und eingebaut. Mir gefällt das Fahrverhalten damit deutlich besser. Es ist meiner Ansicht nach deutlich präziser als mit den Bushings. Etwas unheimlich wird es ab 25km/h. Mit den Bushings war es aber eher noch wobbeliger (wenn man die Muttern nicht komplett zu Lasten der Lenkbarkeit zugedreht hat). Fazit für mich: Die Umrüstung hat sich gelohnt und ich bleibe bei den Channel Truck Achsen.

 

Den Carving Stick habe ich auf 58 cm gekürzt. Für enge schneller Kehren ist der Stick schon praktisch. Bei der kurzen Länge kommt man aber auch als Neueinsteiger nicht auf die Idee sich permanent verkrampft festzuhalten.

 

Nach einigen PMs mit Dr. Board (Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps!!) habe ich die 14Ah Bleiakkus gegen meine noch vorhandenen 4 Turnigy 6S 4000mAh 40C getauscht. Jetzt habe ich 12S und 8000mAh. Damit bin ich heute ca. 5,5 km gefahren (Durschschnitt 17,5, Top: 30,2 km/h mit eVolve App getrackt) und hatte am Ende pro Zelle 3,8V über. Insgesamt konnte ich in Summe (parallel geladen als 6S Akkus) 6500mAh (d.h. pro Lipo 1625 mAh von 4000 mAh) wieder reinladen. D.h. theoretisch sollte ich selbst mit den 4 Lipos 7km auch im schnellen Modus kommen.

 

Für die Verkabelung habe ich die Kupferkontakte an der Steuereinheit demontiert und an die original Kabel eine XT60 Buchse gelötet. Für den Anschluss der Lipos habe ich mir einen Adapter mit XT60 Buchsen und Steckern konfektioniert. So sind jeweils 2 Packs in Reihe und die Doppelpacks dann parallel geschaltet. Zudem habe ich noch an dem Adapter den Anschluss für ein drittes Doppelpack vorgesehen. Dann würde ich auf 12Ah kommen. Damit sollten ja locker 10 - 12 flotte Kilometer drin sein.

 

Durch die 12S zieht das Mobo spürbar besser als an den 3 Bleiakkus. Der Topspeed ist denke ich auch höher. Hätte ich mich getraut wären vermutlich 35 km/h drin.

 

Das Gewicht ist auch deutlich angenehmer. Der Akkukasten inkl. Lipos wiegt keine 3,8kg mehr. Damit hat man gut 10kg Mindergewicht. Vor allem wenn man das Board mal in den Keller tragen will, ist das schon angenehmer.

 

Vielen Dank für allem nochmal an Dr. Board für die Tipps hinsichtlich der 12S Fähigkeit des Mo-Bos!!

 

Viele Grüße,

 

Christian

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von chrisko
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Inzwischen habe ich noch zwei zusätzliche 4000er 6S Lipos eingebaut.

 

Einen Lipowarner habe ich zudem noch installiert. Am Ende lag die Spannung bei 3,69V pro Zelle.

 

Damit bin ich heute 18,5km gefahren. Topspeed war 34 km/h. (Siehe Screenshot von der mit der Evolve App getrackten Fahrt)

 

Ich bin mit der Lipo Umrüstung so sehr zufrieden.

 

Viele Grüße,

 

Christian

 

screenshot-4066.png

  • 4 months later...
Geschrieben

Hi!

 

Wie gerade schon per PM:

 

Da muss man nichts umbauen. Ich habe nur den Akkuanschluss am Board auf XT60 umgelötet. Mein Board ist inzwischen ca. 300km auf 12S gelaufen.

 

Vg,

 

Christian

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...