el rochino Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 Hallo Ein Akku Händler fragt uns ob wir einen Controller verwenden....bitte um Hilfe...was meint der liebe für einen Controller:skep: Original Text vom Händler: Der Dauerentladestrom dieses Akkus ist über den Balancer vorgegeben. Wir haben einen solchen Akku auch bei unserem Puma Rad in Verwendung. Wir bekommen nächste Woche eine neue Variante dieses Akkus rein, der folgende Möglichkeiten bietet. Eine Leitung führt über den Balancer: Über die kann / muß geladen werden, bzw. kann Strom über den Balancer genommen werden. Eine zweite Leitung, die direkt mit den Batterien verbunden ist, ohne Balancer, bietet die Möglichkeit, die Zellen mit 5C / 10C zu belasten. Diese entspricht einer Dauerbelastung von 50 - 100A - also für Ihre Anwendung ausreichend. Wichtig ist halt, dass wenn sie einen Controller verwenden, das es hier einen eingestellten Cut Off gibt, der die Akkus vor Tiefladung schützt. Verwenden sie einen Controller? Bitte um kurze Aufklärung *el* :peace: Zitieren
FlyRasch Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 Hi el, so wie ich das sehe, fährst Du mit einem Controler ( Regler ) der für Bleiakkus ausgelegt ist. Wenn Du das BMS nur zum Laden benutzt, in zum entladen den Akku direkt anklemmst, dann muss dein Regler bei einer Akkuspezifischen Minimalspannung abschalten. Sonst zerstörst Du den Akku wenn Du Ihn ausversehen mal zu tief entlädst. ( Also wenn der das nicht kann, dann musst Du über das BMS anklemmen ) Da nun den alter Regler von LiPoxx nix weiss kann er also nicht abgestimmt auf einein LiFePo Akku abregeln. ( kann natürlich sein das Dein Regler in einem Bereich absschaltet der für LiFePos unkritisch ist ) Hast Du ne Ahnung wann und ob bei Deinem MoBo der Regler abschaltet ?? ( Am besten wäre da nachmessen. ) gRuss Ralf Zitieren
el rochino Geschrieben 27. April 2010 Autor Geschrieben 27. April 2010 Hi Ralf! Erstmal Vielen Dank (!!!) für für Deine Controller Aufklärung :thumbsup: Werd jetzt die Mo-BO Jungs in Hamburg mal fragen ob die Bescheid wissen wann und ob der Regler abschaltet. Ralf bitte sei so nett und guck Dir mal den Link an: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar ist zwar Sauteuer aber glaubst Du das dieser Akku der richtige ist für unsere Mission "unendliche Reichweite am MO-BO 800"? Liebe Grüsse aus Wien :peace: *el* Zitieren
FlyRasch Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 Also wenn Du Deinen Akku über ein stark genuges BMS endlädst, dann bist Du aus der Klemme. Weist Du ob Dein Regler den Bremsstrom wieder in den Akku reinleitet oder ob Dein Regler ihn in Wärme umwandelt. Wenn er ihn wieder in den Akku zurückleitet, dann muss das BMS die Spannung, die über die maximale Ladespannung des Akkus drübergeht verbraten. Auf der Webseite des Anbieters habe ich noch einen evtl. interessanten Hinweis gefunden, das man mit 2 kleineren Akkus Parallel geschaltet den Engpass BMS auch umgehen kann. ( ist halt ne Platzgfrage ) ( 2 x 25 A ist auch 50 A ) Damit sollte dann Fahrstrom sowie Bremsstrom über das BMS händelbar sein. Habe jetzt aber keine Zeit mir das in Ruhe anzusehen. Ich werfe aber heute Abend nochmal einen Blick darauf. gRusss Ralf Zitieren
FlyRasch Geschrieben 6. Mai 2010 Geschrieben 6. Mai 2010 Hi *el* sorry das es solange gedauert hat. Eigentlich finde ich die prismatischen 16 Ah Zellen am interessantesten. Also Zellen, Externe Links nur für Mitglieder sichtbar verbaut sind. Wenn Dein Regler keine Sicherheitsabschaltung für LiFePos hat, dann ist die Voraussetzung für einen Standard Pack, dass Dir der Strom über den Balancer reicht. Alternativ haben die auch noch ein anderen BMS mit 60 A Dauerentladestrom da, das außerdem noch mit bis zu 2,5 A beim Entladen intern ausbalanciert. ( D.h. wenn die schwächste Zelle unter die Minimalspannung sackt, dann würde der normale BMS abschalten, die Capacity Version sollte das ausgleichen können. ) Ich wollte die Tage da schon immer anrufen. Das solltest Du auf alle fälle auch machen bevor Du zuschlägst. gRuss Ralf Zitieren
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