Jump to content
elektro-skateboard.de

Generelle Frage zum Akku selber bauen


e-serpentis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor ich heiße Christian und habe mir als Ziel gesetzt wie viele andere ein E-Longboard zu bauen. Ein fertiges LB als Basis habe ich schon die restlichen Komponenten sind 190kV Motor (zieht laut spec. 60A Peak), 120A HV ESC. Ritzel 32/14. Motoraufnahme und evtl. ein anderes Ritzel fräse ich mir selbst da Zuhause eine CNC Fräse steht.

Probleme bereitet mir momentan noch die Planung des Akku. Da ich aus dem Modellbauecke (Multikopter) komme hatte ich an Lipo's gedacht jedoch ist Vorstellung wenig attraktiv jedes mal die raus zu holen um diese zu lade daher war fand ich es schon ganz gut mir selbst einen Akku zu bauen mit BMS um direkt ohne Balancerladegerät zu laden.

Die Idee die schon bei vielen anderen gefruchtet hat 7S3P/7S4P mit den Panasonic NCR18650PF 2900mAh. Da ist aber für mich auch schon der Casus Knackses denn bei 3C entlade Strom komme ich nur auf 26A bzw. 35A.

Bekomme ich keine Probleme auf Lasten der Zellen wenn der Motor bis 60A ziehen kann?

Oder habt ihr generell Empfehlung zum Bau von Akku bzw. der Auswahl der Akkus?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Chris

Geschrieben

Hallo,

also ich werde für meinen 8s3p Akku jetzt die Samsung

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
nehmen.

Die haben dann bei 3p 45A und bei 4 hätten sie dann 60A. Da die Zellen ja kurzzeitig auch mehr aushalten, langt das für mich locker.

 

Luis

Geschrieben
Hallo,

jedoch ist Vorstellung wenig attraktiv jedes mal die raus zu holen um diese zu lade daher war fand ich es schon ganz gut mir selbst einen Akku zu bauen mit BMS um direkt ohne Balancerladegerät zu laden.

Gruß Chris

 

Du kannst die Balancerkabel ganz einfach auf ein USB 3 Port legen und dann von außen balancieren.

 

Mehr dazu

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Die Frage zu den Akkus hatte ich Dir ja heute schon beantworet....

Nico

DSCF1371.thumb.jpg.fe0da51e99fe54a9d056e0204bb7b5a3.jpg

Geschrieben

danke für den Tip mit den Zellen bei 4P komm ich da gut hin!

ja wie gesagt ich fand die Vorstellung gut einfach das Netzteil an das Board anzuschließen zu können und dann zu laden ohne externes Balancen aber umso länger ich drüber nachdenken umso mehr schweife ich davon ab denn ich vertraue meinem Lipo Ladegerät doch mehr und vorallem kann es mehr einstellen als ein asiatisches BMS, nichts gegen BMS aber vielleicht wisst ihr ja was ich damit meine.

Danke für eure Hilfe!

p.s. coole Idee mit dem USB Port jetzt darf man bloss nicht mehr sein Handy drüber laden ;)

Geschrieben

könnte mir noch jemand sagen wie akkurat die Angaben bei dem

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Rechner sind? denn die momentane Stromaufnahme liegt laut Rechner bei 15A, worauf bezieht sich die Angabe ?auf die höchst Geschwindigkeit?

Den ich bin ein wenig verwundert im Motordatenblatt (Sk3 190kV) steht der Imax bei 60A daher hatte ich auch vor den Akkupack 7s4P auf 60A auszulegen wenn jedoch 20A bis 40A reichen würden würde ich andere Akkus wählen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Geschrieben

p.s. coole Idee mit dem USB Port jetzt darf man bloss nicht mehr sein Handy drüber laden ;)

Alternativ auf eine Sub-D Buchse gehen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Die sind robuster und gibt es in verschiedenen Pol-Zahlen. Da kann man über 2-3 Kontakte parallel auch gleich noch den Ladestrom mit drüberschicken.

Geschrieben

Den Rechner habe ich nach besten Wissen und Gewissen geschrieben und empirisch validiert. Ein Kollege hat sich bereit erklärt den Ansatz von mir zu prüfen. Ich habe da Hoffnung, da er eine ausgewiesene Expertise in der Mathematik und Physik hat. Mal sehen, ob er meine Ansätze in der Luft zerreißt.

Geschrieben
okay dann muss wohl anders fragen hat jemand Erfahrungswerte für den maximalen Strom bei Motoren um 190kV bei 7S ?

Ja, ich. Ich verstehe nur deine Frage nicht. Der alte Rechner hat Kurven mit Peakströmen im Anhang, aber was ist genau deine Frage?

Geschrieben

das zusammen bauen ist ja nicht die Schwierigkeit und lieber mach ich "ne Studie" draus als das ich schnell was hin klatsch wo ich mich später ärger das es scheiße aussieht oder nicht richtig läuft.

 

soviel dazu mir geht es doch nur darum das ich denn Akku richtig auslege und da hab ich nunmal leider 2 Optionen bei 7S4P

 

1. Optionen

Samsung INR 18650-30Q 3000mah button top da bekommt ich dann 60A Entladestrom jedoch "nur" 12Ah

 

2. Optionen

Samsung INR18650-35E hier bekomme ich nur 42A Entlade aber dafür 14Ah

 

daher wollte ich nunmal fragen wie es denn aussieht mit dem Peakstrom bevor die Zellen schaden nehmen durch zu hohe Ströme ;)

Geschrieben

Also ich kann nur sagen was ich machen werde. Ich habe mir am Freitag diese

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
bestellt und werde daraus ein 8s3p machen. Habe dann 45A die eigentlich locker langen sollen, da die Zellen ja kurz auch mejr aushalten. Ich denk mal, dass bei dir die 42A auch langen sollten, wenn du nicht nur Berge hoch fahren willst;) Ich frage mich nur warum die einen 7s Akku löten willst, wollte ich zwar auch erst, da ich aber auch mitbekommen habe , dass die meisten, die einen 7s Akku hatten, ihn auch schon auf 8s aufgerüstet haben z.B Chrizz,nicoas... oder liege ich da falsch. Wenn du dann 8s hast, hat man halt auch noch bisschen Leistung an "Reserve".

 

Luis

Geschrieben

@christian, ich würde bei 7s Option 1 nehmen! Die Kapazität reicht locker und die Reserve beim Entladestrom ist für 7s ganz gut, auch wenn man sie kaum benötigen wird, außer ev. bei steilen Bergen!

Geschrieben

warum 7s4p und kein 8s3p ? bei 7s und meiner aktuellen Konfiguration Motor Übersetzung etc komme ich auf 29km/h Vmax und 30km Reichweite bei 8s3p würde ich mit der gleichen Konfig zwar schneller fahren können jedoch erheblich weniger Reichweite. Also mir reichen die ca. 30km/h locker :D:)

 

danke für die Empfehlung elkick so werde ich jetzt machen obwohl es in Karlsruhe sogut wie keine Berge gibt :P

 

apropos würde mich echt mal interessieren was ihr im Alltag für Geschwindigkeiten erreicht bei denen ihr euch noch sicher fühlt?

Geschrieben

Viele verschätzen sich schnell mit den Stromangaben. Die Werte bei den Zellen sind Dauerströme, also volle Pulle von randvoll bis platt. Dabei gilt es, dass die Zelle nicht überhitzt und sich dadurch selbst zerstört.

Stellt euch vor, bei der INR18650-30Q würden die angegebenen 15A dauerhaft fließen. Dann wäre dat Dingen in 12 min leer. Willst Du echt nur 12 min Board fahren? Ich denke nicht, also wird der mittlere Strom immer geringer sein.

BTW: Warum willst Du da eine überteuerte Zelle mit aufgeschweißtem Pluspol (button top) nehmen?

Geschrieben

ich hab doch nirirgendswo gesagt das ich die 60A ,in Summe, Dauerhaft ziehen will? mir ist schon klar das nur für ein sehr kurze Zeit Imax gezogen wird und der Strom im Durchschnitt zwischen 10A zwischen 20A liegen wird jedoch möchte ich nicht absteigen falls dann mal Hügelchen oder Berglein da ist.Es geht mir lediglich um eine Reserve damit nicht gleich Zellen in Mitleidenschaft gezogen werden :pizza:

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...