Dg685 Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 Hey peoples :peace: ich wage mich mal hier an meinen ersten Beitrag und hoffe auf Unterstützung da ich mit vielem was die Elektronik angeht noch leicht überfordert bin. ZUdem bin ich "blutiger" Anfänger und erst seit gestern Besitzer des u.g. Boards. Hier mal mein zukünftiges Vorhaben: (falls überhaupt bei dem Board realisierbar) Wie oben beschrieben besitze ich ein Loouv/Backfire/ebd longboard die Technik ist ja bekannt von Loouv. 1. Ich würde gerne eine gleichmässigere Beschleunigung haben sowie das harte anschlagen beim Bremsen geschmeidiger kommen lassen. 2. Stärkerer Motor ? was genau sollte ich grundsätzlich dabei beachten ? reicht die von Werk aus eingebaute Batterie mit 8 aH ? Was müsste alles genau getauscht werden um alles zu realisieren ? (ich weis, viele Fragen in einem Punkt :cornut:) ich hoffe trotzdem dass jemand von euch die Zeit findet um mir behilflich zu sein. technische Daten des Boards wie folgt: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Danke euch alles schonmal für die Unterstützung ! :peace::thumbsup: Geiles Forum hier auf jedenfall ! Grüße Daniel Zitieren
elkick Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 Wieviel Volt hat der Li-Ion Akku und wie groß ist der Motordurchmesser? Ist die Motorshalterung geschweisst oder geschraubt an der Achse? Könnte sein dass ein VESC reinpassen würde und mit einem anständigen Motor das Ganze etwas getuned werden könnte. Das Ruckeln wäre jedenfalls weg und mit einer anderen Übersetzung hättest du mehr Power und eine höhere Endgeschwindigkeit. Die benötigten Teile hängen von o.g. Fragen ab. Zitieren
Dg685 Geschrieben 7. November 2015 Autor Geschrieben 7. November 2015 (bearbeitet) Hi, danke mal für deine schnelle Antwort. Hier mal noch weitere Daten die ich gefunden habe. 50mm Motordurchmesser und Batterie 24V/36V es gibt verschiedene Angaben irgendwie (gehen wir mal von 24 aus) Halterung habe ich dir mal Fotos gemacht: (sieht aus wie geschraubt :-)) Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Bei der Batterie muss ich mal googlen ob ich genauere daten finden. Weiß nur dass 6 Stück verbaut sind. bearbeitet 7. November 2015 von Dg685 Zitieren
elkick Geschrieben 8. November 2015 Geschrieben 8. November 2015 Gegen das Ruckeln dürfte schon ein VESC helfen, indem schlicht der jetzt verbaute ESC durch einen VESC ersetzt wird. Ob das möglich ist hängt aber davon ab, wie das Innenleben des Boards aussieht: solange die elektronischen Komponenten wie BMS, ESC und Receiver (für die Fernbedienung) separat verbaut sind, müsste das gehen . Um das einigermaßen zu beurteilen wäre ein Foto vom Innenleben des Boards hilfreich. Um mehr Power zu bekommen wäre m.E. etwas mehr Aufwand nötig, d.h. man müsste die Achsen, Motorhalterung, Motor, Ritzel, Zahnrad und Zahnriemen ersetzen (ca. 230€ alles zusammen inkl. Achsen). Der VESC kommt (alle Kosten eingerechnet) auf ca. 150€. Was ich tun würde: nachsehen, ob ein VESC verbaut werden kann und damit anfangen. Wenn das reicht, ok. Wenn nicht, s.o. Das Gute daran ist, dass alle zusätzlich gekauften Teile dann für jeden Eigenbau weiter verwendet werden können, falls du dich dazu entschließen würdest. Das ist aber alles davon abhängig, wie das Board innen aussieht! Zitieren
Dg685 Geschrieben 9. November 2015 Autor Geschrieben 9. November 2015 das klingt doch mal nach nem Ansatz :-) ich werde bei gelegenheit mal aufmachen und nachsehen und dir ggf. gleich bilder zeigen. Das VESC muss noch programmiert werden oder ? Zitieren
elkick Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Der VESC muss noch programmiert werden, aber das ist ganz einfach. Es gibt eine einfache Anleitung im Wiki dazu. Zitieren
Dg685 Geschrieben 9. November 2015 Autor Geschrieben 9. November 2015 Kannst du mir mal eine Auflistung der Teile machen mit preis ? Du hattest ja grob gesagt was Motor usw kostet und das vesc. :peace: Zitieren
elkick Geschrieben 10. November 2015 Geschrieben 10. November 2015 Eine Teileliste findest du auch Externe Links nur für Mitglieder sichtbar, da ist so ziemlich alles mit aufgeführt, die Preise schwanken aber immer mal wieder. Ansonsten: Halterung mit allem was dazu gehört -> ca. 120€ -> 65€, gibts aber auch billiger Achsen -> 2x 30€ Rollen -> 60€ VESC -> 150€ Wenn man einen günstigeren Motor nimmt, kommt man natürlich auch billiger weg, ev. können auch mehr Teile deines jetzigen Boards (Achse, Rollen, etc.) weiter verwendet werden. Das müsste man sich aber genau anschauen. Zitieren
Dg685 Geschrieben 16. November 2015 Autor Geschrieben 16. November 2015 danke mal für deine liste. was genau müsste ich dir zeigen um zu erkennen ob eine verwendung vom jetzigen board möglich ist ? was für vorteile hat es auf bi-motor umzubauen ? was bringt es ? wenn ich auf endgeschwindigkeit und durchzug aus bin. Reicht mir da auch ein motor ? ich muss die tage mal die Abdeckung weg machen um mal das Herzstück anzusehen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.