id97 Geschrieben 25. April 2010 Autor Geschrieben 25. April 2010 Peter -> He Moment mal das bin ja ich :cornut: Pourquoi pas! Ja klar das is kein Problem. Theorie: (Was die 22mm angeht ich weiß ja nicht wie die Zahnriemenräder genau aussehen aber warschneinlich haben die einen Kranz wo das evll. verstiftet oder mit einer Made auf der Welle gesichert werden soll. -> wird die Bohrung zu groß greift die Made z.B. nicht mehr deshalb die Beschränkung vom Hersteller auf 20mm. Material ist da dann warscheinlich noch genug für 22mm, wenn man es paralell zur Achse verschraubt.) Gibts da ne technische Zeichnung von dem Z.rad. serwes Dank dir.. ich werd evtl. drauf zurückkommen Mit der Herstellerbeschränkung hast du wohl recht, klingt plausibel. 2mm sollten da kein Prob sein.. irgendwann drüber gehts dann wohl auch an die Standfestigkeit der Scheibe an sich. Ich hab hier mal eine Skizze gefunden..so oder so ähnlich werden die hier erhältlichen wohl aussehen.. Zitieren
id97 Geschrieben 25. April 2010 Autor Geschrieben 25. April 2010 Ich nehme an, das Du Motor und Ritzel von Deinem bisherigen Antrieb verwenden willst. Jo, bzw @Ritzel: wurschd. Die Anzahl der Zähne hängt wahrscheinlich in erster Linie von Deinem alten und neuen Rollendurchmesser, sowie Deinem persönlichen Gefühl wie dein jetziger Antrieb abgestimmt ist, ab. Alt 84mm - Neu 97mm Die längere Übersetzung fühlt sich nicht zu lang an - Beschleunigung reicht noch lang, und Topspeed ist bisschen mehr. Ergo dann wohl die 60 Zähne.. Der Katalogpreis bei meinem Kumpel liegt allerdings bei ca. 40 Euronen. Mit einem Forumsrabatt von 3% kommen da dann so um die 12 - 14 Euro raus. Must halt mal gucken, kann durchaus sein das Du die Teile im Netz billiger gesehen hast. gRuss Ralf Die Rechnung is mir gerade zu hoch :skep: Aber wenn ich die so oder so ähnlich eh auch im Netz kriege brauchste das eigentlich nicht machen, stimmt, trotzdem thx. Muss nochmal da wühlen wenn Zeit und Muse.. zeitfressende Sache das.. Zitieren
FlyRasch Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 Alt 84mm - Neu 97mmDie längere Übersetzung fühlt sich nicht zu lang an - Beschleunigung reicht noch lang, und Topspeed ist bisschen mehr. Ergo dann wohl die 60 Zähne.. 97 / 84 = 1,154 63 * 97 / 84 = 72,75 Also mit dem 72er würdes Du Deine Übersetzung behalten. Mit dem 60er wäre Deine Übersetzung ca 16% länger . Dann brauchste natürlich wieder einen passenden Riemen zur Halterung und/oder die passende Halterung .... gRuss Ralf Zitieren
id97 Geschrieben 26. April 2010 Autor Geschrieben 26. April 2010 97 / 84 = 1,154 63 * 97 / 84 = 72,75 Also mit dem 72er würdes Du Deine Übersetzung behalten. Mit dem 60er wäre Deine Übersetzung ca 16% länger . Dann brauchste natürlich wieder einen passenden Riemen zur Halterung und/oder die passende Halterung .... gRuss Ralf Eben diese rund 16% die sie auch jetzt schon länger ist - und diese würd ich gern behalten da ein paar kmh mehr Topspeed, also das 60er, jo.. Bräuchte dann nur einen passenden Riemen - was kein Ding wär, die trudeln hier eh schon ständig ein.. weil ich auf dem jetzigen nur nen. max 9mm Riemen betreiben kann fangen die gerne an zu rutschen und ich bin noch am rumexperimentieren.. Zitieren
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