barney Geschrieben 3. Oktober 2015 Geschrieben 3. Oktober 2015 @Seppkaier: Jetzt wird es etwas komplizierter. Du darfst nicht unreflektiert nach C gehen, da gibt es leider auch die Innenwiderstände in den Akkus, die im Akku dann eine entsprechende Verlustleitung zur Folge hat. Die o.g. Akkus haben einen Innenwiderstand von 0.024 Ohm. Wenn du dann P = I^2 * R rechnest, dann hast du bei 30A einen Verlustleistung von 900A * 0.024A = 21,6W pro Zelle. Gut das ist hier ein Extremfall, nehmen wir mal 10A Pro Zelle: 100A * 0.024 = 2,4W pro Zelle! Wenn du mit 8S3P fährst, verheizt dein Akkupack ca. 57W. Wenn du die Masse des Packs mit der Leistung und einem geeigneten Physikbuch kombinierst, kannst du die Erwärmung des Akkupacks berechnen. Wenn das Pack sich nicht kühlen kann, wird es irgendwann recht warm. Ich höre jetzt mal auf und sehe lieber Fernsehen. Da kann man das Hirn ausschalten. 1 Zitieren
Seppkaier Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Geschrieben 4. Oktober 2015 @ Atttila Danke für die anschaulichen Fotos. Die Ritzel werden bestimmt mächtig belastet. Jetzt kann ich mir vorstelllen das dies nicht jedes Profil aushällt. Werde mich jetzt mal bei Mädler nach nem HTD-Setup umsehen. Da scheint es auch keine Probleme mit ner 10mm Welle zu geben. Ich denke aber das ich mit einer 16/60er Übersetzung gut dabei bin. Kannst du dir meine angehängten Bilder der Ritzelrechners nochmal ansehen? @barney, du bringst ja meine Akkuplanung wieder ganz durcheinander. Jetzt wo ich mich für die Panasonic entschieden habe, sind die wieder für meine Ansprüche ungeeignet. Ich gehe mal davon aus das der Anstieg der Strasse vor der Haustür die Zellen bestimmt 15sec. arg belastet. Aber dann geht es ja ohne Anstieg weiter, bzw. wieder bergab. Aber Natürlich brauche ich Zellen, die das abkönnen. Denkst du/ihr das die Panasonic da Probleme machen? Wenn ja, gibts ne Alternative in der Preisklasse? Zitieren
Attila Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Also wenn ich den Ritzelrechner richtig verstanden habe sollte UMax höher sein wie UFahr. Zitieren
Attila Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Berechne mal 12/44 44Z= DM 69mm = Alu 60Z= DM 94mm 240KV UMax 25,2V UFahrt 25V 60Kg 5% Hast die selben Werte Jedoch wenn du UFahrt auf 15V herunter nimmst bedeutet, dass deine Tochter mit 15Km/h den Berg hoch fährt und nicht mit 26Km/h jedoch die erforderliche A weniger sind. Oder soll deine Tochter von der Haustür weg mit 26 den Berg hoch? Zitieren
barney Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Also wenn ich den Ritzelrechner richtig verstanden habe sollte UMax höher sein wie UFahr. Und da liegst du völlig richtig!:thumbsup: Zitieren
Attila Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Und da liegst du völlig richtig!:thumbsup: Tja ich bin eher der Mechaniker und nicht der Elektriker aber ich glaube anhand der Beschreibung das so verstanden zu haben. Verändere Fahrt und damit kommt man auf die gewünschte Geschwindigkeit, Verbrauch und Reichweite. Wenn ich nicht die ganze Zeit mit Vollgas dahin ballern möchte wo den auch außer auf einem Flugplatz rauf und runter :arf: Zitieren
barney Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 @barney, du bringst ja meine Akkuplanung wieder ganz durcheinander. Jetzt wo ich mich für die Panasonic entschieden habe, sind die wieder für meine Ansprüche ungeeignet. Ich gehe mal davon aus das der Anstieg der Strasse vor der Haustür die Zellen bestimmt 15sec. arg belastet. Aber dann geht es ja ohne Anstieg weiter, bzw. wieder bergab. Aber Natürlich brauche ich Zellen, die das abkönnen. Denkst du/ihr das die Panasonic da Probleme machen? Wenn ja, gibts ne Alternative in der Preisklasse? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Da müsstest du bei deiner Stromanforderung 5 oder 6P fahren. Betrachte mal die Belastungskurve bei 5A, wie die Spannung einbricht. Dann stell dir das mal bei 10A vor und wenn die Akkus nicht randvoll sind und 300 Zyklen hinter sich haben. Zitieren
Attila Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hier hast du die erforderlichen Infos @ Atttila Danke für die anschaulichen Fotos. Die Ritzel werden bestimmt mächtig belastet. Jetzt kann ich mir vorstelllen das dies nicht jedes Profil aushällt. Werde mich jetzt mal bei Mädler nach nem HTD-Setup umsehen. Da scheint es auch keine Probleme mit ner 10mm Welle zu geben. Ich denke aber das ich mit einer 16/60er Übersetzung gut dabei bin. Kannst du dir meine angehängten Bilder der Ritzelrechners nochmal ansehen? @barney, du bringst ja meine Akkuplanung wieder ganz durcheinander. Jetzt wo ich mich für die Panasonic entschieden habe, sind die wieder für meine Ansprüche ungeeignet. Ich gehe mal davon aus das der Anstieg der Strasse vor der Haustür die Zellen bestimmt 15sec. arg belastet. Aber dann geht es ja ohne Anstieg weiter, bzw. wieder bergab. Aber Natürlich brauche ich Zellen, die das abkönnen. Denkst du/ihr das die Panasonic da Probleme machen? Wenn ja, gibts ne Alternative in der Preisklasse? Zitieren
barney Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Tja ich bin eher der Mechaniker und nicht der Elektriker aber ich glaube anhand der Beschreibung das so verstanden zu haben. Verändere Fahrt und damit kommt man auf die gewünschte Geschwindigkeit, Verbrauch und Reichweite. Wenn ich nicht die ganze Zeit mit Vollgas dahin ballern möchte wo den auch außer auf einem Flugplatz rauf und runter :arf: :thumbsup: Ich sollte dich im Rechner zitieren. Leider drücke ich mich immer zu kompliziert aus, so das es häufig Interpretationsprobleme mit den Rechner gibt. Zitieren
Attila Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hier wieder einmal, das verstehst auch nur Du:confused5: @Seppkaier: Jetzt wird es etwas komplizierter. Du darfst nicht unreflektiert nach C gehen, da gibt es leider auch die Innenwiderstände in den Akkus, die im Akku dann eine entsprechende Verlustleitung zur Folge hat. Die o.g. Akkus haben einen Innenwiderstand von 0.024 Ohm. Wenn du dann P = I^2 * R rechnest, dann hast du bei 30A einen Verlustleistung von 900A * 0.024A = 21,6W pro Zelle. Gut das ist hier ein Extremfall, nehmen wir mal 10A Pro Zelle: 100A * 0.024 = 2,4W pro Zelle! Wenn du mit 8S3P fährst, verheizt dein Akkupack ca. 57W. Wenn du die Masse des Packs mit der Leistung und einem geeigneten Physikbuch kombinierst, kannst du die Erwärmung des Akkupacks berechnen. Wenn das Pack sich nicht kühlen kann, wird es irgendwann recht warm. Ich höre jetzt mal auf und sehe lieber Fernsehen. Da kann man das Hirn ausschalten. Zitieren
barney Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hier wieder einmal, das verstehst auch nur Du:confused5: War das mit den Fernsehen so unverständlich? Zitieren
Seppkaier Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Geschrieben 4. Oktober 2015 Hab gerade mal die 12/44 Übersetzung eingegeben. Sieht doch jut aus. Auf Umax und UFahr hab ich nicht acht gegeben. Muss jetzt warten bis die Trucks da sind. Sollten morgen eintrudeln. Dann kann ich auch die Riemenlänge bestimmen. Wenn ihr 9mm breite Riemen nehmt, werden die für mich alle mal reichen. Ich würde bei Mädler beziehen!? Hmm, die Akkus brechen wirklich ganz schön ein. Sieht bestimmt noch beschi..er aus, wenn man das Teil aus dem Stand heraus bewegen will. Aber Töchterchen fährt nicht aus dem Stand los sondern kickt das Teil vorher ein paar mal. Wie sieht es aus wenn sie mit ner gewissen Grundgeschwindikeit am Berg ankommt und diesen dann nimmt. Ich denke mal das die Akkus "nur" ca. 15 sec. so belastet werden. Ich könnte das ganze noch ein wenig entschärfen, wenn ich mit 7S4P planen würde, oder? Wenn nicht dann halt andere Zellen. Aber die sind dann wiede teuerer.:mad: Zitieren
Attila Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Kannst ja mal auch bei Conrad schauen der ist billiger. Vor allem hat der auch HTD Riemen in kleinen Größen. Du machst jetzt echt eine Doktorarbeit aus den Akkus oder? Frag Nico, Chrizz, Elkick und ich weis nicht noch wen, die fahren 6-8S 2P mit Panasonic 2900mAh und die fahren und wenn du weiter rechnest braucht deine Tochter ein Snowboard und kein E-Board. Nico hat doch die Seite von Holländer verlinkt eu.nkon.nl Da bekommst du echt die Akkus fast um die Hälfte billiger wie bei Akkuteile.de Wenn es nicht reicht und deine Tochter kommt den Himalaya nicht hoch hängst du einfach noch ein P dran. Und wenn du immer noch nicht schlüssig bist, kaufst du dir einfach die, Externe Links nur für Mitglieder sichtbar 15C sollten glaube ich reichen. Kauf 24 Stück oder 30 und machst 6S/4P oder 5P somit kommst du auf 10,4Ah oder 13Ah und das ganze mal 15C sollten reichen. Akkus kosten mal halt Geld und da hättest du für 160.-€ einen Bomben Akku. Oder du kaufst bei HK 3x 6S 25C Tütenzellen mit 5000mAh für ca. 130.-€ und erneuerst sie alle 2 Jahre :cornut: Zitieren
barney Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Hi Attila, Chrizz, das Fischstäbchen mit Bulimie, ist keine Referenz. Da ist seine Tochter noch schwerer. Zumal Chrizz fast nur Kick Push im Flachland fährt. Ich bin der Überzeugung, der fährt mit einem leeren Akku los und nutzt zuhause die gewonnene Energie zum Computerspielen. Ich gebe dir recht, Akkus kosten Geld, gerade bei den Steigungen, die zu überwinden sind. Lieber Seppkaier, da wirst du etwas in die Tasche fassen müssen. Oder frage mal eXo, was aus seiner China Akku Bestellung geworden ist. Er hatte da eine sehr interessante Zelle gefunden. VG Barney Zitieren
Seppkaier Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Geschrieben 4. Oktober 2015 Na endlich ma ne klare Aussage! Räderund Riemen werde ich jetzt bei Conrad ordern. Danke für den Tip. Ich will halt, weil ich von der Elektronic keinen Plan habe, keinen Fehler machen. Die Auswahl ist rießig. Ich geb ja schon Gas! Hab heute nebenbei das Deck laminiert. Wenn es was geworden ist, stell ich mal paar Bilder ein. Deckgröße soll ca.22x75 werden So jetzt zum Abschuss der Doktorarbeit:D: 7S4P mit den Sony Konion US18650VTC5 3.7V 2600mAh (15C) oder 7S5P mit den Panasonic NCR18650PF 3.7V 2900mAh ? HK ist keine Option. Dauert mir zu lange . Ich denke mal das diese qualitativ nicht viel schlechter sind. Werden eh alle in Asien hergestellt. Fliege sein 2009 die billigen Turnigy Akkus. Sind alle noch in Gebrauch wärend die Kollegen Ihre teueren SLS- Akkus aufgeblasen schon entsorgt haben. Zitieren
barney Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Na endlich ma ne klare Aussage!Räderund Riemen werde ich jetzt bei Conrad ordern. Danke für den Tip. Ich will halt, weil ich von der Elektronic keinen Plan habe, keinen Fehler machen. Die Auswahl ist rießig. Ich geb ja schon Gas! Hab heute nebenbei das Deck laminiert. Wenn es was geworden ist, stell ich mal paar Bilder ein. Deckgröße soll ca.22x75 werden So jetzt zum Abschuss der Doktorarbeit:D: 7S4P mit den Sony Konion US18650VTC5 3.7V 2600mAh (15C) oder 7S5P mit den Panasonic NCR18650PF 3.7V 2900mAh ? HK ist keine Option. Dauert mir zu lange . Ich denke mal das diese qualitativ nicht viel schlechter sind. Werden eh alle in Asien hergestellt. Fliege sein 2009 die billigen Turnigy Akkus. Sind alle noch in Gebrauch wärend die Kollegen Ihre teueren SLS- Akkus aufgeblasen schon entsorgt haben. 7S4P mit den Sony Konion US18650VTC5 3.7V 2600mAh (15C) Dann hast du bei 4P bis zu 120A zur Verfügung. Das sollte reichen. Zitieren
barney Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Und denke an eine Akkuüberwachung, damit du die Teuren Zellen nicht killst! Zitieren
Seppkaier Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Geschrieben 4. Oktober 2015 Wollte ursprünglich nen einfachen Lipo Warner an den Ballancer heften. Aber das ist es wohl nicht. Wie löst ihr das? Ideal wäre ja wenn ne Anzeige an der Akkuabdeckung erst warnt und dann abschaltet. Oder regelt der Regler das? Zitieren
Attila Geschrieben 5. Oktober 2015 Geschrieben 5. Oktober 2015 ÄHHHHMMMMMM, nur ein kleiner Tip, ein BMS lässt sich auch nachträglich einbauen. Bau erst einmal die Akkus zusammen und danach kannst du immer noch ein BMS einbauen wenn nötig. Da die Konion recht drift frei sind. Sonst wird es doch ein Snowboard 1 Zitieren
Seppkaier Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Geschrieben 5. Oktober 2015 Macht euch nur lustig:D Hab gerade, in der Hoffnung ein günstiges BMS und nen günstiges ESC zu finden, in der Börse nachgesehn. Nüscht. Wollte heute mal nen Elektroniker fragen, ob der sowas hin gekommt. Schaltung habe ich schon gefunden. Lipo-Warner wäre zu einfach,oder? ..hab ich noch 4x baugleiche herum liegen. Die machen halt Terror wenn der Saft alle ist. Woher bezieht ihr die BMS. In der Börse liegt noch ein 8S Alien ESC für 120,-. Gehts doch noch irgendwie günstiger? Hab auch schon nach nem Fahrregler gesehn, aber die sind sind mir von der Baugröße nichts. Zitieren
Attila Geschrieben 5. Oktober 2015 Geschrieben 5. Oktober 2015 Nimmst einen von Toro oder Hobbywing 6S 150A Car ESC und da hat deine Tochter auch eine vernünftige Bremse. Toro kostet ca. 80€ bei amazon BMS bei Aktuelle ca. 90€ aber ich würde erst einmal mit den Konion mit Akkuwarnern fahren. Zitieren
Attila Geschrieben 5. Oktober 2015 Geschrieben 5. Oktober 2015 Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Zitieren
nicolas Geschrieben 5. Oktober 2015 Geschrieben 5. Oktober 2015 Wenn Du kein BMS einbaust (so wie ich), brauchst du ein Ladegerät mit Balacierfunktion, da beißt sich die Katze in Schwanz. Will sagen es kosten einfach das Geld was es kostet. aber bald hast es ja geschafft Nico Zitieren
Seppkaier Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Geschrieben 5. Oktober 2015 Ich hab nen JUNSI 1010B+ Lader. Somit sollte das ballancen der Zellen kein Thema sein. Ich brauch, denke ich einen Warner der zu meckern anfängt wenn der Saft alle ist und dann abschaltet. Car-ESC hab ich nur 6S fähige gefunden. Da ich das Board mit 7S befeuern will, brauch ich nen größeren. Nun doch das Alien-ESC? Zellen sind bestellt. Paris Trucks sind heute angekommen. 2Stück für 42,-Euro. Sehen neuwertig aus. Zitieren
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