Seppkaier Geschrieben 27. September 2015 Geschrieben 27. September 2015 Hallo Jungs, jetzt wo ich Chrizz Eigenbau-Streetboard- Tread in der Gebrautbörse zugemüllt habe, hat mit Nicolas empfohlen einen eigenen zu erstellen. Nachdem ich meiner Tochter ein günstiges RANIS 600 zugelegt habe, bin ich hochmotiviert eines selbst zu bauen. Ein wenig Ahnung habe ich als Flugmodellbauer. Das Ziel ist ein handliches, relativ leichtes und preiswert herzustellendes Streetboard. Der Antrieb soll auf Drehmoment und Reichweite ausgelegt werden. Geschwindigkeit soll erst einmal auf ca. 20km/h begrenzt sein. In Chrizz Eigenbau Streetboard Thread (Gebrauchtbörse) habe ich schon reichlich Informationen gesammelt. Den Motor (emp-n6364-kv245-3150w) habe ich von cuba bekommen. Bei der Akkuplanung hat mir Chrizz schon sehr weiter geholfen. Es wird in Richtung 7S3P gehen. Als Fernsteuerung habe ich eine FlySky FS2B bestellt die dann in ein kleineres Gehäuse kommen soll. Als Regler hat mir Nicolas den 120A 2-7S EV Mini ESC von Alienpower empfohlen. Ich dachte ich komme mit nem normalem Flugregler mit programmierbarer Bremse aus. Fällt wohl aus. Mit den Trucks tue ich mich echt schwer. Soll halt preiswert und gut sein. Gern auch gebraucht. Wäre cool, wenn ich hier weiter kommen würde. 1 Zitieren
nicolas Geschrieben 27. September 2015 Geschrieben 27. September 2015 Wie willst Du denn überhaupt den Motor befestigen? Motorhalter von der Stange oder selber anschweißen, fräsen lassen? Davon sind die Achsen abhängig! Als alternative zu dem Alienregler ist wohl der VESC der ultimative Regler, gibts zum Beispiel Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Spar nicht 20 Euro und kauf die schlechte Achsen, dass ist quatsch! 1 Zitieren
Seppkaier Geschrieben 28. September 2015 Autor Geschrieben 28. September 2015 Plan ist, mit Motor und Motorhalter in die Firma zu gehen. Da wird die Position des Motors festegelegt, eine Fräsdatei erstellt und der Motorhalter gefräst. Dann mit dem Ganzen zu nem Kumpel. Der kann Alu-Schweißen. Ist der Unterschied von VESC und dem ESC von Alien sooo groß? Ich meine das von Alien kostet die Hälfte. Bei den Trucks mögst du Recht haben. Welche Höhe müsseten diese mind. haben? Ich habe welche mit einer Höhe von 50mm und eine Hangarbreite von 130mm. Ich halte diese für ungeeignet. Zitieren
nicolas Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 der Alienesc geht auch, der VESC ist eben der Mercedes... Wie lang soll denn Dein Board werden? 180mm ist eigentlich die Standarthangerbreite. Zitieren
Seppkaier Geschrieben 29. September 2015 Autor Geschrieben 29. September 2015 Dann werd ich den ESC von Alien nehmen. Das Deck soll ca.80cm werden. Der Achsabstad wird dann wohl um die 65-70cm sein. Ich suche jetzt auch nach Trucks mit einer 180er Hangarbreite. Hab jetzt ein paar Paris Street Trucks für 40,- Euro im Auge. Diese haben eine Hangarbreite von 167mm. Sollte doch auch funtzen, oder? Zitieren
Attila Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hallo, Du darfst eins nicht vergessen, bei Alien kommen noch 25€ Versandkosten dazu. Und selbst der billigste ESC von Alien kostet mit Versand um die 95.-€ Die Paris Achsen verlaufen Konisch und werden zur Achselmitte dicker. Was Schwierigkeiten bereitet den Motorhalter genau zu positionieren zum Schweißen. Einmal angeschweißt und der Halter sitzt ein wenig schief, wird dein Riemen immer gegen die Bordwand laufen. Und was das Kaufen angeht, ich habe mal auch gedacht ich mach ein Schnäppchen für 32.-€ Paris Achsen 180mm bestellt. Juhu und es kam nur eine Achse :peace: wer genau lesen kann ist im Vorteil eine oder Set Paris im Set ist nicht unter 59.-€ zu bekommen. Das waren aber nur meine Erfahrungen :cornut: Plan ist, mit Motor und Motorhalter in die Firma zu gehen. Da wird die Position des Motors festegelegt, eine Fräsdatei erstellt und der Motorhalter gefräst. Dann mit dem Ganzen zu nem Kumpel. Der kann Alu-Schweißen. Ist der Unterschied von VESC und dem ESC von Alien sooo groß? Ich meine das von Alien kostet die Hälfte. Bei den Trucks mögst du Recht haben. Welche Höhe müsseten diese mind. haben? Ich habe welche mit einer Höhe von 50mm und eine Hangarbreite von 130mm. Ich halte diese für ungeeignet. Zitieren
nicolas Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Achsen kosten 60 Euro, das ist einfach so. Zitieren
Seppkaier Geschrieben 29. September 2015 Autor Geschrieben 29. September 2015 Die Paris Street Trucks gibt es Paarweise in einem e...Kleinanzeigen-Angebot. Sie sind wohl auch in einem Neuwertigem Zustand. 42,- inkl. Versand. Hab eben überwiesen. In ein paar Tagen sind wir schlauer:). Das die Versandkosten bei Alien so zu Buche schlagen, hab ich natürlich nicht auf dem Plan . Gibt es alternativen? Hat Hobbyking was passendes? Das Anschweisen des Motorhalters an die Achse lass ich nen Fachmann machen. Da ist Präzision gefragt. er hat schon gesagt, das ich auch die Ritzel und den Riemen mitbringen soll. Apropos Ritzel, mein Plan war diese im CNC-Shop zu bestelllen. Oder gibts eine bessere Adresse? Werd mich jetzt mal mit dem Ritzelrechner beschäftigen. Die FS-GT2B Funke ist heute eingetroffen. Jetzt warte ich auf das neue, kleiner Gehäuse. Zitieren
Seppkaier Geschrieben 29. September 2015 Autor Geschrieben 29. September 2015 Der Ritzelrechner lässt mich ganz schön schwitzen. Aber echt cool:thumbsup: Wenn ich den geplanten 7S2P Akku (Panasonic NCR18650PF mit 2900 mAh) zugrunde lege, komme ich mit den 76er Wheels, und einer 15/36er Übersetzung nichtüber 15km. Er gibt mir dabei eine Geschwindikeit von ca.35km/h (sollte genug sein) an. Dabei zieht er 27,6A. Über Hilfe beim optimieren wäre ich echt dankbar. Zitieren
barney Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Fährst du immer voll Power? Wenn nein, verringer mal Ufahr. Dann kommst du weiter. Zitieren
Seppkaier Geschrieben 29. September 2015 Autor Geschrieben 29. September 2015 Keinen Plan wie weit ich die Spannung herunter nehmen kann. Scheint aber auch nicht wirklich viel auszumachen.Hab ich was übersehen? Zitieren
elkick Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Die 15km kommen per Daumenwert gerechneten 10Wh pro 1km schon hin bei deinem 7s2p Akku... Zitieren
barney Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Keinen Plan wie weit ich die Spannung herunter nehmen kann. Scheint aber auch nicht wirklich viel auszumachen.Hab ich was übersehen? Ich wollte darauf hinaus, dass viele den Rechner falsch verstehen. Man kann damit die Höchstgeschwindigkeit ermitteln, aber auch mit verringerte Ufahr Spannung berechnen, wie weit man kommt, wenn man nur mit 15 bis 20 Km/h durch die Gegen fährt. Gerade, weil der Luftwiderstand quadratisch in die Leistung eingeht. Was wiederum bedeutet, wenn du mit halber Geschwindigkeit unterwegs bist, die vierfache Strecke zurücklegen kannst. (Vereinfacht!). Zitieren
Seppkaier Geschrieben 29. September 2015 Autor Geschrieben 29. September 2015 Hmm, hab ich verstanden. Der Rechner ist cool, absolut. Aber wenn man wie ich, gar keine auch praktische Erfahrung hat, wird es schwierig. Mit wieviel Spannung bin ich durchschnittlich unterwegs? Wir haben einen kurzen Anstieg von ca.15% vor der Haustür. Wenn meine Tochter mit dem Board da hoch fährt...kommt sie auch wieder runter. Ich bin mal mit ner durchschnittlichen Steigung von 5% ran gegangen. Da wir einen kurzen Hab ich bei der Übersetzung noch nen Denkfehler? Ich denke schon, das da noch mehr geht. Zitieren
barney Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hmm, hab ich verstanden. Der Rechner ist cool, absolut. Aber wenn man wie ich, gar keine auch praktische Erfahrung hat, wird es schwierig.Mit wieviel Spannung bin ich durchschnittlich unterwegs? Wir haben einen kurzen Anstieg von ca.15% vor der Haustür. Wenn meine Tochter mit dem Board da hoch fährt...kommt sie auch wieder runter. Ich bin mal mit ner durchschnittlichen Steigung von 5% ran gegangen. Da wir einen kurzen Hab ich bei der Übersetzung noch nen Denkfehler? Ich denke schon, das da noch mehr geht. Setz doch mal deine Werte in den Rechner ein und mache daraus einen Link, den du hier hineinkopierst. Ich habe nicht so recht Lust, deine Werte abzutippen :-) Zitieren
barney Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hmm, hab ich verstanden. Der Rechner ist cool, absolut. Danke, ich hoffe, dass ich keine Gedankenfehler eingebaut habe. Bis jetzt wurden viele Werte bestätigt, aber wer weiß? Und wenn ich Javascript könnte, würde ich die Möglichkeit einbauen, reale Akkus auszuwählen. Dann müsste man nur noch S und P einstellen. Und das hier würde ich auch gerne einbauen: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Und Benjamin hatte noch folgende Anmerkung: "It would be nice if you can add the motor resistance as a parameter as well so that you can see the top speed under load and under a given voltage." Und die Verlustleistung des Akkus und.... aber wie geschrieben zu blöd für komplexeres Javascript. 1 Zitieren
nicolas Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Und wenn ich Javascript könnte... Wie jetzt DU kannst kein Javascript??? :confused5: barney, du enttäuscht mich 1 Zitieren
Seppkaier Geschrieben 30. September 2015 Autor Geschrieben 30. September 2015 Hier mal ein Screenshot meiner Einstellung. Bin mir auch unsicher, ob ich ein Antriebsritzel mit nur 16 Zähnen auf einer 10mm Motorwelle bekomme. bei meinen Einstellung hab ich bestimmt was übersehen. Wenn ich jetzt sehe, wie meine Tochter mit dem 600W 36V Bürstenmotor getriebenen und ca. 20kg schweren E-Board und mit nem 10A Akku 12 km kommt, muss bei ner ordentlichen Konfig. mehr drin sein. @Barney, Javascript hin oder her. Dein Rechner eine super Hilfe. Geh mal davon aus das hier Leuten geholfen wird die keine Ahnung von Strom, Ampher, Luft, Reibungs- und anderen Widerständen haben. Die Umrechnung der reinen Übersetzung reicht schon aus um mich echt zu fordern. Ohne dem Teil ist echt Hirnschmalz gefragt. Ich zum Beispiel würde es nicht gleich hin gekommen. Ist doch echt komplex. Zitieren
barney Geschrieben 30. September 2015 Geschrieben 30. September 2015 Hier mal ein Screenshot meiner Einstellung.Bin mir auch unsicher, ob ich ein Antriebsritzel mit nur 16 Zähnen auf einer 10mm Motorwelle bekomme. bei meinen Einstellung hab ich bestimmt was übersehen. Wenn ich jetzt sehe, wie meine Tochter mit dem 600W 36V Bürstenmotor getriebenen und ca. 20kg schweren E-Board und mit nem 10A Akku 12 km kommt, muss bei ner ordentlichen Konfig. mehr drin sein. @Barney, Javascript hin oder her. Dein Rechner eine super Hilfe. Geh mal davon aus das hier Leuten geholfen wird die keine Ahnung von Strom, Ampher, Luft, Reibungs- und anderen Widerständen haben. Die Umrechnung der reinen Übersetzung reicht schon aus um mich echt zu fordern. Ohne dem Teil ist echt Hirnschmalz gefragt. Ich zum Beispiel würde es nicht gleich hin gekommen. Ist doch echt komplex. Hi Seppkaier, das Problem liegt in deiner Beschreibung der Fahranforderung und der späteren Interpretation. Ich habe aus deinen Werten mal einen Sharelink gemacht: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Wenn du Fström und Fschräg vergleichst, siehst du hier sehr gut, dass das Schrägen hochfahren über eine Länge von ca. 20Km die gleiche Kraft benötigt, wie das Fahren bei ca. 27.5Km/h. Hier ist die Frage, ob du die Anforderung richtig formuliert hast. Wenn du einige schrägen hast, zerlege die Fahrt in einzelne Abschnitte, aber nicht als durchgängig 27.5Km/h und 5% Steigung. Ich habe unten im Rechner eine typische Ausfahrt aufgezeichnet. Ich wiege deutlich mehr als 55Kg und erreiche brauchbare Reichweiten für meine Anwendung. Die Defaultwerte des Rechners ist mein Setup. Apropos Gewicht. Nicht nur die Person ohne Kleidung eintragen (oder fahrt ihr FKK?), sondern mit typischer Sicherheitsausstattung und Bordleergewicht! VG Barney PS: 10er Motorwelle und 16er Ritzel: eher nicht! Das untere Ende lag bei 22, wenn ich mich richtig erinnere. Zitieren
Seppkaier Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Geschrieben 1. Oktober 2015 Moin barney, die fahrstecke auseinander nehmen ist nicht ganz einfach. Wenn Madame auf unserem altem Bahndamm (jetzt asphaltierter Rad-und Wanderweg) unterwegs ist, kann ich die Steigung vernachlässigen. Ist sie aber überwiegend vor unserer Haustür mit dem Teil unterwegs, hat sie eine permanente Steigung von ca. 2-3 % (ca. 400m) mit einem anschliessendem Anstieg von ca.15 % (50m) vor sich. Sie wiegt jetzt 46Kg. Die die restlichen 10Kg habe ich für Board und Kleidung geplant. Ich werde den Wert aber auf 60kg anheben. Mit der Übersetzung komm ich jetzt erst recht nimmer klar. Ich habe das Antriebsritzel auf 24 Zähne erhöht. Am Abtriebsritzel habe ich 48 Zähne. Dieses hat dann einen Durchmesser von 76mm. Also muss ich die Wheelgröße auf mind. 80mm anheben. Nehme ich die Steigung auf 3% herunter, komme ich auf ernüchternde 20min. Fahrzeit. Und was passiert wenn meine Tochter das Board nur vor der Haustür mit dem steilen Anstieg bewegt?:confused5: Ich will aber auch nicht unbedingt das Teil mit nem 8S Akku befeuern. Zitieren
barney Geschrieben 1. Oktober 2015 Geschrieben 1. Oktober 2015 Moin barney, die fahrstecke auseinander nehmen ist nicht ganz einfach. Wenn Madame auf unserem altem Bahndamm (jetzt asphaltierter Rad-und Wanderweg) unterwegs ist, kann ich die Steigung vernachlässigen. Ist sie aber überwiegend vor unserer Haustür mit dem Teil unterwegs, hat sie eine permanente Steigung von ca. 2-3 % (ca. 400m) mit einem anschliessendem Anstieg von ca.15 % (50m) vor sich. Sie wiegt jetzt 46Kg. Die die restlichen 10Kg habe ich für Board und Kleidung geplant. Ich werde den Wert aber auf 60kg anheben. Mit der Übersetzung komm ich jetzt erst recht nimmer klar. Ich habe das Antriebsritzel auf 24 Zähne erhöht. Am Abtriebsritzel habe ich 48 Zähne. Dieses hat dann einen Durchmesser von 76mm. Also muss ich die Wheelgröße auf mind. 80mm anheben. Nehme ich die Steigung auf 3% herunter, komme ich auf ernüchternde 20min. Fahrzeit. Und was passiert wenn meine Tochter das Board nur vor der Haustür mit dem steilen Anstieg bewegt?:confused5: Ich will aber auch nicht unbedingt das Teil mit nem 8S Akku befeuern. Nicht ganz so extrem rangehen: 1. Ich kenne die Qualität der Straßenverhältnisse nicht, ich tendiere eher zu 85mm Wheels. 76mm ist das was Chrizz in Berlin so fährt, dass ist aber bei kleinen Unebenheiten echt übel, geht aber. 2. Wenn es noch geht, versuche einen Motor mit wenig KV zu nutzen. c6354/64 mit 190KV. Dann ein 22er Motorritzel und ein 48 am Rad. Das müsste das 76er Rad von Chrizz sein: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Ich habe mal 60Kg und 6S angesetzt. Bei 15% Steigung fließt nun mal ordentlich Strom. Geschwindigkeit Max habe ich auf ca. 27Km/h Max festgelegt. Ich habe Chrizz angeschrieben, was er für ein Antriebsritzel am Rad hat. Mehr S ist nicht notwendig und macht das Board nur schneller. Eher mehr Ah (P) bei 6S. Dann wird es was mit der Reichweite. Zitieren
Chrizz Geschrieben 1. Oktober 2015 Geschrieben 1. Oktober 2015 Moin. Das Orangene wheel ist vom pocketboard, 7w.5mm Also eine knapp 1:2 Übersetzung hab ich 28:60 Ritzel am streetboard bei 85mm wheels. Also nimm lieber 22:60 für etwas mehr kraft und weniger Maxspeed. So viel macht das alles nichtaus hab ich gemerkt beim streetboard jetzt mit 295KV statt 200KV wie vorher. Dachte das board kommt mit 8s2p nimmer aus dem knick. Das verkaufs Streetboard. Fährt wunderbar mit dem akku. ich behalts ..fährt zu gut seit 2012. Mein Pocketboaed ist gerade out of order ... Motorhalter gebrochen. Wird "wieder" geschweißt. Richtig gebrochen diesmal nicht nur die Naht. ist wohl doch hardcore mein Stadtgefahre anscheinend, nur mein altes board hält und hält.... Zitieren
Seppkaier Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Geschrieben 1. Oktober 2015 Hi Chrizz, bei nem 85er Wheel hast du ein 60 Zähne Ritzel dran? Hab mal geschaut, das hat wohl nen Durchmesser von 95,5mm !? Woher beziehst du deine Ritzel? Ich würde das Teil schon gern mit nem 7S Akku betreiben. Motor mit 240KV liegt halt jetzt schon da. Sollte man deine vorgeschlagenen 7S2P nochmal überdenken? Der Motorhalter gebrochen? Sprötes Alu? Ist doch bestimmt 5mm,oder? @ barney, Strassen sind schon arschglatter Asphalt. Hier ist wie in Berlin nur mit Bergen Wie gesagt, der 240Kv Motor liegt ja schon hier. Würde mich ungern wieder von ihm trennen? Den Raddurchmesser auf 85mm anheben wäre auch ne Idee. Du hast schon Recht, sie wird ja nicht die ganze Zeit an dem steilen Berg hoch und runter fahren. Allerdings sollte er schon so ausgelegt sein, das er da nicht die weiße Fahne raus hängt. Aber eine Reichweite von 10km ist ernüchternd. (Ohne Steigung immerhin 22km...aber unrealistisch) Zitieren
Chrizz Geschrieben 1. Oktober 2015 Geschrieben 1. Oktober 2015 Na guck einfach wegen der Ritzel nach ca. 1:2 Übersetzung Motor - Rolle. Es gibt unterschiede bei den Ritzeln / Riemen mit 3m oder 5m ( größer und somit weniger Ritzelanzahl) 7s2p ist etwas wenig, nimm 7s3p wenn. Da hast bissle power auch wegen der Steigungen. Die Kosten Leistung. 76er wheels bis 85 würde baue ich als eboard. Meine neuen sind die Seismic speed vents 85mm 78a weich. fahren sich super sind super schwer zu bekommen und teuer. Zitieren
Seppkaier Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Geschrieben 2. Oktober 2015 Okai, da plane ich jetzt mal mit 85er Wheels. Die größen scheinen generell schwerer zu bekommen zu sein. Vielleicht ne untypische größe selbst für Longboards? Ich habe bisher nur im CNC-Shop mir die Ritzel angesehen. Eine Riemenbreite von 16mm zugrunde gelegt. 3m und 5m sagt mir noch gar nichts. Woher bezieht ihr die? Ich glaube 7S3P hattest du mir in deinem Thread vorgeschlagen. Soll ich bei deinen Panasonic mit 2900mAh von Grotech bleiben? Wenn ja, würde ich mir jetzt die 21 Zellen (mit Lötfahne) bestellen. Jetz werd ich noch ein wenig mit dem Ritzelrechner experimentieren. Da muss noch mehr gehen. Hmm, 70$ für die Seismics? Ist der Unterschied soooo merklich? Zitieren
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