eXo Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Erste Erkenntnis ist, dass wenn 90Kg auf 30Km/h in 5 Sekunden beschleunigt werden, ca. 40A zu erwarten sind. Aber auch nur für 5 Sekunden, dann geht's mit ca. 16A weiter in dem o.g. Tempo. Das deckt sich ziemlich genau mit den Zahlen in diesem Video: 1 Zitieren
Dodoooh Geschrieben 16. August 2015 Autor Geschrieben 16. August 2015 Ladegerät: verwende gerade dieses, geht aber nur bis 7s Lipo: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Da ich ja ein BMS verwende spielt es ja eigentlich keine rolle bis zu wie vielen Zellen es geht? es müsste doch einfach eine 29.6V Lade-Spannung aufweisen oder? Deck: vergiss dropthrough, das wird mit deiner Motorhalterung nix werden. Ausnahme: so etwas wie das G|Bomb, ist aber in Europa schwer zu bekommen und gewichtsmässig nicht ideal. Topmount mit genügend Platz für die Rollen und auf's Gewicht achten. Am besten im Laden kaufen und ausprobieren. Okay, ioa muss ich wohl auch mal schauen was für Läden es hier in der Umgebung gibt... Zitieren
barney Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Na da steht doch ganz klar 10A dauerlast. Bei 3C 30A Dauerstrom. Ich würde zwar diesen Strom nicht permanent ziehen, da der Fahrspaß unter 15 Minuten rutschen wird. Ich habe mich auch gerade über die Zellerwärmung ausgelassen. Aber wenn du nur im Flachland unterwegs bist, kommst du selten auf diese Ströme. Leider sehe ich keinen 10 Sekunden Peakstrom für die Zellen. Zitieren
Dodoooh Geschrieben 16. August 2015 Autor Geschrieben 16. August 2015 Na da steht doch ganz klar 10A dauerlast. Bei 3C 30A Dauerstrom. Ich würde zwar diesen Strom nicht permanent ziehen, da der Fahrspaß unter 15 Minuten rutschen wird. Ich habe mich ach gerade über die Zellerwärmung ausgelassen. Aber wenn du nur im Flachland unterwegs bist, kommst du selten auf diese Ströme. Leider sehe ich keinen 10 Sekunden Peakstrom für die Zellen. Da ich ja in der Schweiz wohne... und es hier auch mal bergauf geht wäre es wohl besser für etwas mehr zu sorgen. Heisst wenn ich jetzt eine Zelle mehr dazu nehme kann ich 40A ziehen. Klar nicht permanent jedoch doch besser als wenn ich nur 3 Zellen nehme oder? Zitieren
barney Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Im Rechner habe ich den Versuch gestartet die Steigung mit einzuarbeiten. Trag doch mal realistische Werte ein und sieh dir mal den statischen Strom an. Zitieren
elkick Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Da ich ja ein BMS verwende spielt es ja eigentlich keine rolle bis zu wie vielen Zellen es geht? es müsste doch einfach eine 29.6V Lade-Spannung aufweisen oder? Das BMS spielt dabei keine Rolle. Du musst zwischen seriellen Zellen (z.B. 7s1p = 7 Zellen) und parallel verschalteten (z.b. 7s2p=14 Zellen) unterscheiden. Die die Anzahl der seriellen Zellen ergibt die Ladespannung. Im o.g. Beispiel 29,4V, mein Akkupack lädt dann bis 29,2V auf. Zitieren
Dodoooh Geschrieben 16. August 2015 Autor Geschrieben 16. August 2015 Das BMS spielt dabei keine Rolle. Du musst zwischen seriellen Zellen (z.B. 7s1p = 7 Zellen) und parallel verschalteten (z.b. 7s2p=14 Zellen) unterscheiden. Die die Anzahl der seriellen Zellen ergibt die Ladespannung. Im o.g. Beispiel 7x3,7V. Jep soviel ist klar, also brauche ich mit meinem 8s3p oder eben evt. 8s4p Akku ein 29.6V Ladegerät. Zitieren
elkick Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Ladeschlussspannung = 4,2V. Habe daher meinen Beitrag oben editiert. In deinem Fall: 8x4,2V! Zitieren
Dodoooh Geschrieben 16. August 2015 Autor Geschrieben 16. August 2015 Im Rechner habe ich den Versuch gestartet die Steigung mit einzuarbeiten. Trag doch mal realistische Werte ein und sieh dir mal den statischen Strom an. Bei einer Externe Links nur für Mitglieder sichtbar... jedoch wird ja hier der Dual Motor nicht berücksichtigt? Und ja noch eine Frage dort steht jetzt 23 Minuten Fahrzeit, bezieht sich dies auf wenn ich nur mit 40km/h rumdüsen würde? Zitieren
barney Geschrieben 17. August 2015 Geschrieben 17. August 2015 Bei einer Externe Links nur für Mitglieder sichtbar... jedoch wird ja hier der Dual Motor nicht berücksichtigt? Und ja noch eine Frage dort steht jetzt 23 Minuten Fahrzeit, bezieht sich dies auf wenn ich nur mit 40km/h rumdüsen würde? Dual Motor ist im FAQ behandelt. Ja, die Fahrdauer und Reichweite bezieht sich als statischer Wert auf die eine eingegebene Fahrspannung. Zitieren
Dodoooh Geschrieben 17. August 2015 Autor Geschrieben 17. August 2015 Dual Motor ist im FAQ behandelt.Ja, die Fahrdauer und Reichweite bezieht sich als statischer Wert auf die eine eingegebene Fahrspannung. Okay... eigentlich alles durchgelesen nur das wohl... Frage: Ich benutze zwei oder mehr Motoren, wie ist hier der Ritzelrechner zu verwenden? Antwort: an der Endgeschwindigkeit oder KV-Zahl ändert sich nichts. Es steigt der Grundstromverbrauch, wie hoch habe ich aber keine Schätzung. Weiter summieren sich die Leistungen der Motoren. Dies ist wichtig für den maximalen "Motorstrom" oder IMax. Dann kann ich wohl dies mit meinem Akku vergessen dann bin ich locker bei 60A ?! Irgendwie glaube ich ich mach hier was falsch.... kann irgendwie nicht sein... Zitieren
elkick Geschrieben 17. August 2015 Geschrieben 17. August 2015 Ich kenne das Gelände in dem du fährst nicht, aber ich glaube du machst dir zuviele Gedanken. Kannst ja bei der Übersetzung noch optimieren. Ansonsten: 2 von diesen Akkus kaufen, sind momentan recht günstig und vom Format auch passend. Und ein 8s BMS dranbauen: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar 1 Zitieren
barney Geschrieben 18. August 2015 Geschrieben 18. August 2015 Okay... eigentlich alles durchgelesen nur das wohl... Dann kann ich wohl dies mit meinem Akku vergessen dann bin ich locker bei 60A ?! Irgendwie glaube ich ich mach hier was falsch.... kann irgendwie nicht sein... Ich habe keine Vorstellung, welche Steigung du angegeben hast. Wenn du 40Km/h und Steigung angibst dann fließt nun mal ein hoher Strom. Das gleiche hast du auch mit einem Auto. Du addierst mit den Rechner alle Kräfte, die benötigt werden um deine Wunschparameter zu erreichen. Rate mal, wenn du bergauf auch noch beschleunigst, was da an Strom zusammenkommt. Der Rechner soll dir bei der Abschätzung helfen. Setze die Daten mal anders an. Du fährst gemütliche 15Km/h einen Berg mit einer Steigung von xx% hoch. Jetzt muss du dich fragen, wie Lang ist die Bergstrecke? Sind das nur 10 Sekunden? Du musst dein System nicht auf Peakwerte unbedacht auslegen. Daher meine Frage nach den Akku Peak für 10 Sekunden. Die Kabel, Sicherung und ESC müssen auf den Peak dimensionierte werden. Der Motor und die Akkus können kurzzeitig einen Peak vertragen. Im Rechner findest du Graphen einer Ausfahrt von mir auf Flachland. Es sind Spitzen zu sehen, wo die Motortemperatur (ESC dito) kurzzeitig hochgeht, aber nach wenigen Sekunden wieder abfällt. Sowas ist o.k. Wenn du die Anforderung hast, sportlich die Berge mit 35 bis 40 Km/h hochzubraten und noch beschleunigen willst, leg einige A drauf. Ich messe meine Ströme und sehe sehr deutlich, daß eine kleine Steigung leicht mal 35 bis 40A benötigen. Die Kräfte werden nun mal umgesetzt. 2 Zitieren
Dodoooh Geschrieben 18. August 2015 Autor Geschrieben 18. August 2015 Ich habe keine Vorstellung, welche Steigung du angegeben hast. Wenn du 40Km/h und Steigung angibst dann fließt nun mal ein hoher Strom. Das gleiche hast du auch mit einem Auto. Du addierst mit den Rechner alle Kräfte, die benötigt werden um deine Wunschparameter zu erreichen. Rate mal, wenn du bergauf auch noch beschleunigst, was da an Strom zusammenkommt. Der Rechner soll dir bei der Abschätzung helfen. Setze die Daten mal anders an. Du fährst gemütliche 15Km/h einen Berg mit einer Steigung von xx% hoch. Jetzt muss du dich fragen, wie Lang ist die Bergstrecke? Sind das nur 10 Sekunden? Du musst dein System nicht auf Peakwerte unbedacht auslegen. Daher meine Frage nach den Akku Peak für 10 Sekunden. Die Kabel, Sicherung und ESC müssen auf den Peak dimensionierte werden. Der Motor und die Akkus können kurzzeitig einen Peak vertragen. Im Rechner findest du Graphen einer Ausfahrt von mir auf Flachland. Es sind Spitzen zu sehen, wo die Motortemperatur (ESC dito) kurzzeitig hochgeht, aber nach wenigen Sekunden wieder abfällt. Sowas ist o.k. Wenn du die Anforderung hast, sportlich die Berge mit 35 bis 40 Km/h hochzubraten und noch beschleunigen willst, leg einige A drauf. Ich messe meine Ströme und sehe sehr deutlich, daß eine kleine Steigung leicht mal 35 bis 40A benötigen. Die Kräfte werden nun mal umgesetzt. Jau, Danke mal wieder Leider habe ich nicht das Privileg die Geschwindigkeit abzuändern dort hat es eine Klicksperre drauf... oder wie kann ich das anpassen? Natürlich reichen mir gemütliche 15km/h zum einen Berg hinauf zu düsen.... Grüsse Dodoooh Zitieren
Dodoooh Geschrieben 18. August 2015 Autor Geschrieben 18. August 2015 Ufahr abändern! *Schääm* Willst du das echt für andere "Dodos" noch beschreiben Klar jetzt verstehe ich das unter Ein Hilfswert, der es ermöglichen soll abzuschätzen wie schnell ein Skateboard werden kann, bei welcher Akkuspannung. Die zweite Hilfsfunktion ist darin, bei verschiedenen Fahrweisen, den Strom und die Reichweite abschätzen zu können. auch... aber ich suchte immer nach Geschwindigkeit oder km/h.... hehe Zitieren
barney Geschrieben 18. August 2015 Geschrieben 18. August 2015 Textvorschläge sind immer willkommen. Für mich ist das alles klar!☺ 1 Zitieren
Dodoooh Geschrieben 18. August 2015 Autor Geschrieben 18. August 2015 So im Motto: "Ist doch völlig logisch das das Nach Farbe anstatt Namen sortiert ist" Nein Spass, ich hab das jetzt einfach nicht gepeilt so dann bin ich jetzt langsam richtig zuversichtlich was das mit meinem Board angehet... nur noch ein schlaues Deck finden EDIT: Am besten wäre doch ein Popup wenn man auf die Geschwindigkeit drückt *hehe* Zitieren
barney Geschrieben 18. August 2015 Geschrieben 18. August 2015 So im Motto: "Ist doch völlig logisch das das Nach Farbe anstatt Namen sortiert ist" Nein Spass, ich hab das jetzt einfach nicht gepeilt so dann bin ich jetzt langsam richtig zuversichtlich was das mit meinem Board angehet... nur noch ein schlaues Deck finden EDIT: Am besten wäre doch ein Popup wenn man auf die Geschwindigkeit drückt *hehe* Ich bin leider kein Java Script Spezialist. Das jetzige Ergebnis hat mich schon positiv überrascht. Ich vermisse auch die Graphik aus der Excel Version, habe aber keine Peilung, wie man sowas macht. Es kommt aber bald der Innenwiderstand des Akkus dazu mit seiner Verlustleistung und die Berechnung des Beschleunigungsstroms. Ich bin noch am Testen und Raten von Werten. Ich habe gerne Textvorlagen von Benutzern, um das verständlicher zu machen. Fühle dich aufgefordert. Auch wenn noch was im Rechner nicht berücksichtigt wurde, mir Bescheid sagen. Zitieren
Dodoooh Geschrieben 18. August 2015 Autor Geschrieben 18. August 2015 :arf: Ich bin leider kein Java Script Spezialist. Das jetzige Ergebnis hat mich schon positiv überrascht. Ich vermisse auch die Graphik aus der Excel Version, habe aber keine Peilung, wie man sowas macht. Es kommt aber bald der Innenwiderstand des Akkus dazu mit seiner Verlustleistung und die Berechnung des Beschleunigungsstroms. Ich bin noch am Testen und Raten von Werten. Ich habe gerne Textvorlagen von Benutzern, um das verständlicher zu machen. Fühle dich aufgefordert. Auch wenn noch was im Rechner nicht berücksichtigt wurde, mir Bescheid sagen. Kann dir vielleicht unter die Arme greiffen musste auch mal eine Excel datei Grafisch im Web darstellen muss schauen ob ich das template noch habe Zitieren
barney Geschrieben 18. August 2015 Geschrieben 18. August 2015 Missverständniss: aus Javascript heraus eine Grafik generieren! Zitieren
Dodoooh Geschrieben 18. August 2015 Autor Geschrieben 18. August 2015 Missverständniss: aus Javascript heraus eine Grafik generieren! Nana habs schon richtig verstanden du hast hier, deine Excel Datei die du ins Javascript eingebunden hast und aus diesen Daten willst du jetzt noch eine Grafik erstellen auf der Seite. Wie gesagt muss mal schauen wo ich das Template habe... hab so mal ein Sinus Kurfendiagramm ausgelsen und wiedergegeben... Zitieren
eXo Geschrieben 18. August 2015 Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) Barneys Anwender-Tipp: Der Rechner soll bei einer Abschätzung helfen. Man kann sich das so vorstellen: Du fährst gemütliche 15Km/h einen Berg mit einer Steigung von xx% hoch. Jetzt muss du dich fragen, wie lang ist die Bergstrecke? Sind das nur 10 Sekunden? Es ist nicht sinnvoll ein System unbedacht auf Peakwerte auszulegen. Die Kabel, die Sicherung und der ESC müssen dimensionierte werden, aber der Motor und die Akkus können kurzzeitig auch höhere Werte vertragen. Im Rechner befindet sich einen Graphen einer Ausfahrt von mir im Flachland. Es sind Spitzen zu sehen, wo die Motortemperatur (ESC dito) kurzzeitig hochgeht, aber nach wenigen Sekunden wieder abfällt. Sowas ist o.k. Wenn man die Anforderung hat, einen Berg mit sportlichen 35 bis 40 Km/h hochzubraten und dabei noch zu beschleunigen, so lege noch einige Ampere oben drauf. Ich messe meine Ströme und sehe sehr deutlich, daß eine kleine Steigung leicht mal 35 bis 40A benötigen. Die Kräfte werden nun mal umgesetzt. Das hast du sehr schön erklärt Barney! Hab es nur ein bisschen editiert für ein Copy/Paste. :thumbsup: bearbeitet 18. August 2015 von eXo 1 Zitieren
Dodoooh Geschrieben 19. August 2015 Autor Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) Heyho Sind doch noch zwei Fragen bei der Bestellung aufgetaucht.. weiss jemand wie diese Balancer Stecker sowie Kuplungen genau heissen? Beziehungsweise gibts die nicht auf Hobbyking... ? Was ich eigentlich suche ist ein Spilitter der aus zwei 4S ein 8S macht oder hald die Komponenten dazu zum selber löten... Und wenn ich jetzt zwei 4S Akkus nehmen würde müsste ich diese in Serie schalten oder? Um einen 8S Akku zu haben.. Hab hier gerade nen Knoten... Besten Dank Dodoooh bearbeitet 19. August 2015 von Dodoooh Zitieren
Attila Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Zitieren
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