Jump to content
elektro-skateboard.de

Automatik Lipo Charger als BMS?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es möglich dieses Ladegerät als internes BMS zu verwenden:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Sprich im Elektrogehäuse des Boards zu verbauen und den Akku einmal an den Charger sowie gleichzeitig an den Verbraucher zu klemmen? Die Balancerkabel bleiben natürlich auch am Charger. Mit anlegen einer Spannung vom externen 12v Ladegerät müsste der Charger automatisch loslegen... Was meint ihr?

 

Als Hauptschalter würde ich dann diesen Wippschalter verbauen:

 

 

Ist der Stromfesteste im Gleichstrombereich, den ich finden konnte. Mein max. gemessener Strom beträgt bei 6S 10A. Dieser Schalter kompensiert natürlich nicht die hohen Anfangsströme durch den Kondensator des ESC, sollte doch trotzdem nicht abrauchen?

 

lg,

superlefax

Geschrieben

Davon hast Du aber noch kein BMS, sondern nur ein eingebautes Ladegerät.

Überstromschutz, Unterspannungsschutz und Einzelzellenüberwachung während der Fahrt fehlen weiterhin.

Und nur 50W Ladeleistung, wie groß ist Dein Akku?

Geschrieben

Also für die Entladung benötige ich nur den Unterspannungsschutz und der wird vom ESC realisiert. Wichtig für das Laden ist ja der Überspannungsschutz sowie das Balancen und das sollte das Teil ja können.

 

Mein Akku hat 6S und 16 Ah. Klar, ein Aufladen geht da nur über Nacht. Hättest du noch eine preisgünstigere/ bessere Alternative für mich? Ich habe noch keine gefunden.

 

lg,

 

superlefax

Geschrieben
Also für die Entladung benötige ich nur den Unterspannungsschutz und der wird vom ESC realisiert.

Der ESC überwacht aber nur die Gesamtspannung und nicht die Einzelzellen. Bei einem halbwegs brauchbaren Akku mit etwas selektierten Zellen sollte es aber gehen, wenn man nicht komplett leer fährt. Je nach Akkutyp bei 3V-3,2V/Zelle Schluss machen.

 

Hättest du noch eine preisgünstigere/ bessere Alternative für mich? Ich habe noch keine gefunden.

Ich führe die Balanceranschlüsse nach außen und lade dann von dort mit einem großen Lader, oder aber sonst hätte ich (eher ungern) ein richtiges BMS eingebaut.

 

Nach dem Preis habe ich gar nicht geguckt. Ein Ladegerät für knapp 15€. Da hätte ich jetzt glatt gedacht, dass die nur das Gehäuse verkaufen ;)

 

Bin gespannt wie es sich schlägt und ob es das permanente rüttel-schüttel im Board aushält. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, wenn die Ladezeit kein Kriterium ist. Nur ein externes Netzteil braucht es halt immernoch. Simples Kaltgeräte-Kabel direkt in die Dose wäre natürlich das nonplusultra. Dafür kriegt das Board dann allerdings noch mehr unnützes Gewicht...

Geschrieben

Ich ziele eigentlich auf Benutzerfreundlichkeit ab. Man kann dem Laien nicht zumuten beim Aufladen ständig Stecker anzuklippsen und das Ladegerät auf die richtig einzustellen. Soll also nur Stecker in eine Buchse, Laden, fertig.

Geschrieben

Hi superlefax,

 

Wenn du aber einen richtigen BMS einbaust, hast du Einzelzellenüberwachung, Unterspannungsüberwachung und Ladeelektronik. Dann brauchst du auch nur noch einen Stecker einstecken. Ein BMS für 8s liegt bei 45€. Ist natürlich keine Plug and Play Lösung.

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Geschrieben

Mein 7s BMS habe ich

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gekauft, ist aber inzwischen wieder raus geflogen.

 

bei mir müssen zwei Stecker verwendet werden um zu laden. Einen zum laden selbst und einen usb 3.o zum balancieren. Welcher Nutzer das nicht hinbekommt ist auch zu blöd um sich aufs Brett zu stellen :cornut:

 

Bilder zum USB Umbau auf

 

Ob man einen 8s BMS auch für 6s verwenden kann, weiß ich nicht, da würde ich mit gefährlichem Halbwissen mit "Nein" antworten. Anzeigen lassen kann man sich fast alles.

 

Ahoi

Nico

Geschrieben

Die Idee die beiden Kabel gleich als 2 Buchsen aus dem Gehäuse herauzuführen ist natürlich auch nicht übel. Ich nehme an, dass die zwei Hochspannungsladeanschlüsse von der Buchse parallel mit Akku und Verbraucher zusammen gelötet ist?

Geschrieben
Die Idee die beiden Kabel gleich als 2 Buchsen aus dem Gehäuse herauzuführen ist natürlich auch nicht übel. Ich nehme an, dass die zwei Hochspannungsladeanschlüsse von der Buchse parallel mit Akku und Verbraucher zusammen gelötet ist?

 

 

das ist soweit korrekt.

Zwischen Verbraucher und Akku ist noch ein ON/Off Schalter, der Beim Laden aus ist.

 

Nico

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...