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Open Source Motorhalter


barney

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Geschrieben

Ich hoffe du hast keine 100€ für das Ding bezahlt?

 

Ach ja bei der Paris Achse bin ich auch fast verzweifelt bit der

Befestigung meiner Halter:boom:

 

Maden Schraube ist ok 3 oder 4mm aber der sollte einmal komplett durch die Achse

gehen damit der Halter an Ort und stelle bleibt ;)

und bei 10mm wird es mir einem 15mm Riemen sehr eng.

 

Aber wir werden doch Bilder bekommen wenn es fertig ist oder?

 

Meine Prix Achse dient jetzt nur noch als Vorderachse.

 

 

 

Hier noch ein Bild bin zu Blöd mehrere ein eins einzustellen
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Moin vielleicht interessiert es ja.

Ich habe mir mal meine Pullys und riemen von Völkner bestellt

Artikelnr. Artikel Anzahl Einzelpreis Summe

V724531 Zahnscheibe PM027AT514 Aluminium Anzahl Zähne: 14 Passend für Riemenbreite: 16 mm 2 5,29 € 10,58 €

V724171 Zahnscheibe PM027AT540 Aluminium Anzahl Zähne: 40 Passend für Riemenbreite: 16 mm 2 10,99 € 21,98 €

V726621 SIT Zahnriemen ELATECH iSync Profil T5 Breite 16 mm Gesamtlänge 320 mm Anzahl Zähne 64 2 8,59 € 17,18 €

Zwischensumme: 41,82 €

Versandkosten: 4,16 €

Aufschlag Zahlungsart: 0,80 €

Netto-Betrag: 46,78 €

zzgl. MwSt. (19%): 8,89 €

Summe: 55,67 €

 

 

Maedler finde ich wegen den 50€ mindestbestellwertund den 20€ wiedereinlagerung einfach nur schlecht.

 

Völkner...wießt ihr bestimmt

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

 

ich habe mal mir mal die Halterung von ADS bestellt für sagenhafte 92.-€ und muss sagen

kein Wunder dass die Teile brechen.

 

Ich habe mal von ADS das Endstück an meine Motorhalterung gebastelt,

und das ist dabei fürs erste rausgekommen.

 

Für 18.-€ pro stück und muss noch wie Ihr sehen könnt ja ein wenig

nachbearbeitet werden,

aber die Halterung ist auf dem Weg der Besserung.

 

:peace::thumbsup:

 

Verbesserungsvorschläge erwünscht. :cornut:

IMG_3569.thumb.jpg.15f58773b0b253a5cbb066a9a0092cc7.jpg

IMG_3570.thumb.jpg.4a8eae2ef6b23ce0e246b9209bd95369.jpg

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bearbeitet von Attila
Geschrieben

Das ist die neue Versison von ADS, da ist mir noch keine gebrochene Halterung bekannt.

 

Aber super, dass du so viel Energie in ein Teil für Jedermann reinsteckst! :thumbsup:

Sieht gelasert oder wasserstrahlgeschnitten aus. Haste das Teil so bestellt?

 

Nico

Geschrieben

Ist gelasert und ich werde es noch mit der Fräse bearbeiten.

Ich habe mir noch so als Idee eine Motor Spanner überlegt.

Eine Alu Scheibe außermittig zu bohren und auf die Rückseite

zu befestigen mit einer Schraube zu verstellen und damit den

Motor zu fixieren.

Habe festgestellt, dass mit den Langlöchern mit der Zeit

der Riemen ein wenig Locker wird und du ab und an

nach spannen musst.

Geschrieben
Moin vielleicht interessiert es ja.

Ich habe mir mal meine Pullys und riemen von Völkner bestellt

Artikelnr. Artikel Anzahl Einzelpreis Summe

V724531 Zahnscheibe PM027AT514 Aluminium Anzahl Zähne: 14 Passend für Riemenbreite: 16 mm 2 5,29 € 10,58 €

V724171 Zahnscheibe PM027AT540 Aluminium Anzahl Zähne: 40 Passend für Riemenbreite: 16 mm 2 10,99 € 21,98 €

V726621 SIT Zahnriemen ELATECH iSync Profil T5 Breite 16 mm Gesamtlänge 320 mm Anzahl Zähne 64 2 8,59 € 17,18 €

Zwischensumme: 41,82 €

Versandkosten: 4,16 €

Aufschlag Zahlungsart: 0,80 €

Netto-Betrag: 46,78 €

zzgl. MwSt. (19%): 8,89 €

Summe: 55,67 €

 

 

Maedler finde ich wegen den 50€ mindestbestellwertund den 20€ wiedereinlagerung einfach nur schlecht.

 

Völkner...wießt ihr bestimmt

 

Interessiert!

 

1. Wie befestigst du das Ritzel auf der Motorwelle? Aufbohren und Kleben? Hält das mit Sekundenkleber?

2. Welches Profil ist besser - dein ELATECH iSync-AT5 oder das HTD-3M? Weißt du das bzw. welches ist ausreichend für die Kräfte?

3. Für welchen Halter hast du das konfiguriert?

4. Riemenbreite 16mm - kann ich da auch kleiner gehen?

 

Danke für deine/eure Hilfe!

 

LG

Geschrieben

Hallo Stefan,

Die AT 5 Riemen sind von der Belastbarkeit her sehr hoch, da mit Stahlsehnen versehen

sind.

Das gute an den AT Profil ist, du bekommst alle Ritzel großen aus Alu.

Bei HTD 3M hast du sehr kleine Oberfläche, dafür aber auch als aus Alu.

 

Vorteile, du kannst Alu sehr gut bearbeiten auch daheim.

Nachteile die ich festgestellt habe sind, dass wen sich der Riemen auch nur ein wenig

lockert rutscht der Riemen bei schnellem beschleunigen und abruptem bremsen durch.

 

Was wiederum bei HTD 5 weniger auffällig ist.

 

Das Problem bei HTD 5 ist, dass du Stangenware bis 40 Zähne nur aus st37 Stahl

bekommst.

 

Der wiederum läst sich schwieriger bearbeiten.

 

Bei allen Riemen kannst du auch auf 15 oder 16mm gehen bei Single Motor,

oder auf 9-10mm

 

Oder du bestellst dir bei ADS oder Enertion den Antriebs Set und da ist alles HTD5

und die Wheel Pulleys aus Alu.

 

Ich arbeite derzeit an beiden Motor und Wheel Riemenscheiben aus Alu in HTD5

für erschwingliches Geld.

Ach ja also ich Schwöre auf das Kleben mit Locetite 648

Besser geht es glaube ich nicht.

Geschrieben

So der erste Prototyp ist fertig. :confused5:

 

Wird noch besser :thumbsup:

 

Dafür, dass ich noch nie mit einer Fräsmaschine gearbeitet habe

und auch nicht aus dem Metallberuf komme ist es glaube ich

ganz gut geworden fürs erste mal:o

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IMG_3673.thumb.jpg.40d7724d3a3ca472ea3a699ea94c99e4.jpg

Geschrieben

Moin Nico,

 

wie gesagt das Teil kostet 18.-€ ohne Bearbeitung (Langloch)

 

Kann dir ja welche schicken und die Langlöcher fräsen lassen.

 

Ich habe ja nur mal ein wenig gespielt mit meiner neuen Fräse.

 

Das Ergebnis siehst du ja auf dem Bild. :(

 

Wird aber noch besser hoffe ich :skep:

Geschrieben

Vor paar Monaten ist mir die Halterung von ADS kaputt gegangen habe eine Schraube zu fest angezogen und somit das Gewinde kaputt gemacht.... Hab darauf mir gleich ein neues Teil bestellt da ich so im Gros und Ganzen zufrieden mit der Aufhängung war. Jetzt bin. Ich vorgestern ganz leicht an einen Bordstein gekommen und da hat es mir genau das selbe Gewinde nochmal zerfetzt von nem kleinen schlag... ich kotz sowas von ab! die letzte Halterung hat um einiges mehr ausgehalten...jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen Halterung! Hab mir die von Enertion angeschaut... Taugt die Halterung etwas oder ist sie auch so empfindlich wie die von ADS? Oder könnt ihr mir eine empfehlen

image.thumb.jpeg.af0e25a3c1ffaea405de757896929865.jpeg

Geschrieben

Ja leider ist das so mit Alu,

 

ein wenig zu fest angezogen und ein wenig mehr Belastung drauf

und schon reist das Gewinde raus. :(

 

Das selbe Problem habe ich am Wochenende bei meinen Motorhalterungen

feststellen dürfen.

 

Ich habe versucht nur mit einem Schnitt und einer Schraube die

Spannung für das festklemmen von dem Halter auf zu bringen.

 

Fazit: Gewinde raus gerissen.

Jetzt versuche ich eine neue Bohrung und eine Einziehmutter

rein zu kleben aus V2A.

Sollte mehr aus halten wie Alu trotz kleben.

 

 

 

Vor paar Monaten ist mir die Halterung von ADS kaputt gegangen habe eine Schraube zu fest angezogen und somit das Gewinde kaputt gemacht.... Hab darauf mir gleich ein neues Teil bestellt da ich so im Gros und Ganzen zufrieden mit der Aufhängung war. Jetzt bin. Ich vorgestern ganz leicht an einen Bordstein gekommen und da hat es mir genau das selbe Gewinde nochmal zerfetzt von nem kleinen schlag... ich kotz sowas von ab! die letzte Halterung hat um einiges mehr ausgehalten...jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen Halterung! Hab mir die von Enertion angeschaut... Taugt die Halterung etwas oder ist sie auch so empfindlich wie die von ADS? Oder könnt ihr mir eine empfehlen
Geschrieben

Mit dem Helicoil Einsatz bleibt die Gewindegröße halt erhalten - das ist bei begrenzter Wandstärke von Vorteil. Das Entscheidende ist aber, dass durch den gehärteten Einsatz das Gewinde selbst tragfähiger wird. Ich hab so einen Einsatz mal in einem Grauguß-Motorblock (Benziner) verwendet, als die Bolzen für den Zylinderkopf im Block nicht mehr hielten. Hat gehalten ... und die Belastungen sind da ganz ordentlich.

Ich geb zu, ist aber eine Luxuslösung:thumbsup:

Geschrieben

Moin,

 

ADS verwendet 11mm Alu,

und hat eine M6 Bohrung.

Da bleibt leider nur noch eine Wandstärke von 2mm rechts und links +/-

und die nächste Größe wäre M8 dafür wäre die Wandstärke zu gering.

Für eine Einziehmutter M5 aus V2A müsste das Loch auf 7mm aufgebohrt werden

und mit Locetite 648 einkleben.

Das wäre die günstigere Alternative um das Teil zu erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist denn mit größeres Loch bohren und Gewinde neu schneiden?
Geschrieben

Hallo,

 

ich würd mich gerne auch mal an ein Versuch wagen, eine Motorhalterung für eine Caliber-Achse mit der CNC zu fräsen (12 mm Alu).

Habt ihr bereits Vorlagen die ich verwenden kann?

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