Jump to content
elektro-skateboard.de

Kaufentscheidung zwischen Evolve und E-Go


bilal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

ich habe mich soeben registriert, da es sehr dringend ist. vorab möchte ich sagen, dass ihr eine echt tolle Community seid und ihr habt mich gepackt mit euren Beiträgen :thumbsup: . somit stehe ich nun da und möchte mir sofort ein elektro Board holen. Habe mich lange informiert. Nun muss ich mich zwischen den beiden entscheiden. Evolve oder e-Go? Ich weiß, dass das Evolve nach vielen Berichten zur folge, dem E-Go überlegen ist. Aber ich möchte mir ein evolve aus der ersten Generation holen. Es ist das erste aus der Bamboo Serie. Nun brauche ich eure Hilfe. Denn ich weis nicht wie die erte Generation bzw. das Bamboo aus der Generation ist. Und mit was für einem Preis kann man rechnen. Das was ich mir holen möchte, ist fast ein Jahr alt, aber in einem top Zustand.

Ich bin überzeugt von beiden Board, möchte halt aber sicher gehen. es geht ja auch um relativ viel Geld. Bevor ich es vergesse, ich bin Schüler fahre jeden Tag mit meinem Longboard zur schule, Training etc. Bin eigentlich nur auf meinem Board. Täglich bestimmt eine Stunde. Demnach sehen auch meine Boards etwas mitgenommen aus.

ich bedanke mich für jede Hilfe und wünsche der Community weiterhin viel Spaß!

Geschrieben

Ich würde mal das Board noch einwerfen: GECCO-1200-LiFePO4-12ah

Würde ich auf jedem Fall dem e-go vorziehen.

Da günstiger mehr Power und mehr Batterie. das ist noch nicht Lage in Deutschland verfügbar. Ich hab ein gecco alltarrain Board und bin damit ziemlich zufrieden. Das e-go bin ich schon mal gefahren und muss ich sagen das fand ich nich so doll. Die Räder erschienen mir sehr hart, daher hat es bei schlechterem Untergrund ganz schön vibriert und die Beschleunigung war schon ehr gemächlich.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Geschrieben

Klingt vielversprechend. Also der Preis passt. Ich müsste mich leider dieses Wochenende entscheiden. Ich könnte das evolve für 650 bekommen. Alles ist mit dabei und Zustand ist auch top. Ich kenne mich leider nicht mit den Gebrauchtmarkt preisen für solche Boards aus. Mir ist es wichtig etwas solides für den Alltag zu haben.

Geschrieben

Und? Was ist es geworden? :)

Diemangelnde Bodenfreiheit beim Evolve zahlt sich mmn durch ein tief ligendes Deck aus.

Das E-Go mit dem ich mal gefahren bin war mir viel zu hoch...

Wer auch mal pushen will sollte darauf achten dass das Board nicht zu hoch ist.

Geschrieben

Hi Leute,

 

also die Bodenfreiheit ist beim E-Go nicht besser also beim alten Evolve. Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Ego Motor noch tiefer sitzt und dass dann mt den höheren Rollen ausgeglichen wird.

Also kein Unterschied.

Einen Riesen Unterschied gibts aber bei allen anderen. Das Evolve ist wesentlich leiser, super leichtgängig, durch die super Carve Achsen, kann es enger und surfiger einlenken, es hat Profi Longboard Rollen, der Motor Gen1 260 Watt, Gen2 350 Watt ist viel stärker als der Ego Motor mit 150 Watt. Die schreiben zwar oft 400 Watt, aber das ist nur die Peak Power, Evolve 350 Watt hat 700 Watt Peak Power. Deshalb ist das Evolve fast doppelt so schnell mit 35/36km/h als das ego mit 20km/h. Und erstaunlicherweise ist das Evovle trotzdem leiser.

Reichweite ist ja auch ein Thema. Evolve hat die größte. Echte 30km. Ego gibt zwar auch 30km an, aber das ist nicht erreichbar, real sind eher 20/21km absolut max, laut allen Quellen.

Das liegt am schwächeren Akku. Das Evolve hat einen 36 Volt, 7Ah Akku = 252 Wattstunden, das Ego nur ca 25,9 Volt mal 7.4Ah = 191.66 Wattstunden (Hersteller gibt das irgendwie selten an, zuerst hieß es 29.5Volt mal 7.8 Ah, danach hieß es 25.9 Vol x 7.4 Ah) Auf der Website wir oft nur das Ladegerät oder die Charger Buchsen Input angegeben, was natürlich zu weiteren Verwirrungen führt. Da stehen dann die alten Werte 29.5 Volt Charger Socket Input, sagt aber nichts über den Akku. Volt im Akku muss geriger sein als Ladestrom, also liegt der AKku drunter.

Zum Vergleich das Evolve Ladegerät läd mit 42 Volt. Der 36 Volt Akku ist bei ca 35.5. Volt leer und bei 41,6 Volt voll.

Also ein gutes Kraftpaket.

 

Zum Gecco kann ich nichts genaues sagen, nur dass es ein China Import Board ist, das dem Ego sehr ähnlich sieht auf dem ersten Blick vom Deck her.

Die technischen Daten sind jedoch nicht sehr schlüssig.

Das wiegt laut Angaben genauso viel wie das Ego, soll aber 8 mal mehr Leistung haben mit 1200 Watt also größeren Motor und größeren Akku laut Angaben. Wenn dem so wäre müsste es ja schwerer sein. Wenn nicht, stimmen die Leistungsdaten nicht. Auch seltsam, das Ego fährt mit einem 150 Watt Motor 20km/h, das Evolve mit echtem 350 Watt Motor 35km/h und das Gecko 1200 Watt 27km/h fahren, klingt auch ungewöhnlich. Bis zu 30km Reichweite ist auch sehr schwammig. Passt irgenwie alles nicht so richtig zusammen. Also entweder viel Leistung, oder viel Reichweite oder geringes Gewicht. Alles zusammen klingt zwar gut aber kann nicht hinkommen.

Das Evolve ist deswegen ca 1,7 kg etwas schwerer als das Ego, weil der Evolve Motor doppelt so stark ist und der Akku auch stärker und größer, deswegen mehr Leistung und mehr Reichweite, damit man sehr lange fahren kann.

Geschrieben

Habt das Board gekauft. Ich habe mich für das evolve entschieden. Und es kam heute an. Alles ausgepackt und gleich los. Erst musste ich mich an die power gewöhnen, doch nach zehn Minuten konnte ich das grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr loswerden. Eine super Beschleunigung und extrem sanft. Sehr schnell sollte man nicht unterschätzen habe ich auch leider schnell zu spüren bekommen. Dicke beule am Kopf ( immer Helm tragen). Aber sonst top. Komme aber mit der Fernsteuerung nicht klar. Kann mir jemand diese mal erklären? Z.b weis ich nicht was die Leds anzeigen darstellen etc. Trotzdem im voraus vielen Dank für die Antworten! :peace:

Geschrieben

Glückwunsch zum Board :)

So ging es wohl allen bei der ersten Fahrt :D

 

Zu den LEDs: Steht ja eigentlich alles in der Anleitung ;)

 

Beim Einschalten (erst Board, dann FB):

 

Rot - leuchtet

Gelb - blinkt langsam

Grün - aus

-> langsame Stufe, Board nicht verbunden

 

Rot - leuchtet

Gelb - blinkt schnell

Grün - aus

-> schnelle Stufe, Board nicht verbunden

 

Rot - aus

Gelb - blinkt langsam

Grün - leuchtet

-> langsame Stufe, Board verbunden

 

Rot - aus

Gelb - blinkt schnell

Grün - leuchtet

-> schnelle Stufe, Board verbunden

 

Bei Betrieb:

 

Rot - leuchtet kurz auf

Gelb - blinkt schnell (oder langsam)

Grün - leuchtet

-> schnelle (oder langsame) Stufe, Board verbunden

-> Leistungsabriegelung zwecks Akkuschonung

 

Rot - leuchtet

Gelb - blinkt schnell (oder langsam)

Grün - leuchtet

-> schnelle (oder langsame) Stufe, Board verbunden

-> Akku über 50% leer

 

Rot - blinkt langsam

Gelb - blinkt langsam

Grün - blinkt langsam

-> langsame Stufe, Board verbunden

-> Rückwärtsgang

 

Rot - blinkt schnell

Gelb - blinkt schnell

Grün - blinkt schnell

-> schnelle Stufe, Board verbunden

-> Rückwärtsgang

 

Rot - aus

Gelb - blinkt langsam

Grün - aus

-> Verbindungsabbruch

 

Gute Nacht ;)

 

Und denk dran, "safety first"! :thumbsup:

Geschrieben

Hi bilal,

 

Spartan hat es ja schon super beschrieben. Klasse :-) .

Und ja, bei jedem Board ist eine umfangreiche Bedienungsanleitung dabei. Hift auf jeden Fall die mal zu lesen, mit Sicherheitshinweisen, Fahrtipps und auch natürlich Erklärung der Fernbedienung. Genau die Tipps hättest Du auch gebrauchen können :-) , hoffe die Beule ist bald wieder weg.

Also guck mal rein und Schutzkleidung an.

Hier der Auszug der Fernbedienung über die Fernbedienung. Siehe Bilder.

Das gilt alles für die kleine schwarze Fernbedienung. Die alte große weiße funktioniert genauso, nur das die Knöpfe rechts/links vertauscht sind.

 

Kleiner Zusatz, steht auch drin: Wenn die grüne LED blinkt, dann linken Knopf zum pairen drücken, muss man normalerweise nur einmal machen. Jetzt leuchtet die grüne LED durchgehend und man kann losdüsen.

Die rote LED für die Akkuanzeige kann auch erst sehr spät angehen. Sie kann auch an und wieder ausgehen, wenn mann z.B. schnell beschleunig oder schnell fährt und viel Strom zieht. Wenn man das langsamer weiterfährt geht sie wieder aus. Die Einschätzung, wie lang man mit dem Board fahren kann bei welcher Fahrweise, bekommt man recht schnell nach ein paar Runden. Die Reichweitenangaben gelten für mittlere Geschwindigkeit in der Ebene, erwachsener Fahrer, ca 80kg. Kann man gut testen, z.B. langsamer Gang, Abzug ganz durchziehen und immer so durchfahren ohne bremsen und beschleunigen.

 

Viele Grüße

Jens

Seite_11.pdf

Seite_12.pdf

Geschrieben

Ah ok :o

Vielen Dank für die Pdf Datei. Hat mir sehr geholfen. Ich habe ja das Board gebraucht gekauft deshalb war keine Bedienungsanleitung dabei. Zum glück gibt es Foren und Leute wie euch;)

Helm wird auch morgen direkt gekauft. Ohne fahre ich sicher nicht mehr :D

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder nach einer längeren Zeit. Nun ich fahre eigentlich nur noch mit meinem Schatz und bin hoch zufrieden. Ich fahre halt sehr viel und heute kam ich von der schule und plötzlich bremst das Board. Der akku war voll und das war nicht die Sicherheitsabriegelung. Ich wollte weiter fahren doch die Fernsteuerung war nicht mehr mit dem Board verbunden. Ich konnte auch mit dem neustart der Funke und des Boards den Fehler nicht beheben. An der Funke blinkte die Grüne Led schnell und die Gelbe

Langsam und die rote war aus. Der Motor war auch nicht warm also konnte es nicht an der Temperatur liegen (Regler und Akku ebenfalls). Nun brauche ich unbedingt eure Hilfe, denn es ist sehr gefährlich so weiter zu fahren ich bin heute so gerade davon gekommen.

MfG Bilal;)

Geschrieben

Kommt mir vage bekannt vor. Prüf mal zuerst das Kabel vom Empfängernodul.

Außerdem das Erdungskabel das an der Schraube der Achse hängt. Das sind die häufigsten Ursachen für Verbindungsgfehler!

Mehr kann ich von unterwegs sie erst mal nicht machen.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hi,

also heute wurde dieses Problem am schlimmsten konnte kaum mehr fahren. Ständig bricht er die Verbindung und plötzlich ist sie wieder da dann wieder weg für etwas länger. Ich habe versucht beim Regler etwas zu finden aber erfolgs los. Könntet ihr mir vielleicht genau sagen welche Teile für die Verbindung sind und welche fürs erden zuständig sind. Also welche Kabel. Ich habe das mit der Achse nicht ganz verstanden :o

MfG

Geschrieben

Wie Jens schon geschrieben hat, ruf mal bei ihm an!

Die Jungs kennen sich am besten aus, nehmen sich viel zeit und sind super hilfsbereit.

Hatte bis jetzt noch kein Problem, was wir am Telefon nicht lösen konnten! :thumbsup:

 

Trotzdem, hier ein paar Bilder von den (extern) evtl. betroffenen Komponenten.

Ich hoffe man erkennt einigermaßen was gemeint ist :)

 

pn2g8bd97nlb.jpg

l5ola2dsjnl4.jpg

ictdduc2329x.jpg

5dgk3wv8z6wq.jpg

 

Viel Erfolg! :)

Geschrieben

Bäääh!

Grad nochmal nachgelesen, du hast ja ein Bamboo oder bustin Gen1 wenn ich das richtig gelesen habe...

Da bringen dir meine mühsam bearbeiteten Bilder natürlich nicht viel :doh:

 

Da ich ein Carbon habe, kann ich dir da nur mit ein paar Videolinks weiterhelfen :o

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

  • 4 weeks later...
Geschrieben

So nach langer Zeit :)

 

Also Leute noch einmal Danke für die Antworten und für eure Mühe. Ich wollte mich jetzt nach fast zwei Monaten mal melden und Berichten :)

Ich schätze mal, dass ich schon 300-350 km in diesen knapp zwei Monaten gefahren bin. Täglich zur Schule etc. Um ehrlich zu sein ich bin weniger gegangen als gefahren :o

Aber habe ja nicht umsonst das Geld "investiert".:o

 

Ich muss sagen, dass das Board mittlerweile nicht aus meinem Alltag zu vergessen ist. Wie schon gesagt ich fahre extrem viel. Ich möchte euch auch mal meine Erfahrungen berichten, wenn es natürlich jemanden interessiert ;)

Ich muss jedoch klarstellen, dass ich die Gen1 Pintail version habe, die noch einen dickeren Akku hat und der Akku nicht "biegsam" ist. Außerdem zeigt der Motor nicht nach außen sondern nach innen, worauf ich später eingehen werde.

 

Pro:

 

- Leistung TOP ! Einfach nur gas geben und genießen ! Spaß Faktor hoch zehn :)

- Akku ist auch klasse (wobei ich sagen muss, dass meiner gefühlte 30 Prozent Leistung verloren hat. Liegt vielleicht an dem Alter und damit der Laufleistung. Ist aber nicht klar )

- Über die Verarbeitung brauchen wir gar nicht zu sprechen. Man bekommt, dass was man sich erhofft VERSPROCHENE QUALITÄT !

- Für mich war insbesondere die Lautstärke insgesamt wichtig. Denn der Motor an sich ist kaum zu hören, aber mit dem Zahnriemen und den Lagern ergibt sich eine ganz andere Kulisse. Da gibt es aber nichts zu meckern. Am Anfang war es perfekt, doch langsam ist bei mir ein klakkern zu hören. entweder von den Kugellagern oder von dem Motor (bei mir eiert etwas die Welle !? )

- Lenkverhalten ist super. Extrem stabil bei knappen 40 km/h

- Rollen sind eh von ABEC 11 und anderen sehr beliebten und guten Herstellern.

- Eine Sache finde ich auch sehr wichtig. Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut. Alle Teile können bestellt werden, sogar für mein älteres. Plus Punkt !

 

Es gibt sicherlich noch mehr und man sieht ... TOP ! Damit es jetzt nicht so klingt als würde ich übertreiben, möchte ich sagen, dass ich schon lange Longboard fahre und auch das E-Go in der Hand hatte. Ich bin nicht am "blöffen" :D

 

Aber es gibt natürlich auch gewisse Probleme. (Viele davon wurden in den neuen Generationen behoben :thumbsup: )

 

Contra:

 

- die Bodenfreiheit.... ah ja wie gerne würde ich eine verstellbare Luftfederung haben. Das Board sieht untenrum sehr.. wie soll ich sagen.. mitgenommen aus. Ich hätte niemals gedacht, dass es so knapp wird mit den Bordsteinkanten. Darauf muss man sehr achten. Das Board ist mir schon, dass ein oder andere mal hängen geblieben :) Wegen dem Motor der nach innen gerichtet ist.

- dann habe ich dieses Problem... ich habe schon mit euch hier darüber gesprochen und habe eure Ratschläge und natürlich mir alle Videos angeschaut. Und es ist immer noch da, aber nur gelegentlich. Heute hatte mein Board schon wieder seine Tage. Ich bin mit ungefähr 25 km/h gefahren und plötzlich beim gas geben bremst das Board. Das ist extrem frustrierend, denn ich kann erstens nicht weiterfahren und zweitens habe ich ständig angst, dass ich dadurch irgendwann vom Board fliege. Ich habe alles versucht. Und es ist noch da. Kabel gecheckt, Platinen etc. Das komige ist auch, dass ich nicht vorwerts fahren kann und das Board bremst wenn ich gas gebe, aber der Rückwertsgang funktioniert perfekt. ?!?! Ich weis nicht mehr weiter :(

- fernsteuerung ist gelungen jedoch nicht (meiner Meinung nach ) gut genug. Manchmal denke ich sie ist voll und dann leuchtet die rote led und dann nicht und so weiter. Ist auch etwas zu groß und die Batterien sind auch ätzend. Bevor ich es vergesse, würde die neue bei meinem Board klappen, denn diese ist echt perfekt und vielleicht hat einer von euch diese ?

 

Das wars auch schon. Das Board ist aber insgesamt Top hat sich gelohnt und ich träume schon vom Carbon :cornut: aber da reicht wohl nicht das Kleingeld aus :)

Ich hoffe es ist alles verständlich und ich bedanke mich erneut bei euch :thumbsup::thumbsup: Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :)

MfG Bilal :cornut:

Geschrieben

Hi Bilal,

 

ja muss man betonen, dass hier ein altes Evolve Pintail Gen 1 verglichen wird.

Bei den jetzigen Gen2 Bamboos, Bustins usw.. sind die erwähnten Contrapunkte nicht mehr da. d.h:

- größere Bodenfreiheit, weil kein Motor zwischen den Achsen, man bleibt nicht mehr hängen

- Akku statt Batterien in der schwarzen kleinen Fernbedienung (im gegensatz zur weißen großen alten

- Akku und Deck flexibel

- mehr Beschleunigung, mehr Bremskraft usw.

...

bei Problemem, auch mit einem alten Board einfach melden.

Geschrieben

klaro :-)

alle Kontaktdaten stehen auf unserer Wesite:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Kontakt

 

Evolve Skateboards

Germany, Austria, Switzerland & The Netherlands

 

Ackerstr. 127

40233 Düsseldorf

Germany

 

Tel: +49 211 4167255 / Montag bis Donnerstag ab 10:00 bis 17:30 Uhr, Freitag bis 15:00 Uhr

Fax: +49 3212 1080873

 

Büro: Beratung und Support:

Montag bis Freitag 10 bis 17:30 Uhr, Freitag bis 15:00 Uhr. Bitte unbedingt Termin ausmachen wenn Du vorbeikommen möchtest, damit wir uns sicher Zeit für Dich nehmen können.

 

Email: info@evolveskateboards.de

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

Hab schlechte Nachrichten. Bin heute mit dem Board einen Berg hochgefahren ( ca. 1 km lang). Plötzlich bleibt das Board stehen. Es kommen beim gasgeben

Merkwürdige Geräusche vom Motor. Glaube der Motor ist mit hinne. Wie viel würde ein neuer kosten ?

Oder soll ich es sein lassen mit dem Board und der ganzen Geschichte ?

MfG Bilal

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...