Jump to content
elektro-skateboard.de

Fragen eines Neulings zum Carbon

Kajaking-mark

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

obwohl ich nur wenig Longboard fahre, hatte ich beim betrachten der Netzvideos über das Carbon das seltene Gefühl von "das isses" und habe mir nach innerem Kampf und verständnislosen Familiengesprächen ( Frau: "wie lange geht diese Scheiß-Midlifecrisis noch", Tochter: "für das Geld kann ich ein Pferd kaufen") ein Carbon AT bestellt.

1570.-€ für ein Gadget sind echt bar jeder Vernunft, jetzt nagen Zweifel an mir.

Deswegen hätte ich ein paar Fragen an Euch:

1. Ist E-boarden Sport ? Ich fahre seit Jahren ganzjährig 6-10h in der Woche MTB und RR, jetzt muss ich wegen Knieproblemen kürzer treten, so dass ich einen Ersatz für meinen geliebten Radsport suche. Wenn man so 25 Km AT oder 40Km Street geskatet ist und dabei Kurven "gewedelt" ist, war das anstrengend ? Oder steht man überwiegend nur drauf und ist es irgendwann gar langweilig ? Habt ihr ein Gefühl der Zufriedenheit danach ?

2. es gibt einige Videos von AT Fahrern, da hat man den Eindruck dass die nur drauf stehen und nicht viel machen. Ist da das Carbon Street das sportlichere, aktivere Board ? Kann man sich mit dem Street mehr in die Kurven legen da man tiefer steht ?

3. kann einer von Euch schon sagen, ob die Faszination, die das Carbon ausübt, auch anhält ? Dass das Ding nach mehr als einem Jahr immer noch Begeisterung auslöst, oder gewöhnt man sich dran und langweilt sich irgendwann ?

Beim MTB kann man für den Rest seines Lebens an der Fahrtechnik feilen, wie ist das beim E- board?

Viele Fragen für den Anfang, Eure Erfahrungen würden mich echt interessieren.

LG Mark

Geschrieben

Vorab, ich habe kein Evolve, "nur" ein Eigenbau, aber ich berichte gerne aus meinen Erfahrungen.

- Sport ist es nicht, selbst nach 20 km ist man weder aus der Puste noch sonst etwas. Natürlich verlangt das Boarden eine gewisse Spannung im Körper, das war's aber auch schon.

- der Spaß hält bei mir seit zwei 2012 an, das letzte mal bin ich heute gefahren :)

Du wirst es definitiv nicht bereuen, E-boarden ist ein Superspaß!!!

Nico

Geschrieben

Hallo Mark :)

Also zu deinen Punkten:

1. Es ist konditionell nicht sehr anstrengend. Aber vieles kommt auch auf diese Fahrweise an. Wenn du mehr carvst, bewegst du dich logischerweise auch mehr und hast mehr Spass.(ausser du stehst vielleicht darauf immer Vollgas (30kmh+) zu fahren) Du spürst schon die Muskeln in deinen Beinen nach einer längeren Ausfahrt. Das Gefühl der Zufriedenheit danach auch.

2. Auch dazu würde ich sagen, Ja die Street Versionen sind die sportlicheren Boards. Sei es nun Carbon, Bamboo oder Bustin.

Ob man sich mehr in die Kurven werfen kann, systembedingt natürlich schon(Street). Ich bin heute auf einem Carbon AT gefahren, mit sehr weichem Setup, und auch da geht sehr viel.

3. Ich denke nicht das es schnell langweilt, ich habe mein Board nun schon etwa acht Monaten.(Bamboo Street Gen2) Und bin gerade daran Slides zu lernen. Aber auch normale Ausfahrten machen mir immer noch Spass. Ich plane auch noch meine Bushings zu optimieren, durch neue austauschen, mit anderen Härtegraden. Drei Streetwheels habe ich schon: Abec11 83mm 78a(meine Favoriten), Orangatang 80mm 80a und die Sektor 9 Race 81mm 82a(zum erlernen der Slides)

Da Skateboard und Longboard Material nicht sehr teuer ist, sind solche Upgrades noch gut bezahlbar. Insbesondere im Vergleich mit dem Anschaffungspreises.

Geschrieben

Hallo,

jedes Motorrad oder Quadt ist teurer in Anschaffung und Unterhalt.

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren mit den unterschiedlichsten Umbauten - und es macht jetzt noch absoluten Spaß.

Draufstellen und alles hinter sich lassen.

Arndt

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr habt mich ermutigt zum Kauf eines (abgehoben) teuren Carbon Boards zu stehen, auch wenn Familie und Bikefreunde an meinem Gemütszustand zweifeln.

Wahrscheinlich weil keiner ein E-Board kennt.

Ich bin überzeugt dass es sich großartig anfühlen muss, endlos auf einem Board zu surfen, weswegen ich heute die Kohle für ein Carbon Street überwiesen habe (mit leisem Ladegerät).

Jetzt geht das Warten los......

.... Ich poste hier die ersten Fahreindrücke....

....den AT-Kit gib es dann im Herbst wenn es feucht wird.

Danke für Eure mentale Unterstützung.

LG Mark

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Mark,

mein Senf dazu (deckt sich wohl gut mit den anderen Antworten):

Natürlich ist es Sport, ist ja ein "Sportgerät". Allerdings wird durch den Motor der Großteil des "anstregenden Parts" herausgenommen :)

Ist quasi Motorsport :D

Zur Anstrengung: ich fahre mit dem Board jeden morgen zur Uni; ich habe es erst seit drei Monaten.

Nach der Zeit kann ich sagen:

Nach der ersten Woche, eigentlich schon nach der ersten Ausfahrt hatte ich extrem Muskelkater in Beinmuskulatur von der ich nicht mal wusste, dass es sie gibt :D

Achillessene, Hintere Wade, da so, aber auch Oberschenkel und Bauch.

Das hat sich aber schnell gelegt.

Ist halt auch immer die Frage wie man fährt und wie der Untergrund beschaffen ist.

Ich carve überwiegend. Wenn ich es eilig habe, ducken und möglichst Vollgas, habe ich Zeit werden schön Kurven gezogen, gern auch mal ein Stück gepusht um zu üben (und weil es auch Spaß macht) -> bin (Long-)Board Anfänger.

Ist der Untergrund uneben, Pflasterstein o.Ä. ist das natürlich snstregender. Schlimmer finde ich noch quadratische Gehwegplatten deren Längskanten nicht gleichhoch sind. Da muss ich durch permanentes Lenken aufpassen, dass ich nicht hängen Bleibe.

Desweiteren Wurzeldurchbrüche/Risse im Asphalt, Hindernisse wie Steine, Äste, Zu hohe Bordsteinkanten, Kanaldeckel, etc. da muss man drumherum lenken, abbremsen oder durch leichtes Springen die Boardbeladtung kurzzeitig reduzieren damit das Bosrd nicht hängen bleibt oder zu viel Schlag abbekomt.

Das macht das Ganze schon "sportlich" und anstrengend wie ich finde :)

Ich habe kein AT, aber mit dem Street ist man wohl deutlich agiler. Zumindest auf "Street" ;)

Wie Kay schon sagt, Slides, zieferer Schwerpunkt, besseres Pushen, ängere Kurven bzw. besseres Carven.

Ich fahre eie gesagt erst seit 3 Monaten, aber ich denke nicht, dass die Begeisterung abreißen wird.

Das Gefühl auf dem Board ist der Hammer.

Carven macht unglaublich viel Spaß und da ich ein bewuemer Mensch bin, misse ich das Pushen nur bedingt.

Man kann sich ganz auf das Fahren konzentrieren. Das Carven erinnert mich durch den Motor stark an Snowboardfahren.

Wenn ich, wie Kay, irgendwann noch mal Sliden lerne, würde sich das Feeling wohl noch verstärken.

Da ich auch Quad fahre muss ich aber dazu sagen, dasss man das nicht miteinander vergleichen kann.

Preis/Kosten ja, ganz anderer Schnack, aber Fun/Fahrgefühl dafür auch.

Macht beides Spaß, möchte beides nicht missen, aber wuasi als Fazit:

Im Sommer, bei schönem Wetter zur Uni würde ich das Board vorziehen.

Liegt aber auch daran, dass ich komplett durch die Stadt muss. Bei 15km Landstraße wäre ich wohl eher fürs Quad ^^

Anmerken möchte ich noch, dass ich den Preis durchaus gerechtfertigt finde. Zum einen durch die (meisten) Komponenten und zum anderen durch den Spaßfaktor.

Wenn man mal die Legalitätsfrage außen vor lässt, würde ich es such als nützlich bezeichnen :thumbsup:

Und wenn du dich noch nicht mit dem Thema Legalität beschäftigt haben solltest, kann ich dir das als "Neuling" nur ans Herz legen :)

Liebe Grüße

PS:

Du hast ja noch "etwas" Wartezeit bis Herbst ;)

Ich hab vor demnächst ein paar mehr Vlogs über E-Boards, primär Evolve zu machen (Walkaround, Tutorials, tests, etc.)

Kannst ja mal vorbei schauen und mir sagen, ob das als nicht oder noch nicht Besitzer interessant und sehenswert ist ;)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Sp4rtan
Geschrieben

Hi Kajaking-mark,

ich schreib auch nochmal was zu Deinen Fragen.

1.

Also ob es Sport ist oder nicht kommt auf die Fahrweise an. Die einen nutzen es um entspannt zu Arbeit zu kommen, die anderen legen sich extremer in die Kurven, machen mehr drauf, usw..

Muskelkater hängt davon ab wie man draufsteht, und natürlich wie lange am Stück man fährt. Bei Reichweitentests merke ich das schon.

Ich merke auch einen deutlichen Unterschied wenn ich mit dem rechten Fuß oder linken Fuß vorne stehe. Rechter Fuß vorne ist meine normale Fahrweise, aber auf langen Strecken wechsel ich öfters. Und da merke ich, dass ich auf der anderen Seite, weil ungeübtere Seite, etwas angespannter draufstehe und dann auch mehr in der Wade usw. merke, weil man mehr anspannt.

2.

ob eins sportlicher ist oder nicht, kann man so nicht sagen. Kommt drauf an, man kann sich mit dem All-Terrain auch extrem in die Kurve legen, weil die Räder super Grip haben. Aber man kann eben nicht sliden, gerade weil sie soviel Grip auf der Straße haben. Auf unwegsamen Gelände, oder über Waldwege, Schotter wiese, könnte man auch von sportlicher Fahrweise reden, weil man die Unebenheiten des Untergrunds ausgleicht. Wenn man mit dem AT schön überall drüber ballert, könnte man schon von sportlicher Fahrweise reden :-)

3.

Ob die Faszination anhält? Oh ja. Ich kenne kein anderes Fahrzeug, incl. Fahrrad, Ebike, Auto oder sonstwas, das einen so ein Grinsen aufs Gesicht zaubert. Riesenspaß überall lang zu surfen.

Dazu kommt dass es durch die hohe Reichweite, geringe Gewicht (1/3 von einem Ebike), aber trotzdem überraschend viel Power, super leises Fahrgeräusch einfach viel praktischer ist als alles andere.

Und viele Kunden fahren das täglich als primäres Fortbewegungsmittel, kein Parkplatzgesuche, kann man trotzdem einfach unter den Arm klemmen und mit ins Büro oder Wohnung tragen. Mit dem Hund raus, zum Brötchen holen oder Post, oder Grillen, für alles ideal auch bergauf...

ich denk mir nur wenn ich irgendwo bin und kein Board dabeihabe, man, jetzt ein Board wäre perfekt :-)

Und zu Deinen Freunden, Family usw. das ist immer so, einer ist Vorreiter, und dann wollen die anderen auch eins.

Geschrieben

Hallo Sp4rtan und Jens,

Danke für Eure Antworten.

Also zunächst Sp4rtan zu Deinen Punkten:

Habe Deinen Video auf Youtube gesehen.

Du boardest mit der Gopro, man sieht nichts im Vordergrund, nur wie die Straße auf Dich zukommt. Wenn man selbst schon boardet, kann man sich vorstellen, dass diese schöne Strecke Spaß macht.

Wenn man sich aber so wie ich als Neuling über e-boarden im Netz informieren will, finde ich Videos am besten, in denen ein Mitfahrer den kompletten Skater filmt. Auch die vielen Tubes aus Berlin wo mit dem SelfieStick endlos die Füße des Skaters gezeigt werden sind auf Dauer etwas eintönig.

Also am hilfsreichsten fand ich einen Kameramann der den ganzen Skater filmt.

Mit der (il-) Legalität des Boardens habe ich mich befasst, ist mir klar, dass es bei uns erstmal wohl auf Jahre illegal bleiben wird.

Ich werde stealth und diskret bleiben, für den Fall dass es Ärger gibt: Ich wohne 5 km von der Schweizer Grenze weg, mit mind. 2x 20 km Radweg in jede Richtung und sogar offizieller Skatestrecke am Bodenseeufer entlang :)

@Jens: Danke für Deine Antworten. Es ist also auch Sport und macht nachhaltig Spaß. Ich hab' Dir die Kohle für ein Carbon Street überwiesen aber damals ein Carbon AT bestellt. Hab Dir ne mail geschrieben, wegen der Bestell-Änderung, kannst mir ja ne Bestätigung evtl. mit etwaigem Liefertermin schicken.

Ich denke Du trägst viel zur Verbreitung der Evolve-Boards in unserem Land bei. Da sich doch ein gewisser Servicebedarf der Boards hier im Forum erkennen lässt, halte ich Boards mit irgendeiner Hotline in den USA oder China für Eintagsfliegen.

B.t.w. kannst Du was zu Ersatzakkus sagen, sollte man in 3-4 Jahren doch Mal einen neuen brauchen ? Evtl. auch zum Preis eines solchen ?

So jetzt bin ich mal sehr gespannt. Wenn das Päckchen mal da ist muss ich vorsichtig fahren; sollte ich mich verletzen höhnt mein gesamtes Umfeld, welches meint ggw. eine veritable Midlifecrisis in mir erkennen zu müssen: siehs't Du, wusst ich doch, dass Du mit dem Scheiß auf die Fresse fliegst.:D

Da ich aber überzeugt bin, dass tumbe Benzinverbrenner voriges Jahrhundert waren, ich mir aber keinen Tesla leisten kann, freue ich mich auf das eboard als Beispiel was heute an intelligenter Mobilität möglich ist, dies umso mehr, als dass ich den Strom für das Board mit meiner Solaranlage selbst erzeugen kann.

LG Mark

Geschrieben

Hallo Mark,

ich poste auch mal meine Video`s ebenfalls nahe der Grenze zu DE aufgezeichnet ;)

Also fahr am Anfang mal nur im ersten Gang und pass mit der Fernbedienung gut auf. Sprich konzentriere dich ordentlich darauf, der Hebel geht sehr weich und du bist schnell am Bremsen wenn du unaufmerksam bist. Fahre natürlich unbedingt mit Helm. Handschoner habe ich auch, weil ich einfach keine Lust habe mit den Nackten Händen bei einem Sturz mich am Asphalt aufzufangen :)

Geschrieben

..Du boardest mit der Gopro, man sieht nichts im Vordergrund, nur wie die Straße auf Dich zukommt...

Ja, das war der erste Vlog :P

Komme durch das Studium nicht ganz hinterher, der nächste ist schon in Arbeit.

Ich meinte damit auch eher die nächsten Vlogs / den nächsten Vlog.

ich drehe gerade ein Walkaround mit den Specs und ein paar Nahaufnahmen von Board und Antrieb.

Neben Tests zu Reichweite etc. kommen hoffentlich auch noch Gruppenfahrten, aber das zu organisieren ist garnichtmal so einfach :)

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt die nächste Charge erst im Herbst?

Bis dahin kommen bestimmt noch ein paar Videos ^^

Aber vielen Dank für deine Kritik und dein Feedback! :thumbsup:

LG

Geschrieben

Hi, die Liefertermine stehen bei jeden Board auf der Website dabei:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

also Juni. Schiff dauert halt 4 bis 6 Wochen, und das sind sie gerade. (wir haben sie ja schon vor einem halben Jahr in Auftrag gegeben und alle Teile sind produziert und auf dem Schiff hierher)

Da aber jeden Tag viele auf die Juni Boards bestellen, sollte man das frühzeitig machen um noch eins davon zu bekommen.

Ersatzakkus kann man später natürlich bei Bedarf haben, bisher fahren so gut wie alle mit dem ersten Akku rum, spricht auch für die Qualität.

Falls man nach Jahren einen neuen braucht, liegt der Bamboo um die 390 Euro incl Balancer und der fürs Carbon um die 450 Euro. (Der Akku ist schon ein teurer Teil eines Boards, das sieht man ja auch bei den Herstellern anderer Offroard Boards, da gehen die Preise manchmal von 550 bis 1100 Euro hoch nur zur Orientierung.)

Wegen der Bestelländerung schreibe ich Dir noch eine Bestätigung.

Viele Grüße

Jens

Geschrieben

Ich bin mal wieder frech wie immer und erlaube mir ein gewagteres Thema ansprechen, welches hier eigentlich nichts verloren hat.

(Bitte steinigt mich nicht – ich meine es nur gut)

Was meint Evolve-Skateboard zur Idee unser Forum, sprich, die ganze DACH Elektro-Skateboard-Szene finanziell zu unterstützen?

Nun könnte ich ganz weit ausholen, möchte mich aber kurz halten. Unser liebe Kai scheitert kläglich beim Versuch, mit diesen verdammten Google-Ads (welche mir auch mit einem Add-Blocker extrem auf den Zeiger gehen) den Kosten des Serverunterhalts irgendwie entgegenzuwirken. Die Freizeit welche er investiert um diese Plattform am Leben zu erhalten, administrative Arbeiten zu erledigen, Events zu organisieren und im stillen eine neue Plattform für unsere Szene zu realisieren, lässt sich gar nicht in Worte fassen. Davon hat er keinen Cent bzw. er deckt die Kosten aus seiner eigenen Tasche und bei euch sehe ich Lieferfristen bis Ende Juni. Das soll jetzt kein Vorwurf sein (bitte nicht falsch verstehen), aber ich fände es toll wenn sich Evolve (und auch andere Hersteller/Verkäufer) für diese Plattform in irgendeiner Form erkenntlich zeigen würde. Eure Produkte werden hier in ein gutes Licht gestellt und (Hand aufs Herz), dass trägt neben eurem super Marketing auch dazu bei das täglich mehrere Bestellungen im Wert 1000-1700Euro ins Haus flattern.

Wir müssen das ja nicht öffentlich hier ausdiskutieren. Mich geht das im Prinzip auch gar nichts an. Lediglich wollte ich dieses Thema mal in den Raum werfen und ein bisschen verdeutlichen, dass man die Plattform bitte nicht als selbstverständlich erachtet. Vielleicht gibt es ja bereits Absprachen in ähnlicher Form, dass weiß ich alles nicht. Aber solange ich bei jedem refresh über ein ausgeblendetes Google-Ads scrollen muss, läuft noch iwas nicht ganz so wie es sollte. :peace:

Just my two Cents.

Geschrieben

Hi exo,

am besten für ein ganz anderes Thema auch einen eigenen Thread aufmachen, sonst wirds unübersichtlich.

Aber ich kanns ja kurz positiv beantworten. Um hier als Marke mit erwähnt zu werden stellt Kai Rechnungen. Mit google ads kommt nicht viel rum das weiß ich, aber mit dem Rechnungsbetrag kann man den Server und mehr betreiben. Und da es gerade 4 Marken sind im Forum, also mal 4 ist das schon ne gute Sache. Und wie ich finde bestens investiert beim Kai.

Ich weiß nicht ob die Preise nicht genannt werden dürfen, deswegen tue ich es hier nicht.

Man kann auch einfach so im Forum diskutieren ohne dass es was kostet, aber ich unterstütze das gern, und stehe offiziell als Marke mit dabei.

Geschrieben

Damit sollte alles klar sein, Evolve unterstützt dieses Forum finanziell sowie andere Hersteller ebenfalls. Ich finde es aber bisschen schwach selber einen AdBlocker auf dieser Seite aktiv zu haben (man kann AdBlocker für einzelne Seiten deaktivieren) und dann verlangen das andere dieses Forum unterstützten sollen. Auch du ziehst dir hier nützliche Informationen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast mir aber ganz schön das Wort im Mund verdreht.. :D Hast aber Recht – so kann man das auch sehen, wenn man gewisse Verhältnisse außer acht lässt.. :) Leider hast wohl meine Absicht nicht ganz verstanden. Was du außerdem nicht wissen kannst, ich habe Kai bereits angeboten die Einnahmen aus den Ads aus meiner Tasche zu bezahlen – damit der Mist raus fliegt. ^^ Ist ja auch egal – soll hier auch nicht Thema sein.

Und danke für die Infos, Jens. So hat mir das Kai in unserer Unterhaltung nicht erklärt. Jetzt habe ich aber leider gar kein Verständnis mehr für die Banner. ^^

bearbeitet von eXo
typo
Geschrieben

Zurück zum Thema Schade dass es keine Schnell Wechsel Akku Vorrichtung gibt

Ansonsten ginge heute wohl noch ne Bestellung raus

wirklich schade im Grunde das größte Manko am Board

Ich brauch mehr Reichweite

Jens wäre cool wenn du diese bitte bei der Entwicklung des carbon gen 2 miteinbringst

Keep rollin

Kikke

Geschrieben

Das wissen die Jungs von Evolve. Wurde schon oft mit Jeff, dem CEO von Evolve, in der internationalen FB Gruppe besprochen ;) Aber wie viel Reichweite brauchst du den? Ich meine mit den Carbon kommst du 40km weit oder mehr, siehe auch die Reichweitentests hier. Und sonst kannst du dir überlegen es mit den Panasonic Akkuzellen auszurüsten. Dann kannst du aus aktuell 10Ah etwa 20Ah machen...

Geschrieben

Moin

Also ich fahre das AT musst du wissen

Da komme ich ja auch 25 km weit bei wenig Gegenwind , Wärme und gemäßigter Fahrweise

und das für ne halbe Kilowattstunde ist schon Klasse aber ich brauch mehr

Man könnte ja dann den Akku im Rucksack mitnehmen, ganz neue Möglichkeiten und Touren würden

sich auftun

Man wäre einfach flexibler in allen Belangen

Sind halt elendig viele Schrauben um Unterwegs zu wechseln

Wenn einer schon ne schöne Akkuzusatzbox gebastelt hat oder gute Ideen hat gerne her damit bin halt nicht so der Bastler eher am Heizen

Geschrieben

Ich denke bei der jetzigen konstruktion müsste da schon einiges angepasst werden um eine "stabile" Wechselkonstruktion zur verfügung zu stellen.

Der Controller müsste ja komplett anders angebunden werden um ihn vor Staub etc zu schützen.

Ich wäre der Sache allerdings auch nicht abgeneigt.

Bis jetzt habe ich den Akku zwar schon einige male bis zu 20-30% runtergefahren, aber danach meist auch nicht mehr benötigt.

Trotzdem, mal abwarten was der Sommer bringt. Könnte mir gut vorstellen, dass man da nach einer Akkuladung noch ne Menge Strecke machen möchte.

Gerade wenn man agressiv fährt ist der Akku schnell leer. Ich glaube mein Rekord liegt bei 12-14km (runter auf ~30%).

Da macht schnelles Fahren keinen Spaß mehr wenn der Controller beim Beschleunigen plötzlich runterregelt (nicht falsch verstehen, Sinn und Zweck sind mir wohl bekannt).

Also für die langen, sonnigen tage könnte ich mir gut ein Szenario vorstellen, wo man mal ordentliche Touren mit schnellen Passagen und Beschleunigungen hat, wo wohl spätestens nach 20km der Controller eingreift. Und wenn man mal richtig in Fahrt ist, sind 20km ja nicht sehr viel, da wäre ein Akkuwechsel schon nett :)

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...