nikolaus Geschrieben 29. April 2015 Geschrieben 29. April 2015 Hallo, habe ein Skatey 600W gebraucht erworben mit einer vermutlich defekten Regelungselektronik. Fahren geht, ich habe aber das Gefühl, dass die letzte Leistungsstufe nicht zündet (ja, in der Pistole steht der Schalter im Batteriefach auf "Vollgas"). TopSpeed ist eher mau für ein 600W Board. Viel problematischer aber ist, dass die Bremse gar nicht geht. Ist da vielleicht ein FET durchgebrannt? Optisch ist allerdings nichts zu erkennen. Wie kann ich das evtl. durchmessen? Oder ist der Sender (Pistole) nicht richtig synchronisiert, so daß der Regelweg der Pistole beim Bremsen vom Controller nicht richtige erkannt wird? Mein Controller sieht innen so aus (identisch mit der Leistungselektrnik meines anderen 800W Boards: Hat jemand eine Idee, wie ich den kompletten Tausch der Elektronik verhindern kann? Löten ist okay, ich weiß halbwegs, wo das heisse Ende ist . Dank und Gruß Nikolaus Zitieren
barney Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Ich würde vorschlagen, die Akkuspannung und die Motorspannung unter Last!!! zu messen. Vielleicht klappt dein Akku unter Last zusammen. Zitieren
nikolaus Geschrieben 30. April 2015 Autor Geschrieben 30. April 2015 Barney, danke für die Einschätzung - aber liegt denn auch beim Bremsen eine Last an, so daß die Batteriespannung zusammenbrechen kann? Ich dachte immer, bei den Motorbremsen elektronischer Regler wird Leistung in Hitze umgewandelt. Werde ich dennoch probieren, ist ja bei den offenliegenden Batteriekontakten keine Raketentechnik. Zitieren
barney Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Barney, danke für die Einschätzung - aber liegt denn auch beim Bremsen eine Last an, so daß die Batteriespannung zusammenbrechen kann? Ich dachte immer, bei den Motorbremsen elektronischer Regler wird Leistung in Hitze umgewandelt. Werde ich dennoch probieren, ist ja bei den offenliegenden Batteriekontakten keine Raketentechnik. Bremsen und Fahren sind verschiedene Transistoren. Wenn bremsen nicht funktioniert, kann die Ansteuerung oder der Transistor defekt sein. Das kannst du an der offene Schaltung messen, ob der Transistor angesteuert wird. Du muss die fetten Transistoren erkennen und anhand der Leiterbahnbreite bestimmen, welcher Anschluss am Transistor der Gate/Basis-Anschluss ist. Was für Messmittel hast du? Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 1. Mai 2015 Geschrieben 1. Mai 2015 Wenn der identisch mit dem 800W Controller ist, dann hab ich den ein wenig im Kopf. Müssten IRF3205 drauf sein, beim 800W sinds drei pro Quadrant. Treiber war mein ich ein IR2103 oder so. Im SO-8 Gehäuse. Dort könntest Du am ehesten erstmal messen, ob die PWM Signale noch reingehen und rauskommen. Beschleunigen müsste um 7,5 kHz sein, bremsen 77,5 Hz (ist zumindest beim 800W so) Zitieren
nikolaus Geschrieben 3. Mai 2015 Autor Geschrieben 3. Mai 2015 Danke für Eure fachmännischen Ratschläge, Jungs! Problem ist gelöst: Habe den Motor zerlegt und eine von 4 Kohlen im Motor ist gebrochen (:confused5: wie kann denn sowas passieren?) und hat seine Kruemel im geschlossenen Gehaeuse verteilt, nach Tausch läuft alles wieder perfekt mit Megawumms und perfekter Bremswirkung. Lehrreiche Erfahrung und den Motor kann ich jetzt mit verbundenen Augen zerlegen . Zitieren
barney Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 Danke für Eure fachmännischen Ratschläge, Jungs! Problem ist gelöst: Habe den Motor zerlegt und eine von 4 Kohlen im Motor ist gebrochen (:confused5: wie kann denn sowas passieren?) und hat seine Kruemel im geschlossenen Gehaeuse verteilt, nach Tausch läuft alles wieder perfekt mit Megawumms und perfekter Bremswirkung. Lehrreiche Erfahrung und den Motor kann ich jetzt mit verbundenen Augen zerlegen . Das nenne ich mal eine interessante Wendung der Geschichte. Dein Fehlerbild verinnerliche ich mir als Kuriosität der Fehlerfälle. Danke für das Feedback. VG Barney Zitieren
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