Timbergrey Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Gestern ist mir nach 1 Stunde fahren auf nasser Strasse (keine Pfützen) das Board komplett ausgefallen, sprich kein Strom mehr da. Habs dann zuhause ans Ladegerät angeschlossen welches den Akku jedoch nicht erkannt hat. (Sicherung war in Ordnung) Also erstmal äusserlich geputzt und dann das Akkufach geöffnet. Überraschung für alle Akku-Bastler: das Teil hat einen vollwertigen Balancer eingebaut (bestehend aus 2 Platinen mit Schrumpfschlauch umhüllt) + eine zusätzliche Sicherung zu der von aussen zugänglichen! (geiles Teil!) Da es im Akkufach merklich nass war hab ich es so geöffnet über Nacht trocknen lassen und heute wieder an den Lader gehängt: läuft! Also nochmal gut gegangen. Mal sehen ob ich es irgendwie besser abdichten kann damit so etwas nicht mehr vorkommt. Habt hier jemand anders schon Erfahrungen damit gemacht? LG Timbergrey
id97 Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Klar hat das Ding ein BMS. Lifepo ohne wär reichlich schwachsinnig. Zum abdichten gabs hier mal nen Fred..find ich aber gerade nicht. Panzertape, isoliertes Moosgummi, Fensterkit.. be creative
Timbergrey Geschrieben 18. Februar 2010 Autor Geschrieben 18. Februar 2010 Nicht unbedingt, die mir aus dem Modellbaubereich bekannten Lifepos müssen alle 10 Ladungen ausbalanciert werden und selbstverständlich ist das auch nicht. Hab grad gesehen das ein BMS nicht nur balanciert sondern auch die Spannung begrenzt, interessant. Quasi eine eingebaute Ladesteuerung, hätt ich nicht gedacht . LG Timbergrey
id97 Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Modellbau kenn ich mich nich aus. Aber Akkus die in irgendeiner Form Menschen bewegen sollen, also etwas größer sind, verfügen alle 'Standardmässig' über ein BMS. Die Spannungsbegrenzung ist btw auch dafür da, um bei Stromrückgewinnung (Bremsen, Bergab) Überspannung vorzubeugen..bei den eBikes is das ja meistens Standard.
Gewiener Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Wie gefährdet ist der Motor, so wie er verbaut ist, bei Nässe bzw. reicht es nur den Akkukasten abzudichten um das Board halbwegs wasserresistent zu machen? @Timbergrey: Ist zwar OT aber wie weit kommst du mit deinem Air 400 in der Praxis? Sind die Angaben mit 18 Meilen (~29km) realistisch? lg
webs Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Wie gefährdet ist der Motor, so wie er verbaut ist, bei Nässe bzw. reicht es nur den Akkukasten abzudichten um das Board halbwegs wasserresistent zu machen? @Timbergrey: Ist zwar OT aber wie weit kommst du mit deinem Air 400 in der Praxis? Sind die Angaben mit 18 Meilen (~29km) realistisch? lg Der Motor ist nicht das Problem. Eher die Elektronik unter dem Board =) PS: Ich fahre seit Gestern wieder mit meinem Elektroskateboard in Wien ... falls du dir mal das Mobo 800 ansehen willst, kannst du dich gerne melden.
Timbergrey Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) @Gewiener: So wies bei mir aussieht dringt die Feuchtigkeit durch den Schlitz zwischen Akkuabdeckung und Regelung. Gleich darunter liegt fast ungeschützt (nur etwas Schrumpfschlauch) das BMS. Wenn das feucht wird kann es wie in meinem Fall ausfallen. Wegen Reichweite, ich habe es bisher noch nie 100% leer gefahren, also 20 km bin ich damit garantiert schon gefahren, obs mehr war weiss ich nicht. edit.: Gerade Akku angeschlossen, eingeschaltet und...nichts! Shit, ist wohl doch mehr hinüber. *seufz* LG Timbergrey bearbeitet 19. Februar 2010 von Timbergrey
Gewiener Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 edit.: Gerade Akku angeschlossen, eingeschaltet und...nichts! Shit, ist wohl doch mehr hinüber. *seufz* Ouch! Ok, also am besten man bleibt überhaupt im Trockenen...
FlyRasch Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 Eigentlich sollte man die ganzen Platinen ( also BMS und Reglergruppe ) in Klarlack tauchen. Dann wäre der ganze Spuk vorbei. ( Dann muss man nur noch unten ein Loch in den Kasten machen damit das Eingedrungene Wasser auch wieder abfliessen kann. ) Die Kontaktflächen zu Kühlblechen muss man dazu natürlich vorher abkleben, damit man an den Übergangsflächen nicht die Wärmeleitfähigkeit verliert. Evtl vorhandene Trimmpotis ... muss man an natürlich vorher retten. gRuss Ralf
eGnome Geschrieben 21. Februar 2010 Geschrieben 21. Februar 2010 Hi zusammen, hab alle meine Boards mit Silicon abgedichtet und noch nie ein Problem gehabt! Panzertapes und ähnliche Klebebänder lösen sich immer nach einiger Zeit... Silicon lässt sich auch immer Problemlos wieder entfernen. PS: Unbedingt nach dem Auftragen 3 Tage trocknen lassen. Hoffe allen geholfen zuhaben ;-) LG, eGnome. :thumbsup:
Timbergrey Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Geschrieben 21. Februar 2010 Erstmal muss ich das Board wieder zum Laufen bekommen. Hat jemand ne Idee wo man suchen könnte? Platinen scheinen alle ok zu sein, Steckverbindungen und Sicherungen passen auch alle, Akku lässt sich aufladen. :confused5: Hach ich könnte mir so in den Hintern beissen, werde nie mehr bei Feuchtigkeit fahren. LG Timbergrey
scheppe Geschrieben 21. Februar 2010 Geschrieben 21. Februar 2010 eben bei nässe fahre ich nicht dann habe ich auch keinen stress
Timbergrey Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Geschrieben 25. Februar 2010 Hab nun herausgefunden das es definitiv am Akku bzw. BMS liegt. Es scheint als könnte man ihn normal aufladen, bei den Kabeln zur Reglereihneit kommt aber kein Saft heraus. Sollte also definitiv am BMS liegen. Hat da jemand einen Belegungsplan der Kabel oder so? Evtl. ist einfach nur irgendwo eine Lötstelle unterbrochen, aber so durchs ansehen finde ich nichts. Habe leider kein Voltmeter welches mir die Arbeit erleichtern könnte. LG Timbergrey
id97 Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 Wenn das BMS im Saq ist sollte er sich eigentlich auch nicht mehr richtig laden lassen.. Weißt du denn was genau Wasser abbekommen hat? Und stell doch mal ein Foto ein von der Verkabelung Controller -> BMS -> Akku
Kai Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 (bearbeitet) Hab drei Lösungsvorschläge für Dich: 1. Wasserschaden Da lässt sich nix machen, da man nur mit extrem viel Aufwand feststellen kann wo was kurzgeschlossen wurde. Man bräuchte Schaltplan der ControllerBox, Schaltpläne der ICs, Voltmeter, Oszilloskop ... Da hilft also nur ne neue ControllerBox. 2. Akku ist tief-entladen Mess mal die Spannung vom Akkupack, sollte die Spannung zu niedrig sein musst du die Schutzschaltung überbrücken und kurz laden (so 5min) und dann wieder normal laden. Eine genaue Anleitung dazu poste ich dann noch ... 3. ControllerBox hat einen Wackelkontakt Prüf mal ob die Beinchen des Thyristors gebrochen sind: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Ansonsten setz dich mit Andrew in Verbindung, er möchte dir helfen kann aber kein Deutsch. bearbeitet 26. Februar 2010 von Kai
Timbergrey Geschrieben 26. Februar 2010 Autor Geschrieben 26. Februar 2010 @Kai: Danke aber wie gesagt liegt es definitiv am BMS. Habe die Reglereinheit an einen 12V (3S) Lipo gesteckt und hat funktioniert. (ob man damit fahren kann wollte ich lieber nicht testen ^^) Der Akku ist voll geladen, die beiden dafür vorgesehenen Adern am Ladeanschluss liefern auch Spannung. Die beiden dickeren Kabel zum Anschluss an die Reglerbox leider nicht. Man könnte natürlich einfach den Ladeanschluss mit dem Regler verbinden, aber ich weiss nicht ob das BMS dafür ausgelegt ist. Werde Bilder machen sobald ich eine Kamera finde. Ach ja, weiss zufällig jemand welche Torx-Größe die Schrauben der Controllerbox haben? edit.: mir fällt grad ein das doch beim Board ein kleines Werkzeugtäschen dabei war, evtl. ist darin was ich suche ^^ LG Timbergrey
andrew12 Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 Hi what is the voltage of your battery ? do you get a power light on the board ? if not it is simply that your battery has locked out, because you have left the fuse in the side of the battery when the board is not in use. With lithium batteries they have a protection circuit once the battery gets below a certain voltage the bms locks the battery, to stop any damage to the battery. When you try to charge it the charger will say it is fully charged this is not the case. It is simple to unlock the bms so you can charge the board, but before we send you instructions we need to know your battery voltage. regards
Timbergrey Geschrieben 27. März 2010 Autor Geschrieben 27. März 2010 So, endlich konnte ich einen Spannunsprüfer auftreiben und die Spannung messen, hier das Ergebnis: Spannung an den fetten Kabeln welche die Verbindung zur Reglereinheit darstellen beträgt 12,7 V, Spannung an den dünnen Kabeln welche zum Aufladen dienen beträgt 14,1 V. Hoffe Andrew kann mir da weiterhelfen wie ich das BMS wieder entsperren kann. Hi what is the voltage of your battery ? do you get a power light on the board ? if not it is simply that your battery has locked out, because you have left the fuse in the side of the battery when the board is not in use. With lithium batteries they have a protection circuit once the battery gets below a certain voltage the bms locks the battery, to stop any damage to the battery. When you try to charge it the charger will say it is fully charged this is not the case. It is simple to unlock the bms so you can charge the board, but before we send you instructions we need to know your battery voltage. regards Hi Andrew, Heres the Voltage. Theres no Power Light with the fat Kabels, but its light with the thin Kabels. LG Timbergrey
FlyRasch Geschrieben 27. März 2010 Geschrieben 27. März 2010 Hallo Timbergrey, wenn Du nur 14,1 V am Akku hast, dann kommst du mit 1,76 V / Zelle unter 2 V / Zelle. Das ist meines wissens nicht gut für die Zelle. Wenn Du kannst, dann mess doch mal die Spannung direkt am Akku. ( nicht nach dem BMS ) Wenn Du da unter 16 V liegst, dann frage den Kai schläunigst wie Du die Schaltung überbrückst um den Akku mal kurz unter Umgehung der Schutzschaltung anladen kannst. Theoretisch kannst Du den Akkupack auch ohne BMS laden und die Einzel Zellspannung am Flachbandkabel einzeln messen um zu überprüfen, das keine Zelle mehr als 3,5 V abbekommt. Mit dieser Methode bekommst Du Deinen Akku dann auch in einen Spannungsbereich ( z.B. 24 V )in dem Du ihn dann auch gefahrlos lagern kannst. ( also deutlich über 16 V ( besser 20 - 24 V )) Wenn die Spannung zu lange im Keller ist, dann verliert er Kapazität !!! Das Goldstück das es zu bewahren gilt ist der Akku; nicht die BMS. viel Glück. gRuss Ralf
Kai Geschrieben 27. März 2010 Geschrieben 27. März 2010 Im Anhang ist das Dokument von Andrew. Ich wollte das noch aufarbeiten und in Deutsch erklären, ich hoffe du kommst erstmal auch so mit klar. Battery procedure.doc
FlyRasch Geschrieben 27. März 2010 Geschrieben 27. März 2010 Forum ist geil. Faster then the Polizei erlaubt. gRuss Ralf
Timbergrey Geschrieben 27. März 2010 Autor Geschrieben 27. März 2010 Vielen Dank euch beiden. Anhand der Anleitung weiß ich nun wie es funzt, werde ich gleich morgen früh machen. Hatte auch schon die Idee das BMS wegzulassen und es mit meinem Modellbau-Lader zu laden, leider lädt der nur bis 6S und der Akku hat 8S wenn ich das richtig sehe. LG Timbergrey
FlyRasch Geschrieben 27. März 2010 Geschrieben 27. März 2010 Ich denke Du kannst als Spannungsquelle ruhig den mitgelieferten Lader nehmen. Die Leerlaufspannung ist nicht höher als Deine 8 Zellen in Serie Vertragen. Spannend wird es erst, wenn einzelne Zellen voll sind und ander nicht. Dadurch würde sich dann die Spannung an einzelnen Zellen über den Maximal zulässigen Wert von ca. 3,5 V bewegen. ( Maximalst 3,65 V ) Das trifft aber erst zu wenn die Zellen relativ voll sind. Das heist, aus dem (Spannungs)Keller kannst Du sie ruhig erstmal so holen. Aber erstmal nochmal die Spannung direkt am Akku messen. Wenn Du dir ein Bild von der Spannungslage der einzelnen Zellen machen möchtest, dann kannst Du ja die Einzelspannungen der Zellen am Flachbandkael abgreifen. Die sollten möglichst gleichmässig sein und während der Rettungsaktion nicht über 3,5 V gehen. Gleichmässig ist dabei aber erstmal 2. rangig. Hauptsache über 2V. Richtung 3 V ist gut. Später Voll laden bis jede Zelle den maximal zulässigen Wert hat dann wieder mit BMS. Oder alternativ Einzelzellen Laden über das Flachbandkabel vom BMS Abgriff. (Falls Dein Ladegerät das kann, Du eine zuverlässige (wiederstandarme) Verbindung herstellen kannst und Du die Geduld hast 8 x 10 Ah Akkus einzeln mit wenig Strom ( weil dünne Kabel ) zu laden.) Also besser mit BMS voll laden. Das brauchst Du ja später eh wieder. Viel Glück. gRuss Ralf
Timbergrey Geschrieben 28. März 2010 Autor Geschrieben 28. März 2010 (bearbeitet) Also ich glaub der Akku war gar nicht leer, wenn ich direkt am Akku messe hat der 27 V !! Nur nach dem BMS kommen lediglich 14 V heraus. Scheint als hätte das BMS eine Macke. Habs grad noch mal mit überbrücktem BMS ans Board angeschlossen und es läuft. Was meint ihr, soll ich ein Kabel dran löten und einfach mit Überbrückung fahren? Der Regler sollte ja rechtzeitig abschalten und das Laden funktioniert anscheinend ja auch. Dennoch ist es seltsam dass das BMS aus 27V 14V macht. Frage mich was da schief läuft. LG Timbergrey bearbeitet 28. März 2010 von Timbergrey
andrew12 Geschrieben 28. März 2010 Geschrieben 28. März 2010 hi timbergrey go to elektroskate website then go to the chat page so we can tell you how to reset the battery Also ich glaub der Akku war gar nicht leer, wenn ich direkt am Akku messe hat der 27 V !! Nur nach dem BMS kommen lediglich 14 V heraus. Scheint als hätte das BMS eine Macke. Habs grad noch mal mit überbrücktem BMS ans Board angeschlossen und es läuft. Was meint ihr, soll ich ein Kabel dran löten und einfach mit Überbrückung fahren? Der Regler sollte ja rechtzeitig abschalten und das Laden funktioniert anscheinend ja auch. Dennoch ist es seltsam dass das BMS aus 27V 14V macht. Frage mich was da schief läuft. LG Timbergrey
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