eXo Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Perfekt, dann mache ich das bis morgen fertig! Vielleicht finde ich nach Mitternacht noch n bisschen Zeit sonst dann halt am Abend! Bis dahin sind bestimmt auch die Patinen bei mir eingetroffen. Zitieren
barney Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Bis dahin sind bestimmt auch die Patinen bei mir eingetroffen. So hatte es die nette Postmitarbeiterin anhand einer Tabelle geschätzt. Zitieren
eXo Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Yeah, mein Mikro-Legobauskasten ist eingetroffen. Am Besten löte ich mir die Komponenten via reflow-verfahren auf die pcbs oder doch von Hand? Ich fürche mich n bisschen davor daran rumzulöten - sieht nach einer Arbeit für Chirugen aus. 😬😅 Zitieren
barney Geschrieben 21. April 2015 Geschrieben 21. April 2015 Yeah, mein Mikro-Legobauskasten ist eingetroffen. Am Besten löte ich mir die Komponenten via reflow-verfahren auf die pcbs oder doch von Hand? Ich fürche mich n bisschen davor daran rumzulöten - sieht nach einer Arbeit für Chirugen aus. 😬😅 Wenn du nicht mehr weiter weißt. Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Es hilft! Ich habe gelesen, dass es hier welche gibt, die das Puzzle geschafft haben. Zitieren
eXo Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Ein kurzes Update : Unglücklicherweise ist mir gestern Abend spontan noch etwas dazwischen gekommen und ich konnte das stl-file leider nicht wie geplant fertigstellen. Die Grösse des Senorsboards ist aber der absolute Hammer, denn es wird locker in die Motorabdeckung hineinpassen. Habe die Platinen übrigens gerade bei mir in der Firma ins Labor gebracht um mir die SMD-Teile per Externe Links nur für Mitglieder sichtbar auf die Platinen zu schmelzen. Fazit aus der lustigen Unterhaltung mit meinen Kollegen: Ja klar ist das möglich, allerdings bräuchten sie mindestens 20-30 PCBs um mir das passende Heizprogramm zu erstellen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das auch von Hand anzugehen. Ob ich so letztendlich weniger Platinen verheize weiss ich noch nicht, werden wir aber bald sehen. Zitieren
barney Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Hi eXo, du kannst dir auch SMD-Lötpaste aus der Spritze holen und die SMDs damit festkleben und verlöten. Meine Kanüle war bei den ersten Versuche etwas zu klein. Wenn du ganz mutig bist, kannst du einer Bratpfanne (c't vorschlag) oder im Backofen die Leiterplatte dann verlöten. Ich habe da lieber den Lötkolben benutzt. VG Barney Zitieren
Kai Geschrieben 22. April 2015 Autor Geschrieben 22. April 2015 Ich hatte auch erst überlegt ob ich es wirklich mit dem Lötkolben probieren möchte und dann erstmal gegoogelt: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Jetzt habe ich mich dazu entschlossen es mit den Lötkolben zu versuchen... Zitieren
barney Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Ein kurzes Update :Unglücklicherweise ist mir gestern Abend spontan noch etwas dazwischen gekommen und ich konnte das stl-file leider nicht wie geplant fertigstellen. Die Grösse des Senorsboards ist aber der absolute Hammer, denn es wird locker in die Motorabdeckung hineinpassen. Habe die Platinen übrigens gerade bei mir in der Firma ins Labor gebracht um mir die SMD-Teile per Externe Links nur für Mitglieder sichtbar auf die Platinen zu schmelzen. Fazit aus der lustigen Unterhaltung mit meinen Kollegen: Ja klar ist das möglich, allerdings bräuchten sie mindestens 20-30 PCBs um mir das passende Heizprogramm zu erstellen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das auch von Hand anzugehen. Ob ich so letztendlich weniger Platinen verheize weiss ich noch nicht, werden wir aber bald sehen. Hat ein Moment gedauert. Die Hall-Sensoren müssen ausgerichtet werden können. Die kannst du nicht irgendwo statisch festnageln. Zitieren
eXo Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Hat ein Moment gedauert. Die Hall-Sensoren müssen ausgerichtet werden können. Die kannst du nicht irgendwo statisch festnageln. In meinem Beitrag ging es doch nur um die Löttechnik. Was genau willst du mir damit nun sagen? Wir haben solche Reflow-Backöffen in unserem Betrieb. Die Jungs bei mir im Labor meinten zu mir, meine Anzahl PCB's würde ihnen nicht ausreicht um den Prozess zu stabilisieren. Also muss ich das wohl oder übel auch von Hand versuchen. Beim Hallsensor-Board ist das ja noch relativ easy, aber beim Controller-Board wirds dann tricky. Was nicht heissen soll, das ich mir das nicht zutraue. Im schlimmsten Fall, finde ich in meinem direkten Umfeld einen Elektroniker. Reflow wäre trotzdem nice! Sobald das System nämlich mal auf unsere PCB's kalibriert ist, könnten wir ne Charge fertigen. (: Zitieren
barney Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Ich wollte dir sagen, das die Hall-Sensoren Platine ausrichtbar im Winkel zum Motor sein muss. Mehr nicht. Zitieren
eXo Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Nur um sicher zugehen... die Platine wird fest in einem 90 Winkel mit 1.5mm Abstand zu den Motoren fixiert und die Sensoren (nicht das Board) kann man ein wenig biegen und ausrichten. Stimmt das so? Oder bezieht sich deine Aussage auf die vorgegebene Position der Platine in meinem Entwurf? Zitieren
eXo Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Du hast doch mit deinem Oszilloskop bestimmt die optimale Höhe ausgemessen?!? Bis dahin übernehme ich mal die Höhe von e0designs. Zitieren
eXo Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Und ein stl für die c63xx Version mache ich auch noch. Das ist jetzt die SK3 von HK-Variante. Die haben ja nur 59mm Durchmesser. Zitieren
yoma Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Es wäre gut, wenn sich der Halter / die Platine am Halter in Umfangsrichtung um ca. 17° verdrehen liesse. Klappt das? yoma Zitieren
eXo Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Muss morgen mit der Pro-Version (habe gerade nur die make zur verfügung) noch die ausschnitte für die Zuleitung einpassen. Werde das morgen mal drucken und montieren. Bin gespannt! ahh noch ne frage... orginal haben die seitlich noch so Ausschnitte. Weiss jemand warum? (ich meine die aussen - der grosse ausschnitt (zuleitung siehe oben) kommt mit der pro version) Zitieren
barney Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Hi eXo, die Haltebeinchen müssen nur so lang sein, dass die Köpfe der Hall-Sensoren über die Magnete des Motor stehen. Die Müssen nicht in der Mitte des Motors sein. Ich hätte die Befürchtung, dass die Leiterplatte schwingt und die Hall-Sensoren auf dem Motor aufsetzen. Beim Probieren der Leiterplatte ist mir das passiert und jetzt fehlt die Beschriftung auf den Sensoren. Rotationswinkel der Leiterplatte zur Motorachse: Die Langlöcher auf der ursprünglichen Leiterplatte hatten den Zwecke, dass man die Leiterplatte im Rotationswinkel zum Motor verdrehen kann, damit der ESC zum richtigen Zeitpunkt die elektronische Kommutierung durchführen kann. Im Idealfall prüft man mittels einer Strommesszange den Motorstrom und sucht das Minimum durch verdrehen des Kommutierungswinkel (Zeitpunkt). VG Barney bearbeitet 23. April 2015 von barney Zitieren
SAG Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Hallo eXo, die Halterung sieht erstmal Gut aus! Wenn man im unterren Bereich des Durchmesser eine "Öffnung" zum spannen einplant? Wenn das Material nicht zu "hart" ist könnte man die Halterung ohne demontage (nur lockern) des Motors einsetzen, oder man fertigt gleich zwei Hälften die zusammengesetzt werden. Bei deiner jetzigen Variant müßte ich die Ritzel und alles zerlegen, um die Halterung dran zu bekommen. Arndt bearbeitet 23. April 2015 von SAG Zitieren
eXo Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Hey Arndt, Es ist bestimmt möglich eine solche Öffnung einzupassen. Hast du ne guet Idee wie sich ein solcher Plastikring dann sinnvoll zusammenziehen liesse, ohne das mich die Vorrichtung zu viel Platz kostet? (Vielleicht eine M2-Schraube mit einer passenden Mutter quer durch die Füsschen?!?) Aktuell wird die Halterung durch den Konus des Motors gehalten. Bei einer Nachrüstung muss man den Motor zwar abmontieren um die Halterung anbringen zu können, aber einmal montiert hält das Teil genau so wie es sollte und es können sich nicht noch mehr Verbindungen lockern. Ich verstehe deinen Einwand, bevorzuge aber bis jetzt noch einen geschlossenen Ring. Hast weitere Argumente ausserdem erhöhten Monatgeaaufwand bei einer Nachrüstung? Gruss eXo Zitieren
gerald-z Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Ich hab auch ein mini Puzzle bekommen. :peace: Danke Barney! Werde mich erst einmal die mini Löttechnik einlesen müssen. Am Wochenende werde ich dann die erste Halterung fertigen. Mit einem geteilten Ring und Klemmschraube. Gruß Gerald Zitieren
barney Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Ich hab auch ein mini Puzzle bekommen. [emoji14]eace:Danke Barney! Werde mich erst einmal die mini Löttechnik einlesen müssen. Am Wochenende werde ich dann die erste Halterung fertigen. Mit einem geteilten Ring und Klemmschraube. Gruß Gerald Jetzt erst? Da war die Lieferung in die Schweiz schneller! Zitieren
barney Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Hi eXo, sieht schon mal sehr gut Aus kannst du den Abstand zwischen den Sensoren Köpfen auf 1 bis 2mm verringern? Das sieht auf dem Foto sehr groß aus und könnte zum Jittern des Hall-Signals führen. Zitieren
gerald-z Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 ja in Österreich ist die Post etwas langsamer. Dafür sind die Versandkosten bei uns höher. Zitieren
Kai Geschrieben 23. April 2015 Autor Geschrieben 23. April 2015 Ich habe auch schon etwa gelötet, die Led und deren Vorwiderstand :-) Das geht mit "normalem Lötzinn und Lötspitze" ganz gut. Erst eine Seite vorverzinnen SMD-Bauteil ansetzen, mit zb. flachen Schraubendreher festhalten und die eine Seite dann verlöten. Kurz abkühlen lassen und die andere Seite, die noch kein Lötzinn hat mit frischen Lötzinn verlöten. Da ich mir jetzt aber schon dünneres (0,5mm) Lötzinn, SMD-Flussmittel-Stift, Pinzette und eine 10Fach Lupe bestellt habe warte ich bis das da ist. Damit macht es dann noch mehr Spass. Zur Not würde es aber auch so gehen. Nur die Nasen gefallen mir nicht die es gezogen hat, da hilft das Flussmittel hoffentlich :-) Der Halter ist schick, exo! Der einmalige Aufwand für die nachträgliche Montage nehme ich gerne in Kauf wenn die Halter dafür besser sitzen. Ein zweiteiliger Aufbau wäre natürlich auch nicht schlecht. Eine Möglichkeit könnte es sein in der Mitte des Rings eine Nut zu lassen um dort mit einen Kabelbinder oder ähnliches festzuziehen. Ich habe ein normales AC/DC Multimeter von Monacor. Am liebsten wäre mir eine separate Zange die ich dort einfach anschließen kann. Die gibt es aber nicht von Monacor. Und da das Multimeter schon 20 Jahre alt ist und zwar noch funktioniert würde ich mir auch mal ein Neues, mit Anschluss für ein Stromzange zulegen. Empfehlungen? Zitieren
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