SAG Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Hallo, Dank Benedikt die Angaben! Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Arndt 1 Zitieren
yoma Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Kollegen, hab mich hier noch nicht vorgestellt, für die die in Bremen waren: der Bayer mit dem Baumarkt-Brettl. Hab das Hall-Thema verfolgt, wollt kurz meine Erfahrungen in die Waagschale schmeissen. Board ------- Deck: 19mm Birke Multiplex aus Baumarkt, Stichsäge Trucks: LaGrange L1 Motor: SK3 6364 245kV Regler: Hobbyking ESC 150A Akkus: 6S 4,2Ah Der HK-Regler geht nicht wirklich gut für den Zweck, bei 2/3 Gas verliert er das Timing und das wirft einen fast vom Brett. Und weil es an dem Regler einen Hall-Stecker gibt, wollt ich das versuchen. Der Träger ist ein Blechwinkel aus dem Baumarkt, zwischen Motor und Motorflansch geschraubt, passend gesägt und gebogen. Die "Platine" ist ein 1mm-Sperrholzbrett, darauf geklebt ein Ausdruck mit 30°-Markierungen. Ja, ich bin auch Verfechter der 30°-These! Die Hall-Sensoren abgewinkelt und mit Heißkleber am Brett fixiert. Resultat: ---------- Hab eine Kabelkombination gefunden, wo er a) lief und b) einigermaßen sauber (=geräuscharm) lief. Gleich raus auf die Straße und ausprobiert, ging 100m gut, dann wurde es merkwürdig, und beim Bremsen dann - Rauchwolke. Komischerweise war's nicht der Regler, sondern die Motorwicklung, die abgekocht ist. Gelernt: --------- 1) nicht ganz einfach, die richtige Zuordnung (U-V-W, Sensor 1-2-3) zu finden --> Foto mit den Krokodilkabeln 2) man kann die Sensoren nicht genau genug positionieren. Man muß sich klarmachen, daß man mit Anstecken des Sensorkabels das Motortiming selbst in die Hand nimmt, da macht der Regler nix mehr. Ungefähr so wie wenn man sich für's Auto ne neue Nockenwelle bastelt und dann auch die Steuerkette wieder neu einhängt. 3) Vielleicht erste Versuche mit 3S, dann raucht's nicht gleich so heftig... Im nächsten Anlauf werd ich mir mit der genauen Positionierung ein paar Gedanken mehr machen und vielleicht auch vorher mal die Stromaufnahme sensored vs. sensorless vergleichen.... yoma PS: bitte kein Kommentar zur Tischdecke! Zitieren
gerald-z Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Ich bin auch nicht in einem Besitz eines Sensor fähigen Esc. Beim Testen kann ich also nicht helfen. Zitieren
Kai Geschrieben 25. März 2015 Autor Geschrieben 25. März 2015 Dank Benedikt die Angaben! Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Mensch "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" Ich erinnere mich an das Bild und da er auch die Hobbywing Xerun 150A Speed Controller verbaut hatte gehe ich davon aus das es so passt. Oder ist die Pinbelegung vielleicht sogar De-facto-standard? Kollegen,hab mich hier noch nicht vorgestellt, für die die in Bremen waren: der Bayer mit dem Baumarkt-Brettl. Willkommen an Board Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich werde dann mal mit 2S beim Ausrichten anfangen... Zitieren
gerald-z Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Ich denke schon das die Belegung Standard ist. Wenn bei einem Modellbau Auto der Motor getauscht mir möchte man doch nicht immer auch gleich den ESC Rausschmeißen. Zitieren
yoma Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Kai, die Belegung ist de-facto-Standard, sie stammt aus einem Reglement für Modellauto-Rennen: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Seite 50. yoma 2 Zitieren
Kai Geschrieben 25. März 2015 Autor Geschrieben 25. März 2015 Na dann würd ich sagen verpassen wir der Sensorplatine doch gleich eine JST ZHR6 Buchse? Und einen Temperaturwiderstand? Zitieren
barney Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Na dann würd ich sagen verpassen wir der Sensorplatine doch gleich eine JST ZHR6 Buchse?Und einen Temperaturwiderstand? Jippi, gibt es bei Segor. Jetzt nur noch in Kicad. Was für einen 10k Thermistor ist denn gemeint? NTC oder PTC? Welche Klasse? Zitieren
Kai Geschrieben 25. März 2015 Autor Geschrieben 25. März 2015 (bearbeitet) Vielleicht kann Benedikt das beantworten, gerade noch hab ich ihn online gesehen Was passiert wenn man da einfach gar nichts anschließt oder einen normalen 10k Widerstand gegen Masse einbaut? Kann man die Betriebstemperatur und Schwellenwerte des Motors im ESC konfigurieren? Edit: Ich hab heute morgen auch eine Mail an den Support von Hobbywing geschickt ... bearbeitet 25. März 2015 von Kai Zitieren
SAG Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Na dann würd ich sagen verpassen wir der Sensorplatine doch gleich eine JST ZHR6 Buchse?Und einen Temperaturwiderstand? Mit der Buchse das wäre sehr gut! Zur Verkablung gibt es ferige Teile. Externe Links nur für Mitglieder sichtbar b a y.de/itm/400553423898?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Für jeden leicht zu handhaben! Arndt PS.: Temperatur ist für mich uninteressant - aber ihr wollt es ja immer sehr genau wissen. Benedikt hatte keinen Temperatursensor angeschlossen. Zitieren
nicolas Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich werde dann mal mit 2S beim Ausrichten anfangen... ...und dich von ner Schildkröte überholen lassen? :bolt: Zitieren
yoma Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Glaub der Widerstand gehört in die Statorwicklung "eingewickelt". Wär zwar sinnvoll, aber der Aufwand lohnt wohl nicht. Dem Regler (ESC HK 150A) scheint es egal zu sein wenn der fehlt. Zitieren
barney Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Glaub der Widerstand gehört in die Statorwicklung "eingewickelt". Wär zwar sinnvoll, aber der Aufwand lohnt wohl nicht. Dem Regler (ESC HK 150A) scheint es egal zu sein wenn der fehlt. Sicher ist das, das Optimum. Ich messe derzeit die Temperatur des Motors an der Verschraubung zum Motorhalter. Es ist nicht die Wunschstelle, zeigt aber eine Tendenz auf, ob man den Motor grillt. Ich wie mit dem Motorregler. Da messe ich die Temperatur auf dem Kühlkörper, nicht am/im MOSFET. Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Zitieren
barney Geschrieben 25. März 2015 Geschrieben 25. März 2015 Kann mir einer sagen ob nun NTC / PTC? Wer solch einen Motor hat, bitte einfach nachmessen und hier das Ergebnis posten. Zitieren
Kai Geschrieben 25. März 2015 Autor Geschrieben 25. März 2015 ...und dich von ner Schildkröte überholen lassen? :bolt: Besser als schlafende Indianer zu wecken Kann mir einer sagen ob nun NTC / PTC? Wer solch einen Motor hat, bitte einfach nachmessen und hier das Ergebnis posten. Bestell beide und probier es aus? Mit der Buchse das wäre sehr gut! Zur Verkablung gibt es ferige Teile.... Für jeden leicht zu handhaben! Macht absolut Sinn ja Zitieren
barney Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 Mit der Buchse das wäre sehr gut! Zur Verkablung gibt es ferige Teile. Externe Links nur für Mitglieder sichtbar b a y.de/itm/400553423898?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Für jeden leicht zu handhaben! Arndt PS.: Temperatur ist für mich uninteressant - aber ihr wollt es ja immer sehr genau wissen. Benedikt hatte keinen Temperatursensor angeschlossen. Auftrag erkannt und wird ausgeführt! Zitieren
barney Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 15,5mm hoch. Die Buchse ist nicht 100% gleich. Wer solch eine Buchse hat, bitte prüfen, ob die Größe passt! Zitieren
yoma Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 Die Buchse sieht richtig aus. Ich glaube das Rastermass war 1,5mm? Hatte mir die beim Conrad bestellt, hat gepasst. Zitieren
barney Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 Die Buchse sieht richtig aus. Ich glaube das Rastermass war 1,5mm?Hatte mir die beim Conrad bestellt, hat gepasst. Mist, nicht 2,5mm? stelle gerade fest, es gibt 1.5mm, 2mmm und 2.54mm! Wie war deine Bestellnummer? Edit: Laut der Rules, 1.5mm. muss nochmal neu zeichnen. Zitieren
barney Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 Die Buchse sieht richtig aus. Ich glaube das Rastermass war 1,5mm?Hatte mir die beim Conrad bestellt, hat gepasst. Und Stimmt, es sind 1,5mm. Natürlich gab es dafür keine Lib. Also selber zeichnen. Und das Layoout musste stark verändert werden, da keine Leiterbahnen zwischen den Pins passten. So, ist dass jetzt so, wie es benötigt wird? Zitieren
gerald-z Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 Ich hätte den R10 gerne weiter weg vom Tellerrand eventuell den D10 auch. Wenns geht? Zitieren
barney Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) Passt es so besser? Anbei der Schaltplan. Kann gerne gesichtet werden! BamBam-Sensor-holder-minimal.pdf bearbeitet 26. März 2015 von barney Zitieren
barney Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) Ja, ich bin auch Verfechter der 30°-These! Jetzt ist der Knoten geplatzt. Wenn man sich die drei Statoren aufzeichnet und die Magnete (14) als 7 Pole (nur N) zeichnet, fällt es wie Schuppen von den Augen. Ich versuche es mal ordentlich zu zeichnen. Auf jeden Fall auf die Schnelle: 360/7 Pole = 51.42° / 3 Sensoren = 17.14° Beim Zeichnen hat man Statoren bei 0° (A), 120° (B), 240° ©. Wenn ein Magnet (N) bei 0° (A) steht, steht der nächste Magnet bei 51.42° und der übernächste bei 102.86° - also 17.14° vor dem 120° Stator B! Wenn man das Spiel weiter treibt, N x 51.42°, N=4 -> 205,71° - also 34.28° vor dem 240° Stator C! Damit ist mein Weltbild gerettet. VG Barney Edit vor und für im Text vertauscht! Nur ein Schreibfehler! bearbeitet 26. März 2015 von barney 2 Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 Das hat auch mir die Augen geöffnet. Mein Denkfehler war, dass man ja nicht die Wicklung schaltet, wenn der Magnet schon über dem Anker steht sondern wenn er noch (17,14°) davor ist. Man will ihn ja zum Anker hinziehen um eine Kraft zu erzeugen, welche ein Drehmoment auf die Welle bringt. Das Prinzip Motor, ja da war ja was Zitieren
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