Kai Geschrieben 12. Juni 2015 Autor Geschrieben 12. Juni 2015 Ich hab meine Sensorkabel Externe Links nur für Mitglieder sichtbar gekauft. 1 Zitieren
barney Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Hi gerald, ne da hatte ich leider noch keine Zeit für. [emoji17] Ich reise gerade n bisschen durch Europa und bin nicht Zuhause. Mal sehen wie viel Power mir nächste Woche bleibt, sollte ich die drei Nächten in Berlin irgendwie überleben und nach Hause finden. Sobald es News gibt werde ich diese natürlich teilen. Ich hoffe noch immer, dass die Halterungen bei Barney eintreffen, damit auch er das endlich testen kann!! Jeah, der Bote ist nicht zu Fuß hier angekommen, sondern der DE Zoll hat sich für das Paket interessiert. Jetzt bin ich im Besitzt und Eigentum von drei Sensorhaltern. Bei den Paketpreisen zwischen der CH und DE hätte sich jemand mit einer Billigfluglinie auf dem Weg machen können. Was für eine Frechheit. Danke eXo Barney Zitieren
barney Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Ist das eine Anspielung? Also ich habe weiterhin vor das stl. meiner Halterung hier zu veröffentlichen sobald es keine Anpassungen mehr zu machen gibt. Das wäre ein Wort! Vielleicht solltest du schon mal einen eigenen Abschnitt im Bereich BamBam anlegen. "BamBam Trampa Motorhalter" von eXo. Dann könnten noch Ideen von uns mit einfließen. :thumbsup: Chrizz ist schon ganz juckig und denkt über den Kauf eines 3-D Druckers nach. Was hast du denn mit ihn gemacht. Gehirnwäsche? Hoffentlich ist was von Chrizz Gehirn übriggeblieben. (Ich war mir vorher auch nie ganz sicher. 48 Km/h, keine Schutzausrüstung und den Runnway Flip Kiss, da kann schon mal was kaputt gehen.) VG Barney P.S.: Das war keine Anspielung, pure Absicht. Zitieren
eXo Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Jeah, der Bote ist nicht zu Fuß hier angekommen, sondern der DE Zoll hat sich für das Paket interessiert. Jetzt bin ich im Besitzt und Eigentum von drei Sensorhaltern. Bei den Paketpreisen zwischen der CH und DE hätte sich jemand mit einer Billigfluglinie auf dem Weg machen können. Was für eine Frechheit. Danke eXo Barney Krass! Hätte ich gewusst das es solange dauert, hätte ich dir die Dinger am Samstag mitgebracht. Das wäre ein Wort! Vielleicht solltest du schon mal einen eigenen Abschnitt im Bereich BamBam anlegen. "BamBam Trampa Motorhalter" von eXo. Dann könnten noch Ideen von uns mit einfließen. :thumbsup: Chrizz ist schon ganz juckig und denkt über den Kauf eines 3-D Druckers nach. Was hast du denn mit ihn gemacht. Gehirnwäsche? Hoffentlich ist was von Chrizz Gehirn übriggeblieben. (Ich war mir vorher auch nie ganz sicher. 48 Km/h, keine Schutzausrüstung und den Runnway Flip Kiss, da kann schon mal was kaputt gehen.) VG Barney P.S.: Das war keine Anspielung, pure Absicht. Inputs sind immer jeder Zeit Externe Links nur für Mitglieder sichtbar.. Ob es einen neuen Topic braucht weiss ich nicht, aber ein Download-Verzeichnis für Stl-Files wäre ganz cool. Gehirnwäsche ist nur n bisschen übertrieben... Wir haben uns halt n bisschen über das Thema unterhalten. Es ist ja auch sehr praktisch, wenn man sich vieles einfach drucken kann. Am besten fragst ihn einfach selber... ich vermute das allein schon das drucken einer eigenen FB-Hülle, bestimmt massgeblich an der Entscheidung beteiligt war. Zitieren
gerald-z Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Ich hab die Sensorplatinen erhalten. Danke Barney Die Sensorkabel lassen mich noch etwas im stich. Warte jetzt schon 3 Wochen darauf. :mad: Aber jetzt erst einmal die Halterung fertigen und dann sind hoffentlich die Kabel auch da. Gruß Gerald Zitieren
barney Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Ich hab die Sensorplatinen erhalten. Danke Barney Die Sensorkabel lassen mich noch etwas im stich. Warte jetzt schon 3 Wochen darauf. :mad: Aber jetzt erst einmal die Halterung fertigen und dann sind hoffentlich die Kabel auch da. Gruß Gerald Das beruhigt mich ja, bis jetzt ist eine unbestückte BamBamm Controller Platine in der Post verschwunden. Ich bin auf deinen Bericht gespannt. Ich habe die Halter von eXo mal an den Motor gehalten, sieht schon beeindruckend aus. Die Halter sind für meinen kurzen C6354 Motor zu lang, lassen sich aber bequem kürzen. Leider habe ich immer nicht keinen gesensorten ESC. Zitieren
eXo Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Freut mich das die Teile passen! Ich habe mich lediglich am originalen stl. von e0Designs orientiert und die gedruckte Halterung an meinem c6374 von APS montiert. Bei mir hat es auf Anhieb gepasst. Wenn wir es schaffen die Maße von den einzelnen Motoren zu sammeln, würde ich für uns unterschiedliche Versionen anfertigen. Ich kaufe mir aber nicht jeden Motor, nur um diese zu vermessen. Postet hier die entsprechenden Werte und ich kümmere mich darum. Passen den auch die Abdeckungsplatten, oder musstest de basteln? Mit n bisschen Glück kann ich die neuen Platinen heute noch abholen, dann würde ich dass alles nochmal exakt einpassen um die C63xx’er Standard Version bereits veröffentlichen. Bis jetzt wurden ja nur nach der Zeichnung gefertigt. Sobald wir die Tests hinter uns haben, bräuchten wir noch eine statische Seite um das Projekt sauber zu präsentieren. Was meinst du..? Wollen wa die Administration fragen oder gleich einen unabhängigen Blog dazu eröffnen? Sollst ja nicht auf den Dingern sitzen bleiben. Ich würde auch einen Banner erstellen, welchen man anstelle desGoogle-Adds in der linken Navigationszeile einfügen *könnte. (Gefiel mir optisch auch besser als eine weisse Wolke des Add-Blockers) Dank einem fairen Aufpreis *könnte man zudem die Forumskasse ein bisschen füllen. Gruss eXo *Das ließt sich einfacher als es ist und erfordert noch n bisschen Überzeugungsarbeit. (aber ich gebe nicht auf^^) PS: Wie groß war nochmal der optimale Luftspalt von der Slimplatine zu den 59mm Motoren? (Viele fahren halt mit den HK-Motoren und brauchen keine 63er-Ausführung.) Zitieren
barney Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 Dankeschön! Hat super geklappt! [ATTACH]1936[/ATTACH] Die sehen auf dem Foto größer aus als in der Realität. Musste ich mit einer Lupenbrille Löten. Zitieren
eXo Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 Heheh, wie war das nochmal genau mit dem Backoffen? [emoji6] An dieser Stelle nochmals Danke an Gerald für die geile Idee mit den Taschen. Diese Schutzdinger sind richtig stylisch. Bis auf die zwei Löcher passen sie perfekt. Sobald das korrigiert ist kann ich die erste Ladung stl's-files raushauen. Zitieren
barney Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Dankeschön! Hat super geklappt! [ATTACH]1936[/ATTACH] Sag mal was ist den mit den Steckern passiert? Die sehen aus, als wäre Skateboard rübergerollt. Zitieren
eXo Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Ein paar Pins hatten bisschen heiss und sind nach vorne gerutscht... [emoji28] Ich weiss warum ich sechs bestellt habe und eigentlich nur zwei brauche.. [emoji23][emoji23][emoji23] Zitieren
eXo Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 (bearbeitet) Hab dem ganzen einfach mal ne Hülle verpasst. (Fotos folgen) bearbeitet 19. Juni 2015 von eXo Bild Zitieren
SAG Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Hallo, die Idee finde ich sehr Gut. Ich würde dann jedoch die Halterundsstifte für die Platinen noch mehr am Grundkörper einbinden (nicht so einzeln stehend lassen). Arndt Zitieren
eXo Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Der erste Testdruck ist fertig und das passt viel besser als erwartet. Arnd, du hast natürlich recht... das krieg ich noch schöner hin! Die Richtung gefällt mir aber! Nur ein paar Kleinigkeiten muss ich noch anpassen. Zitieren
barney Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Der erste Testdruck ist fertig und das passt viel besser als erwartet. Arnd, du hast natürlich recht... das krieg ich noch schöner hin! Die Richtung gefällt mir aber! Nur ein paar Kleinigkeiten muss ich noch anpassen. [ATTACH]1959[/ATTACH] [ATTACH]1960[/ATTACH] Bald ist dein Trampa wasserdicht. Hast du keine Sorge, dass die Temperatur des Motors nicht mehr abgeführt werden kann? Zitieren
eXo Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Also grundsätzlich mache ich mir keine Sorgen über Dinge die noch nicht eingetroffen sind. (Bin da ganz der Japaner) Viel lieber lebe ich mit einem gewissen Restriskio und verbessere anschliessend nach Demig. Das ist immer besser als schlussendlich gar nichts zu machen. (Weil es ja gleich auf den ersten Anhieb perfekt werden muss.) Den Luftspalt zwischen dem Gehäuse und dem Motor werde ich aber noch ein bisschen vergrössern. Habe einfach den äusseren Radius der Halterung nach oben gezogen und wollte sehen was bei raus kommt. 2mm mehr Platz zur Wandung wäre aber bestimmt nicht verkehrt. Zitieren
eXo Geschrieben 21. Juni 2015 Geschrieben 21. Juni 2015 Die Version 2.0 ist gedruckt. Verbesserungen: - Mehr Platz zwischen dem Motor und der Wandung - bessere Designintegration. Neue Probleme: -Ausschnitt für Pins einpassen bzw. gleich für die Buchse, falls diese auf der Rückseite montiert wird. - Schraubenkopf auf der Sensorabdeckung einpassen. -Die Breite der Aussparung, an die Breite der Hallsensorabdeckung angleichen, damit es einen smoothen Übergang gibt. Hat noch jemand ein paar Inputs solange ich an der dritten Version rumbastle? Zitieren
eXo Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Wie besagt das eine Sprichwort so schön? Ach ja… alle guten Dinge sind bekanntlich „vier“ !! :D Aber zu erstmal die Zusammenfassung zur Version Nr. 3: Updates: - Der Luftspalt zwischen der Wandung und dem Motor wurde ein bisschen reduziert. (-1mm Radius) - Die Bohrungen wurden so platziert, dass der Schraubenkopf wieder passt. - Es ist nun möglich die Buchse auch auf der Rückseite der Platine anzubringen und das Kabel wegzuführen. - Die Breite der Sensorvorrichtung wurde an die Abdeckung angepasst. - Die Kabelführung der Motorenleiter wurde vergrößert. - Luftschlitze zur Luft abfuhr wurden integriert. Problem: - Bei entgraten können die Luftschlitze brechen. - Der Ausschnitt für die Sensorabdeckung ist noch ein bisschen zu breit. Lösung: - Die Dicke der Wandung vergrößern. (Bessere Stabilität) / Kleinere Lüftungsschlitze zeichnen. bearbeitet 22. Juni 2015 von eXo Zitieren
barney Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Wie besagt das eine das Sprichwort so schön? Ach ja… alle guten Dinge sind bekanntlich „vier“ !! :D Aber zu erstmal die Zusammenfassung zur Version Nr. 3: Updates: - Der Luftspalt zwischen der Wandung und dem Motor wurde ein bisschen reduziert. (-1mm Radius) - Die Bohrungen wurden so platziert, dass der Schraubenkopf wieder passt. - Es ist nun möglich die Buchse auch auf der Rückseite der Platine anzubringen und das Kabel wegzuführen. - Die Breite der Sensorvorrichtung wurde an die Abdeckung angepasst. - Die Kabelführung der Motorenleiter wurde vergrößert. - Luftschlitze zur Luft abfuhr wurden integriert. Problem: - Bei entgraten können die Luftschlitze brechen. - Der Ausschnitt für die Sensorabdeckung ist noch ein bisschen zu breit. Lösung: - Die Dicke der Wandung vergrößern. (Bessere Stabilität) / Kleinere Lüftungsschlitze zeichnen. Einen Hinweis hätte ich: Kannst du auch ein Lüfterrad drucken? Dieser könnte durch den Abdeckungstunnnel den Motor gezielt mit Luft versorgen. VG Barney Zitieren
eXo Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Du meinst so eine Art „Turbine“ welche man an der Rückseite der Motoren befestigt? Das hätte sogar Platz in der Schutzhülle. Allerdings würde diese Vorrichtung wohl den aufgewirbelten Staub direkt in die Motoren blasen. Möglich ist das sicher.. aber auch notwendig? Müsste man testen. Hat jemand einen c6374 Motor mit dem passenden ESC, um das Gehäuse inkl. Sensorboard zu testen? Zitieren
SAG Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Hallo eXo, ich habe bis jetzt nicht ersehen können wie du diese Halterung befestigst. Nur durch den "Klemmring" zwischen Motor und Motorhalter? Mir würde es sehr gefallen - und helfen - wenn du einen "Flansch / Sockel" zum verschrauben mit dem " + Motorhalter - wie du ihn auf deinem Bild hast" dran machen würdest. Ich habe diese Halterungen bei mir dazwischen und könnte es da gut befestigen. Dann hättest du auch sofort jemanden der das testet - MICH ! Arndt Zitieren
gerald-z Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 eXo ich will dir jetzt nicht den Spaß verderben aber ich bin dir gerade Jahre voraus. Mit einer Kunststoffabdeckung habe ich schon vor Jahren experimentiert. Ergebnis= viel Arbeit und Kochende Motoren. Der Temperatur stau ist enorm. -Das teilweise öffnen auf einer Seite hat auch nicht viel gebracht. -Lüfterrad hatte ich auch schon gefräst. Bringt in Kombination nichts außer Staub im Motor. Die Modellbau Motoren haben im Gelände generell ein Temperaturprobleme. Weil sie keine Maße haben. Also wo soll die wärme hingeleitet werden. Meine Empfehlung Motor mit einer kleinen Abdeckung versehen. Die nur die Wicklung bedeckt. Am besten aus Alu. Das kann wärme aufnehmen. Wo der Motor befestigt ist ebenfalls eine kleinen Schutz festschrauben. Der Rest des Motors ist frei. Der Motor ist gegen Staub geschützt und wird noch gekühlt. Was bringt dir ein Motor der nicht schmutzig wird. Dafür an Übertemperatur stirbt. Gruß Gerald 1 Zitieren
gerald-z Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Hier noch ein Bild von einem Antrieb. Wie ich finde ein Perfektes Mittelmaß zwischen Wärmeentwicklung und Staubschutz. Zitieren
eXo Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Hi arndt, aktuell wird das Ganze durch die beiden Konusse des Motors und der Halterung zusammengehalten. Man zieht die Abdeckung quasi zusammen mit dem Motor an den Motorhalter hin. Sobald die Schrauben des Motors richtig angezogen sind, hält das Teil bombenfest und ist eigentlich universal für jeden einsetzbar. Sorry, aber das mit dem Flansch und dem Sockel/Klemmring verstehe ich iwie nicht ganz. Ich frage andersrum: warum müssen wir das bewährte Befestigungskonzept von e0designs verlassen? Lass mich das verstandene trotzdem kurz zusammenfassen: Du meinst also einen offenen Ring, welchen man anschließend mit einer Schlauchbride zusammenzieht oder wie meinst du das genau? Ich kann dir leider nicht ganz folgen und bitte um genauere Infos. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.