Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten

Kai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Habe leider nur noch zwei Farben rumliegen. [emoji5]️ Wenn alles hinhaut schicke ich dir die drei Dinger morgen per Post zu.

Danke.

Berichtest du mal bei Gelegenheit von deinem Drucker. Bist du zufrieden damit?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Erfahrungsbericht zum meinem Drucker hättest du gerne..? Kein Problem! :D Hab mir das Leben recht einfach gemacht und mir die Plug & Play Lösung „Robox“ von Cel angeschafft. Wäre ich nicht so unter Zeitdruck gewesen, hätte ich mir wohl selber einen gebaut. ^^ Aber alles in allem ist das ein super Teil. Es dauerte n bisschen den „richtig“ einzustellen, aber die Resultate gefallen mir sehr gut.

Vor zwei Tagen hat mich das Ding aber ziemlich verarscht. Es dauert +26h die grosse Box meiner Motorenhalterung zu drucken. Der Druck war lange Zeit perfekt! Leider hat mir das Kommunikationskabel zum Extruder, nach 25h, die Druckplatte verschoben und die letzten 5mm waren total fürn Arsch. Das Gefühl ist so richtig grrr... :( Ich musste nun das Flachkabel mit einem Elastik hochbinden. Die Ursache dieses Problems liegt aber vor allem in der Geometrie meines Teils.

Grossflächige APS-Drucks sind quasi unmöglich, ohne das sich das Teil verzieht. Das liegt aber am Material ABS und nicht am Drucker. Colorfabb reagierte bereits und hat vor nicht allzu langer Zeit was richtiges auf den Markt gebracht. Ich muss noch n bisschen herumexperimentieren, aber es wird mit jedem Druck besser! :D

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von eXo
Geschrieben

Kurze Zwischenfragen:

Es heißt die Platinen sind jetzt ausgelegt für

63mm Motoren?

Die Sensorplatine ist für 63mm 14 Pol Motor ausgelegt. Die Sensoren werden im 17.14° Winkel angeordnet.

Oder sind die 59mm Turnigy Motoren (SK3 63...) vom Hobbyking gemeint?

2. Kurze Zwischenfrage:

Die Halter von exo, die passen jetzt auf die 59mm Turnigy Motoren (SK3 63...) von HK?

3. Zwischenfrage:

Hält der Halter bombenfest?

Geschrieben
Kurze Zwischenfragen:

Es heißt die Platinen sind jetzt ausgelegt für

63mm Motoren?

Oder sind die 59mm Turnigy Motoren (SK3 63...) vom Hobbyking gemeint?

Die Platine v1.0 = "Hobbyking 63xx SK3" (Zumindest bis die restlichen Platinen verkauft sind, danach gibt es hoffentlich auch eine Slim. :D)

Die Platine v1.3 = Alle c63xx Motoren

2. Kurze Zwischenfrage:

Die Halter von exo, die passen jetzt auf die 59mm Turnigy Motoren (SK3 63...) von HK?

Für beide Versionen wurde eine Halterung entworfen. Wenn ihr mir kurz die Masse einzelner Motoren steckt, dann würde ich, so wie 0Designs, für jeden gängigen Motor die Halterung anpassen. Oder sind wirklich alle c63xx Modelle genau gleich?

(Also das heisst, meine zwei Aliens passen perfekt.)

3. Zwischenfrage:

Hält der Halter bombenfest?

Die Passform stimmt bei beiden Modellen haargenau. Leider hatte ich noch keine Zeit die ABS-Version auf ihre Wärmebeständigkeit zu testen bzw. mein Board komplett auseinander- und wieder zusammenzubauen. Die PLA-Version war ein Schuss in den Offen. Es müsst aber gehen, da es andere schon genau so vorgemacht haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist das v1.3 c63xx Model für Barneys Slim-Platine.

Jetzt noch fix die Schutzabdeckung zeichnen/drucken und dann ab auf die Post damit. [emoji403]

ImageUploadedByTapatalk1432229426.928418.thumb.jpg.be8c4e662357ff03918c4f69bb2ff2e1.jpg

bearbeitet von eXo
Geschrieben (bearbeitet)

Scheiss EndeDerVernunft! :peace:

Mist, ich habs Postamt verpasst. Darfst dich bei den supern Computern bedanken. Aber schau, hier sind deine Legos. Jeweils drei Abdeckungen mit und ohne Ausschnitt. Habe mich an der Höhe der Hallsensoren auf der von dir gelöteten Testplatine orientiert. Würde man die Sensoren näher an die Platine rannehmen könnte man die Dinger noch kleiner machen.

Sollte hoffentlich MI/Do bei dir eintreffen..

PS: Du darfst die noch sauber entgraten ^^

ImageUploadedByTapatalk1432311673.865231.thumb.jpg.33070fcd531322d3447a90c35bf7caa3.jpg

EDIT: PPS:Mist das LED musst dir auch selbst reinhauen.. :(

ImageUploadedByTapatalk1432311664.062053.thumb.jpg.be97b49ad7ec3a37250bbdc2930d49f1.jpg

bearbeitet von eXo
Geschrieben
Die Leiterplatten sind angekommen:

Yess! GG! Ich hätte gerne eine Hand voll! :D

Und die Sensoren passen komplett auf die Platine!

Das heisst du kannst meine gedruckten Abdeckungen gleich in den Eimer werfen sobald sie bei dir eintreffen. :cornut:

Geschrieben
Yess! GG! Ich hätte gerne eine Hand voll!

Das heisst du kannst meine gedruckten Abdeckungen gleich in den Eimer werfen sobald sie bei dir eintreffen. :cornut:

Was ist denn eine Handvoll? Ich nehme das gerne wörtlich.:D

Deine Abdeckung wegwerfen? Warum denn? Weil die Sensoren jetzt plan auf der Platine liegen?

Geschrieben

4-6 Stück fände ich nice.. Ich lege auch noch was drauf falls du so nett bist und mir die smd-Teile gleich drauflötest. [emoji23]

Wegwerfen war n bisschen übertrieben. Die Abdeckung ist nur 2-3 Millimeter zu hoch. Das lässt sich aber mit einem Messer wegschneiden. Werde das stl-File an die neue Höhe anpassen.

Geschrieben

Wo bekommt Ihr eigentlich Eure "Sensored ESC's" her? Der einzige, preislich attraktive ESC ist wohl der Twin ESC von APS mit 245 EUR ... ist aber seit weiß ich nicht wie lange ausverkauft und ich hab das Gefühl, da ändert sich irgendwie nix. Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Dude

Geschrieben

hier ist kostspieligere Variante mit noch ein bisschen Potential nach oben.. Ansonsten Bruno einfach mal anschreiben, der besorgt dir fast alles! 😊

Geschrieben
Wo bekommt Ihr eigentlich Eure "Sensored ESC's" her? Der einzige, preislich attraktive ESC ist wohl der Twin ESC von APS mit 245 EUR ... ist aber seit weiß ich nicht wie lange ausverkauft und ich hab das Gefühl, da ändert sich irgendwie nix. Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Dude

Die APS sind bei mir mittlerweile alle 3 defekt, bei 1 funktioniert das BEC nicht mehr, die anderen sind Komplettausfälle. Flier als Zulieferer von APS scheint momentan gravierende Qualitätsprobleme zu haben. Und Bruno ist ab nächster Woche für 4 Wochen im Urlaub.

Am Di. kommen die 2 VESCs von Benjamin an, ein anderer (aus Australien) ist seit 3 Wochen bei der Deutschen Post im Status "Vorbereitung zur Verzollung". Jedenfalls sollen die Dinger erstmal die APS Teile ersetzen. Liegen bei 115€, verfügbar momentan aber nur als BOM.

Geschrieben
Die APS sind bei mir mittlerweile alle 3 defekt, bei 1 funktioniert das BEC nicht mehr, die anderen sind Komplettausfälle. Flier als Zulieferer von APS scheint momentan gravierende Qualitätsprobleme zu haben. Und Bruno ist ab nächster Woche für 4 Wochen im Urlaub.

Am Di. kommen die 2 VESCs von Benjamin an, ein anderer (aus Australien) ist seit 3 Wochen bei der Deutschen Post im Status "Vorbereitung zur Verzollung". Jedenfalls sollen die Dinger erstmal die APS Teile ersetzen. Liegen bei 115€, verfügbar momentan aber nur als BOM.

Wie lange habe die APS ESC bei dir überlebt?

Wie war dein Anwendungsfall?

Wie verbaut?

Wie sind die gestorben? Mit einem Knall oder leise?

Sind die anderen ESC schon assembliert und getestet?

Geschrieben
Wie lange habe die APS ESC bei dir überlebt?

Wie war dein Anwendungsfall?

Wie verbaut?

Wie sind die gestorben? Mit einem Knall oder leise?

Sind die anderen ESC schon assembliert und getestet?

Ich betreibe alle APS ESCs mit 7s seit 3-6 Monaten, verabschiedet hat sich der eine (kapputter BEC) beim normalen Einschalten via BMS Powerswitch ohne weitere erkennbare Gründe, der BMS Switch funktioniert jetzt natürlich nicht mehr, das BMS an sich tut es aber noch.

Die anderen beiden (in anderen Boards, einmal duales Setup, einmal single) gaben während der Fahrt (flach, keine Steigungen) den Geist auf, still und leise, kein Kurzschluss, nix. Alle mit 50A BMS verbaut, ob das einen Einfluss haben könnte solange ich keinen Kurzen verursache, weiß ich nicht.

Die beiden VESCs hat Benjamin mit 10s/dualem Setup assembliert und getestet, ab nächster Woche folgt dann mein eigener Test.

Geschrieben

Einfach ist anders :) Ich hab so das unbestimmte Gefühl, dass zuverlässige sensored ESC's < 250 EUR einen noch größeren Engpass darstellen wie sensored Motoren.

In Gotham City würde ich jetzt das Batman-Symbol in den Nachthimmel projizieren. Barney, was ist eigentlich Dein Superhelden-Kostüm :D

Geschrieben
Einfach ist anders :) Ich hab so das unbestimmte Gefühl, dass zuverlässige sensored ESC's < 250 EUR einen noch größeren Engpass darstellen wie sensored Motoren.

In Gotham City würde ich jetzt das Batman-Symbol in den Nachthimmel projizieren. Barney, was ist eigentlich Dein Superhelden-Kostüm :D

Ich fühle mich da zeitlich stark überfordert. Ich mache Leiterplatten nur nebenbei. Ich möchte jetzt mit der Spannungsmessung 12S und den ESC ein Multinutzen einsetzen um die Kosten zu drücken. Das zieht natürlich die Zeitdauer für die Projekte in die Länge. Hier würde ich mehr Unterstützung benötigen. Das Sensor Projekt als Gemeinschaftsarbeit und deine Programmierung des BamBam Controllers geht da in die richtige Richtung. Solch eine gelungene Zusammenarbeiten würde ich in anderen Bereichen deutlich begrüßen. z.B. den "Community Trampa Motorhalter" zum SK-Preis hätte da einen gewissen Reiz.

Viele Grüße

Barney

Helden: Neigen oft zur Selbstaufgabe, um die Gemeinschaft zu retten. Ich möchte aber noch eine Weile am Leben bleiben.

Geschrieben

Bis 6S hat man eigentlich relativ

. Darüber wirds enger..

Solch eine gelungene Zusammenarbeiten würde ich in anderen Bereichen deutlich begrüßen. z.B. den "Community Trampa Motorhalter"

Ist das eine Anspielung? :D Also ich habe weiterhin vor das stl. meiner Halterung hier zu veröffentlichen sobald es keine Anpassungen mehr zu machen gibt.

Geschrieben
Ich fühle mich da zeitlich stark überfordert. Ich mache Leiterplatten nur nebenbei. Ich möchte jetzt mit der Spannungsmessung 12S und den ESC ein Multinutzen einsetzen um die Kosten zu drücken. Das zieht natürlich die Zeitdauer für die Projekte in die Länge. Hier würde ich mehr Unterstützung benötigen. Das Sensor Projekt als Gemeinschaftsarbeit und deine Programmierung des BamBam Controllers geht da in die richtige Richtung. Solch eine gelungene Zusammenarbeiten würde ich in anderen Bereichen deutlich begrüßen. z.B. den "Community Trampa Motorhalter" zum SK-Preis hätte da einen gewissen Reiz.

Viele Grüße

Barney

Helden: Neigen oft zur Selbstaufgabe, um die Gemeinschaft zu retten. Ich möchte aber noch eine Weile am Leben bleiben.

Bloß kein Stress :thumbsup: und meine Witze bitte nicht als versteckte Aufforderung verstehen mehr reinzuhauen! Das ist Hobby und da spielt es überhaupt keine Rolle wie lange was dauert - ich daddle an der SW ja auch nur im Jahresrhythmus rum.

VG

Dude

• 2 weeks later...
Geschrieben

Hi gerald, ne da hatte ich leider noch keine Zeit für. [emoji17] Ich reise gerade n bisschen durch Europa und bin nicht Zuhause. Mal sehen wie viel Power mir nächste Woche bleibt, sollte ich die drei Nächten in Berlin irgendwie überleben und nach Hause finden. Sobald es News gibt werde ich diese natürlich teilen. Ich hoffe noch immer, dass die Halterungen bei Barney eintreffen, damit auch er das endlich testen kann!!

Geschrieben
Na dann würd ich sagen verpassen wir der Sensorplatine doch gleich eine JST ZHR6 Buchse?

Und einen Temperaturwiderstand?

Hallo,

jetzt ist es soweit - wir brauchen Anschlusskabel für die Platinen.

Ich hatte natürlich nicht bedacht das es 1,5 und 2,5 mm Raster gibt.

Da ich und die "kleinen Strömlinge" auf Kriegsfuß stehen, frage ich hier lieber noch einmal nach.

Gibt es fertige Kabel irgend wo zu kaufen?

Oder muss ich die selbst basteln?

Würde das dann so zusammenpassen?

Arndt

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...