gerald-z Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Mittlerweile halte ich von den eingebauten Senoren nicht mehr viel. Außer man kann diese verstellen. Schaut man sich die Sensor Innennlaufer von den Modellautos an . Sieht man das man den Winkel bei jedem einstellen kann. Um das Timing einzustellen und damit die Leistung zu erhöhen. 1 Zitieren
eXo Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Mittlerweile halte ich von den eingebauten Senoren nicht mehr viel. Außer man kann diese verstellen. Schaut man sich die Sensor Innennlaufer von den Modellautos an . Sieht man das man den Winkel bei jedem einstellen kann. Um das Timing einzustellen und damit die Leistung zu erhöhen. Bin meine zwar noch immer nicht gefahren, aber es würde mich sehr wundern wenn das timing nicht stimmt. Das passende Ritzel dazu hab ich heute schon mal mit bestellt. Bericht folgt.. Zitieren
gerald-z Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Ja das Timing geht von bis. Du kannst also das Timing nicht verändern. Beim ESC kannst ja auch das Timing einstellen und es ist nicht fix vorgegeben. Das hat seinen Grund. Der Xerun nimmt beim Anfahren das eingestellte Timing von denn Sensoren. Erst später werden diese abgeschaltet und das Timing vom ESC genommen. Sensoren sind jetzt fix eingebaut. 1 Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Ja das Timing geht von bis. Du kannst also das Timing nicht verändern.Beim ESC kannst ja auch das Timing einstellen und es ist nicht fix vorgegeben. Das hat seinen Grund. Der Xerun nimmt beim Anfahren das eingestellte Timing von denn Sensoren. Erst später werden diese abgeschaltet und das Timing vom ESC genommen. Sensoren sind jetzt fix eingebaut. Hallo Gerald, die Plexiglaslösung sieht ja Hammer aus. Und mit der dezenten Beleuchtung sowieso. Was du mit den Winkel beschrieben hast, hat mich bei den fest eingebauten schon immer gewundert. Das Timing ist nun mal der fixe Winkel der Hall-Sensoren zu den Polen. Da gibt es kein Rütteln. Hier hast du die Möglichkeit die Motorleistung zu optimieren. Und es scheint von Vorteil zu sein. Viele Grüße Barney Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Beleuchtung: Hätte ich das so bauen können, wie ich vorhatte, für jeden Hall-Sensor eine LED (RGB) dann hätte man ab einer bestimmten Drehzahl ein weißes Leuchten. Vorher die Disco am Rad. Aber nein, keiner wolle noch mehr SMDs löten.... Zitieren
eXo Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Hat jemand gute Lektüre zu dieser Timing-Geschichte? Ich blicke da iwie nicht ganz durch.. Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Hat jemand gute Lektüre zu dieser Timing-Geschichte? Ich blicke da iwie nicht ganz durch.. Was wäre denn deine Frage, oder über was möchtest du im Detail informiert werden? Zitieren
eXo Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Ich möchte gerne verstehen ob sich die Aussage in deinem Post, positiv oder negativ auf die integrieren Sensoren bezieht? Auf der externen Platine sind die Sensoren ja auch fest angebracht. Worin besteht nun genau der Unterschied zu den integrierten? Was du mit den Winkel beschrieben hast, hat mich bei den fest eingebauten schon immer gewundert. Das Timing ist nun mal der fixe Winkel der Hall-Sensoren zu den Polen. Da gibt es kein Rütteln. Hier hast du die Möglichkeit die Motorleistung zu optimieren. Und es scheint von Vorteil zu sein. Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Ich möchte gerne verstehen ob sich die Aussage in deinem Post, positiv oder negativ auf die integrieren Sensoren bezieht? Auf der externen Platine sind die Sensoren ja auch fest angebracht. Worin besteht nun genau der Unterschied zu den integrierten? Negativ. Durch den fixen Einbau der Sensoren im Motor hast du keine Chance den Winkel der Sensoren zu verstellen und so das Optimum für deine Anwendung herauszuholen. Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Der Toshiba Sigma arbeitet mit einer Vektorreglung. Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Hier gut erklärt: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Keine spontanen Zahnschmerzen bekommen! Zitieren
eXo Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Negativ. Durch den fixen Einbau der Sensoren im Motor hast du keine Chance den Winkel der Sensoren zu verstellen und so das Optimum für deine Anwendung herauszuholen. Also jetzt nochmal... Unter der Annahme, dass es nur eine richtige Postion gibt für die Sensoren, warum sollte man diese verstellen wollen? Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Also jetzt nochmal... Unter der Annahme, dass es nur eine richtige Postion gibt für die Sensoren, warum sollte man diese verstellen wollen? Die ist aber abhängig von der Anwendung! Der typische Hersteller baut die Sensoren zwischen den Ankern ein. Und? Ist das die optimale Position? Da hast du mit deiner Halterung die Möglichkeit den Winkel auf deine Anwendung anzupassen. Zitieren
gerald-z Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 So weit ich informiert bin. Ist so in etwa mit einer Moped Zündung zu vergleichen. Das Drehfeld wird durch das Timing um den eingestellten Winkel verdreht. Der Stromverbrauch und die Leistung Steigt an. Die Wicklungen arbeiten dadurch etwas verdreht gegen über den Dauermagneten oder so?? Wenn man ohne den Sensoren fährt und die timing Einstellung am ESC umstellt. Merkt man das sehr stark. 0 Gard geht bei unseren großen Motoren fast nichts. Erst bei 15 Grad und mehr laufen sie dann so richtig. Übrigens die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich auch etwas. Einfach ausprobieren würde ich sagen. Wenn man die Sensoren auf den niedrigsten Stromverbrauch einstellt. Hat man auch die wenigste Leistung beim anfahren. Dafür auch den wenigsten Stromverbrauch. Zitieren
eXo Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Die ist aber abhängig von der Anwendung! Der typische Hersteller baut die Sensoren zwischen den Ankern ein. Und? Ist das die optimale Position? Da hast du mit deiner Halterung die Möglichkeit den Winkel auf deine Anwendung anzupassen. Ich bin wohl bisschen schwer von Begriff..: :peace: Was meinst du genau mit Anwendung? Wir wollen doch hier alle Skateboards bauen.. Ich verstehe nur nicht, warum ich an den integrierten Sensoren herum spielen sollte, wenn diese bereits vom Hersteller an der richtigen Stelle angebracht wurden. Zitieren
gerald-z Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Ich finde. Es wurde genug geschrieben. Von der Planung bis hin zur Umsetzung hat alles super geklappt. Mit vereinten Kräften haben wir etwas großartiges geschafft. Es sind sehr viele Seiten zusammengekommen die niemand mehr braucht. Weil alles diskutiert wurde was schon erledigt und umgesetzt wurde. Die Halterungen sind auch fertig Ich würde das Hallsensor nachrüsten Projekt als Erfolgreich betrachten und das Thema schließen. Ein neues Thema sollte erstellt werden. Darin sollte alles über Winkeleinstellung, Einbau und Erfahrungen diskutiert werden. Am Anfang vielleicht eine kurze Geschichte wie es dazu gekommen ist und wer alles mitgearbeitet und getestet hat. Gruß Gerald Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 So weit ich informiert bin. Ist so in etwa mit einer Moped Zündung zu vergleichen.Das Drehfeld wird durch das Timing um den eingestellten Winkel verdreht. Der Stromverbrauch und die Leistung Steigt an. Die Wicklungen arbeiten dadurch etwas verdreht gegen über den Dauermagneten oder so?? Wenn man ohne den Sensoren fährt und die timing Einstellung am ESC umstellt. Merkt man das sehr stark. 0 Gard geht bei unseren großen Motoren fast nichts. Erst bei 15 Grad und mehr laufen sie dann so richtig. Übrigens die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich auch etwas. Einfach ausprobieren würde ich sagen. Wenn man die Sensoren auf den niedrigsten Stromverbrauch einstellt. Hat man auch die wenigste Leistung beim anfahren. Dafür auch den wenigsten Stromverbrauch. Im Prinzip benötigt man wie beim Benziner ein Kennlinienfeld. Wenn ich hier aber laienhaft schreiben darf, löst die Vektorreglung dieses Thema. Man fordert ein bestimmtest Drehmoment und und die Reglung macht das schon. Ich habe leider nicht die Vorlesung Elektrische Maschinen an der TU gehört, dass war nicht mein Ding. Hätte ich bloß.... Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Ich finde.Es wurde genug geschrieben. Von der Planung bis hin zur Umsetzung hat alles super geklappt. Mit vereinten Kräften haben wir etwas großartiges geschafft. Es sind sehr viele Seiten zusammengekommen die niemand mehr braucht. Weil alles diskutiert wurde was schon erledigt und umgesetzt wurde. Die Halterungen sind auch fertig Ich würde das Hallsensor nachrüsten Projekt als Erfolgreich betrachten und das Thema schließen. Ein neues Thema sollte erstellt werden. Darin sollte alles über Winkeleinstellung, Einbau und Erfahrungen diskutiert werden. Am Anfang vielleicht eine kurze Geschichte wie es dazu gekommen ist und wer alles mitgearbeitet und getestet hat. Gruß Gerald Ich verweise hier immer gerne Auf das Wiki als Sammelbecken der Quintessenz des Wissens. Diskutieren können wir hier, dass wichtige steht aber im Wiki. Kurz und knapp. Bis heute haben wir doch alles Tot diskutiert, bis es keiner mehr lesen will. Ich selbst nicht mal mehr. Sagt mir lieber, was im Wiki fehlt, um dieses Projekt richtig zu dokumentieren: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar @Kai, der erste Beitrag sollte immer auf das Wiki verweisen, um nicht Neuankömmlinge in den Wahnsinn zu treiben. Zitieren
eXo Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Im Wiki sollte der Unterschied zwischen integrierten und externen Sensoren so erklärt werden, dass ich das auch verstehe ohne eine Vorlesung zu besuchen. :cornut: Zitieren
gerald-z Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Ja ich finde auch das im WIKI ein Unterteilung zwischen in/exteren Sensoren gemacht werden sollte. Je doch gibt es so weit ich weis keine Einbauanleitung zum nachbauen für die internen Sensoren. Vielleicht auch die vor/nachteile der Internen oder externen Sensoren aufzählen. Was mir gerade so einfällt: Vorteile Intern wenn schon eingebaut: -gut geschützt vor Schmutz und Wasser -leicht zu handhaben -kein Platzproblem -kein einstellen des Winkel nötig Nachteil: -Wenn noch nicht eingebaut. sehr schwierig nachzurüsten -Bei defekt aufwändig zu tauschen -Sensoren sind bei den meisten Lösungen der Wicklungstemperatur ausgesetzt -Das Timing kann nicht eingestellt werden. An die Maximale Motorleistung kann man sich nicht herantasten. Extern Sensoren Vorteil: -Leicht nachzurüsten auch ohne elektrokurs -Bei defekt leicht zu tauschen. -Timing kann bei Wunsch auf das Maximum getrieben werden. Nachteil: -Sehr empfindlich gegen Staub und Wasser -Man benötigt ausreichend Platz -Der Winkel muss eingestellt werden -Je nach Halterung muss beim Motoren aus/einbau der Winkel neu eingestellt werden Zitieren
gerald-z Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Und bei 114 Seiten würde ich trotz allem eine neues Thema öffnen. Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Im Wiki sollte der Unterschied zwischen integrierten und externen Sensoren so erklärt werden, dass ich das auch verstehe ohne eine Vorlesung zu besuchen. :cornut: Damit dir nicht langweilig wird: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Zitieren
barney Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Und bei 114 Seiten würde ich trotz allem eine neues Thema öffnen. Oder Kai darum bitten, die wichtigsten 10 Beiträge von hier in einen neuen Thema zu verschieben/kopieren. Am Besten wir machen die Auflistung. Zitieren
eXo Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Mal ganz pragmatisch: Aktuell beinhaltet der Wikieintrag folgendes: • Aufgabenstellung • Bauteile • Layout • 3D Visualisierung • Ein Bemassungsplan • Fotos • Meinungen/Feedback • Git • Projektbeteiligte Nun versetze ich mich mal in die Lage eines Neuankömmlings und brainstorme einfach mal wild drauflos: • Warum soll ich überhaupt Hallsensoren einbauen? • Also was machen diese Sensoren genau? • Worin liegen die Vor- bzw. die Nachteile eines sensorbetriebenen Motors? Lohnt sich das? • Externes nachrüsten, internes nachrüsten oder Plug & Play à la APS?(Vor-/Nachteile) • Wo kriege ich diese Platinen den eigentlich her/an wenn soll ich wenden? • Wo bestelle ich die dazugehörigen Bauteile am besten? Hat jemand eine Empfehlung für mich? (Bei den „Bauteilen“ nicht vergessen das Sensorkabel listen) • Ich kann nicht löten.. kann ich auch iwo bestückte PCB’s bestellen? • Ich möchte versuchen zu löten. Habt ihr Tipps. • Was muss Hardwaretechnisch ausser der Platine sonst noch berücksichtig werden? (Ein ESC mit Sensoranschluss ist gemeint) • Was muss bei der Montage der Platine berücksichtigt werden? • Was gilt es in den Eistellungen zu berücksichtigen? (Timing) • Muss der ESC speziell konfiguriert werden? • Die vorgestellte Hardplastik-Halterung mit der leuchtenden Plexiabdeckung sieht ganz schön aus.. wo krieg ich die her? • Wie kann ich eine Halterung drucken, ohne mir einen 3D zu kaufen? • Was passiert wenn die Platine während einer Anwendung ausfällt? EDIT: hätte ich mal besser aktualisiert .. Damit dir nicht langweilig wird: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Naja, am besten einfach und verständlich in 2-3 Sätzen.. D: 1 Zitieren
Dude Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Für mich persönlich ist der Vorteil von integrierten Sensoren (rein theoretisch, ohne dass ich es ausprobiert hätte): der Motor eignet sich auch noch für den Direktantrieb. Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, wie ich den Motor mit externen Sensoren optisch ansprechend in die ausgedrehten Räder reinpacken soll. Zitieren
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