eXo Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 (bearbeitet) Guten Morgen alle miteinander, Gestern bin ich unsere Hallsensoren das erste Mal gefahren und das Gefühl ist einfach nur wow!! - einfach unbeschreiblich. Obwohl ich nur einen meiner beiden beiden Motoren mit dem Sensorboard bestückte, war der Unterschied gewaltig!! Die Position der Sensorplatine habe ich nur händisch ermittelt und nicht ausgemessen. Eine fahrbare Position findet man relativ einfach mit ein bisschen ausprobieren. Ich war zu faul (bzw. es war zu geiles Wetter) um mein Motor-„Kabel“ aufzuschneiden und die exakte Position per Ampere-Messungen zu ermitteln. Naja, es funktionierte auch so schon klasse. Wenn das mit den perfekten Einstellungen noch besser wird, dann werden wir schon bald nur noch mit einem Wheelie losfahren. (Auch mit einem MTB, ohne Kicktail versteht sich!) Nach den ersten gefahrenen 10 Kilometern musste ich den Test aber leider abbrechen. Ich fuhr gerade Vollstoff einen schlammigen Wanderweg hoch, als mein Motor plötzlich laut zu singen anfing. Der Ton erinnerte mich an Jensos-Video auf seinem Carvingboard. Einen ADAC-Crash hatte ich keinen, musste aber stoppen um das Problem zu analysieren. Auf dem Asphalt hatte ichgar keine Probleme. Im Gelände wurde die Wärmeentwicklung der Motoren allerdings so hoch, dass die gedruckte PLA-Halterung sehr weich wurde. Der konische Plastikring wurde so elastisch, dass ich ihn förmlich auseinander- und über den Motor hätte ziehen können. Hatte leider kein Temperaturmessgerät auf mir, ich hätte die Temperatur der beiden Motoren aber so auf 80°C geschätzt. Der Schmelzpunkt von PLA liegt zwar bei 150-160°C aber es reichte um das Material biegsam zumachen. Eine neue Halterung aus ABS wird gerade hergestellt (habe seit diesem Samstag endlich einen eigenen 3D-Drucker) und hoffentlich heute Abend gefahren. ABS hat ein höheren Schmelzpunkt als PLA und wird hoffentlich besser halten. Wir werden sehen, Infos folgen. Kurz zum Logo: Da keines der genannten Dateiformate die Möglichkeit hat, einen transparenten Hintergrund abzubilden, muss ich nochmal nachfragen. Wie genau soll das funktionieren? Soll ich dir eine schwarz/weiss Datei erstellen und dein Programm erkennt die schwarzen Linien? Mache ich einen grünen Hintergrund mit einer weißen Linie und die ganze Fläche wird bedruckt? (Mit einem .png wäre es möglich nur die Linien auf einen transparenten BG darzustellen.) Wie gross soll das Logo fürs Hallsensorboard exportiert werden? Warum das Logo nicht einfachheitshalber mit den gegeben Möglichkeiten im KiCAD nachzeichnen? Ich kann mir das alles nicht so genau vorstellen und kenne die Möglichkeiten nicht genau. Kannst du mal ein x-belibieges jpg. importieren um mir zeigen wie das dargestellt wird? PS: Die Anzahl der Beiträge in diesem Thread finde ich super. Der gesamte Entwicklungsprozess ist dokumentiert und wer aktiv dabei ist wird auch den Faden nicht verlieren. Nicht ein Beitrag ist Offtopic! Ich sehe da gar kein Problem. Wer aus persönlichen Gründen nicht aktiv am Geschehen teilnehmt, hat ja die Möglichkeit alles nachzulesen. bearbeitet 11. Mai 2015 von eXo Ich hasse Tippfehler... :D 1 Zitieren
barney Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Installiere dir mal KiCAD und sieh dir mal Bitmap2Component an. Der hat ein Threshold zum Erkennen von Nutzlinien. Ich konnte heute noch nicht den Auftrag erstellen, weil gerade Land unter. Damit kann das Logo heute Abend noch rauf. VG Barney Zitieren
eXo Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Barney, so wird das nix… Ich hatte KiCAD bereits installiert. Damals hab ich 2-3h in Tutorials verbracht um einen Lochabstand zu messen. (ungenau) Was soll ich sagen, dass Programm ist einfach nicht meins. Anstatt das ich nun selber herausfinde wie das mit diesem Logo funktioniert, möchte ich einfach nur wissen was genau von mir benötigt wird. Muss dir ganz ehrlich sagen, ich habe keine Lust mich in diese Software einzuarbeiten oder mich irgendwie mit diesen komischen Layer zu beschäftigen. Trotzdem habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden. (Leider versteh ich genauso so wenig wie vorher): Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Was ist das für eine mod. Datei? Wie läuft das mit dem Transparent? Welcher Target-Layer soll das hinzugefügt werden? Es macht den Eindruck, als bräuchtest Du ein s/w Bild vom Logo, aber ich habe echt keinen Plan. Warum werden die weißen Linien nicht einfach im KiCAD nachgezeichnet? Der Vorschlag oder ähnliches ist doch relativ easy rekonstruiert. Ein "C" und etwas was ausschaut wie eine Keule. Noch die passende Standardschrift und gut ist. Aber ej, jetzt mal ernsthaft. wo soll dieses Logo nun eigentlich platziert werden? Auf der Slim hat es doch gar keinen Platz! Gib doch die Platinen einfach ohne Logo in Auftrag. Zu meinem Entwurf hast eigentlich eh nur Du dich positiv geäußert. Der Wunsch von anderen Forum-Teilnehmer war ein Vollfarben Signet mit tausend Details und einem erkennbaren Skateboard. Sollte es dir einzig darum gehen die Funktion zu testen, kannst du ja ein beliebiges Bitmap zu testen verwenden. (z.b einfach einen Punkt) So hätten wir mehr Zeit für weitere die Vorschläge und Platinen werden wir sowieso noch ein paar Serien herstellen. Zitieren
barney Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Hi eXo, ich habe verstanden, die beiden Aufträge sind raus. BamBam Hall-Sensoren small 2 und der BamBam Controller v2.71. Wenn ich mir die Leiterplatten im Gerber Viewer noch einmal ansehen muss, um Fehler oder Unzulänglichkeiten zu erkennen, bekomme ich Augenkrebs. Ich will damit sagen, Schnauze voll für €5,-. Logo gibt es den im 16.7 Mil Farben Druck . Viele Grüße Barney Zitieren
barney Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Guten Morgen alle miteinander, Gestern bin ich unsere Hallsensoren das erste Mal gefahren und das Gefühl ist einfach nur wow!! - einfach unbeschreiblich. Obwohl ich nur einen meiner beiden beiden Motoren mit dem Sensorboard bestückte, war der Unterschied gewaltig!! Die Position der Sensorplatine habe ich nur händisch ermittelt und nicht ausgemessen. Eine fahrbare Position findet man relativ einfach mit ein bisschen ausprobieren. Ich war zu faul (bzw. es war zu geiles Wetter) um mein Motor-„Kabel“ aufzuschneiden und die exakte Position per Ampere-Messungen zu ermitteln. Naja, es funktionierte auch so schon klasse. Wenn das mit den perfekten Einstellungen noch besser wird, dann werden wir schon bald nur noch mit einem Wheelie losfahren. (Auch mit einem MTB, ohne Kicktail versteht sich!) Nach den ersten gefahrenen 10 Kilometern musste ich den Test aber leider abbrechen. Ich fuhr gerade Vollstoff einen schlammigen Wanderweg hoch, als mein Motor plötzlich laut zu singen anfing. Der Ton erinnerte mich an Jensos-Video auf seinem Carvingboard. Einen ADAC-Crash hatte ich keinen, musste aber stoppen um das Problem zu analysieren. Auf dem Asphalt hatte ichgar keine Probleme. Im Gelände wurde die Wärmeentwicklung der Motoren allerdings so hoch, dass die gedruckte PLA-Halterung sehr weich wurde. Der konische Plastikring wurde so elastisch, dass ich ihn förmlich auseinander- und über den Motor hätte ziehen können. Hatte leider kein Temperaturmessgerät auf mir, ich hätte die Temperatur der beiden Motoren aber so auf 80°C geschätzt. Der Schmelzpunkt von PLA liegt zwar bei 150-160°C aber es reichte um das Material biegsam zumachen. Eine neue Halterung aus ABS wird gerade hergestellt (habe seit diesem Samstag endlich einen eigenen 3D-Drucker) und hoffentlich heute Abend gefahren. ABS hat ein höheren Schmelzpunkt als PLA und wird hoffentlich besser halten. Wir werden sehen, Infos folgen. Kurz zum Logo: Da keines der genannten Dateiformate die Möglichkeit hat, einen transparenten Hintergrund abzubilden, muss ich nochmal nachfragen. Wie genau soll das funktionieren? Soll ich dir eine schwarz/weiss Datei erstellen und dein Programm erkennt die schwarzen Linien? Mache ich einen grünen Hintergrund mit einer weißen Linie und die ganze Fläche wird bedruckt? (Mit einem .png wäre es möglich nur die Linien auf einen transparenten BG darzustellen.) Wie gross soll das Logo fürs Hallsensorboard exportiert werden? Warum das Logo nicht einfachheitshalber mit den gegeben Möglichkeiten im KiCAD nachzeichnen? Ich kann mir das alles nicht so genau vorstellen und kenne die Möglichkeiten nicht genau. Kannst du mal ein x-belibieges jpg. importieren um mir zeigen wie das dargestellt wird? PS: Die Anzahl der Beiträge in diesem Thread finde ich super. Der gesamte Entwicklungsprozess ist dokumentiert und wer aktiv dabei ist wird auch den Faden nicht verlieren. Nicht ein Beitrag ist Offtopic! Ich sehe da gar kein Problem. Wer aus persönlichen Gründen nicht aktiv am Geschehen teilnehmt, hat ja die Möglichkeit alles nachzulesen. Ich kann es kaum glauben, seit Jahren ohne Sensoren unterwegs und soll mir den Fahrspaß genommen haben? Dann muss ich schnell den 12S Akkuwächter weitermachen um den Toshiba ESC weiter bauen zu können. Der soll auch Sensoren vertragen. Danke für den detaillierten Bericht. Mir fiel spontan das Lied "Like Ice in the Sunshine... " ein. Die 102 Sensoren sind bestellt und müssten vor den Leiterplatten ankommen. VG Barney Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 ABS hat ein höheren Schmelzpunkt als PLA und wird hoffentlich besser halten. Wir werden sehen, Infos folgen. Kleiner Einwurf: Wenn da 80°C am Motor herrschen würde ich lieber etwas am Setup verändern, anstatt einfach Material mit höherem Schmelzpunkt einzusetzen...sonst 'schmilzt' Dir als nächstes der Motor. Zitieren
eXo Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Danke für den Tipp, aber ich sehe da erst Änderungsbedarf, wenns mir die Motoren grillt. Die Motoren werden stark beansprucht und werden warm, aber nicht heiss. Geht schon. Jetzt gibts einen ABS-Test. [emoji6] Zitieren
eXo Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Ich kann es kaum glauben, seit Jahren ohne Sensoren unterwegs und soll mir den Fahrspaß genommen haben? Nee, ich denke nicht das du auf dem Streetboard einen gewaltigen Unterschied feststellst wirst, aber mit einem Offroad sind die Sensoren bestialisch! :devil: So gibt es fast keine Grenzen mehr! Aber ich sehe es schon... verdammt ich brauche richtig fette Reifen!! Bin ja mal gespannt wo das endet.. ^^ Bei uns sind die Bauern gearde ihre Felder am mähen. Das ist der geilste Untergrund ever! Glaubt mir meine Batterien leiden übel! Mit dem Fastcharge-Programm auf 10A ist mein Akku in 1h voll und ich war Heute nun schon 3 mal die Dinger leer fahren! Das geht jetzt solange so weiter bis irgendwas den Geist aufgibt! Scheisse ist das geil! :cornut: Zitieren
barney Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Nee, ich denke nicht das du auf dem Streetboard einen gewaltigen Unterschied feststellst wirst, aber mit einem Offroad sind die Sensoren bestialisch! :devil: So gibt es fast keine Grenzen mehr! Aber ich sehe es schon... verdammt ich brauche richtig fette Reifen!! Bin ja mal gespannt wo das endet.. ^^ Bei uns sind die Bauern gearde ihre Felder am mähen. Das ist der geilste Untergrund ever! Glaubt mir meine Batterien leiden übel! Mit dem Fastcharge-Programm auf 10A ist mein Akku in 1h voll und ich war Heute nun schon 3 mal die Dinger leer fahren! Das geht jetzt solange so weiter bis irgendwas den Geist aufgibt! Scheisse ist das geil! :cornut: Ich darf hier nicht weiter lesen, mein Trampa hat noch kein Antriebsset, keine Motoren, keine Hall-Sensor Platine, kein Bremsservo, kein BamBam Controller, kein BamBam 12S Akkuwächter, kein BamBam ESC, kein Akku, ich glaube ich hätte aufschreiben sollen, was ich habe.... Zitieren
barney Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Spendenkonto: Habe mit Kai darüber geschrieben. Die Welt könnte so einfach sein, aber Deutschland. (<- Mediamarkt Deutsch!) Man ist ganz schnell im Vereinsrecht und und und.... Aber im Grundsatz hat sich Kai als Treuhänder dafür bereit erklärt. Vielleicht schreibt er ja noch mal was dazu. Es kamen schon Anfragen zum 12 Akku-Messsystem und zum Toshiba ESC. Könnte man super damit Supporten. Zitieren
eXo Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Und Gott straft sofort!! [emoji23][emoji23][emoji23] Meine "Sicherung" hat nachgelassen! [emoji23][emoji23][emoji23] Das Spendenkonto ist ne super Sache!! So ein Verein wäre ja schnell gegründet. In der Schweiz müssen Vereine glaub erst ab 10'000 CHF Umsatz im Jahr, Steuern zahlen. Weiss nicht genau wie das in DE läuft, aber so viel werden wir niemals einnehmen. [emoji28] Zitieren
barney Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Und Gott straft sofort!! Sei froh, stell dir vor, er würde eine Sammelklage in der USA anstrengen.... Zitieren
eXo Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Die angepasste Halterung für die v1.0 Platine ist nun samt Deckel gedruckt. Beim Deckel will ich noch wie Gerald drei Taschen reinplatzen und das Ganze anheben. Und den Ausschnitt für den Stecker muss ich auch versetzen. Wie konnte ich nur so naiv sein den zu zentrieren ohne nachzumessen. [emoji23][emoji23] Aber kommt gut, kommt gut. Werde das APS morgen mal in meinen Feldern testen. Mal sehen ob es standhält. Zitieren
barney Geschrieben 11. Mai 2015 Geschrieben 11. Mai 2015 Wie konnte ich nur so naiv sein den zu zentrieren ohne nachzumessen. Ich habe deine subversive Botschaft verstanden. Die Version 1.3 ist Zentriert! Versprochen:D 1 Zitieren
barney Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 Die angepasste Halterung für die v1.0 Platine ist nun samt Deckel gedruckt. Beim Deckel will ich noch wie Gerald drei Taschen reinplatzen und das Ganze anheben. Und den Ausschnitt für den Stecker muss ich auch versetzen. Wie konnte ich nur so naiv sein den zu zentrieren ohne nachzumessen. [emoji23][emoji23] Aber kommt gut, kommt gut. Werde das APS morgen mal in meinen Feldern testen. Mal sehen ob es standhält.[ATTACH]1870[/ATTACH][ATTACH]1871[/ATTACH][ATTACH]1872[/ATTACH][ATTACH]1873[/ATTACH] Konntest du schon mit zwei Sensoren durch den Acker pflügen? Hält deine neue Halterung den Ansprüchen der thermischen Belastung stand? Zitieren
gerald-z Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 Die Lötausstattung ist eingetroffen und erfolgreich getestet. barney wann werden die neuen Platinen ca eintreffen? Gruß Gerald Zitieren
barney Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 Sensoren sind seit gestern unterwegs. Die Platinen benötigen noch 6 AT bis zur Ankunft. Zitieren
barney Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 Die Sensoren sind in In transit MEMPHIS, TN Dann sind die sicher am Montag da. [emoji51] Zitieren
barney Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 Die Lötausstattung ist eingetroffen und erfolgreich getestet. barney wann werden die neuen Platinen ca eintreffen? Gruß Gerald Was hast du dir denn zum Löten geleistet? Zitieren
eXo Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 Bin ich noch nicht dazu gekommen.. [emoji18] aber nächste woche! [emoji111] Zitieren
gerald-z Geschrieben 17. Mai 2015 Geschrieben 17. Mai 2015 Was hast du dir denn zum Löten geleistet? Eine neu kleiner Lötspitze, Lötflussmittel in Stiftform, Lot mit Durchmesser 0,5, Ablötlitze 1,0mm Reiniger für Lötspitze, Konservierungslack für die Platinen Zitieren
barney Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 Sensoren sind angekommen. Platinen noch 5AT. Zitieren
eXo Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 Klasse! Ich drucke dir heute noch zwei Halterungen aus ABS. Hätte ich das mal früher gemacht, dann wären die wohl noch vor der Platine bei dir eingetroffen.. Willst die Dinger in Grün oder Weiß? Zitieren
barney Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 Klasse! Ich drucke dir heute noch zwei Halterungen aus ABS. Hätte ich das mal früher gemacht, dann wären die wohl noch vor der Platine bei dir eingetroffen.. Willst die Dinger in Grün oder Weiß? Oh super, einen Farbwunsch kann ich auch loswerden? Dann nehme ich grün. Kann ich auch drei bekommen, da fürs Trampa 2 x und für mein Street 1 x. Danke Zitieren
eXo Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 Habe leider nur noch zwei Farben rumliegen. [emoji5]️ Wenn alles hinhaut schicke ich dir die drei Dinger morgen per Post zu. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.