elkick Geschrieben 4. Juni 2015 Autor Geschrieben 4. Juni 2015 Original Kama Receiver geht. Im BLDC Tool kann man übrigens den Z-Knopf mit Reverse belegen und die anderen Werte für das Nunchuk noch etwas anpassen. Die Verbindungskabel werde ich in einem micro-JST Stecker in die Buchse kleben, auf der Seite des Receivers werden die Kabel ebenfalls festgeklebt. Pinbelegung: rot - 3.3V -> 5 schwarz - GND -> 4 blau - Data -> 2 grün - Clock -> 1 Pin 6 und 3 bleiben leer - s. Bild: Zitieren
elkick Geschrieben 6. Juni 2015 Autor Geschrieben 6. Juni 2015 Nachdem jetzt alles festgeklebt ist und der VESC nun so läuft wie er soll, bin ich äußerst zufrieden mit dem Resultat. Gasgeben und Bremsen hat nun Evolve Niveau. Wie vermutet wurde das Board wegen des dicken Alu-Decks knapp 5kg schwer, die original Bushings musste ich mit härteren ersetzen, war alles zu sensibel für höhere Geschwindigkeiten. Reichweite ist noch ungetestet, müsste aber unverändert bei ca. 25km liegen oder höher, da ich die Übersetzung noch etwas optimiert habe. Highspeed ist noch ungetestet. Da mir die Nyko Kama Nunchuks so langsam ausgehen und die Dinger hier überhaupt nicht mehr zu bekommen sind, habe ich jetzt 10Stück (Mindestbestellmenge) in USA bestellt. Kann das ein oder andere davon abgeben, falls das jemand brauchen kann (für den VESC oder Wiiceiver) - setze sie wenn sie hier sind im Verkaufsbereich rein. Zitieren
elkick Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Geschrieben 9. Juli 2015 Update der Teileliste: Notwendige Stecker für den VESC: Nunchuk Receiver Verbindung (I2C/UART/ADC-Buchse) -> JST-PH 2mm/6Pin (nur Externe Links nur für Mitglieder sichtbar!) Sensor Verbindung (Sensor Buchse) -> ST-ZH 1.5mm/6Pin CAN Bus Buchse -> JST-PH 2mm/4Pin (nur 2 Pins werden genutzt!) Kama Nunchuks habe ich jetzt genug hier. Falls jemand eines braucht, bitte PN an mich (20€, das ist mein EK inkl. Zoll & Shipment!). 1 Zitieren
elkick Geschrieben 28. August 2015 Autor Geschrieben 28. August 2015 Update: ich habe dem Miniboard einen Motor mit Sensor spendiert und mit dem VESC verbunden. Der Motor ist ein Alien 5060/270kv, den mit dem Motor mitgelieferten Stecker musste ich durch einem JST-PH 2mm/6Pin ersetzen. Nicht so schön dabei: die Farben der Sensorkabel sind so non-standard wie möglich, d.h. 36 Kombinationsmöglichkeiten (s. Foto). Mit dem Multimeter bekam ich wenigstens +/- raus, dann wurde es einfacher. Falls jemand das gleiche plant: gelb = 5V rot = GND grün = Temp blau, weiß, schwarz = H1-H3 Das Layout der Hall-Sensor Buchse ist auf vedder.se zu finden. Im BLDC Tool nach der Motorerkennung unbedingt die erkannten Sensorwerte in die Tabelle eintragen, sonst geht nix! Fazit: im flachen Gelände kaum einen Unterschied, bei unebenem Boden oder Steigungen sehr angenehm. Muss das aber noch an einem anständigen Hügel testen. Der Hybrid Mode ist tatsächlich ein Vorteil - im oberen Bereich ist der Motor dadurch einfacher zu steuern, da die Effizienz der Sensoren mit der Geschwindigkeit abzunehmen scheint. 1 Zitieren
Attila Geschrieben 1. September 2015 Geschrieben 1. September 2015 Hallo Elkick, richtig cooles teil:thumbsup: Ich habe auch die Motoren von ALP mit Sensoren bestellt und ich habe die 5060 270KV Jedoch habe ich für 2 Motoren inkl. Fracht 179.-€ bezahlt :confused5: Bei ADS habe ich auch die einzelnen Komponenten bestellt Motorhalter, Adapter für die Wheels Orangetang Und das Passende Riemenrad mit dem passenden Ritzel.2x 12Z und noch den Adapter für die ABEC11 83mm Wheels mit Riemenrad und habe mit Fracht 245.-€ bezahlt. Ich muss jedoch dazu sagen, dass das was ich erhalten habe nur aus Versuchszwecken gekauft habe. Das geht besser und ich verstehe jetzt auch wieso die Teile ab und an brechen. Zitieren
elkick Geschrieben 2. September 2015 Autor Geschrieben 2. September 2015 Ich werde die Kosten updaten. Wobei meine Motoren ohne Sensoren damals etwas günstiger waren. Wenn man die Halterung selbst baut, kann man einiges an Kosten sparen. Wenigstens sind die neuen ADS Teile etwas haltbarer geworden (bei Nico ist die alte Halterung gebrochen). Ich finde die Preise von ADS generell etwas ambitioniert, liegt wahrscheinlich an der geringen Stückzahl. Zitieren
Attila Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Ich habe gerade eine Liste hochgeladen was ich bezahlt habe. (schluck) Ja das mit den Preisen von ADS finde ich auch ein wenig happig und ca. 25.-€ Frachtkosten sind auch nicht von schlechten Eltern. Ich werde mal die Halterung montieren und mich interessiert hauptsächlich wie genau der Zahnriemen läuft. Bei meiner selbstgebauten Halterung muss man schon ein wenig mm für mm herantasten aber wenn die Einstellung stimmt ist es ok. Ich werde versuchen eine Halterung zu bauen wo ich meine Halterung mit der von ADS kombiniere. Bin mal gespannt wie teuer das wird und vielleicht eine günstige Lösung für alle. Die Halterung die ich gebaut habe funktioniert auch und bricht auch nicht, aber es ist noch nicht perfekt. Die Kosten bei der Halterung liegt bei ca.50.-€ Zitieren
nicolas Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 (bei Nico ist die alte Halterung gebrochen). Mehrfach! Die erste Version hat aber auch 'ne Sollbruchstelle. Fährt man diese mit kleineren Motoren ohne Bremse, dann ist alles gut. Für große Motoren mit Bremse ist die Holeyhalterung allerdings nicht brauchbar. Wichtig ist wohl auch hochwertiges Aluminium zu verwenden. Das Alu, welches man bei einigen Onlinelaserzuschnittfirmen bekommen ist eher weich. Nico Zitieren
Attila Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Mehrfach! Die erste Version hat aber auch 'ne Sollbruchstelle. Fährt man diese mit kleineren Motoren ohne Bremse, dann ist alles gut. Für große Motoren mit Bremse ist die Holeyhalterung allerdings nicht brauchbar. Wichtig ist wohl auch hochwertiges Aluminium zu verwenden. Das Alu, welches man bei einigen Onlinelaserzuschnittfirmen bekommen ist eher weich. Nico Je härter das Alu ist um so schneller bricht es. Ich habe Alubleche (sehr hart)die ich gekantet habe und bei 3mm Stärke hat es schon Risse beim Kanten gegeben. Aber auch sehr weiches Alu bricht ab einer Stärke von 5mm wenn man es abkantet und es vorher nicht erwärmt. Zitieren
nicolas Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 dann will ich's mal anders formulieren: man sollte "gscheites" Alu verwenden! Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Für jeden Zweck gibt es die passende Legierung. Mit guter bzw schlechter Qualität hat das weniger zu tun. Bei Blech ist AlMg3 recht üblich und gilt als "halbhart". Kanten/biegen würde ich allgemein eher vermeiden, dadurch streckt bzw staucht man das Material immer irgendwie. Dann lieber gleich ein gezogenes Winkelprofil verwenden. Zitieren
elkick Geschrieben 7. September 2015 Autor Geschrieben 7. September 2015 Ein paar clippings zum setup der boards für kids. Der VESC ist dafür prädestiniert...:cornut: (music by myself) [video=eSk8boarding: Kids Setup]491 Zitieren
Chrizz Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 cooles video ! schöne Locations. Die kids fahren ja schon echt gut mit dem e-board umher Deswegen baust du so viele boards, hehe Zitieren
kuba Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Hallo, ist so ein Nunchuk noch zu haben? Wenn ja bitte sende mir deine Bankverbindung und den Betrag dafür, habe versucht dir eine PN zu senden bekomme es aber nicht hin! Danke im Voraus! Gruß Kuba Zitieren
eXo Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Hallo,ist so ein Nunchuk noch zu haben? Wenn ja bitte sende mir deine Bankverbindung und den Betrag dafür, habe versucht dir eine PN zu senden bekomme es aber nicht hin! Danke im Voraus! Gruß Kuba Hier im Forum gibt es eine 24h Nachrichtensperre. Für PNs wirst du bis morgen warten müssen. Zitieren
elkick Geschrieben 11. September 2015 Autor Geschrieben 11. September 2015 habe noch ein letztes da, alle anderen sind weg. Ok, sehe gerade, dass ich dir auch nix schicken kann. Bitte melde dich morgen nochmal per PN. Zitieren
kuba Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Hallo David, Geld ist soeben raus! Hast eine E-Mail. Gruß Kuba Zitieren
elkick Geschrieben 11. September 2015 Autor Geschrieben 11. September 2015 Danke, hatte den Beitrag wg. der pers. Daten nochmal editiert. Zitieren
eXo Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Danke, hatte den Beitrag wg. der pers. Daten nochmal editiert. Ist zwar traurig, aber man muss sich ja iwie zuhelfen wissen...😰 Zitieren
eXo Geschrieben 18. November 2015 Geschrieben 18. November 2015 icht so schön dabei: die Farben der Sensorkabel sind so non-standard wie möglich, d.h. 36 Kombinationsmöglichkeiten (s. Foto). Mit dem Multimeter bekam ich wenigstens +/- raus, dann wurde es einfacher. Falls jemand das gleiche plant: gelb = 5V rot = GND grün = Temp blau, weiß, schwarz = H1-H3 Genau das habe ich heute auch noch vor mir! Bin schon super gespannt wie die Hubs mit den Sensoren laufen. Das Farbschema erinnert mich an meine Motoren. Mit ein bisschen Glück kann ich das einfach übernehmen. :thumbsup: Zitieren
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