Jump to content
elektro-skateboard.de

Eigenbau Miniboard


elkick

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

meinen Eigenbau möchte ich mit dem Akku beginnen.

 

7s2p mit 14x26650er Zellen und Balanceranschluss. Das Ganze soll flach verbaut werden, aber im Netz gibt's nur Beispiele hochkant oder als Pack aufeinander.

 

Geht das so?

image.thumb.jpg.b6aef0f894321032b110885936578565.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, parallel wär's mir ja klar. Nur untereinander ist verwirrend.

 

Weniger schön, aber richtiger?

image.thumb.jpg.93a48ab89851a7e1821a68ef6c266045.jpg

bearbeitet von elkick
falscher Anhang
Geschrieben

:skep::skep:

 

Am besten immer zwei Zellen parallel zusammenfassen und diese Blöcke dann in Reihe schalten. Balanceranschlüsse müssen der Reihe nach von Masse zwischen jedes Zellenpack bis +Ub. Bei 7S hast Du es noch extra einfach, da alle Kabel auf einen Stecker passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch, x = angeschlossen, Nummerierung ist natürlich Quatsch, an den + kommt das Rote Balancerkabel. Balancerkabel werden dann "seitlich" an der richtigen Position angelötet.

Akku_7s2p_V1.thumb.jpg.da45656e335011f8522839aff526ed16.jpg

bearbeitet von elkick
Geschrieben

Hi,

das war mein kleiner 7s2p akku den ich allerdings inzwischen auf 8s2p umgebaut habe. 2 parallel und dann in Reihe. BMS Käbelchen noch vorsichtig ran.

Wieviel Strom bringen die Zellen die du rausgesucht hast ?

 

7s2p-alte-akku-existiert-so-nicht-mehr-nur-zur-info-3222.jpg

 

Ich nutze in beiden Boards die 18650'er Zellen. Sind flach und haben genug Power. Nur die Sony vtc5 sollte man nicht als 9s3p bauen :-) hrhr 3100Watt ist dev. zu heftig. Steht nur in der Ecke das Board

Geschrieben

Danke, das sieht gut aus! Was ist hast du für ein BMS genommen? Mein Problem ist, dass es auf die Zellen drauf soll wegen der Form des Akkugehäuses und da sollte es nicht mehr als 8mm dick sein... Oder ich nehme doch 18650, dann reicht der Platz locker!

 

Die Zellen sollen 26650 werden mit 5200mAh (der Test bei Dampfakku ist ok). Gibt sie aber auch mit 4200.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Geschrieben

cool, dann hast du locker 30A zum fahren und viel zu viel AH (über 8AH). Wie weit willst du fahren? Da geht ja dann ca. 40km Reichweite. Die Zellen sind sicher auch sehr gut, nur etwas dicker eben. Ich bin nach dem Gewicht gegangen bei meinem Board, deswegen die 18650'er.

Geschrieben

Die Zellen sollen 26650 werden mit 5200mAh (der Test bei Dampfakku ist ok). Gibt sie aber auch mit 4200.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Mir gefällt halt nicht, dass man die 26650er nicht bei belastbaren langjährigen Herstellern bekommt, sondern immer nur irgend ein Trust* Keep* *power *fire irgendwas...und da gibt es eben kaum bis keine Langzeiterfahrungen, nicht mal ein richtiges Datenblatt.

Und so richtig entwickelt wird in dem 26650er Becher auch nicht, mal abgesehen von den A123 LiFePo4.

 

Ich würde mir echt überlegen, auf ne 18650er zu gehen. Z.B. die INR18650-25R von Samsung, oder auch die Konion US18650VTC5. Die haben genug Strombelastbarkeit dafür.

 

@Chrizz:

Was meinst Du mit "zu viel Ah"? Wie sieht sowas aus und wo gibts das? :devil: :peace:

Geschrieben

Ihr habt schon recht, was die 18650er betrifft. Das Gewicht ist mir auch wichtig - überlege ich mir nochmal.

 

@sp4rtan: man kann nie genügend Boards haben :) Das eine Miniboard könnte man dann ja auch mit kleinen AT-Reifen (z.B. 5") ausstatten...

Geschrieben

@Chrizz:

Was meinst Du mit "zu viel Ah"? Wie sieht sowas aus und wo gibts das? :devil: :peace:

 

"Spinner = on"

Ich sag' nur AH AH :D (Chinashop-Erklärung:) AH gibt es im Modellbau Laden und gibt an wieviel Stunden man mit seinem Board fahren kann "" AHA :) Also ein 10AH Akku läuft locker 10 Stunden :cornut: hrhr Die Spannung ist hier nur für den max.Speed und der Strom für die Beschleunigung (Das stimmt sogar irgendwie).

"Spinn-modus = off"

 

Also diese ... Trust* Keep* *power *fire irgendwas... Zellen sollen wohl nicht wirklich vertrauenswürdig sein, was die Angaben betrifft die auf den Zellen aufgelabelt sind.

Mit den Panasonic 2900'ern 5,8AH, 2p bin ich knapp 20Km weit gekommen (75Kg Fahrer)

Geschrieben

Kenne aus meiner Modellflug Zeit noch

"Stefans Lipo Shop SLS". Die sind sehr gut...

 

Für LiPo's sind die nicht schlecht. Die Zippy's von Hobbyking sind auch nicht viel schlechter. Einige verwenden sie ja auch, aber die RC-LiPo's sind halt nur im ersten Moment günstig. Auf lange Sicht steckt man da wesentlich mehr Geld rein, weil es halt nur kurzlebige hochgezüchtete Akkus sind und nichts langlebiges mit Industriequalität.

Also ja, Geld spielt ne Rolle.

Die Vorteile der LiPo's wie hohe C-Rate und recht platzsparende Bauform muss man halt abwägen. Die hohe C-Rate braucht man ja meist eher nicht, da man aufgrund von Reichweite eine entsprechend große Kapazität mit hat bzw bei einem kleinen Street-Board nicht dauerhaft mehrere kW umsetzen will.

 

Mir geht es hauptsächlich um die Langlebigkeit, da ich etwas gegen Wegwerfsachen habe. Bei meinen LiNiCoAlO2 weiß ich, dass sie bei passender Behandlung auch in 10-15 Jahren noch gut sind.

 

Auf den Trampa Boards in Bremen am WE fand ich LiPo's berechtigt. Die Jungs setzen richtig Leistung um und haben nicht soviel Platz bzw wollen keinen riesigen Akku am Deck herum fahren.

Geschrieben

Jo, den Lipo's kann man einfach mehr Strom entlocken aber beim Streetboard brauch'st du wenig Strom, es sei denn du quälst es nur die Berge hoch. Mein Streetboard hat momentan zu viel Strom zur verfügung, was sich sehr negativ auf die Beschleunigung und Antriebsriemen auswirkt. Zu heftig. Man will locker cruisen und nicht wie ein Berserker Beschleunigen (also meiner einer). Ich gehe etwas schonend mit meinem Antrieb um und belaste ihn nicht zu sehr.

Da ist ein kleines Ritzel am Motor welches "einen" Riemen antreibt. Darüber geht die komplette Kraft auf's Antriebsrad. Es ist schon enorm, dass dieser Antrieb ohne Probleme so lange hält :-) Da ich es nicht übertreibe ist weder meine Antriebsrolle (Kugellager) noch sonst etwas ausgeleiert am Board.

Du wieg'st doch nicht 1xx Kg oder?

Geschrieben
Mein Streetboard hat momentan zu viel Strom zur verfügung, (...)

Hört sich so an, als ob Du die Akkus als Strombegrenzung verwendest. Das ist nicht so optimal für die Lebensdauer. Klar die NCR18650PD stecken schon was weg und halten sicher trotzdem noch Jahre, aber optimaler wäre eine Begrenzung durch den Regler/ESC. Wenn der keine richtige Strombegrenzung kann, gibt es doch aber bestimmt sowas wie eine punch control oder ein delay womit man da arbeiten kann, oder?

Geschrieben

Ich habe noch etliche K2 Energy 26650EV Zellen, welche langzeiterprobt sind auf Lager. Hatte die mir eigentlich für ein Winterprojekt (Elektroller von Blei auf Lithium umrüsten) angeschafft.

Wenn jemand also welche braucht, einfach per PN nachfragen. Versand ist bei Einzelzellen auch kein Problem.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Falls sich jemand für die 3D-Print Teile interessiert, sie sind jetzt wieder via Thingiverse zu bekommen (Akku-Box mit Halterungen, Ritzel für Flywheels & Orangatang, Abdeckung für Motorritzel):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mein eigenes Board wird langsam, Teile sind da, Akku fertig und getestet, Motorhalterung modifiziert (Alien auf Bennett Vector Achsen)...

 

Warte noch auf den APS Transmitter, soll jetzt angeblich fertig zertifiziert sein.

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...