Dodoooh Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 was bruche ich eigentlich genau um Master/slave zu machen was für ein Kabel? oder kann/sollte man dies löten? Zitieren
elkick Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 ok wenn ich das richtig verstehe tört euch die funkstrecke des Nunchuk und ihr wolt diese durch das NRF ersetzen?! warum? also was ist an der original funkverbindung nicht gut? In unserem Fall hängt unsere Gesundheit direkt von der Nunchuk Verbindung ab. Einer Wii ist es normalerweise recht egal ob das Nunchuk noch da ist oder nicht, daher genügt ein Receiver (und kein Transceiver). Der ESC reagiert in unserem Fall auf einen voreingestellten Timeout bei Ausfall des Nunchuks mit Gaswegnehmen und und das Board rollt einfach aus (ich habe dann allerdings auch keine Bremse mehr, was auch schon mal unangenehm werden kann). Es handelt sich also um eine mono-direktionale Verbindung mit dem weiteren Nachteil, dass z.B. im Falle eines Wackelkontaktes auf dem Datenkabel zwischen Receiver und ESC der ESC ja immer noch Signale erhält und davon ausgeht (weil Timeout nicht gegeben!), dass das Nunchuk noch da ist. Ist es aber nicht. Und dann geht das Board auf Autopilot und damit ausser Kontrolle. Hatte ich schon mal. Nachdem alle Verbindungen am Board doppelt gesichert sind, hatte ich keinerlei Ausfälle mehr mit dem VESC, es ist als soweit ok. Kann man so machen. Schöner und vor allem sicherer ist es allerdings, wenn eine bi-direktionale Verbindung gegeben ist, sprich: der Receiver ist gleichzeitig als Transmitter in der Lage zu sehen, ob das Nunchuk noch da ist und meldet dies denn dem ESC, der darauf reagieren kann. Das kann ich mit dem nRF recht einfach umsetzen. Zitieren
elkick Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 was bruche ich eigentlich genau um Master/slave zu machen was für ein Kabel? oder kann/sollte man dies löten? Eine zweipolige Verbindung auf dem CAN-Bus mittels 4Pin JST-PH 2mm Stecker (mittlere Pins). Da brauchst Du eigenlich nicht viel löten, ausser ev. die Kabel zu den Steckern zu verbinden. Im BLDC Tool wird dann der 2. VESC als slave definiert und mit gesteuert. (Foto von Jason - Enertion) Zitieren
The-BlackJack Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 OK hört sich soweit recht gut und plausibel an, wenn du ein funktionierendes System hast würde euch das dann eventuell nachbauen, die Verbindung wurden aber eh neu gelötet werden die aktuellen Kabel und Lötstellen gefallen mir nicht! Zitieren
Dude Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Genau (bei V4.8 ist das dann nicht mehr nötig)! Daher habe ich es bisher auch beim Nano +nFR belassen, habe keine Lust mit meinem Löteisen dort ran zu gehen. Der Nano nimmt ja auch kaum Platz weg und auf der Gegenseite (Nunchuk) brauche ich ja auch einen und dann lasse ich die beiden friedlich mittels sehr einfachem skript miteinander kommunizieren. Wenn ich dann endlich mal fertig werde, gibt gerade noch andere Prioritäten (Hub Motors V2)... Nur mal so: statt Nano+nFR zwei Wixel ... das ist aktuell meine Präferenz. An der Hub-Motor Thematik bin ich gedanklich schon länger dran. Ich hab mir schon mal 90 mm wheels bestellt und hab auch schon über die Motorkonfiguration nachgedacht. Man kann leider mit der Spannung nicht so hoch gehn wie es für die VESCs gut wäre aber ich hab wohl eine Lösung, die einen nicht auf 150 km/h beschleunigt. Zitieren
elkick Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Nur mal so: statt Nano+nFR zwei Wixel ... das ist aktuell meine Präferenz. Stimmt natürlich, die sind auch schön klein. Hatte Nanos noch hier rumliegen und hatte daher damit angefangen. Mal sehen, ev. stelle ich noch um. Man kann leider mit der Spannung nicht so hoch gehn wie es für die VESCs gut wäre aber ich hab wohl eine Lösung, die einen nicht auf 150 km/h beschleunigt. ERPM für die Höchstgeschwindigkeit ausrechnen und soft RPM Limit setzen müsste auch gehen (hab's aber noch nicht getestet, warte noch auf die zusätzlichen VESCs von Marcin, der braucht gerade ewig mit dem Versenden!). Fahre momentan mit den Hub Motoren den Flier ESC mit 7s, weiß aber nicht was passieren würde, wenn ich Vollgas geben würde. Wahrscheinlich Abflug bei 68km/h laut Berechnung... Zitieren
Chrizz Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Ich hoffe nur die 4 vesc kommen hier bald mal an (Barneys und meine). Dann folgt mein Pocketboard test damit und das Trampa irgendwann von Barney mit 2 Motoren Zitieren
Chrizz Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Eine zweipolige Verbindung auf dem CAN-Bus mittels 4Pin JST-PH 2mm Stecker (mittlere Pins). Da brauchst Du eigenlich nicht viel löten, ausser ev. die Kabel zu den Steckern zu verbinden. Im BLDC Tool wird dann der 2. VESC als slave definiert und mit gesteuert. (Foto von Jason - Enertion) Das ist ja auch cool .... für 2 WD. Zitieren
Nizz Geschrieben 1. September 2015 Geschrieben 1. September 2015 Ich wollte fragen ob jemand jetzt noch 1 VESC (am besten unbestückt) rumliegen hat? Die Herstellung von den VESC Platinen ist halt recht teuer weil es 4-Lage-Layer ist. Nizz Zitieren
Duffman Geschrieben 1. September 2015 Geschrieben 1. September 2015 Hallo Nizz, ich hab noch einige unbestückte VESC 4.7 Platinen abzugeben. Gruß Peter Zitieren
eXo Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 1mOhm 160A ist für eSakteboards richtig, 300A ist für RC-Cars... Frage: Weshalb genau braucht ein Skateboard, welches teilweise mehr als 100kg bewegt, nur "halb" so viel Strom wie ein RC-Car? Zitieren
barney Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Frage: Weshalb genau braucht ein Skateboard, welches teilweise mehr als 100kg bewegt, nur "halb" so viel Strom wie ein RC-Car? Die Spannung?! Zitieren
Dude Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Frage: Weshalb genau braucht ein Skateboard, welches teilweise mehr als 100kg bewegt, nur "halb" so viel Strom wie ein RC-Car? Weil Dich die Leistung den Berg rauf bringt und nicht der Strom. Zitieren
eXo Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Die Spannung?! Überlebt die 300A Version keine 12S? Zitieren
Chrizz Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Das dürfte zu viel sein und zu warm werden. Gute Kühlung ist bei dem esc sicher nur Empfehlenswert. Ich werde ihn kühlen, Kühlkörper und Luft, also passiv. Zitieren
eXo Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Der VESC wird als 12S ESC in zwei Versionen angeboten. 160A/300A Leistung = P = U*I Skateboard(100kg)=44,4V*160A=7kW RC-Car=44.4V*300A=13kW Wozu braucht ein RC-Car so viel Leistung? Wo ist mein Denkfehler? Gibt es eventuell keine 12S Motoren für RC-Cars? Zitieren
barney Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Bingo ! Keine 12S. Eher mal 3S! Zitieren
eXo Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 Danke! Nun ist das hoffentlich für alle verständlich. ✌ Zitieren
Chrizz Geschrieben 2. September 2015 Geschrieben 2. September 2015 meine rc cars fahren mit 2s und 3s. 6s wäre schon für ein 1:8 Modell ein killerakku mit 4wd burnout und salto beim beschleunigen. mein kleines 3s rc car würde auf 80km/H gehen oder 100 mit anderem ritzel Zitieren
Bashrider Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Wo bestellt ihr die VESC bin mir noch nicht sicher wo ich die bestellen soll Zitieren
Chrizz Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Ich hab bei AMPCite bestellt, Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Das Problem ist, es gibt seit Bestellung im Juli noch keine Bestellbestätigung, nur Zahlungsabwicklung und Auftrag ist in Arbeit. Alles sehr dürftig. Hat noch jemand dort bestellt ? Ich hoffe die Teile kommen irgendwann mal hier an. Zitieren
Dude Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Ich hatte auch 2 VESCs bei Marcin/Ampcite bestellt. Es gab Verzögerung bei der Fertigung und dann hat der Versand auch sehr, sehr lange gedauert. Marcin meinte irgendwann die Teile sind verschickt ... sind bei mir allerdings > 2 Wochen nicht angekommen (hatte leider keinen Versand mit Sendungsverfolgung angegeben, würde ich zukünftig machen). Als ich Marcin darauf angesprach, hat er mir angeboten (falls die Sendung nicht irgendwie aufgetrieben werden kann) den Kaufpreis zu erstatten. Zwei Tage danach war die Sendung bei mir Fazit: ich halte ihn für vertrauenswürdig, aber vielleicht nicht für den Superschnellsten. Dude Zitieren
elkick Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Habe das gleiche Problem wie Chrizz, im Juni und im Juli jeweils 2 bestellt, beide Lieferungen noch nicht hier. Am 24.08. hatte Marcin bei ES geschrieben, dass er am 25.08. 31 Stück versendet (inkl. Foto der frankierten Kartons), seit dem nix. Auch keine Antwort auf diverse emails. Ich werde jetzt bis morgen früh warten, ob noch eine Antwort von ihm kommt. Ansonsten frage ich ihn in seinem Verkaufstherad mal ganz freundlich nach dem Status. Bin mittlerweile ziemlich genervt, sehe das aber wie Dude, er ist wirklich nicht der schnellste. Zitieren
The-BlackJack Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 Grade kam die Versandbestätigung von enertionboards.com da ist die neue Charge Also angekommen und auf dem weg zum Kunden 😁 Zitieren
Attila Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 Ich habe auch am 25.07 einen VESC bei Ihm bestellt. Lieferung August :confused5: 2016? Am 25.08 habe ich noch einen bestellt :thumbsup: wird wahrscheinlich 2017 geliefert :thumbsup: Wer liefert die Dinger am schnellsten? Vielleicht sollte mal hier eine Ranking Liste für Lieferanten in punkto Schnelligkeit und Zuverlässigkeit erstellt werden? Lieber zahle ich etwas mehr aber ich bekomme das was ich haben möchte! Wer hat wo bestellt und wie lange gewartet und wie viel bezahlt? Danke im voraus für eure Erfahrungsberichte. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.