Beatbuzzer Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 Da Stillstand ja bekanntlich Rückgang ist, kann es natürlich nicht bis in alle Ewigkeit bei meinem ersten Eigenbau bleiben. Daher lieber früh als spät mal was neues auf die Beine stellen: Diesmal hab ich es mir aber einfach gemacht, und ein fertiges MoBo-Deck mit MoBo-Achsen als Grundlage genommen. Um etwas Einheit rein zu bringen, aber zwei Vorderachsen. Der original Motorflansch wäre eh nur im Weg gewesen. Da alles mit der Verbindung zwischen Achse und Motor steht und fällt, hab ich das mal zuerst in Angriff genommen: Zitieren
Kai Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 Bei unserer nächsten Tour geht es dann richtig ins Offroad, :thumbsup: Aber eigentlich hast du doch schon mehr gemacht als Motorflansche? (hab ich jetzt gespoilert) :bolt: Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Geschrieben 30. Januar 2015 Aber eigentlich hast du doch schon mehr gemacht als Motorflansche? (hab ich jetzt gespoilert) :bolt: Hab ich. In unserer Gruppe gibts ja auch immer sofort die aktuellsten Infos Aber jetzt wollt ich das ganze nach und nach auch nochmal ins Forum hochladen. Hier die Hinterachse mit 2x 36V 350W Motoren und 11 auf 55 Zähne Übersetzung ans 260mm Rad: Und hier alle Antriebe montiert: Zitieren
SAG Geschrieben 1. Februar 2015 Geschrieben 1. Februar 2015 Hallo Beatbuzzer, sind die Achsen Vorn/Hinten vertauscht? Vorn ist zum Akkukasten so genügend Platz? Arndt Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Geschrieben 2. Februar 2015 Hallo Beatbuzzer, sind die Achsen Vorn/Hinten vertauscht? Vorn ist zum Akkukasten so genügend Platz? Arndt Die Motorhalterungen sind vorn und hinten separat angepasst, um die Motoren so hoch und dicht wie möglich an die Achsen zu bekommen. Den originalen Schaumstoff hab ich erstmal runtergeföhnt und durch passend zugeschnittenen 4mm Zellkautschuk ersetzt: Den Akkukasten hab ich natürlich so geschweißt, dass er passt Material ist 4mm starkes POM, sehr dimensionsstabil und auch bei Minusgraden noch schlagzäh: Zitieren
iguana Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 so ein Aufwand und dann fährst Du die billigsten Baumarkt Plastic Felgen/Reifen !!! Zitieren
Kai Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Da kommen noch Bebas drauf keine Sorge Was ist das für ein Material POM? Zitieren
Schneewittchen Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Da kommen noch Bebas drauf keine Sorge Was ist das für ein Material POM? Pom..ist schon nen recht super zu bearbeitender Kunststoff, kannste fast alles daraus machen..drehen/fräsen etc. alles super. Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 2. Februar 2015 Autor Geschrieben 2. Februar 2015 Ja, das mit den Bebas befürchte ich auch. Aber die hier haben komplett mit Felge, Schlauch und Reifen 4,76€ das Stück gekostet... Man kennt mich eigentlich nicht von der knappen Kasse her, aber hier hab ich einfach mal zugeschlagen POM ist eigentlich ein Industrie-Kunststoff für Präzisionsteile. Zahnräder, Lager... wohl bekannter unter dem Volksnamen "Polyacetal" Aber ich find das Zeug so toll, ich verschweiße das auch als Plattenware zu nem ollen Gehäuse Zitieren
gerald-z Geschrieben 3. Februar 2015 Geschrieben 3. Februar 2015 Das Pom ist nicht schlecht. Aber es ist sehr schwer. Meine Zahnräder habe ich aus diesem Material gemacht. Polyethylen hab ich für meine Akkubox verwendet. Ist leichter und eher biegsamer. Bevor es bricht würde es sich leicht biegen. Ich Zerspanne jeden Tag unzählige verschieden Kunststoffe. Gruß Gerald Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 4. Februar 2015 Autor Geschrieben 4. Februar 2015 Polyethylen hab ich für meine Akkubox verwendet. PE wäre gut gewesen... nur 0,95g/cm³ anstatt die 1,4g/cm³ bei POM... Naja hätte mir auf den Akkukasten bezogen etwa 360g gespart, noch zu verschmerzen So sieht er jetzt übrigens von innen aus. Hat noch ein paar Verstrebungen erhalten und ist mit Zelkautschuk beklebt: Die beiden Bolzen links sind zur Aufnahme unterm Board. Ich strebe eine schnelle Demontage an, ähnlich der Halterung bei MOBO. Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Geschrieben 6. Februar 2015 Auch ein etwas seltenerer Anblick. 210 Zellen vom Typ NCR18650B von Panasonic: Ins Board kommen allerdings nur 156 Stück davon verschaltet zu 12S13P, also 43,2V und 44,2 Ah. Zitieren
Kai Geschrieben 6. Februar 2015 Geschrieben 6. Februar 2015 Ein Traum, 44,2 Ah :cornut: Ich nehme dann bei der nächsten Tour vorsichtshalber ein Abschleppseil mit. Mit meinen 20 Ah komm ich ja nicht mal auf die Hälfte :drama: Zitieren
FlyRasch Geschrieben 6. Februar 2015 Geschrieben 6. Februar 2015 Cool knappe 2 KWh mit 7800 Gramm. Da geht schon was. Da bekommt der Spruch "Möge der Stöm mit Dir sein" gleich eine andere Bedeutung. Viel spass noch damit. gRuss Ralf Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Geschrieben 9. Februar 2015 Und so sehen die 12 fertig gelöteten Packs mit je 13 Zellen parallel aus: Ein Traum, 44,2 Ah Ich nehme dann bei der nächsten Tour vorsichtshalber ein Abschleppseil mit. Mit meinen 20 Ah komm ich ja nicht mal auf die Hälfte Ich weiß noch nicht, wie sich 4WD auswirkt. Erstmal sehen, was am Ende wirklich für ne Reichweite rauskommt. Zitieren
barney Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 Wow. Kannst du deine Daten vom Stromverbrauch dokumentieren, dann habe ich neue Werte für den Rizelrechner. Zu mindestens für Extremwerte Zitieren
Dr. Board Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 Wo hast Du die Zellen Her und zu was für nen Kurs ? Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 10. Februar 2015 Autor Geschrieben 10. Februar 2015 Kannst du deine Daten vom Stromverbrauch dokumentieren, dann habe ich neue Werte für den Rizelrechner. Zu mindestens für Extremwerte ACS758 ist mit drin. Allerdings hab ich das Logging von Momentanwerten nicht geplant. Aber den Durchschnittsverbrauch kann man ja mit Ah/Zeit zurückrechnen. Ansonsten sind die EEproms noch unbenutzt und freuen sich sicher mal für eine Testfahrt beschrieben zu werden Wo hast Du die Zellen Her und zu was für nen Kurs ? Gibts hier: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Schon echt ein guter Kurs und der Verkäufer ist auch gut drauf (antwortet sogar Sonntags auf Mails). Mache mir also über die Qualität der Zellen keine Sorgen. Gibt bei größeren Mengen immer 30er Kartons mit Lot-Nr usw. Aber so attraktiv die Dinger auch sind, sie sind halt nicht eigensicher! Bitte nicht mit LiMn vergleichen! Wenn man die in großen Mengen verbaut und hohe Leistungen will, braucht es schon eine etwas bessere Überwachung als nen simplen Piep-Saver. Temperatur sollte mindestens noch mit dazu. Zitieren
Dr. Board Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 @ niceday ich dacte gut Akkus..... @ Beatbuzzr Was hast Du für ein BMS drin ??? Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Geschrieben 17. Februar 2015 So, mal alles grob zusammen gelötet und die Balancerstecker auf richtige Belegung überprüft: Das Batterie-Management kommt bei mir teilweise mit in die Software vom µController des Motorreglers, um gleich noch auf Leistungsabgabe und Rekuperation einwirken zu können. Wird also nichts fertiges von der Stange Zitieren
barney Geschrieben 17. Februar 2015 Geschrieben 17. Februar 2015 Ich schreib nur eins: Du bist echt krank und benötigst dringen Hilfe. Zitieren
Outsider Geschrieben 23. Februar 2015 Geschrieben 23. Februar 2015 Moin, extremes Gerät. Beeindruckend! Wie wird der Akkukasten auf der Gegenseite befestigt bzw. gehalten? Gruß Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Geschrieben 24. Februar 2015 Ich schreib nur eins:Du bist echt krank und benötigst dringen Hilfe. Ich befürchte auch. Wo bist Du denn in Behandlung? Hast da ne Empfehlung? Die Halterung auf der hinteren Seite besteht aus einem passend bearbeiteten Alu-U mit 12mm Rohren, welche per Federkraft in Bohrungen im Akkukasten gehen: Montiert siehts so aus und bietet in der Mitte gleich noch Platz für den Controller: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.